Klinik, Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum

Klinik, Augen-Klinik, Augenlaser-Zentrum

Bahnhofstrasse 4287435 Kempten

Bedenkt man, wie außerordentlich wichtig das Sehvermögen für uns Menschen ist, wird schnell klar, warum für seine medizinische Betreuung höchste Maßstäbe gelten sollten: Maßstäbe, wie wir Sie Ihnen aus vollster Überzeugung bieten!

Es freut uns, dass Sie sich für die umfassenden Gesundheitsangebote der Augenklinik Kempten interessieren. Wenn es um die diagnostische, therapeutische und insbesondere operative Versorgung Ihrer Augen geht, zählen wir zu den modernsten Diagnostik- und Operationszentren für Augenheilkunde in Deutschland. Bei uns setzen sich insgesamt sechs Fachärzte zum Wohl der Patienten ein. Sie haben sich ihre Qualifikation an einigen der weltbesten Kliniken auf höchstem internationalem Niveau erworben. Seit dem Jahr 2010 bieten wir Ihnen im Allgäu eine hochqualifizierte, topmoderne fachärztliche Versorgung in allen Bereichen der Augenheilkunde – in einer Form, wie dies bis dato nur in Großstädten möglich war. In unserer zentral gelegenen und gut erreichbaren Augenfachklinik können Sie als Patient auf knapp 1.000 qm Fläche medizinische Kompetenz auf höchstem Niveau in Anspruch nehmen. Hier finden Sie das komplette Spektrum modernster Diagnose- und Behandlungstechnologien ebenso wie die sympathische und individuell maßgeschneiderte Untersuchung und Behandlung. Wir sind da, wenn Sie uns für Ihr Sehvermögen brauchen – und das mit unserem ganzen, vielseitigen und langjährig bewährten medizinischen Können.

Augenklinik Kempten

Unsere Schwerpunkte

Das Spektrum der Augenklinik Kempten ist weit gefächert. Bei uns finden Sie leistungsfähige Augenheilkunde in all ihren Facetten. Dabei stellen operative Maßnahmen einen großen Schwerpunkt dar. Wir versorgen Sie aber auch mit weniger gravierenden Maßnahmen – von erster Begutachtung und Früherkennung über die Brillenberatung bis zur Sehschule.

• Katarakt-Operation

• Altersbedingte Makuladegeneration – AMD

• Augenlidoperationen

• Refraktive Chirurgie & Laserbehandlungen

• Katarakt-Operation

Wenn ein so genannter Grauer Star bei Ihnen festgestellt wird – also ein Augenleiden, das man auch als Katarakt bezeichnet –, heißt dies, dass eine Trübung der Augenlinse vorliegt. Wir bieten Ihnen den erforderlichen operativen Eingriff, bei dem die Augenlinse meist durch ein entsprechendes Implantat ersetzt wird. Vor der Operation, die nur circa 10 bis 15 Minuten dauert, führen wir die hochpräzise Laservermessung des Auges durch, um den Eingriff exakt zu planen. In der Regel wenden wir nur Augentropfen für eine angenehme, schonende und sichere Betäubung ohne Spritze an, können die OP auf Wunsch aber auch in Kurznarkose oder Vollnarkose vornehmen. Als Augenimplantat setzen wir grundsätzlich nur hochwertige Linsen ein. Dabei ist bei entsprechendem Befund des Patienten auch das Einsetzen von Speziallinsen möglich, wenn Sie beispielsweise Blaufilterlinsen brauchen, um die Makula vor Degeneration und damit vor Altersblindheit zu schützen. Auch torische Linsen können wir implantieren. Sie gleichen die Hornhautverkrümmung aus. Im Rahmen einer Katarakt-OP ist es also durchaus möglich, sehtechnische Mängel wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung auszugleichen, um Sie damit unabhängiger vom Tragen einer Brille zu machen.

• Altersbedingte Makuladegeneration – AMD

Das medizinische Fachwort Makula bezeichnet die Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhaut unserer Augen. Diese für klares Sehen so eminent wichtige anatomische Struktur kann von vielen verschiedenen Erkrankungen betroffen sein. Zu den häufigsten gehört die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Wir sind für Sie da, um Sie umfassend zu versorgen. Dabei reicht unser Spektrum von diagnostischer Früherkennung und fortlaufender Kontrolle bis zum operativen Eingriff. Auch die schmerzlose operative Medikamentenbehandlung nach Betäubung durch Augentropfen ist möglich. Ob Behandlung der trockenen Altersbedingten Makuladegeneration oder der feuchten Makuladegeneration, häufig auch als Altersblindheit bezeichnet, ob Erkennung und Therapie von Netzhautveränderungen infolge der Zuckerkrankheit oder eines Gefäßverschlusses: Wir sind an Ihrer Seite.

• Augenlidoperationen

Ohne Augenlider könnten die Augen ihre wertvolle Funktion nicht verrichten. Deshalb stellt die Versorgung und operative Behandlung von Oberlid und Unterlid von jeher ein zentrales Arbeitsfeld der Augenheilkunde dar. In diesem Bereich unterstützen wir Sie mit medizinischen Operationen. Dazu zählt die Entfernung von Lidtumoren ebenso wie die Korrektur des hängenden Oberlids, der zu tief liegenden Augenbrauen oder der Auswärtsdrehung/Einwärtsdrehung des Lids. Auch wenn die Wimpern auf den Augen scheuern oder die Unterlider bei tränenden Augen gestrafft werden müssen, sind wir Ihre Spezialisten. Zusätzlich sind Sie bei uns in guten Händen, wenn Sie sich kosmetische Lidoperationen und die anspruchsvolle Faltenbehandlung im Gesicht wünschen: Schlupflider, Tränensäcke, Hautnarben, Muttermale, Warzen, Gerstenkörner entfernen: Bei uns finden Sie die komplette Bandbreite in höchster Qualität. Denn für die Plastisch-Ästhetische Chirurgie der Augenlider sind wir nach den Richtlinien des Bundesverbandes Deutscher OphthalmoChirurgen e. V. (BDOC) zertifiziert.
    Mehr Informationen: Augenlidoperationen in unserer Praxis in Kempten

• Refraktive Chirurgie & Laserbehandlungen

Mit dem übergreifenden Wort „Refraktive Chirurgie“ fassen wir unterschiedliche Eingriffe zusammen, die dazu dienen, die Gesamtbrechkraft des Auges zu modifizieren. Auf diesem Weg können wir Ihr natürliches Sehvermögen fördern oder wiederherstellen, so dass Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen nicht länger nötig sind – bzw. in deutlich geringerer Sehstärke getragen werden müssen. In der modernen Augenheilkunde gibt es ein ganzes Arsenal möglicher Maßnahmen, die man zur Optimierung der individuellen Sehkraft einsetzen kann. Besondere Bedeutung kommt neben direkten chirurgischen Maßnahmen der innovativen Augenlaser-Technologie zu. Ab Herbst 2013 wird das innovative, neu gegründete Laserzentrum Allgäu an unsere Klinik angeschlossen sein. Hier stehen uns dann die leistungsfähigen Laserverfahren LASIK und LASEK zur Verfügung, um z. B. das Lasern der Netzhaut vorzunehmen – oder um den Nachstar im Auge über gezieltes Laserlicht zu behandeln. Auch die Linsenimplantation und den Linsentausch können wir in unserem Augenlaser-Zentrum vornehmen.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Die Palette unserer augenheilkundlichen Leistungen haben wir bewusst weit gefasst, um Ihnen und Ihrer Familie bei Bedarf die ganzheitliche Versorgung nahezubringen. Hier geben wir Ihnen einen Überblick zu den einzelnen Tätigkeitsfeldern:

• Sorgfältige Diagnostik

• Vielfältige operative Maßnahmen

• Konservative Augentherapien

• Sehschule

• Verfügbare IGeL-Angebote

• Ästhetische Eingriffe inklusive Faltenbehandlung

• Sorgfältige Diagnostik

Damit wir Ihnen höchste diagnostische Sicherheit gewährleisten können, lassen wir fachärztliche Kompetenz und modernste technische Verfahren eng zusammenspielen. Bei uns finden Sie Techniken wie Spectralis OCT für die 3-dimensionale Darstellung von Netzhaut und Sehnerv, die digitale Fluoreszenzangiografie zur Analyse der Netzhautdurchblutung und die digitale Fotodokumentation von Vorder- und Hinterabschnittsbefunden. Wir diagnostizieren Ihr Leiden mit der Ultraschalluntersuchung (A- und B-Bild) und der digitalen Hornhauttopografie zur Oberflächendarstellung der Hornhaut ebenso wie mit der qualitativen und quantitativen Farbsinnanalyse, die wir auch für Gutachten verwenden. VEP, die Visuell Evozierten Potenziale zur funktionellen Prüfung der Sehnervenbahn, wenden wir neben der ERG (Elektroretinografie) zur Untersuchung der Netzhautfunktion an. Und schließlich ist in unserer Klinik auch die optische Biometrie zur Hornhaudickenmessung und Augenlängenmessung per Laser verfügbar.

• Vielfältige operative Maßnahmen

Über die großen Schwerpunkte unserer augenchirurgischen Tätigkeit haben wir Sie weiter oben bereits eingehender informiert. Wie Sie wissen, sind wir umfassend aufgestellt und stehen Ihnen mit allen möglichen operativen Maßnahmen zur Verfügung: von der Katarakt-Operation gegen Grauen Star über Netzhaut- und Glaskörperoperationen bis zum Eingriff gegen den Grüner Star, in der Medizin auch als Glaukom bezeichnet. Wir betreuen Sie bei Altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und weiteren Formen der Altersblindheit ebenso wie bei nötigen chirurgischen Therapien und Korrekturen von Augenbrauen und Augenlidern. Schieloperationen oder die Laserbehandlung der Netzhaut und des Nachstars runden unsere operative Bandbreite ab.
    Mehr Informationen: Behandlung des Grauen Stars in unserer Praxis in Kempten

• Konservative Augentherapien

Nicht immer und in jedem Fall müssen Störungen oder Leiden des Auges gleich mit dem Skalpell des Chirurgen behoben werden. Viele Erkrankungen lassen sich mit konservativen Methoden gut behandeln, vor allem, wenn es uns gelingt, sie noch in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. So lässt sich beispielsweise der Grüne Star mit entsprechenden Medikamenten erfolgreich therapieren. Auch Augenentzündungen, Augeninfektionen oder Verletzungen des Auges kann man mit entsprechenden Präparaten gut in den Griff bekommen. Ein weiterer großer Bereich der konservativen Therapien bezieht sich auf die Versorgung der Patienten mit perfekt bestimmten Brillen und Kontaktlinsen. Wir beraten Sie eingehend und passen die optimale Sehhilfe nahtlos an Ihre persönlichen Sehanforderungen an.

• Sehschule

Damit schon die Kleinsten mit guter und sicherer Sicht ins Leben, in die Schule und insbesondere natürlich auch in die Teilnahme am Straßenverkehr starten, haben wir eine eigene Sehschule an die Augenklinik Kempten angeschlossen. Hier können Sie als verantwortungsvolle Eltern schon Kleinkinder umfassend auf ihr Sehvermögen untersuchen lassen. Dabei steht eine nicht nur hochkompetente, sondern auch sehr kinderfreundliche Fachkraft zur Verfügung, um eine Schielerkrankung auszuschließen – oder einer Schielerkrankung mit gründlichen Untersuchungen auf den Grund zu gehen. Sollte der Befund einer Schielerkrankung bei Ihrem Kind begründet sein, stehen wir selbstverständlich bereit, um die erforderliche Therapie bei uns durchzuführen.

• Verfügbare IGeL-Angebote

In der Augenklinik Kempten haben Sie die Chance, eine Fülle Individueller Gesundheitsleistungen und damit sehr viele wertvolle IGeL-Angebote für Ihre Augengesundheit zu nutzen. Hier ein kurzer Überblick: Früherkennung des Grünen Stars mit Glaukom-Screening, digitale 3-dimensionale Laseruntersuchung von Netzhaut und Sehnervenkopf, optische Kohärenztomografie (OCT), Vorderabschnitt- und Fundusfotografie zur Befundkontrolle, optische Messung der Hornhautdicke, Hornhauttopografie, optische Biometrie mit Laservermessung von Augenlinse, Augenlänge und Hornhaut, refraktive Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeit, Einsetzen torischer Linsen gegen Hornhautverkrümmung, Einsetzen von Multifokallinsen gegen Alterssichtigkeit, Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung bei Allgemeinerkrankungen, Früherkennung der Sehschwäche im Kindesalter, kosmetische Kontaktlinsenanpassung, Untersuchung zur Verordnung von Freizeit-/Bildschirm-/Arbeitsschutz-Brillen, Führerschein-Sehtest, PKW- und Sportboot-Führerschein-Gutachten,...

• Ästhetische Eingriffe inklusive Faltenbehandlung

Bei vielen Patienten geht die medizinische Versorgung der Augen und das funktionelle bzw. ästhetische Verschönern der Augenlider Hand in Hand. Die Fachärzte in unserer Klinik besitzen die erforderliche Kompetenz, um Sie auch bei Korrekturen rund um die Augen effizient zu betreuen. So bieten wir Ihnen kosmetische Hilfe bei unschönen Schlupflidern, vortretenden Tränensäcken oder hängenden Augenbrauen. Daneben sind wir jederzeit gerne an Ihrer Seite, wenn Sie sich die ästhetische Korrektur von Fältchen und Falten im Gesicht wünschen. Wir wenden modernste Präparate wie Botox® oder den Filler Hyaluronsäure an, um etwa die horizontalen Sorgenfalten oder die prägnante vertikale Zornesfalte an der Stirn zu harmonisieren. Auch die als Krähenfüße bezeichneten Falten um die Augen können wir zum Verschwinden bringen. Tiefe Falten unterspritzen, den so genannten Zigarettenmund aus kleinsten Fältchen loswerden oder das Lippenvolumen und tiefe Narben – etwa nach Akne – effektvoll ausgleichen?

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Neben der Vielfalt unserer Behandlungsmethoden wird Sie der hohe medizinische Anspruch der Augenklinik Kempten bei hervorragender regionaler Lage überzeugen. Bei uns finden Sie nahezu alle Diagnostik-, Behandlungs- und Operationsverfahren an einem Standort. Und auch die komplette Palette der refraktiven Chirurgie und refraktiven Laserverfahren ist vorhanden. Als eine der modernsten Augenkliniken Deutschlands stehen wir Ihnen mit diesen Leistungen im Allgäu zur Verfügung.

• Kompetenz

Zwei klare Vorteile für Patienten möchten wir zusätzlich herausstellen: Zum einen die hohe Kompetenz unserer Fachärzte. Sie bieten Ihnen neben profundem Wissen in Diagnostik und konservativen Therapien die tausendfache OP-Erfahrung in der Augenchirurgie und haben ihre Ausbildung an führenden Augenkliniken in Europa absolviert. Auf dieser Basis können Sie als Patient auf hervorragenden medizinischen Rat vertrauen.
    Mehr Informationen: Diagnostik in Ihrem Augenzentrum Kempten

• Moderne Ausstattung

Der zweite Pluspunkt liegt in unserer topmodernen technischen Ausrüstung: Wir wenden innovative und hochpräzise Technologie in allen Bereichen der Diagnostik, Therapie und Operation an. Dazu gehören vier Operationssäle auf höchstem medizinischem und hygienischem Niveau ebenso wie reibungslose Abläufe auf knapp 1.000 qm Klinikfläche.

Unsere Klinik

Über uns

• Augenklinik Kempten und ihr Team

Unsere medizinische Einrichtung zählt zu den wichtigsten Adressen für operative und nichtoperative Augenheilkunde in Deutschland. Wir übertreffen höchste medizinische und hygienische Standards und besitzen eine erstklassige Reputation. Das Kompetenzteam umfasst mehrere Ärzte, die ihre Qualifikation an einigen der besten internationalen Augenkliniken erworben haben: Dr. med. Thilo Schimitzek, FEBO, Augenarzt sowie Gründer und Leiter unserer Klinik, Dr. med. Karin Schimitzek, Augenärztin, Dr. med. Günther Schimitzek, Augenarzt.

• Hightech, Know-how und Fingerspitzengefühl

Mit Hightech, viel Know-how und Fingerspitzengefühl ist unser Ärzteteam in der Lage, auch komplizierte und schwere Erkrankungen zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln. Die Augenklinik Kempten wurde 2010 aus der Augenarztpraxis von Dr. med. Günther Schimitzek gegründet und verbindet neueste Erkenntnisse der Medizin mit seiner wertvollen Erfahrung aus 37 Jahren Praxistätigkeit. Sie finden uns in der Bahnhofstraße 42 im Ärztehaus direkt neben dem Forum Allgäu.

Augenklinik Kempten

Sonstige Informationen

Als Innovation im Leistungsspektrum haben wir unsere Augenklinik Kempten um das Laserzentrum Allgäu erweitert. Es steht den Patienten ab Herbst 2013 offen.

Hier können Patienten die gesamte Bandbreite modernster refraktiver Behandlungsmethoden in Anspruch nehmen – für ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen.

Freundlichkeit Ärzte

Innenbereich

Außenbereich

15.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Daumen hoch für das Praxis-Team Dr. Schimitzek: Bestmögl. Service und Kompetenz

Detaillierte Aufklärung zu den unterschiedlichen Verfahren der Laser-OP verdient ein dickes Lob. Alle auftretenden Fragen werden stets kompetent und umfassend beantwortet. Kaum Wartezeiten durch perfekte Organisation. Das jederzeit freundliche sowie zuvorkommende Personal bleibt auch in stürmischen Zeiten gelassen und hinterlässt damit einen sehr professionellen Eindruck. Ich kann die Praxis nur jedem Patienten empfehlen, weil man sich vom ersten Moment an hervorragend aufgehoben fühlt. Weiter so! Einziger Minuspunkt: Aus meiner subjektiven Sicht ist das Ergebnis nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend. Eine Nachbesserung wurde kategorisch abgelehnt; die Beratungsqualität nach dem Kauf (=OP) entspricht nicht der Situation davor; hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Nachuntersuchungen nicht 'pro forma' stattfinden sondern eine Würdigung der Patientensicht erfolgt und Möglichkeiten der Abhilfe aktiv angegangen (und nicht konsequent abgeblockt) werden. Der aus der Sicht des Operateurs beste Eingriff kann beim Patienten keine ungetrübte Zufriedenheit erzeugen, wenn das Ergebnis aus seiner Sicht nicht voll zufriedenstellend ist.

Zusatz (als Reaktion auf jamedas Anfrage, ob sich etwas in meiner Bewertung geändert hat) nach ca. 6 Jahren: Es bleibt vollumfänglich bei den getroffenen Kernaussagen. Hinzugefügt werden kann, dass sich die 'brilliante Sehkraft' auch in fortgeschrittenem zeitlichem Abstand zur OP nicht eingestellt hat. Mein persönlicher Rat für alle Zweifler: Bei einer medizinischen Notwendigkeit oder unmittelbar bevorstehender Erblindung führt an der OP aller Wahrscheinlichkeit nach kein Weg vorbei. Wer im Alltag bereits einigermaßen gut zurecht kommt und keine Ambitionen hegt, die Sehkraft eines Jagdbomber-Piloten zu erreichen, sollte gewissenhaft abwägen: Ist man mit dem OP-Ergebnis nicht zu 100 % zufrieden, wird man sich unter Umständen lange an die Zeit mit Brille erinnern: War es wirklich so unerträglich? Dies ist KEINE Kritik am Arzt / Praxis.

13.11.2020

Rundum zufrieden

Ich habe mir die Augen lasern lassen und bin rundum zufrieden. Kann das nur jedem empfehlen!

12.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Laserbehandlung wegen netzhautlöcher

Zuerst habe ich den grauen Star an beiden Augen operieren lassen. Ungefähr ein halbes Jahr später hatte ich netzhautlöcher an beiden Augen.

Gelasert wurde ich von Dr. Günter Scihimitschek das nächste Mal von einem brasilianischen Arzt und beim dritten Mal von einer osteuropäischen Jungen Kollegin.

War alles ganz okay aber jetzt zur Kontrolle ist nur noch die junge Ärztin da und ein unwissender neuer Arzt. Dieser musste während meiner Zeit im Wartezimmer zweimal zur Kollegin und um Rat fragen. Dies sagte mir dessen Patientin.

Wenn auch noch die junge Kollegin weg ist werde ich mir eine andere Praxis suchen.

17.08.2020

Femto-Lasik mit perfektem Ergebnis!

Ich habe mir vor wenigen Tagen meine Augen bei Dr. Schimitzek lasern lassen.

Die Beratungen und Voruntersuchungen waren sehr professionell. Auch hat sich Dr. Schimitzek bei der Voruntersuchung und sogar kurz vor der Laserung noch genügend Zeit genommen um in Ruhe nochmal alles zu besprechen.

Die Laserung selbst verlief schmerzfrei und auch die ruhige Art von Dr. Schimitzek ist sehr beruhigend.

Am nächsten Tag hatte ich bereits 100% Sehstärke!

Hier ist man wirklich in den besten Händen!

DANKE!

13.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Femto-Lasik Kurzsichtigkeit+Hornhautverkrümmung

Ausgezeichnete, professionelle Behandlung mit Spitzenergebnis

Letzte Aktualisierung15.03.2015

Danke , Augenklinik Kempten | Laserzentrum Al… !