Yvonne Obstfelder

Phytotherapie
Ernährungsberatung
Stoffwechselaktivierung
Fußreflexzonenmassage

herzlich willkommen! Mein Name ist Yvonne Obstfelder und ich bin in der Kelterstr. 4 in Kernen als Heilpraktikerin tätig. Ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich über meine Tätigkeit informieren möchten.

Ich habe mich auf die natürliche Frauenheilkunde, unerfüllter Kinderwunsch, Hormonberatung, natürliche Darmtherapie und das chronische Erschöpfungssyndrom (Nebennierenfehlfunktion), spezialisiert. Darüber hinaus biete ich Ihnen weitere sanfte Methoden, die Sie unterstützen können. Dazu gehören die Therapeutische Frauen-Massage, Phytotherapie, Komplexhomöopathie, Gemmotherapie und die Fußreflexmassage.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne meine Behandlung in Anspruch nehmen? Rufen Sie an unter der 07151/1736961 oder schreiben Sie mir eine Mail, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ich würde mich freuen, Sie bald in der Vita Naturheilpraxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Yvonne Obstfelder

Zu meiner Person

Ich bin 1980 geboren, verheiratet und Mutter zweier Töchter, die 2013 und 2016 das Licht der Welt erblickten und mein Leben seitdem bereichern.

Meine berufliche Laufbahn hat sich bisher im medizinischen Bereich abgespielt.

Durch die langjährige Tätigkeit in verschiedenen Forschungslaboren an der Universitätsklinik Freiburg habe ich tiefe Einblicke in die Medizin erhalten.

Zusätzlich wuchs mein Interesse an alternativen Heilmethoden, weil ich persönlich hervorragende Erfahrungen damit gemacht habe. Die Konsequenz daraus war, dass ich mich persönlich immer mehr mit verschiedenen Themen der Naturheilkunde auseinandersetzte. Nach einiger Zeit beschloss ich meinen Traum zu verwirklichen und begann mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin den Start in eine neue berufliche Laufbahn.

Meine Ausbildung machte ich an der Paracelsus Schule in Stuttgart und erhielt nach erfolgreicher Prüfung durch das Gesundheitsamt Stuttgart die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Ebenfalls an der Paracelsus Schule Stuttgart absolvierte ich die Weiterbildung zur "Fachtherapeutin für natürliche Frauenheilkunde", da mir die Frauenheilkunde besonders am Herzen liegt.

Weitere Fachfortbildungen folgten, um meine therapeutischen Methoden und mein Wissen weiter auszubauen und in meiner Praxis ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Ich freue mich, Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten und für Sie ein Therapiekonzept zu entwickeln, um gesund zu werden und gesund zu bleiben.

Vita Naturheilpraxis

Ich habe mich auf die natürliche Frauenheilkunde und die Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. Welches Verfahren in Ihrem Fall am besten geeignet ist, entscheide ich gemeinsam mit Ihnen nach einer gründlichen Anamnese und Diagnostik. Sie möchten mehr erfahren? Auf jameda habe ich meine Schwerpunkte für Sie aufgelistet, aber natürlich berate ich Sie auch gern in meiner Praxis.

• natürliche Frauenheilkunde

• Hilfe und Unterstützung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

• Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

• natürliche Frauenheilkunde

Gerade in der Frauenheilkunde gibt es eine Vielzahl an naturheilkundlichen Mitteln und Methoden, die z. T. auf jahrtausendealter Heiltraditionen basieren, in der modernen Medizin jedoch zu einem Großteil in Vergessenheit geraten sind.

Im Laufe ihres Lebens durchlaufen Mädchen und Frauen verschiedene Zyklen, manche verlaufen in monatlichen Rhythmen, andere über mehrere Monate oder Jahre. In Phasen wie z. B.?

• Menstruation
    • Pubertät
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Wechseljahre

kann es zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen.

Es können u. a. Symptome auftreten wie

• Zu starke oder zu schwache Regelblutung
    • Menstruationsschmerzen und Krämpfe
    • Störungen im kompletten Hormonsystem ( Schilddrüse, Nebennieren)
    • Ausbleiben der Regel
    • Hitzewallungen
    • Schlafstörungen
    • Stimmungsschwankungen
    • Zyklusstörungen
    • chronische Müdigkeit
    • Infektanfälligkeit

Ziel der Behandlung Ihrer Beschwerden ist eine individuell auf Sie abgestimmte Therapie, um Ihr Körper- und Hormonsystem wieder in Balance zu bringen. Die Naturheilkunde hat mit sanften, ausgleichenden und stabilisierenden Verfahren ein hohes Maß an Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich schöpfe dabei aus meinem vielfältigen Therapiespektrum, wie z. B. Phytotherapie, Therapeutische Frauen-Massage (TFM), Ab- und Ausleitungsverfahren, Moxibustion, Fußreflexzonentherapie, Spagyrik, Gemmotherapie und Entspannungsmethoden. In Ihren individuellen Therapieplan fließen in der Regel Bausteine aus mehreren Behandlungsmethoden ein.

• Hilfe und Unterstützung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

In der natürlichen Kinderwunschbegleitung wird der Körper entgiftet, Blockaden gelöst, Organfunktionen gestärkt und Hormone sanft reguliert, damit der Weg für eine Schwangerschaft geebnet wird und als positiven Nebeneffekt der ganze Körper ins Gleichgewicht gebracht wird.

Bei der natürlichen Hormontherapie helfe ich Ihnen durch:

- Pflanzenheilkunde zur natürlichen Hormonregulation

- Therapeutische Frauen-Massage

- Fußreflexzonenmassage

- Entspannungstechniken

Auch begleitend zu einer schulmedizinischen Behandlung ( IVF, ICSI ) kann eine ergänzende, naturheilkundliche Behandlung den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten und eine gute Unterstützung sein, sich ausgeglichen zu fühlen.

• Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

Die Therapeutische Frauen-Massage ist eine sanfte Massagemethode bei der im Vordergrund steht, das hormonelle Gleichgewicht der Frau herzustellen und Sie in Ihren veränderlichen Lebensphasen zu unterstützen.

Durch leichte Streichungen und Anregung von Akupressurpunkten und Reflexzonen wird die Lymphe in Fluß gebracht, der Körper entgiftet, sowie bestimmte Organsysteme angeregt und ins Gleichgewicht gebracht. Blockaden werden gelöst- sowohl auf der körperlichen, als auch auf der geistigen Ebene und es setzt ein positiver Entspannungseffekt ein.

Die Therapeutische Frauen-Massage begleitet die Frau bei Zyklusbeschwerden, Zyklusschwankungen, Regelschmerzen, PMS, Kinderwunsch, Schwangerschaft und in den Wechseljahren.

Auch bei chronischen Erkrankungen wie Endometriose, Myomen, Zysten, Senkungsbeschwerden von Gebärmutter und Blase, Hämorrhoidalleiden und Ischialgien kann die TFM hilfreich sein.

Eine Vielzahl an Schwangerschaftsbeschwerden kann positiv beeinflusst werden und bietet sich somit sehr gut als Schwangerschaftsmassage ab der 18. SSW an.

Vita Naturheilpraxis

Die Naturheilkunde kennt viele sanfte, ausgleichende und stabilisierende Verfahren, die uns unterstützen können. Auf dieser Seite habe ich Ihnen eine Auswahl an Behandlungen zusammengestellt, die ich in meiner Praxis in der Kelterstr. 4 in Kernen anbiete. Gerne kläre ich Sie in einem persönlichen Gespräch über alle Details dieser Verfahren auf und erläutere Ihnen ihre Wirkweise.

• natürliche Darmtherapie

• Fußreflexzonenbehandlung

• natürliche Darmtherapie

Unser Darm trägt entscheidend zu unserem Immunsystem bei. Eine Vielzahl an Immunzellen sitzt im Darm. Durch ein Ungleichgewicht des natürlichen Mikrobiom wird somit auch das Immunsystem geschwächt und belastet. Die Folgen können häufige Infekte, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Allergie, Hautprobleme und chronische Erkrankungen sein. Durch eine natürliche Darmtherapie wird Ihr Darm in ein natürliches Gleichgewicht gebracht und somit das Immunsystem gestärkt.

• Fußreflexzonenbehandlung

Die Reflexzonen der Füße sind die Verbindungsflächen, die den ganzen Körper widerspiegeln. Durch das Massieren der Füße werden unterschiedliche Körperbereiche stimuliert. Es ist also möglich über die Fußreflexzonen einzelne Körperteile oder Organe wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw. die Funktionalität der Organe wieder zu erhöhen, damit sie besser arbeiten können.
    ?Eingesetzt werden kann die Fußreflexzonenmassage z. B.  bei?

• Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, den Gelenken oder der Muskulatur

• Störungen im Verdauungstrakt

• bei Problemen mit Nieren und Blase

• Unterleibsbeschwerden (Schmerz und Periode)

• zur Entspannung

Yvonne Obstfelder ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Waiblingen

21.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame und kompetente Heilpraktikerin - sehr zu empfehlen!

Yvonne hat mir nach meiner Fehlgeburt sehr geholfen. Sie war sehr einfühlsam und ich habe mich gleich bei ihr wohlgefühlt. Ich war bei ihr zur therapeutischen Frauenmassage und ich habe wirklich gemerkt wie sich Blockaden gelöst haben. Einen Hormonstatus mit einem Speicheltest haben wir auch gemacht - und die Ergebnisse davon waren sehr interessant. Die Medikamente wurden dann darauf abgestimmt. Und das positivste zum Schluss: Schwanger bin ich auch wieder :)

01.06.2021

Eine ganz große Empfehlung für Frau Obstfelder

Durch ihre sehr kompetente und herzliche Art konnte ich viel Vertrauen in Frau Obstfelder und ihre Therapieansätze gewinnen. Sie hat mir viel Sicherheit und Zuversicht gegeben. Stets konnte ich sie für Fragen kontaktieren und bei den persönlichen Terminen hat sie sich viel Zeit genommen, individuell angepasste Therapiepläne erarbeitet und diese verständlich und umfangreich vermittelt.

Mit der Unterstützung von Frau Obstfelder konnten meine lang bestehenden Zyklusprobleme in kürzester Zeit erfolgreich behandelt werden und wir sind sehr dankbar und glücklich über unser kleines Wunder, dass jetzt unterwegs ist.

08.02.2021

Sehr kompetent, einfühlsam, wärmstens zu empfehlen!

Frau Obstfelder ist grandios! Ich kam nach einem langem Leidensweg mit einigen OPs wegen Ovarialzysten und einem unerfüllten Kinderwunsch durch verklebte Eileiter auf Empfehlung in Ihre Praxis begleitend zur Kinderwunsch Therapie. Sie nimmt sich viel Zeit, ist einfühlsam und schaut sich den Körper im Ganzen an und durch ihren medizinischen Background erklärt sie einen komplexe Zusammenhänge und gibt viel gute Infos und Massagen die zum Erfolg führen. Ich bin endlich SCHWANGER!!! Danke für alles!

27.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine unfassbar gute Heilpraktikerin, die einen im Ganzen betrachtet

Nach meiner letzten Endometriosesanierung im August suchte ich nach einer Heilpraktikerin, da ich schon insgesamt fünf Eingriffe bzgl. der Endometriose hatte.

Durch Zufall bin ich auf Fr. Obstfelder gestoßen, die sogar auf Frauenheilkunde spezialisiert ist.

Bei unserem ersten Termin nahm sie sich unglaublich viel Zeit und machte eine umfassende Erstanamnese. Auf diese Anamnese und Hormontestungen wurde dann mein Therapieplan aufgebaut.

Bei Fragen oder Beschwerden konnte ich mich jederzeit per E-mail melden und erhielt zeitnah eine ausführliche Auskunft.

Ich fühlte mich unglaublich gut Aufgehoben, ernst genommen und als Ganzes wahrgenommen.

Gegen aller Erwartungen hielt ich bereits im zweiten Zyklus einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Damit hätte ich nie gerechnet.

Ich bin Fr. Obstfelder unglaublich dankbar und sehr froh, dass ich sie gefunden habe.

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine herzliche Heilpraktikerin mit sehr viel Wissen in ihrem Fachgebiet

Ich habe mich bei Frau Obstfelder mit Magen Darm Problemen und meinem unerfüllten Kinderwunsch vorgestellt.

Sie nahm eine wirklich sehr ausführliche Anamnese auf und wusste bei jedem Termin immer super über mich Bescheid.

Ich habe im Rahmen meiner Kinderwunschbehandlung und meiner Schwangerschaft eine Fruchtbarkeitsmassage und eine Schwangerschaftsmassage bei ihr durchführen lassen.

Was soll ich sagen- nach der Massage habe ich mich so super wohl gefühlt. Ich bin regelrecht durch die Gegend geschwebt.

Im Laufe der Schwangerschaft wurden auch meine Magen-Darm Probleme besser, aber davor hat Frau Obstfelder auch hier Laboruntersuchungen durchführen lassen.

Ich freue mich schon auf die Babymassage bei Frau Obstfelder.

Ich bereue es nicht in ihre Praxis gegangen zu sein.

Letzte Aktualisierung09.02.2021

Yvonne Obstfelder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?