Dr. med. dent. Tobias Alexander Holweger M.Sc.

Dr. med. dent. Tobias Alexander Holweger M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin

Cambodont

Dr. Holweger M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Laserzahnmedizin

Franz-von-Ried-Str. 687439 Kempten

Parodontologie
Implantologie

Schön, dass Sie mehr über die Zahnpraxis CAMBODONT in Kempten erfahren möchten. Wir bieten Ihnen Zahngesundheit für Ihre individuellen Bedürfnisse und ein Behandlungsspektrum für beste Ergebnisse. In unserer modernen Praxis nahe der Rottach erleben Sie jede Behandlung in entspannter Atmosphäre und dank unseres kompetenten Teams immer umsichtig und wertschätzend für Ihr höchstes Gut: die Gesundheit.

Wir freuen uns, Sie bei CAMBODONT begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Tobias Alexander Holweger M.Sc.

1999Allgemeine Hochschulreife am Hildegardis-Gymnasium Kempten
1999 bis 2000Grundwehrdienst im 8. Gebirgssanitätsregiment/8 in Kempten
2000 bis 2007Studium der Zahnheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover
2007 bis 2011Assistenzzahnarzt in Mindelheim und Immenstadt
2011niedergelassen in eigener Praxis in Kempten
2015Promotion Dr. med. dent. an der Universität Ulm
2015 bis 2017Masterstudium zum Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie

Dr. Tobias Holweger ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) sowie dem International Team for Implantology (ITI)

Cambodont

Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens verschiedene Bedürfnisse in puncto Gesundheit und medizinischer Unterstützung. In der Zahnpraxis CAMBODONT in der Franz-von-Ried-Straße in Kempten bieten wir Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum. Neben der klassischen Zahnmedizin mit Vorsorge bis Zahnersatz setzen wir den Schwerpunkt auf Behandlungen der Parodontologie (https://cambodont.de/parodontologie). Unsere Beratungs- und Behandlungskompetenz sind Garant dafür, dass Zähne und Zahnfleisch hier in besten Händen sind.

• Laserzahnheilkunde

Fast alle Menschen haben gelegentlich Zahnfleischbluten. Tritt das Problem häufiger auf und bilden sich chronische bakterielle Herde, kann daraus eine Parodontitis entstehen. Die hat zur Folge, dass sich der Zahnhalteapparat lockert und die Zähne nicht mehr optimal im Zahnfleisch verankert sind.

Wenn Sie Beschwerden wie häufiges Zahnfleischbluten, kälte- und wärmeempflindliche Zahnhälse oder auch Schmerzen am Zahnfleisch haben, kann das auf eine Parodontitis hindeuten. Zögern Sie in diesem Fall nicht, sich fachkundigen Rat in unserer Praxis zu holen.

Mit Zahnfleisch-Checks und modernen, sanften Methoden der Parodontaltherapie beugen wir vor und helfen, die Beschwerden schon früh zu beseitigen.

Mehr Infos rund um die Therapiemöglichkeiten der Parodontologie, finden Sie auf unserer Website unter cambodont.de/parodontologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingebracht werden. Sie heilen innerhalb von 3-6 Monaten in den umgebenden Knochen ein (Osseointegration) und dienen danach als Pfeiler der Aufnahme von Zahnersatz.

Implantate kommen den natürlichen Verhältnissen am nächsten und stellen somit den „Goldstandard“ in der Prothetik dar.

• Laserzahnheilkunde

Auf den Punkt behandelt: Mit hochmodernen Lasergeräten können wir unsere Patienten präzise und sehr effektiv behandeln. Diese Technologie ermöglicht es uns, Behandlungen schonender, angenehmer und vor allem schmerzfreier zu gestalten. Mittels Laser entstehen bei chirurgischen Eingriffen, in der Implantologie und auch bei Wurzelkanalbehandlungen weniger unerwünschte Nebenwirkungen und die Regeneration setzt schneller ein als bei herkömmlichen Methoden.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die optimale Lösung für Ihre individuelle Zahnsituation aus.

• Moderne Methoden der Parodontitis-Behandlung

• Klassische Zahnmedizin

• Funktionelle Therapie

• Veneers

• Moderne Methoden der Parodontitis-Behandlung

Eine herausragende Innovation im Bereich der Parodontitis-Behandlung ist der so genannte Perio-Chip. Ein kleiner Gelatinechip mit Antiseptikum wird dabei direkt in die Tasche eingebracht. Der Wirkstoff kann so über einen Zeitraum von gut einer Woche abgegeben und 99 Prozent der Bakterien und Keime abgetötet werden. Damit entsteht ein antibakteriell sehr wirksamer Effekt - ganz ohne Einsatz eines Antibiotikums.

• Klassische Zahnmedizin

Vorbeugen ist besser als heilen - dieser Grundsatz gilt auch in der klassischen Zahnmedizin. Deshalb legen wir viel Wert auf die Früherkennung von Karies und auch Parodontitis. Mit modernen Methoden wie Screenings mittels Indizes und der digitalen Röntgendiagnostik gelingt es uns, langfristig Probleme zu vermeiden oder direkt auf frühe Anzeichen zu reagieren.

Füllung fällig?
    Wenn eine Karies zu weit fortgeschritten oder Zähne nicht mehr vollständig vorhanden sind, ist es Zeit für eine Füllung. Wir verwenden nur hochwertige Füllmaterialien, kein Amalgam, um mit Gewebe und Zahnsubstanz sorgsam umzugehen.
    Bei Wurzelbehandlungen arbeiten wir mit modernsten Methoden und schonenden Verfahren, um auch hier nachhaltig für Ihre Zahngesundheit zu sorgen.

• Funktionelle Therapie

Alle anatomischen Bestandteile des Kauorgans in Einklang zu bringen, einseitige Belastungen auszugleichen und eine Entspannung der Kaumuskulatur zu erreichen: Das sind die Ziele einer funktionellen Therapie. Mittels laborgefertigter Aufbisschienen sowie Stellungskorrekturen wird versucht, Ihr System in Balance zu bringen. Wussten Sie, dass Zähneknirschen eine ganz natürliche Reaktion auf Stress sein kann? Auch Ohrgeräusche (Tinnitus), nächtliches Schnarchen und Muskelverspannungen haben oft ihre Ursache im Kauorgan. Sowohl manuelle Therapie als auch Osteopathie können helfen, Beschwerden im Kopfbereich zu lindern und zu beseitigen. Nutzen Sie unsere Kontakte zu speziell hierfür ausgebildeten Physiotherapeuten und Osteopathen.

• Veneers

Mithilfe von Veneers (dünne Keramikschalen) werden die Zahnoberflächen (v.a. Frontzähne) verblendet und somit Zahnfehlstellungen, Zahnlücken sowie unbefriedigende Zahnfarben ausgeglichen bzw. korrigiert. Dabei werden die Zähne ganz leicht abgeschliffen und die Keramikschalen danach mit der Zahnoberfläche verklebt. Die Zahnsubstanz wird hierbei maximal geschont.

• Digitales Röntgen

Wenn schnelle Bilder mit hoher Bildqualität gefragt sind, ist das digitale Röntgen perfekt geeignet, um die Therapie präzise abzustimmen. Die Strahlungsbelastung ist deutlich geringer und die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind vielfältig. Nicht zuletzt: Es gibt keine Entwicklungszeit für die Bilder: Die Diagnostik kann direkt im Anschluss erfolgen.

Mein Leistungsspektrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Tobias Alexander Holweger M.Sc.

Dr. Holweger M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Kempten
Parodontologen · in Kempten

Dr. Holweger M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kempten

19.04.2021

Sehr kompetent und freundlich

Sehr professionelle Ausstattung in der Praxis, ein äußerst freundlicher und kompetenter Zahnarzt. Die Mitarbeiter sind sehr nett gewesen. Meine Zähne waren in besten Händen.

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zufrieden mit der Behandlung.

Sehr zufrieden mit der Behandlung. Super freundliches Team.

Schmerzfreie Behandlung. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Auch die kurzen Wartezeiten finde ich sehr positiv gerade in der aktuellen

Corona Zeit.

05.02.2021

Klasse Zahnarzt

Ich kann Dr. Holweger und sein Team wärmstens empfehlen. Sehr freundliches und kompetentes Team. Auf Termine muss man nicht lange warten und in der Praxis kommen Wartezeiten so gut wie garnicht vor. Es wird immer versucht die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen und die Resultate der Behandlungen sind super.

03.02.2021

Ein sehr kompetenter freundlicher Arzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt

Dr Holweger kann ich wärmstens empfehlen.Er ist ein freundlicher und sehr guter Zahnarzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt.Die Praxis ist sehr hell und modern..man fühlt sich gleich gut aufgehoben.Das Personal ist sehf freundlich und zuvorkommend.Diese Praxis kann ich wirklich empfehlen.

30.01.2021

Tadellose Betreuung und Behandlung

Ich bekam kurzfristig Termine, hatte immer maximal 5 Minuten Wartezeit und wurde kompetent über Behandlungen aufgeklärt, welche anschließend tadellos und mit Patientennähe und Rücksicht auf Ängste durchgeführt wurden.

Es herrscht ein angenehmes Klima zwischen Arzt, Angestellten und Patienten.

Die Praxis ist technisch gut ausgestattet.

In covid-19 Zeiten wird streng auf Hygiene geachtet und Wartezeiten auf ein Minimum reduziert.

Ich würde die Praxis jedem empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.04.2021