Dr. med. dent. Ralph Wilke

Dr. Wilke

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Kinderzahnheilkunde

Königstr. 687435 Kempten

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Prävention
Mundhygiene
Zahnverlust
hauchdünne Keramikschalen
Veneers

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Zahnarzt und unsere Praxis Zahnärzte am Forum MVZ in Kempten interessieren. Ich möchte Sie dabei unterstützen Ihre natürlichen Zähne gesund zu erhalten und sehe dafür Zähne und Organismus im Gesamtzusammenhang. Gerne berate ich Sie individuell zu verschiedenen Therapieverfahren entsprechend Ihrem Anliegen nach und bin für Fragen jederzeit für Sie da.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin unter der 0831/5121660. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Ralph Wilke

Ausbildung und Qualifikation

• Ausbildung zum Zahntechniker
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm
  • Staatsexamen 1994
  • Promotion 1995 Untersuchung mit dem Er-YAG Laser
  • Famulatur an der Universität in Kapstadt (Südafrika)
  • Niedergelassen in eigener Praxis seit April 2002
  • Bioästhetische Zahnheilkunde seit 2004
  • Cerec seit 2005
  • Implantologie Curriculum 2006
  • Umweltzahnmedizin Curriculum 2011

zahnaerzte-am-forum.de

Im Laufe meiner fachzahnärztlichen Ausbildung habe ich mich auf die Ästhetische Zahnmedizin, die Implantologie sowie Kinderzahnheilkunde fokussiert und bringe in eine Beratung und Behandlung breites Fachwissen sowie jahrelange Erfahrung ein. Erhalten Sie hier auf jameda weitere nützliche Informationen zu meinen Schwerpunkten:

• Zahnästhetik

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnästhetik

Die ästhetische Zahnheilkunde stellt Persönlichkeit und Individualität des Menschen in den Mittelpunkt. Gesunde  Zähne und ein strahlendes Lächeln beeinflussen das persönliche Wohlempfinden, das Selbstbewusstsein und den beruflichen Erfolg. Ein sympathisches Lachen wird geprägt von vielen Faktoren:

Größe, Form und Zahnfarbe harmonieren mit einer natürlichen Stellung der Zähne, einem regelmäßigen Zahnfleischverlauf und der individuellen Lippenkontur.

Als schön erscheint uns ein individuell charakteristisches, aber harmonisches und ausgewogenes Gesamtbild. Die moderne Zahnmedizin bietet vielerlei Möglichkeiten, den Zähnen ihre Natürlichkeit zurückzugeben.

Dazu zählen folgende Möglichkeiten:

•  Zahnfarbene Füllungen
      mit farbindividualisierten ästhetischen Compositen
    •  Zahnumformung/-idealisierung
    •  Veneertechnik mit hauchdünnen Keramikschalen
    •  Zahnfleischästhetik
    •  Zahnaufhellung (Bleaching) vitaler und devitaler Zähne
    •  Zahnersatz aus Vollkeramik

Korrekturen der Zähne sollen Ihre eigene Persönlichkeit positiv unterstreichen.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkondioxid. Sie dienen dem Ersatz verloren gegangener Zähne und bieten in nahezu allen Fällen die Möglichkeit, die Kaufunktion und die natürliche Ästhetik wieder herzustellen.

Nach einem Zahnverlust bieten Implantate Schutz vor weiterem Knochenabbau, da durch die Belastung mit Implantaten der umgebende Knochen stabilisiert wird.

Der entscheidende Vorteil, beispielsweise im Vergleich zu einer klassischen Brücke, besteht darin, dass beim Implantat keine gesunde Zahnsubstanz von Nachbarzähnen beschliffen werden muss.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer Praxis sorgen wir für eine positive und angstfreie Atmosphäre. Unsere kleinsten und jüngeren Patienten benötigen eine ganz andere Zuwendung als Erwachsene.

Wir erklären Kindern in altersgerechter Sprache und mit altersgerechten Begriffen, wie wir vorgehen. Mit größter Sorgfalt und möglichst schmerzfrei werden Kinder und Jugendliche bei uns behandelt. Ein positives Zahnbewusstsein und eine angstfreie Beziehung zu Zahnbehandlung und Prophylaxe wird sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen - die Voraussetzung für gesunde und schöne Zähne - ein Leben lang!

Beim ersten Termin möchten wir uns erst einmal kennenlernen, die Zähne zählen und das weitere Vorgehen besprechen.

Ihr Kind ist die Hauptperson! Ab einem bestimmten Zeitpunkt ermutigen wir die Kinder, alleine ins Behandlungszimmer zu kommen. Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass sie so aufmerksamer und leichter motivierbar sind. Außerdem wird das Selbstbewusstsein gestärkt und bestätigt, dass die Behandlung harmlos und ohne „Händchenhalten“ zu bewältigen ist. Selbstverständlich überlassen wir die Entscheidung dem Kind. Ist es noch sehr jung oder sehr ängstlich, so ist eine Begleitperson im Behandlungszimmer gern willkommen. Noch eine Bitte: Überlassen Sie uns möglichst das Reden! So helfen Sie ihrem Kind, Vertrauen aufzubauen!

Wünschen Sie sich eine ästhetische Veränderung Ihrer Zähne oder möchten zahnmedizinische Maßnahmen zur Vorsorge treffen? Dann sind Sie bei mir genau richtig! In unserer Praxis in der Königstr. 6 in Kempten stehen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen bei jeder Behandlung im Mittelpunkt. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ersten Untersuchung kläre ich Sie gerne über verschiedene Behandlungsmethoden auf und bespreche im Anschluss gemeinsam mit Ihnen Ihren möglichen Therapieplan. Vereinbaren Sie einen Termin und machen Sie sich ein eigenes Bild von uns. Ich würde mich freuen!

• Prävention

• Cerec - 3D Ceramic Reconstruction CAD/CAM

• Kiefergelenksbehandlung

• Schnarchtherapie

• Prävention

Auf modernster wissenschaftlicher Basis haben wir für Sie ein perfektes Vorsorgeprogramm entwickelt - die ideale Ergänzung zu Ihrer täglichen Zahnpflege!
    Abgestimmt auf Ihre Zahnsituation entfernen unsere ausgebildeten Fachkräfte im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung sorgfältigst hartnäckige Auflagerungen auf den Zahnoberflächen und im nicht zugänglichen Zahnfleischrandbereich. Durch die anschließende Politur der Zähne werden den Bakterien eine erneute Ansiedelung erschwert und die tägliche Pflege erleichtert. Anschließend überziehen wir Ihre Zähne mit einem Schutzfilm zur Remineralisation.

Nach einer gründlichen Untersuchung und Beratung Ihrer individuellen Situation empfehlen wir Ihnen ein auf Ihre Zahngesundheit abgestimmtes Behandlungsintervall.

• Cerec - 3D Ceramic Reconstruction CAD/CAM

Computergefräste Vollkeramik - natürlich und ästhetisch. Cerec-Versorgungen werden direkt in der Praxis hergestellt und eingesetzt. Wenn Sie möchten, auch in einer Sitzung:

statt zeit-und kostenintensiven Mehrfachbehandlungen mit Abdrücken und Provisorien, erhalten Sie Ihre Cerec-Versorgung in nur einer Sitzung direkt in der Praxis.

Die Keramik entspricht der Härte des natürlichen Zahnschmelzes und der naturgetreuen Zahnfarbe  und wirkt somit sehr natürlich. Die Cerec-Methode ist auch für Patienten mit Würgereiz besonders geeignet, da nicht mit Abformmaterial gearbeitet werden muss.

• Kiefergelenksbehandlung

Ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskeln und Zähnen ist von großer Bedeutung für die Mundgesundheit. Ist dieses Zusammenwirken gestört, spricht man von einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion (CMD). Gelenkknacken, Zähneknirschen, Verspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnlockerungen können die Folge sein. In vielen Fällen ist Stress der Auslöser. Der Volksmund kennt daher auch Redewendungen wie "Die Zähne zusammenbeißen", "Mit den Zähnen knirschen", "Sich durchbeißen", ... . Tatsächlich erscheinen dann die Zähne kürzer und abgeschliffen, oftmals begleitet von Verspannungen der Kaumuskulatur.

Weitere Folgen einer CMD können auch Schmerzen an Rücken, Schultern, Nacken, Kopfschmerzen, bis hin zu Ohrgeräuschen (Tinnitus) und Einschränkungen in der allgemeinen Leistungsfähigkeit sein. Funktionsstörungen können wir zuverlässig erkennen und gezielt behandeln. Je nach Dysfunktion beziehen wir Fachspezialisten wie z.B. Physio- oder Craniosacraltherapeuten beziehungsweise Ostheopathen mit in die Behandlung ein. Unter anderem kann eine spezielle Kiefergelenksaufnahme (MRT) notwendig sein.

Mit einer Nachtschiene können unkontrollierte unbewusste Aktivitäten (Parafunktionen) des Kauorgans reduziert und die Zahnhartsubstanz geschützt werden.

• Schnarchtherapie

Mehr Lebensqualität durch schnarchfreien Schlaf! Schnarchen kann ernsthafte Krankheiten verursachen. Abgesehen von störenden Schnarchgeräuschen leiden die Betroffenen häufig unter Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen. Das "krankmachende" Schnarchen ist durch zeitweiligen Atemstillstand gekennzeichnet.

Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Schlaflabor Kempten können wir unseren Patienten optimal mit der passenden Therapie helfen. Handelt es sich um harmloses Schnarchen, kann ein intraorales Schnarchtherapiegerät eingesetzt werden, welches einer Zahnspange ähnelt und an die individuelle Kiefer- und Zahnform angepasst wird. Dieses Gerät wird nur während des Schlafens getragen und ermöglicht eine freie Atmung mit reduzierten Schnarchgeräuschen.

Eine vorausgehende Diagnostik im Schlaflabor ist wichtig, da bei ausgeprägtem Schnarchreflex mit Atemaussetzern eine spezielle Atemmaske eingesetzt werden muss.

• Umweltzahnmedizin

Devitale Zähne, verlagerte Weisheitszähne, Zysten… können versteckte Störfelder sein, welche durch naturheilkundliche Verfahren wie Kinesiologie oder über die TCM Pulsdiagnostik aufgedeckt werden können. Zähne und Zahnersatzmaterialien können aber auch der Cofaktor für chronische Krankheiten und Allergien sein. Oft haben Betroffene eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, ohne dass ihnen wirklich geholfen werden konnte. Die Umwelt-Zahnmedizin als neues Fachgebiet versucht die Zusammenhänge zwischen Zähnen und Körper aufzudecken und interdisziplinär zusammen mit anderen Therapeuten zu helfen.

Das Ziel aller dieser Maßnahmen ist, den Körper von belastenden Faktoren zu befreien und ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mit dem sog. Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) kann mit einer Blutprobe vor einer Behandlung oder auch bei einer bestehenden Problematik geprüft werden, ob ein Zahnersatzmaterial eine allergische Reaktion provozieren kann.

• Lachgas / Narkose

Die zahnärztliche Sedierung mit Lachgas ist ein sicheres und bewährtes Verfahren zur Tiefenentspannung. Das Zeitempfinden wird verkürzt bei gleichzeitig gedämpfter Wahrnehmung optischer und akustischer Reize. Es wirkt  beruhigend und angstreduzierend.
    Dabei verlieren sie nie das Bewusstsein und sind während der gesamten Behandlung ansprechbar. Nach der Behandlung verschwindet die Wirkung schon nach kurzer Zeit.
    Voraussetzung ist eine uneingeschränkte und freie Nasenatmung.

• 3D Röntgen

Dr. Wilke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Kempten

02.03.2022

Sehr tolle Zahnarztpraxis

Sehr freundliches und stehts bemühtes Team. Ich fühle mich immer super aufgeklärt und bin sehr zufrieden mit den Behandlungen. Sehr moderne und helle Praxis. Nette Ärzte.

29.11.2021

Sehr einfühlsam, sehr kompetent, sehr ruhig

Seit vielen Jahren in besten Händen. Ein Zahnarzt, bei dem ich auch bei „scheußlichen „ Behandlungen nicht vom Marterstuhl flüchte. Außerdem ist er immer auf der Suche nach der besten und günstigsten Lösung.

07.04.2021

Äußerst angenehm und kompetent

Alle Mitarbeiter sind sehr entspannt, ruhig und freundlich. Die Beratung ist umfassend und kompetent. Es gibt nahezu keine Wartezeit und das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Seit ich in dieser Praxis bin, habe ich keine Angst mehr vor Zahnarztbesuchen.

16.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Zahnarzt

Bin hier schon seit sehr langem und es passt einfach alles Wartezeiten, Service auch bei Notfällen wurde ich direkt eingeplant. Bin echt gerne hier!????

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bin zufriedener "Stammkunde". Kein Grund zur Klage

Bin schon seit vielen Jahren (seit ich nach Kempten gezogen war) Patient bei diesem Zahnarzt. Das gesamte Team ist sehr freundlich und höchst kompetent.

Letzte Aktualisierung23.08.2021

Dr. med. dent. Ralph Wilke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?