Julia Keilhofer

Frau Keilhofer

Zahnärztin

Königstr. 687435 Kempten

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Prävention
Lachgas/Narkose
3D Röntgen
Laser
Bleaching

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich sehr, dass Sie mehr über unsere Praxis in der Königstraße 6 in Kemptem erfahren möchten. Mehr zu den Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum erfahren Sie hier auf jameda. Zögern Sie nicht, unser freundliches Praxisteam unter 0831/5121660 zu kontaktieren. Ich freue mich auf Sie und Ihren Besuch!

Ausbildung und Qualifikation

• Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Staatsexamen 2015
  • Laufende Promotion am Lehrstuhl für Funktionswerkstoffkunde der Medizin und der Zahnheilkunde an der Universität Würzburg
  • Fortbildungen (Auswahl):
    „Blickdiagnostik Zunge & Mundschleimhaut“
    „Parodontitis & Ernährung“
    „Myobrace - Myofunktionelle Kieferothopädie“
    „Zahnärztliche Schlafmedizin“

Nach meinem Studium der Zahnmedizin und dem Staatsexamen 2015 konnte ich mir schon durch viel praktische Erfahrung ein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aneignen. Außerdem besuche ich regelmäßig Fortbildungen in den Bereichen Parodontologie, Endodontie, ästhetische Zahnheilkunde, Funktionsdiagnostik, Schlafmedizin und hochwertige Compositfüllungen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Cerec - 3D Ceramic Reconstruction CAD/CAM

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde stellt Persönlichkeit und Individualität des Menschen in den Mittelpunkt.

Gesunde  Zähne und ein strahlendes Lächeln beeinflussen das persönliche Wohlempfinden, das Selbstbewusstsein und den beruflichen Erfolg.

Ein sympathisches Lachen wird geprägt von vielen Faktoren:

Größe, Form und Zahnfarbe harmonieren mit einer natürlichen Stellung der Zähne, einem regelmäßigen Zahnfleischverlauf und der individuellen Lippenkontur.

Als schön erscheint uns ein individuell charakteristisches, aber harmonisches und ausgewogenes Gesamtbild.

Die moderne Zahnmedizin bietet vielerlei Möglichkeiten, den Zähnen ihre Natürlichkeit zurückzugeben.

Gesundes Zahnfleisch schützt das Zahnbett (Knochen) und den Zahnhalteapparat.

Öffnet sich der Zahnfleischsaum durch Entzündungen, so wird dies in der Regel nicht wahrgenommen. Es fehlt das Alarmsignal!

Bleibt dies über einen langen Zeitraum unerkannt, dringen Bakterien ein und der Knochen wird geschädigt - Parodontitis entsteht und der Zahn verliert seinen Halt.

Eine bestehende Parodontitis erhöht unter anderem das Risiko für Arthrithis, eine Fehlgeburt, Herzerkrankungen oder auch Diabetes mellitus.

Eine ungesunde Ernährung, Vitamin-C-Mangel schwächen zudem die allgemeine Krankheitsabwehr. Rauchen vermindert die Durchblutung der Mundschleimhaut – das Zahnfleisch wird anfälliger für Infektionen. Auch eine genetische Veranlagung, Stress, Hormon- und Stoffwechselstörungen oder eine falsche Zahnputztechnik können das Eindringen von Bakterien begünstigen.

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist die Eindämmung der Bakterien sowie die Beseitigung der Entzündung. Mit Hilfe von Scalern, Küretten und ultraschallbetriebenen Geräten werden Plaque und Zahnstein gründlich von Zahn- und Wurzeloberflächen auch unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt. Im Anschluss werden die Oberflächen geglättet; die gesamte Behandlung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Weitere Verfahren wie antibakterielle Spülungen können die Therapie ergänzen.

• Cerec - 3D Ceramic Reconstruction CAD/CAM

Computergefräste Vollkeramik - natürlich und ästhetisch.

Cerec-Versorgungen werden direkt in der Praxis hergestellt und eingesetzt.

Wenn Sie möchten, auch in einer Sitzung:

statt zeit-und kostenintensiven Mehrfachbehandlungen mit Abdrücken und Provisorien, erhalten Sie Ihre Cerec-Versorgung in nur einer Sitzung direkt in der Praxis.

Die Keramik entspricht der Härte des natürlichen Zahnschmelzes und der naturgetreuen Zahnfarbe  und wirkt somit sehr natürlich.

Die Cerec-Methode ist auch für Patienten mit Würgereiz besonders geeignet, da nicht mit Abformmaterial gearbeitet werden muss.

Mein Schwerpunkt

Neben meinem Behandlungsschwerpunkt bieten wir auch Prävention, Kinderzahnheilkunde, Cerec, Zahnästhetik, Kiefergelenkbehandlung, Schnarchtherapie und Umweltzahnmedizin in unserer Praxis an. So bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne.

• Prävention

• Endodontie

• Kiefergelenksbehandlung / Behandlung von Fehlfunktionen / Schienentherapie

• Kinderzahnheilkunde

• Prävention

Auf modernster wissenschaftlicher Basis haben wir für Sie ein perfektes Vorsorgeprogramm entwickelt - die ideale Ergänzung zu Ihrer täglichen Zahnpflege!
    Abgestimmt auf Ihre Zahnsituation entfernen unsere ausgebildeten Fachkräfte im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung sorgfältigst hartnäckige Auflagerungen auf den Zahnoberflächen und im nicht zugänglichen Zahnfleischrandbereich. Durch die anschließende Politur der Zähne werden den Bakterien eine erneute Ansiedelung erschwert und die tägliche Pflege erleichtert. Anschließend überziehen wir Ihre Zähne mit einem Schutzfilm zur Remineralisation.

Nach einer gründlichen Untersuchung und Beratung Ihrer individuellen Situation empfehlen wir Ihnen ein auf Ihre Zahngesundheit abgestimmtes Behandlungsintervall.

Gerne können Sie auch einen Folgetermin sofort in der Praxis vereinbaren!

• Endodontie

Wurzelkanalbehandlung

Starke Zahnschmerzen oder die klassische „Dicke Backe“ sind meist ein Zeichen für einen entzündeten Zahnnerv.
    Doch durch eine Wurzelbehandlung ist schnelle Hilfe für Sie möglich.

Mit Hilfe modernster Methoden kann der Nervenkanal gründlich gereinigt und wieder verschlossen werden, um einer erneuten Entzündung vorzubeugen. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung in der Regel völlig schmerzfrei.

Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung sollte der Zahn in den meisten Fällen mit einer Krone versorgt werden, um langfristige Stabilität zu gewährleisten.

• Kiefergelenksbehandlung / Behandlung von Fehlfunktionen / Schienentherapie

Ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskeln und Zähnen ist von großer Bedeutung für die Mundgesundheit.

Ist dieses Zusammenwirken gestört, spricht man von einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion (CMD).

Gelenkknacken, Zähneknirschen, Verspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnlockerungen können die Folge sein.

In vielen Fällen ist Stress der Auslöser.

Der Volksmund kennt daher auch Redewendungen wie "Die Zähne zusammenbeißen", "Mit den Zähnen knirschen", "Sich durchbeißen", ... .

Tatsächlich erscheinen dann die Zähne kürzer und abgeschliffen, oftmals begleitet von Verspannungen der Kaumuskulatur.

Weitere Folgen einer CMD können auch Schmerzen an Rücken, Schultern, Nacken, Kopfschmerzen, bis hin zu Ohrgeräuschen (Tinnitus) und Einschränkungen in der allgemeinen Leistungsfähigkeit sein.

Funktionsstörungen können wir zuverlässig erkennen und gezielt behandeln.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer Praxis sorgen wir für eine positive und angstfreie Atmosphäre. Unsere kleinsten und jüngeren Patienten benötigen eine ganz andere Zuwendung als Erwachsene.

Wir erklären Kindern in altersgerechter Sprache und mit altersgerechten Begriffen, wie wir vorgehen. Mit größter Sorgfalt und möglichst schmerzfrei werden Kinder und Jugendliche bei uns behandelt. Ein positives Zahnbewusstsein und eine angstfreie Beziehung zu Zahnbehandlung und Prophylaxe wird sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen - die Voraussetzung für gesunde und schöne Zähne - ein Leben lang!

Beim ersten Termin möchten wir uns erst einmal kennenlernen, die Zähne zählen und das weitere Vorgehen besprechen.

• Umweltzahnmedizin

Devitale Zähne, verlagerte Weisheitszähne, Zysten… können versteckte Störfelder sein, welche durch naturheilkundliche Verfahren wie Kinesiologie oder über die TCM Pulsdiagnostik aufgedeckt werden können.

Zähne und Zahnersatzmaterialien können aber auch der Cofaktor für chronische Krankheiten und Allergien sein.
    Oft haben Betroffene eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, ohne dass ihnen wirklich geholfen werden konnte. Die Umwelt-Zahnmedizin als neues Fachgebiet versucht die Zusammenhänge zwischen Zähnen und Körper aufzudecken und interdisziplinär zusammen mit anderen Therapeuten zu helfen.

Das Ziel aller dieser Maßnahmen ist, den Körper von belastenden Faktoren zu befreien und ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Mit dem sog. Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) kann mit einer Blutprobe vor einer Behandlung oder auch bei einer bestehenden Problematik geprüft werden, ob ein Zahnersatzmaterial eine allergische Reaktion provozieren kann.

• Schnarchtherapie

Schnarchen kann ernsthafte Krankheiten verursachen. Abgesehen von störenden Schnarchgeräuschen leiden die Betroffenen häufig unter Tagesmüdigkeit und Konzentrationsstörungen. Das "krankmachende" Schnarchen ist durch zeitweiligen Atemstillstand gekennzeichnet.

Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Schlaflabor Kempten können wir unseren Patienten optimal mit der passenden Therapie helfen. Handelt es sich um harmloses Schnarchen, kann ein intraorales Schnarchtherapiegerät eingesetzt werden, welches einer Zahnspange ähnelt und an die individuelle Kiefer- und Zahnform angepasst wird. Dieses Gerät wird nur während des Schlafens getragen und ermöglicht eine freie Atmung mit reduzierten Schnarchgeräuschen.

Eine vorausgehende Diagnostik im Schlaflabor ist wichtig, da bei ausgeprägtem Schnarchrefelx mit Atemaussetzern eine spezielle Atemmaske eingesetzt werden muss.

Das Leistungsspektrum

18.08.2020

Super Zahnärztin

Einfach super, sehr freundlich und einfühlsam im Umgang mit Angst

29.08.2019

Sehr nette Zahnärztin!

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser Zahnarztpraxis! Frau Dr. Keilhofer hat sich wahnsinnig viel Mühe gegeben, war immer für mich da und sie arbeitet sehr genau. Danke, für alles! Von meinem Gebiss passt alles super!

Profilaufrufe666
Letzte Aktualisierung09.06.2020