Über uns

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Nach sich wiederholenden Prostataentzündungen der letzten Jahre habe ich mich nun doch auf Anraten meines Urologen zu einer OP entschlossen. Ich habe diese Entscheidung immer wieder wegen meiner Bedenken hinsichtlich etwaiger Folgen wie Inkontinenz oder Impotenz aufgeschoben. Prof. von Knobloch hat mich aber im Rahmen der Vorbereitung auf die OP einerseits von der Notwendigkeit der OP andererseits auch von deren guten Erfolgsaussicht überzeugt.
    Anfang Dezember 2021 erfolgte dann im Klinikum Kempten die Ausschabung der Prostata mittels Elektroschlinge (TUR) durch Prof. Dr. Rolf von Knobloch. Die OP erfolgte auf meinen Wunsch hin in Vollnarkose und verlief völlig problemlos. Ich verspürte nach der OP keinerlei Schmerzen und konnte bereits 5 Tage später wieder aus dem Krakenhaus entlassen werden.
    Über die sehr kompetente und sehr freundliche Behandlung und Versorgung sowohl durch Prof. von Knobloch und sein Team als auch auf der gesamten urologischen Station kann ich mich nur sehr lobend äußern. Dies um so mehr, als ich bereits zweimal zuvor wegen akuter Prostatitis in der Urologie im Klinikum Kempten und von Prof. von Knobloch behandelt worden bin und ich damals die gleiche positive Erfahrung machte.
    Fazit:
    Meine Angst vor der Prostata TUR war unbegründet. Nach der OP funktioniert wieder alles wie es soll. Wenn ich mich eher zu dieser OP entschlossen hätte, wäre mir wohl die eine oder andere sehr schmerzhafte Prostatitis erspart geblieben.
    Das Klinikum Kempten und Prof. von Knobloch kann ich nur weiterempfehlen.

Keine Angst vor Prostata-Ausschabung (TUR) bei benignem Prostatasyndrom! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Auch drei Jahre später ein Glück von diesem exzellenten Arzt betreut zu werden. Mein Vater wurde von ihm mit dem da Vinci Roboter an der Prostata operiert. Er war so schnell wieder auf den Beinen und keinerlei Inkontinenz. Wundheilung perfekt. Herr Prof. von Knobloch ist ein Meister seines Fachs.
    Einfühlsam und emphatisch und immer ein offenes Ohr für die Familie des Patienten und den Patienten.
    Alles wurde ausführlich besprochen, das für und wieder zur offenen OP oder mit dem da Vinci.
    Danke!!!

Ein Professor der alten Schule der sich Zeit nimmt und perfekt operieren kann • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Alles super danke, und danke im op Bereich sehr freundlich alle, macht einfach so weiter bis zum 7.5.21 zur nächsten Op werde zwar wieder nervös sein aber ihr macht mir wieder Mut

Danke für alles sehr nett hier bis zum 7.5.21 zur nächsten Op werde bist nervös • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Anfang März 20 wurde bei mir sehr erfolgreich eine radikale Prostata-Tektomie im Klinikum Kempten vorgenommen, zu der ich jedem Zweifler nur raten kann.
    Wegen langsam ansteigendem PSA-Wert riet mein Urologe zu einer Biopsie, also einer Gewebeentnahme zur Feststellung ob oder in wieweit sich ein Karzinom in der Prostata befindet. Es sollte untersucht werden,warum der PSA-Wert steigt bzw.ob sich um eine bösartige oder gutartige Veränderung handelt. Um eine zweite Meinung vor diesem Eingriff zu bekommen, ging ich zu einem anderen Urologen, da auch dieser zu einer Biopsie drängte, ließ ich vorher noch ein CT machen, wobei zwei dunkle Stellen in der Prostata festgestellt wurden. Auf dessen Rat ging ich ins Klinikum Kempten, zu Prof.Dr.med. Rolf von Knobloch. Gleich der erste Eindruck bei einem Vorgespräch war so beruhigend, dabei nahm er mir, wie man so schön sagt, die Angst vor diesem Eingriff, sehr ausführlich, kopetentund freundlich, so dass ich mich im Beisein meiner Frau sofort entschloss, diese Biopsie schnellstens machen zu lassen, Bei der kurz danach stattfindenden Untersuchung wurde dann an einer anderen Stelle ein Knoten festgestellt. Ein paar Tage später bei der Biopsie und Entnahme von 14 Proben stellte man dann fest, dass es sich um ein an der Innenwand befindliches Karzinom handelt. Die Entnahme erfolgte durch eine örtliche Betäubung der Prostata und wurde von mir fast nicht wahrgenommen. Prof.v. K. erklärte so ausführlich und genau und überaus beruhigend den Ablauf und die verschiedenen Möglichkeiten einer OP, so dass ich mich sofort zu einer Total-OP mittels daVinci (Computer-OP) entschloss. Bei allen Untersuchungen und Gesprächen nahm mir der Prof. v. K. jegliche Angst vor diesem Eingriff. Nach erfolgter Total-OP war die Nachsorge im KH durch den Professor, sowie seinen Mitarbeitern sehr beruhigend. Die stattfindenden 1/4 jährlichen Untersuchungen lasse ich gerne von dieser Urologie im Klinikum Kempten über mich ergehen.
    Ich kann nur dazu raten.

Mir wurde die Angst vor der Prostata-Tektomie genommen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Ich war 2017 zu einer Blasensteinentfernung durch den Chefarzt der Urologie, Herrn Professor von Knobloch aufgrund Empfehlungen zahlreicher Bekanten in Ihrer Klinik. Mich hat nicht nur die Freundlichkeit der Pflegkräfte und die technische Ausstattung der Klinik beeindruckt, sondern auch das Ergebnis dieser und einer 2018 folgenden T'UR-Prostata-OP beeindruckt. Professor von Knobloch entfernte nicht nur den Blasenstein, sondern fand auch einen Blasentumor, den er gleich, wie sich bei Nachuntersungen feststellte, erfolgreich entfernte. Ich bin ihm dafür sehr dankbar. Es zeugt für mich von seiner akribischen Arbeitsweise.Seine menschliche Art als Chefarzt sowohl bei den Visiten bei meinen zweimaligen län8geren Aufenthalten, als auch bei den Kontrolluntersuchungen seit 2017 ist besonders erwähnenswert. Er nimmt sich,wie ich auch von Bekannen erfuhr, trotz einer sicherlich hohen Arbeitsbelastung wirklich noch Zeit für seine Patienten. Heute nach 3 Jahre nach der 1.OP kann ich nur feststellen, dass ich nach den OPs keinerlei Miktions- oder gar Sexualfunktionstörungen habe und überaus zufrieden bin. Erwähnen möchte ich gerne auch noch die Sekretärin vom Herrn Professor von Knobloch erwähnen, die sowohl bei der Terminplanung das Unmögliche möglich macht, als auch bei Kontrollterminen immer freundlich und sehr hilfsbereit ist. Ich kann und werde aus den angeführten Gründen den Aufenthalt in der Urologie Ihrer Klinik besonders weiterempfehlen! Eine Differenzierung kann ich nicht vornehmen, weil fast alle Kriterien ein "Sehr gut" verdienen.

Hervorragende Leistungen der Abteilung Urologie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Das Wichtigste am Anfang:
    Ohne Herrn Prof. Dr. von Knobloch hätte ich den Jahreswechsel 2020/2021 vermutlich nicht mehr erlebt. Ich verdanke ihm mein Leben.
    Nach wenigen Gesprächsminuten hatte ich Vertrauen zu diesem Arzt. Seine ruhige, freundliche, sachliche und menschliche Art, wie er auf meine Sorgen und Ängste einging, überzeugte mich. Er ist ein „Ausnahmearzt.
    Eine Biopsie im Jan. 2019 in Immenstadt bei PSA 8 und ein mpMRT im März 2020 (München) bei PSA 16 ergaben keinerlei Hinweise auf ein Prostatakarzinom .Ich war also "medizintechnisch" gesund, zumal ich keinerlei spezifische Beschwerden hat.
    Herr Dr. von K. wollte Gewissheit haben. Auf Grundlage seiner Ultraschalluntersuchung erfolgte durch ihn eine weitere Biopsie. Dank seiner akribischen Arbeits­weise und mit großem Erfahrungshintergrund fand Herr Dr. v. K. entgegen allen bisherigen Untersuchungen einen schwer zu erkennenden, versteckten Krebsherd, zu allem Unglück mit höchster Aggressionsstufe und sehr nahe am Rand der Prostata. Eine Totalentfernung war meine einzige Chance.
    Über seine Fähigkeiten als Operateur zu urteilen steht mir nicht zu. Aber Mitarbeiter als auch ein Narkosearzt bescheinigen ihm außergewöhnliche operationstechnische und überragende feinmotorische Fähigkeiten sowie höchste Diagnosekompetenz.
    Während der gesamten Behandlungsdauer hatte ich immer das Gefühl, Arzt und Patient begegneten sich auf der selben „Ebene“. Chefarztattitüden sind ihm fremd. Eine stete Sorge um „seinen“ Patienten war offenkundig, zwei Besuche täglich neben der Visite sind wahrlich nicht die Regel.
    Herr v.K. ist nicht nur Arzt, er lebt Arzt.
    Ich konnte in meinem Leben (73 Jahre) noch nie so viel Vertrauen zu einem Arzt aufbauen.
    Mein weiterer Lebensweg von einem zufriedenen JETZT zum chancenlosen VORBEI wäre ohne Herrn Dr. von Knobloch nur noch sehr kurz gewesen.
    Ich wünsche ihm persönlich weiterhin Gesundheit und noch viele Jahre segensreiche Hände bei Operationen zum Wohle seiner Patienten.

Herr Prof. Dr. von Knobloch als Chefarzt der Urologie am Klinikum Kempten • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Seit 2013 bin ich in Behandlung bzw. Betreuung in der Urologie bei Herrn Prof. von Knobloch .
    Meine Lebensqualität hat sich wesentlich verbessert weil ich durch die Obhut und medizinische Behandlung durch Herrn Prof. von Knobloch und seinem Team trotz meines Alters ( 86 !!! ) keinerlei Beschwerden habe und mich ,was dieses Fachgebiet betrifft, topfit fühle .

Ein sehr dankarer Patient berichtet . • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Prof. Dr. Rolf von Knobloch, und sein Team haben mir das Gefühl gegeben, dass ich nirgendwo auf der Welt hätte besser aufgehoben sein können. Der Chef als hervorragender Operateur, der auch menschliche Nähe vermittelt, was bestehende Ängste einfangen hilft, wird seiner Aussage: "Ich helfe Ihnen," jederzeit gerecht. Sein Team, an jeder Stelle die richtige Besetzung, fachlich versiert und immer den Menschen "Patient" im Blick. Zusammenfassung: Radikale Prostatektomie, alles dicht auch bei spontanen Nieß- und Lachanfällen. Chapeau

Blase und Prostata - Überwachung, Diagnose, Operation und Nachsorge 1+ • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Besonders gut hat mir nach der OP die fürsorgliche und sehr freundliche Behandlung durch das Pflege-
    personal gefallen.
    Der Chefarzt, Herr Prof. von Knobloch, war jederzeit ein sehr hilfsbereiter Mensch der persönliche Fragen meiner damaligen Lebensgefährtin unkompliziert beantwortete. Die Nachsorge noch im Krankenhaus durch Ärzte war nicht nur gut, sondern hervorragend.

Aufenthalt in der Klinik Kempten, OP und eigene Meinung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinikum Kempten Klinik für Urologie

Nach dem Einlieferungstermin wurde ich am selbigen Tag in der oben genannten Klinik von
    Dr. Marc Seypold operriert. Da nur eine Seite der Prostata vom Karzinomen (bis 60%) befallen
    war konnte die andere Seite Nervschonend operiert werden. Dies gelang Dr. Seypold trotz
    schwieriger Umstände hervorragend. Seine frohe,herzliche, natürliche Art begleitete mich bis
    zur frühen Entlassung aus der Klinik.

totale Prostataektomie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Robert-Weixler-Str. 50, 87439 Kempten In Google Maps anzeigen