Dr. Werner Nussbaumer

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Dr. Nussbaumer

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Lenzfrieder Str. 5787437 Kempten

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von unserer Praxis in Kempten.
Hier finden Sie Informationen über unsere Praxis, unser Team
sowie unser Leistungsspektrum moderner, ästhetischer Zahnheilkunde.

Besonders hinweisen möchten wir auf unser Spezialgebiet der Endodontie (Wurzelbehandlung).
Hierfür haben wir Informationen zusammengestellt sowohl für Patienten als auch für überweisende Kollegen, für die wir gerne tätig sind.

Wir freuen uns darauf, Sie liebe Patienten bei uns in der Praxis begrüssen zu dürfen, sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit den überweisenden Kollegen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. Nussbaumer

1984Staatsexamen und Promotion zum Dr.med.dent. in Freiburg i.Baden-Württemberg
1985 bis 1986Zahnarzt bei der Bundeswehr (Wehrdienst)
1987 bis 1989Assistenz-Zahnarztstelle in Nesselwang
1989 bis 1990Assistenz-Zahnarztstelle in Sonthofen
1991Praxisübernahme in Lenzfried (Dr.Martin)
1991 bis heuteZahlreiche Fortbildungen :
Endodontie (Wurzelbehandlungen)
Implantologie
Parodontologie
Funktionsdiagnostik (Kiefergelenk)
Ästhetische Zahnheilkunde - Bioästhetik
1991Mitglied Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten
2001Mitglied EDA (European Dental Association)
2003Mitglied DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde)
2004Mitglied DG Endo (Deutsche Gesellschaft für Endodontie)
2005Endodontiebehandlung mit OP-Mikroskop
2006Curriculum der DG Endo: "Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie"
2007Curriculum OBI (Orognathic Bioesthetics International): "Tätigkeitsschwerpunkt Bioästhetische Zahnheilkunde"
2008Ernennung zum "Active Member" durch die DG Endo
2010Aufnahme in den VDZE (Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen)

Über mich:

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Bioästhetik: Schöne Zähne in optimaler Funktion

• Implantate

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Die Endodontie (Wurzelbehandlungen) ist einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte. Durch langjährige intensive Fortbildung und Zertifizierung (durch DGEndo,VDZE) wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen. Daher behandeln wir im Rahmen einer Überweisertätigkeit auch Patienten aus anderen Zahnarztpraxen endodontisch.
    Eine optimale, hochwertige Behandlung kann nur unter einem Dentalmikroskop mit Hilfe von Kofferdam stattfinden.
    Wir unterscheiden bei der Wurzelbehandlung die Erstbehandlung, bei der eine akute oder chronische Entzündung des Nervs im Zahninnern erstmals therapiert werden.
    Bei Revisionen werden bereits wurzelbehandelte Zähne therapiert, die aus verschiedenen Gründen (unvollständige Reinigung oder Füllung) erneut eine Entzündung bekommen haben.
    Bei Überweisungen steht die Behandlung schwieriger Zähne mit stark gekrümmten oder obliterierten Kanälen, Revisionen erfolgloser Erstbehandlungen, Entfernung abgebrochener Instrumente sowie der Verschluss von Wurzelperforationen im Vordergrund.

• Bioästhetik: Schöne Zähne in optimaler Funktion

Bioästhetische Zahnheilkunde steht für lebenslang schöne Zähne in einem problemlos funktionierenden Kausystem. Klassische Bio-Ästhetik-Patienten haben durch einen Fehlbiss sehr stark abgenutzte Zähne, dazu kommen häufig starke Kopf-, Kiefergelenks- und Halswirbelsäulenschmerzen.
    Um eine stabile Kiefergelenksposition zu erhalten, ist eine Behandlung mitSchienen erforderlich.
    Anschliessend können die stark abgenutzten Zähne mit modernen Keramik-Klebetechniken und Vollkeramik-Kronen stabil aufgebaut werden. In weniger stark ausgeprägten Fällen können die Zähne auch direkt mit adhäsiv geklebten Compositen umgeformt werden.
    In vielen theoretischen und praktischen Kursen haben wir die Zertifizierung durch die OBI (Orognathic Bioesthetics International) erlangt.

• Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Es gibt zwar auch schon Implantate aus Keramik, aber die Einheilquoten sind noch nicht so gut wie bei Titan. Daher verwenden wir bisher nur Titan-Implantate. Für eine optimale Ästhetik verwendet das Zahntechniklabor einen Vollkeramikaufbau, der auf das Titan-Implantat gesetzt wird. Bei sorgfältiger Planung und Durchführung sind Implantate mittlerweile ein sehr sicheres Verfahren.

Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Schöne Zähne

• Prophylaxe

• Hochwertiger Zahnersatz in Vollkeramik

• Schöne Zähne

• Trauma: Die Ästhetik ist besonders wichtig im Bereich der Frontzähne, z.B. nach einem Trauma (Unfall). Abgebrochene Zahnstücke können entweder wieder angeklebt werden, falls noch vorhanden oder direkt ersetzt werden durch Composite (Kunststoffe).
    • Bleaching: Zähne verfärben sich im Lauf des Lebens und werden dunkler. Manchmal auch bedingt durch einen Schlag mit Einblutung in den Zahnschmelz. Durch Bleichen können sowohl solche Einzelzähne als auch gesamte Kiefer (mit Nachtschienen) wieder aufgehellt werden. Wurzelbehandelte Zähne können auch von innen gebleicht werden.
    • Veneers: Schneidezähne sind manchmal zu klein geraten, stehen stark verdreht oder haben Flecken durch Schmelzbildungsstörungen. In diesen Fällen kann man mittels Vollkeramik-Veneers eine vollkommene Ästhetik  wieder herstellen. Die Zähne werden dabei sehr schonend nur wenig oberflächlich beschliffen, nicht vergleichbar mit Vollkronen.
  • Prophylaxe

Wir legen in unserer Praxis sehr grossen Wert auf Vorbeugung und die Vermeidung von Karies und Parodontitis  (Zahnfleischentzündung, auch Parodontose genannt).

• Hochwertiger Zahnersatz in Vollkeramik

Zahnersatz wird in unserer Praxis in grösstmöglicher Präzision und Qualität hergestellt und eingegliedert. Die Präparation ebenso wie das Einsetzen erfolgt wie alle zahnärztlichen Tätigkeiten mit einer Lupenbrille (4,5-fache Vergrösserung).

Wichtig für den lebenslangen Erhalt unserer Zähne ist neben der Kariesvorsorge und -therapie das Bemühen um das Zahn-Fundament (Parodont= Zahnfleisch und Knochen).

Dies wird einerseits erreicht durch eine konsequente Prophylaxe sowie im fortgeschrittenen Stadium einer Parodontitis (Entzündung) mit einer Zahnfleischbehandlung. Diese kann heutzutage sehr schonend erfolgen.

• Kiefergelenkbehandlung

Starke Kopfschmerzen und auch Probleme in der Halswirbelsäule haben ihre Ursachen oft im Bereich der Kiefergelenke.
    Diese werden von Patienten auch immer wieder mit Ohrschmerzen verwechselt. Wichtig ist eine genaue Befunderhebung der Kiefergelenke und eine Funktionsanalyse der aktuellen Bisssituation mit Modellen nach einem Bissregistrat.

Weitere Leistungen

Dr. Nussbaumer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Kempten
Ästhetische Zahnmediziner · in Kempten

Dr. Nussbaumer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kempten

19.07.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetenter, vertrauensvoller und freundlicher Zahnarzt

Zahnarzt und sein Team sind einfach nur Spitze. Meine Frau und ich sind seid vielen Jahren Patienten und wurden immer perfekt betreut und behandelt. Praxis-Wartezeiten sind immer sehr kurz auf Grund der sehr guten Terminorganisation. Parkplätze sind viele vorhanden. Auch im Notfall bekam ich sehr kurzfristig Termine und fühlte mich immer sehr gut und freundlich behandelt. Nach mittlerweile mehreren Wurzelbehandlungen und Zahnkronen kann ich Dr. Nussbaumer mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Zahnarzt

Sehr freundliche Mitarbeiter, kurze Wartezeiten bei vereinbarten Terminen, ruhiges und entspanntes Arbeitsklima, kompetente Beratung, notwendige Behandlung wird ausführlich erklärt

19.08.2020

Versteht sein Handwerk

Ich bin mit meiner Behandlung sehr zufrieden

03.07.2020

Sehr guter Zahnarzt

Professionell und sehr gut arbeitender Zahnarzt, der mit einem sehr guten Labor zusammen arbeitet. Auch die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.

03.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Unmenschlich, Unfreundlich

Schickten mich trotz starker Schmerzen einfach weg. Hippokratischer Eid Fehlanzeige.

Kommentar von Dr. Nussbaumer am 29.01.2020

Dieser Patient kam unangemeldet in unsere (Bestell-) Praxis. Daraufhin bat ihn meine Mitarbeiterin freundlich ins Wartezimmer, um mit mir abzuklären, ob eine Notfallbehandlung möglich wäre. Bedingt durch Urlaubszeit und Erkrankungen war unser Team reduziert, ausserdem der Terminplan für diesen Tag voll. Da es jedoch für diesen Tag extra einen zahnärztlichen Notdienst für solche Fälle gab, wurde dies dem Patienten so mitgeteilt und die Adresse des notdiensthabenden Zahnarztes ausgehändigt. Der Notdienst war 4km entfernt und auch mit dem Bus in 20 Minuten zu erreichen. Nur weil diese Praxis nicht direkt nebenan war, regierte dieser Patient sehr ungehalten und muss wohl seinen Frust jetzt mit dieser rufschädigenden "Bewertung" loswerden. Und meiner Mitarbeiterin Unfreundlichkeit vorzuwerfen, nur weil sie den Wünschen des Patienten nicht entsprach, finde ich absolut nicht in Ordnung, ich kann das nur als Frusthandlung bewerten. Für Notfälle gab es an diesem Tag einen Notdienst!

Letzte Aktualisierung31.07.2021

Dr. Werner Nussbaumer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?