Dr. med. dent. Christian Kuntsch

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Robert-Weixler-Straße 1787439 Kempten

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Durch die Allee direkt auf die Praxis zufahren!

Eigenes Labor
Digitales Röntgen
Lachgas-Sedierung
Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
Funktionstherapie

Liebe Patientin, lieber Patient.

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Zahnarztpraxis Dr. Kuntsch in Kempten. Wir bilden das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab.

Wir bieten Ihnen individuelle und ästhetische Lösungen im zahnerhaltenden, prothetischen als auch implantologischen Bereich. Neben qualitativ hochwertigen Lösungen für Ihr Anliegen liegt uns auch der Patientenservice vor und nach der Behandlung am Herzen.

Ein Recall-Service, ein stufen- und barrierefreier Eingang und geringe Wartezeiten gehören zum Beispiel dazu. Ich gehe individuell auf Ihr Anliegen ein und sorge stets dafür, dass Sie meine Praxis mit dem guten Gefühl, etwas für Ihre Zahngesundheit getan zu haben, verlassen können.

Sie möchten meine Sprechstunde besuchen oder vorab Informationen erhalten? Rufen Sie mich unter 0831/27030 an, um einen Termin zu vereinbaren oder sich ausführlich beraten zu lassen.

Ihr Dr. med. dent. Christian Kuntsch

2001 bis 2004Eigene Praxis in Ulm
2004Promotion Dr. med. dent. an der Universität in Ulm
2005 bis heuteEigene Praxis in Kempten

www.dr-kuntsch.de

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Fragen zu den Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin sowie implantatgetragenem Zahnersatz bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Kemptener Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Zähne nicht „weiß“ genug sind, so kann durch Verwendung eines wasserstoffperoxidhaltigen Gels oft die erwünschte Helligkeit des Zahnes erreicht werden. Selbst hartnäckige Verfärbungen können mit einem Bleaching erfolgreich behandelt werden, ohne Ihre Zähne und das Zahnfleisch zu schädigen.

Weitere Methoden:

• helle Füllungsmaterialien
    • vollkeramischen Rekonstruktionen, Teilkronen oder hauchdünne Verblendschalen (Veneers)
    • laborgefertigte zahnfarbene Keramik-Inlays, Teilkronen oder Vollkronen

Implantate zeigen sich als eine mögliche Lösung unterschiedlicher Ausgangssituationen und eignen sich als Ersatz für Front- und Backenzähne ebenso, wie als Eckpfeiler zur Befestigung von großflächigem herausnehmbaren Zahnersatz.

Das Implantat ermöglicht Ihnen zum Ersatz einer einzelnen Zahnwurzel in Kombination mit einer Krone oder mit einem weiteren Implantat in Kombination mit einer Brücke, festen Zahnersatz auf höchstem Niveau. Ästhetisch und funktional die beste Wahl. Intakte Nachbarzähne bleiben unbehelligt und die gesunde Zahnsubstanz wird geschont.

Sollte diese Form von Zahnersatz für Sie in Frage kommen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. So müssen z. B. Entzündungen im Bereich der Kieferknochen oder der Mundhöhle vor dem Einsatz eines Implantates behandelt werden.

www.dr-kuntsch.de

In der Zahnarztpraxis Dr. Kuntsch in Kempten bieten wir Ihnen sowohl gesetzliche als auch private Leistungen der Zahnheilkunde. Eine individuelle und ausführliche Beratung sind für uns dabei selbstverständlich. Wir erklären Ihnen gerne in Ruhe, welche Behandlungsmethoden geeignet sind, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen und welche Behandlungsalternativen es gibt. Zu unserem Spektrum gehören u. a. Zahnerhaltung, Wurzelkanalbehandlung sowie die Parodontitistherapie.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Schöne Zähne strahlen Attraktivität, Vitalität und Lebensfreude aus, im beruflichen als auch im privaten Alltag. Wer will nicht mit weißen Zähnen glänzen und dabei auch noch die Gewissheit haben, viel für die Zahngesundheit und den Erhalt der Zähne zu tun?

Es sind drei Punkte, die zu einer optimalen prophylaktischen Behandlung zählen:

• Tägliche Mundhygiene: Zähneputzen mit der Zahnpasta und Zahnbürste und die Verwendung von Zahnseide
    • Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen (2 x im Jahr)
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Zahnerhaltung

Chirurgische Zahnerhaltung

Ist die Erkrankung eines Zahnes durch Parodontitis oder Karies so fortgeschritten, dass herkömmliche zahnerhaltende Maßnahmen nicht mehr von Erfolg gekrönt sein können, so kommen in einigen Fällen chirurgische zahnerhaltende Methoden zum Einsatz.

• Wurzelspitzenresektion (WSR)
    • Wurzelamputation
    • Klassische Zahnerhaltung
    • Inlays
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Gesunde Zähne bestehen aus der Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Während der sichtbare Teil des Zahnes, nämlich die Zahnkrone, durch den harten Zahnschmelz geschützt wird, befinden sich im Inneren der Zahnwurzel Blutgefäße, Bindegewebe und Nervenfasern.

Ist ein Zahn durch einen Unfall oder Karies stark zerstört, können Bakterien in den Nerv eindringen, diesen entzünden was ein Absterben des Nervens zur Folge hat. Die Durchführung einer Wurzelkanalbehandlung ermöglicht es den erkrankten Zahn zu erhalten. Der Wurzelkanal wird gereinigt und desinfiziert, und der Hohlraum im Anschluss bakteriendicht verschlossen.

Abschließend wird eine Röntgenkontrolle durchgeführt, um Ihnen Sicherheit zu geben, dass alle Gewebereste und Bakterien entfernt worden sind.

• Zahnersatz

Zähne können durch Krankheit oder Unfall verletzt werden, so dass es sogar zu einem Zahnverlust kommen kann. Wie kann man so entstandene Lücken, die nicht sehr ästhetisch aussehen und das Selbstbewusstsein eines Menschen mindern können, schnellstmöglich wieder schließen, um auch die Kaufunktion wieder herzustellen?

Sie als Patient wünschen die voll funktionale aber auch ästhetisch bestmögliche Wiederherstellung Ihres Gebisses? Wir sind in unserem Team darum bemüht, Ihnen einen optimalen Lückenschluss unter Berücksichtigung höchster Ansprüche an eine realistische Nachbildung, Stabilität und Verträglichkeit zu bieten.

Parodontose ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnhalteapparates, der aus Zahnfleisch, Kieferknochen und Fasern besteht, welche den Zahn in seinem Knochenfach verankert. Wird die bakterielle Infektion nicht behandelt, können Entzündungen zur Rückbildung der Strukturen führen. Dies kann Zahnverluste zur Folge haben.

Ziel einer Parodontosebehandlung ist die Beseitigung der Bakterienansiedlungen. Minimalinvasive Methoden kommen hier zum Einsatz. Ob eine Entzündung vorliegt, kann durch das Anfertigen eines Röntgenbildes und die Durchführung einer mikrobiologischen Keimbestimmung festgestellt werden.

Oberflächliche Entzündungen können durch eine perfekte Zahnreinigung im Sinne einer Prophylaxe ausheilen. Gerne informieren wir Sie über die optimale Zahnputztechnik. Das Anwenden von Hilfsmittel wie Zahnseide oder Zwischenraumbürsten legen wir Ihnen ans Herz.

Tiefergehende Entzündungen behandeln wir schonend und systematisch. So werden Zahnfleischtaschen, die von Parodontose befallen sind, gereinigt. Zahnoberflächen werden von Belägen befreit und anschließend poliert. Durch die Reinigung und Desinfektion regeneriert sich das Zahnfleisch Stück für Stück und gewinnt wieder an Kraft.

• Funktionstherapie

Kieferpressen und Zähneknirschen bezeichnet man als Funktionsstörungen des Kausystems und stellen ein verbreitetes Problem dar. Meist wird dies erst erkannt, wenn Abnutzungserscheinungen der Zähne und starke Muskelverspannungen, die bis in den Rücken und die Extremitäten ausstrahlen können, auftreten. Ursache für diese Beschwerden sind oft ein falscher Biss, der durch eine Fehlstellung des Kiefers hervorgerufen wird, oder diverse Einzelzahnsanierungen, denen man sich im Laufe seines Lebens unterzogen hat. Ober- und Unterkiefer passen nicht mehr zusammen, weshalb sich die Kiefermuskeln verspannen und oft den kompletten Bewegungsapparat in Mitleidenschaft ziehen.

Um diese Ursache zu beheben wird meist eine Funktionsanalyse durchgeführt. Dabei wird unter anderem die Lage und Stellung von Kiefer und Zähnen analysiert. Zur Aufzeichnung von Bewegungsspielraum und einwirkenden Kräften werden Spezialinstrumente eingesetzt.

• Digitales Röntgen

Beim konventionellen Röntgen werden kleine Filmtafeln belichtet und mit Hilfe von Chemikalien entwickelt. Der Patient wird einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt. Das muss nicht mehr sein...

Wir setzen in unserer Praxis das digitale Röntgen ein. Hierbei wird eine Sensorfolie, die den herkömmlichen Film ersetzt, an die betreffende Stelle platziert und nach der Aufnahme gescannt. Bereits nach einigen Sekunden kann das Bild am Monitor betrachtet werden. Es können sowohl Einzelaufnahmen von Zähnen mittels digitalem Röntgen angefertigt werden, als auch so genannte Panoramaaufnahmen. Der Sensor reagiert extrem empfindlich auf Röntgenstrahlen, was den Vorteil hat, dass der Patient bis zu 80 % weniger Strahlenbelastung ausgesetzt ist.

Abschirmende Bleischürzen dienen dem Schutz von strahlenempfindlichen Körperteilen.

Wie Sie sehen, setzen wir in unserer Praxis höchsten Wert auf den Einsatz moderner Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.

• Vollnarkose

Eine Zahnbehandlung kann heute weitestgehend schmerzfrei unter Lokalanästhesie (örtlicher Betäubung) durchgeführt werden. Es gibt jedoch Indikationen, welche eine Vollnarkose rechtfertigen.

Einem behandlungsunwilligen Kleinkind, dessen Zahnzustand schlecht ist, kann mit Hilfe einer Narkose geholfen werden. Oftmals ist es möglich, in nur einer Narkosebehandlung alle Zahndefekte zu beseitigen.

Auch geistig behinderte Mitmenschen können manchmal eine notwendige Behandlung nicht akzeptieren. Eine Narkosebehandlung gestattet uns, einzugreifen.

Müssen mehrere Weisheitszähne entfernt werden, kann eine Narkosebehandlung den Eingriff vergessen machen.

Bei der Vollnarkose wird der Patient in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt. Sämtliche Sinne sind vollständig ausgeschaltet. Der Narkosearzt steuert Narkosestärke bzw. -tiefe. Vitalfunktionen wie Herzschlag, Atmung und Blutdruck werden hierbei ständig überwacht und kontrolliert. Der Patient bekommt von der Behandlung nichts mit und kann in kürzester Zeit wieder aus der Narkose geholt werden. Durch den Einsatz moderner Medikamente, stellen Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit heute kein Problem mehr dar.

• Bleaching

Die weiße Ästhetik schöner, gesunder Zähne wird oft durch Verfärbungen getrübt. Meist ist der Konsum von färbenden Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak Grund für derartige Verfärbungen. Aber auch die Einnahme von Antibiotika oder die Verletzung eines Zahnes können Ursache hierfür sein. Bleaching, ein kosmetisches Verfahren zur Aufhellung der Zähne durch aktiven Sauerstoff, kann hier Abhilfe schaffen. Hartnäckige Verfärbungen, die bei einer professionellen Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, werden beim Bleaching aufgehellt. Der aktive Sauerstoff löst störende Farbpigmente im Zahn, verändert aber den Zahnschmelz und das Dentin nicht in Ihrer Substanz.

Es gibt 3 Möglichkeiten für ein Bleaching:

22.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Als Neuer Patient mit Schmerzen abgelehnt worden

Eine Bewertung kann ich leider nicht abgeben, da ich trotz unsagbarer Schmerzen keinen Termin bekommen habe.

Am Telefon sagte man mir " Juni" Online wäre der nächste freie Termin im April!

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

14.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Im positiven Sinne "Wie der Herr, so sein Gescherr"

Herr Dr. Kuntsch hat mich ehrlich und nachvollziehbar über die Behandlungsmöglichkeiten informiert. Er und seine Mitarbeiter/innen stellten während der Behandlungen ihre Kompetenz und Souveränität unter Beweis und waren stets freundlich und zuvorkommend.

Die Mitarbeiterinnen haben auch die Terminorganisation bestens im Griff und berücksichtigen Sonderwünsche bei der Terminvereinbarung. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung wurde mir die regelmäßige Nutzung von Interdentalbürsten empfohlen, was ich als wesentliche Verbesserung meiner täglichen Zahnpflegeroutine empfinde.

Kommentar von Dr. Kuntsch am 21.12.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass wir Ihnen im Bereich Vorbeugung und Zahnpflege noch Tipps mit auf den Weg geben konnten. Wie Sie ja bei uns in der Praxis häufig zu hören bekommen, bedeutet uns Mundhygiene sehr viel, weil sie so entscheidend für die Gesundheit ist (nicht nur für die Zahngesundheit). Es interessiert mich bzgl. Ihrer Bewertung auch, was wir bei den Sprechstundenzeiten und Wartezeiten aus Ihrer Sicht noch verbessern können. Schreiben Sie gern an die Praxismailadresse. Ich wünsche Ihnen alles Gute - auf bald in der Praxis! Ihr Dr. Christian Kuntsch

04.12.2020

Wellnesoase für die Zähne und die Seele

Bin schon seit vielen Jahren Kunde beim Dr. Kuntsch und kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen.

Fachliche Beratung ist auf dem höchsten Neveo.

Alle Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.

Vor kurzem renovierte Praxis erscheint wie eine Wellnesoase.

Modernes Design, schöne, helle und saubere Räume. Hintergrundmusik im Wartezimmer und in den Behandlungsräumen wirkt entspannend.

Angst vor einer Zahnbehandlung muss man hier garantiert nicht haben. Einfach zurücklehnen und genießen

Kommentar von Dr. Kuntsch am 21.12.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, mit Ihrer Bewertung haben Sie uns hier alle zum Schmunzeln gebracht - vielen lieben Dank für dieses positive Feedback! Das tut uns nach unseren "Baustellenmonaten" und der Zeit in unserer Ausweichpraxis ganz besonders gut, und wir wissen: Es hat sich gelohnt! Sie fühlen sich in den neuen Räumen wohl und äußern das auf diese tolle Art und Weise. Das freut uns ganz besonders! Vielen Dank für Ihre Zeilen, alles Gute für Sie und wir freuen uns auf Ihren nächsten Termin in der Praxis. Ihr Dr. Kuntsch & Team

24.11.2020

Versorgung bei Notfall

Ich hatte vor einem Monat akute und starke Zahnschmerzen. Nach einer Recherche im Internet bin ich nachmittags direkt in die Praxis von Herrn Dr. Kuntsch gefahren und bat die Dame an der Rezeption um Hilfe wegen starker Schmerzen. Zunächst dachte ich, dass man vielleicht keine neuen Patienten aufnimmt oder mich zu einer anderen Praxis schickt. Dem war aber nicht so und nur mit ganz kurzer Wartezeit wurde ich behandelt und konnte später frei von Schmerzen die Praxis verlassen. Vielen Dank! S.M.

Kommentar von Dr. Kuntsch am 21.12.2020

Liebe(r) Patient(in) S. M., es freut mich sehr zu hören, dass wir Ihnen in der unangenehmen Situation schnell helfen konnten und es Ihnen schon besser geht. Das ist für uns immer die schönste Nachricht! Danke, dass Sie uns dieses positive Feedback geben. Alles Gute für Sie und vielleicht auf bald in der Praxis (ohne Notsituation ;-)) Ihr Dr. Christian Kuntsch

19.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kontrolle

Da ich seit vielen Jahren in dieser Praxis behandelt werde besteht ein gewisses Vertrauen.

Bei meinem heutigen Kontrollbesuch bestätigte sich das angenehme Klima in der ganzen Praxis

von der Anmeldung bis zur Behandlung.

Trotz der momentan schwierigen Situation war der Aufenthalt entspannt.

Kommentar von Dr. Kuntsch am 21.12.2020

Danke für Ihre positive Rückmeldung - auch zur außergewöhnlichen Situation in unserer Praxis, aufgrund der äußeren Umstände und der strengen Hygienemaßnahmen. Uns ist es ein großes Anliegen für maximale Sicherheit und dennoch gute Atmosphäre zu sorgen. Danke für Ihr Vertrauen! Alles Gute für Sie und auf bald in der Praxis! Ihr Dr. Kuntsch Praxisteam

Letzte Aktualisierung12.01.2021

Danke , Dr. Kuntsch!