Dr. med. dent. Hans-Jürgen Raschke

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Raschke!

Auf'm Plätzle 187435 Kempten

Leistungsübersicht

NTI-SchienenbehandlungNarkosebehandlung in der PraxisProphylaxeBiokompatibler ZahnersatzMetallfreien FüllungenWurzelbehandlungZahnherdtestungBleachingMinimalinvasive Implantologie

„Ihre Gesundheit ist unser gemeinsamer Erfolg!“

Für Ihre allgemeine Gesundheit spielen Zähne, Zahnhalteapparat und Zahnersatzmaterialien eine sehr bedeutende Rolle. Deshalb folgen wir bei allen Leistungen unserer Zahnarzt-Praxis im Zentrum Kemptens einem ganzheitlichen Therapiekonzept mit Qualität und Vorbeugung (Propylaxe) als zentrale Säulen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnarztpraxis
Dr. med. Hans-Jürgen Raschke aus Kempten/Allgäu

Wir bieten höchste Kompetenz und modernste Verfahren als Mitglied der folg. Fachverbände:

• Int. Fachgesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
  • Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner (dbu)
  • Mitglied  der Gesellschaft für Zahn- Mund-und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ, Schwerpunkt  Cerec-Verfahren)  Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten
  • Ehemaliger Fachauditor Qualitätsmanagement und Referent für Röntgenfachkunde und ganzheitliche Zahnmedizin.

Damit befinden wir uns stets auf der Basis des neuesten fachlichen Wissens.

Zahnarzt Dr. med. Hans-Jürgen Raschke, Kempten

Für Ihre Zahngesundheit: ganzheitlich, minimalinvasiv unter Umwelt-Zahnmedizinischen Gesichtspunkten.

Unsere Praxis folgt drei Grundsätzen. So finden Sie bei uns eine ganzheitliche Zahnheilkunde mit Blick auf Ihre Allgemeingesundheit. Dies geschieht im Sinne einer präventiven oder kurativen Maßnahme.

• Minimalinvasive Implantologie

• Umweltmedizin

• Kinesiologischer oder immunologischer Zahnersatz

• Minimalinvasive Implantologie

Durch minimalinvasive Implantologie versorgen wir Sie schmerzarm oder sogar schmerzfrei, ohne Schnitt, Schwellung und teilweise ohne lange  Einheilungszeiten.

• Umweltmedizin

Und mit konsequenter Umweltmedizin setzen wir vorrangig auf Werkstoffe mit hoher Biokompatibilität, wobei wir vorhandenen oder neuen Zahnersatz kinesiologisch oder immunologisch im Labor (z.B. LTT –Institut für Medizinische Diagnostik IMD) testen: für bestmögliche Verträglichkeit bei attraktiver Ästhetik.

• Kinesiologischer oder immunologischer Zahnersatz

Erfahren und spezialisiert auf ein breites therapeutisches Angebot. In meiner Praxis erwartet Sie ein breites Spektrum schonender und innovativer Behandlungen – von minimalinvasiver Implantologie, biokompatiblem Zahnersatz und Umweltzahnmedizin bis zu metallfreien Füllungen. Schwerpunkte liegen auch in den Bereichen Bleaching, Zahnherdtestung, Wurzelbehandlung, NTI-Schienenbehandlung sowie in der Prophylaxe. Sofern es nötig ist, lassen sich Maßnahmen in der Praxis auch unter Narkose durchführen.

• Bleaching

• Zahnherdtestung

• Wurzelbehandlung

• Metallfreien Füllungen

• Bleaching

Eine professionelle Zahnreinigung reicht nicht immer aus, um dauerhaft weiße Zähne zu behalten. Besonders Wurzelbehandlungen, Medikamenteneinnahmen, Farbstoffeinlagerungen aus der Nahrungsaufnahme und Zahnverletzungen können zu Zahnverfärbungen führen. Eine professionelle Zahnaufhellung lässt Ihre Zähne wieder glänzen.
    Bevor wir dieses schonende Verfahren durchführen, werden Ihre Zähne gründlich untersucht und gereinigt. Mögliche Risiken werden dabei ausgeschlossen. Das Bleaching ist jedoch nur bedingt möglich, wenn bereits Füllungen oder Kronen vorhanden sind. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

• Zahnherdtestung

Materialbelastungen und Entzündungsherde im Kiefer- und Zahnbereich können das Wohlbefinden stark beeinflussen. Diese können sich negativ auf den ganzen Organismus auswirken und zu Beschwerden an den inneren Organen führen. Vernarbungen, wurzelbehandelte Zähne, Aphten und Füllmaterialien können Erkrankungen auslösen. Das Röntgenbild macht viele Herde sichtbar. Wir wenden Therapien der Elektroakupunktur oder der Kinesiologe an, um die Krankheit einzudämmen. Dadurch werden oftmals bisher untherapierte Beschwerden beseitigt.

• Wurzelbehandlung

Bei Zahnschmerzen sollten Sie nicht warten, bis die Bakterien auch Zahnwurzel und Kieferknochen erreichen. Eventuell hat sich der Zahn entzündet: Eine Entzündung tritt dann auf, wenn Karies unbehandelt bleibt oder eine Fraktur im Zahn gegeben ist. Die Wurzelbehandlung bietet eine letzte Möglichkeit, einen entzündeten Zahn zu erhalten. Nach der Behandlung kann der Zahn seine Funktion weiter erfüllen, auch wenn er nicht mehr vital ist.
    Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahn unter örtlicher Betäubung geöffnet. Ich reinige und desinfiziere die Wurzelkanäle und wiederhole diesen Vorgang ein- bis zweimal. Mit Wurzelfüllungen und vorzugsweise Kronen wird der Zahn nun verschlossen. Durch diese Behandlung kann Zahnersatz vermieden werden.

• Metallfreien Füllungen

In unserer Praxis verzichten wir schon seit einiger Zeit auf Amalgam, denn Materialien aus Kunststoff oder Keramik sind oftmals besser verträglich. Da die zahnfarbenen Füllungen fast unsichtbar sind, sind sie auch unter ästhetischen Gesichtspunkten zu bevorzugen. Liegen nur kleinere Defekte vor, raten wir zur Compositfüllung. Mit dieser Füllung kann der Verlust eigener Zahnsubstanz sehr gering gehalten werden. Sind größere Füllungen notwendig, bieten sich eher stabilere Inlays aus Keramik an. Materialien aus Composite und Keramik sind fast allergiefrei und nach heutigen Erkenntnissen nebenwirkungsfrei.
    Haben Sie besonders hohe Ansprüche, setzen wir im Frontzahnbereich dünne Verblendschalen auf die Zähne.

• NTI-Schienenbehandlung

Es gibt viele Erkrankungen, die mit einer Überaktivität der Kaumuskulatur zusammenhängen. Darunter fallen Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen, Kiefergelenksbeschwerden, chronische Kopfschmerzen und Zähneknirschen. Darüber hinaus können Füllungen und Frakturen den Erfolg zahnärztlicher Behandlungen vermindern. Solche Zahnschädigungen können mit Aufbissschienen vermieden werden. Das NTI-tss Schienensystem verhindert zusätzlichen Pressdruck. Die Schiene fertigen wir in unsere Praxis selbst an.

• Biokompatibler Zahnersatz

Zahnersatz aus Metall kann den Körper belasten und zu Allergien und unklaren Beschwerden führen. Zahnersatz aus Keramik dagegen gibt keine Schadstoffe an den Körper ab. Die Gewebeverträglichkeit und die allergischen Eigenschaften sind bisher unübertroffen. Da Keramik Wärme kaum weiterleitet, kommt es nicht wie beim Zahnersatz aus Metall zu unangenehmen Temperaturreizen. Auch optisch bringt Zahnersatz aus Keramik Vorteile mit sich, denn dieser Werkstoff ist vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden. Der biokompatible Zahnersatz ist deshalb besonders empfehlenswert.

• Prophylaxe

Saubere Zähne bleiben länger gesund. Sie haben gute Chancen, Ihre Zähne dauerhaft zu behalten, wenn Sie Ihre tägliche Zahnhygiene durch die professionelle Zahnreinigung ergänzen. Diese Behandlung trägt auch zu Ihrer Allgemeingesundheit bei.
    Wir richten unseren Fokus besonders auf die Kariesvorsorge und den Zahnhalteapparat. Parodontitis beispielsweise ist der häufigste Grund für Zahnverlust. Krankes Zahnfleisch begünstigt außerdem den Einfall von Keimen. Ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko und ein negativer Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem konnten in neuen Untersuchungen ebenfalls bestätigt werden. Um Ihre Gesundheit bestmöglich zu fördern, haben wir uns den Qualitätsrichtlinien des goDentis-Netzwerks angeschlossen.

• Narkosebehandlung in der Praxis

Manche Patienten haben vor der Zahnbehandlung große Angst oder möchten häufige Praxisbesuche vermeiden. Für solche Patienten bieten wir Narkosebehandlungen und schnelle Terminabfolgen an. Die Anästhesisten Dr. Angelika Lötsch steht uns bei Narkosen zur Seite. So können Angstpatienten die Behandlung verschlafen und komplexe Sitzungen zusammengefasst werden. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen.

Überschaubar und mit genau so viel Therapie, wie Sie brauchen.

In unserer Praxis möchten wir überschaubare Strukturen für die ganzheitliche Zahnmedizin der Patienten sicherstellen.

• „Weniger ist mehr!“

So verzichten wir nach dem Grundsatz „Weniger ist mehr!“  teilweise bewusst auf kostenintensive Apparatemedizin. Das gibt uns den Freiraum, Ihnen mit fairer und bedarfsorientierter Beratung und Behandlung zur Seite zu stehen. Selbstverständlich nutzen wir dabei modernste und qualitativ hochwertige Verfahren. Auf Hightech und Highend setzen wir aber nur dann, wenn sie dem Wohl des Patienten nützen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Zahnarzt in Kempten

Zahnarztpraxis Dr. Raschke

Qualitätsvolle Zahnmedizin: so angenehm wie freundlich.

Mein Team ist vollständig auf das Wohlergehen der Patienten konzentriert. Sie finden uns in der Innenstadt von Kempten und können uns mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln mühelos erreichen. Freuen Sie sich auf ein Ambiente, in dem Sie als Patient im Mittelpunkt stehen.

Frau Patricia Sirch, Verwaltung

Mit Frau Patricia Sirch engagiert sich seit 14 Jahren eine freundliche und aufmerksame Fachkraft in Empfang und Verwaltung.

Frau Juliane Rodriguez, Assistenz, Prophylaxe

Frau Juliana Rodriguez betreut Sie mit dentalmedizinischer Assistenz und Zahnprophylaxe und der Professionellen Zahnreinigung.

Frau Nadine Richter, Assistezn, QM

Frau Nadine Richter ist die Hauptassistentin von Dr. Raschke. Ihr sind auch administrative  Aufgaben übertragen worden.

Unsere Praxis und unser Team

Unsere Praxisphilosophie

Unser ganzheitlicher Therapieansatz verpflichtet uns, Ihre Allgemeingesundheit durch Erhalt Ihrer Mundgesundheit zu fördern. Zähne bleiben nur dann dauerhaft gesund, wenn vorbeugende Maßnahmen und qualitätsgesicherte Therapien regelmäßig zur Anwendung kommen.

Wenn eine Sanierungsmaßnahme notwendig ist, nutzen wir Werkstoffe, die nicht nur gut verträglich sind, sondern darüber hinaus toll aussehen. Zahnfremdmaterialien testen wir durch eine labormedizinische Untersuchung oder durch kinesiologische Maßnahmen.

Bei uns erhalten Sie Ihren Zahnersatz ohne lange Wartezeiten: Durch die schmerzfreie oder schmerzarme minimalinvasive Implantationsmathode kann die Behandlungsdauer verkürzt werden. Keine Schnitte sind notwendig, keine Schwellung ist zu erwarten.

Meine Zahnarztpraxis in Kempten ist überschaubar aufgebaut und kostenintensive Apparatmedizin wird nur eingesetzt, wenn sie wirklich gebraucht wird. Bei uns erhalten Sie eine bedarfsorientierte und faire Beratung!

Dennoch haben wir uns der modernen, qualitätsorientierten Zahnheilkunde angeschlossen und nutzen Hightech-Geräte, wann immer sie den Patienten nützen. Manchmal ist weniger eben tatsächlich mehr.

Video

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.01.2020

Überzeugender Zahnarzt

Herr Dr. Raschke ist kompetent und professionell.

Bewertung vom 07.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundliche, kompetente Betreuung

Schnelle Terminvergabe, freundliche und kompetente Betreuung

Bewertung vom 01.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hervorragender Zahnarzt... hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben - 5 STERNE

Herr Dr. Raschke ist ein Glücksgriff. Er versteht es mit Kompetenz und Fachwissen, dass man sich als Patient sehr gut aufgehoben fühlt. Auch Notfalltermine sind im Akutfall sofort möglich. Hier wird nicht nach Kassenpatient oder Privatpatient unterschieden. Sein super nettes Team setzt das Sahnehäubchen drauf.

Ich kann die Praxis sehr empfehlen. Es passt hier einfach Alles. Vielen Dank für die hervorragende Betreuung seit Jahren.

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

super schnelle Terminvergabe, super Behandlung, keine Wartezeit, nettes Team

Ich kann nur 5 Sterne hier vergeben - was soll ich sagen ich habe einen Termin von heute auf morgen bekommen (obwohl ich Neu-Patientin bin) hatte keine Wartezeit und war mit der Not-Behandlung in 10 Minuten fertig :). Das nenne ich mal Top-Organisation und das Team war auch total nett =) ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und Dr. Raschke ist auch super nett und fachlich Top. Ich freue mich, dass ich an meinem neuen Wohnort (als Angstpatientin) so einen neuen tollen Zahnarzt und Praxisteam gefunden habe. Vielen Dank!

Bewertung vom 15.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

100%-Empfehlung für diese Praxis

In meinem zahnärztlichen Notfall (Bruch einer älteren Prothese) reihte mich die verständnisvolle Annahmemitarbeiterin bereits recht früh am nächsten Morgen, kurzfristig wie gewünscht, in die Behandlung ein. Die sehr extrem nahe Parkmöglichkeit zur im Stadtzentrum gelegenen Praxis und Gebäudelifte vermieden jeglichen Stress der Anfahrt.

Die hochmoderne, sehr hygienisch anmutende Praxis mit nettem Personal, und Zahnarzt, empfing mich beruhigend. Verständnisvoll und logisch erklärt kam die schwierige Diagnose. Mit einer sofortigen Interimsreparatur wurde der Erstschaden eliminiert.

Die notwendige Neuanfertigung begann in einem Sondertermin am gleichen Tag nach offiziellem Praxisende in Zusammenarbeit mit dem herbeigerufenen Zahntechniker.

Nach 2,5 Tagen war der hochwertige Zahnersatz fertig; durch die hochmoderne Präzision der Vorarbeiten waren keinerlei Korrekturen erforderlich.

Herr Dr. Raschke, seine Organisation und seine Praxis kann ich nur wärmstens empfehlen.

96%Weiterempfehlung
45.859Profilaufrufe