Yvonne Obstfelder

Ernährungsberatung
Stoffwechselaktivierung
Fußreflexzonenmassage
Darmtherapie

herzlich willkommen! Mein Name ist Yvonne Obstfelder und ich bin in der Kelterstr. 4 in Kernen als Heilpraktikerin tätig. Ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich über meine Tätigkeit informieren möchten.

Ich habe mich auf die natürliche Frauenheilkunde, unerfüllter Kinderwunsch, Therapeutische Frauen-Massage (TFM), Hormonberatung, natürliche Darmtherapie, Ernährungsberatung und Fußreflexbehandlung spezialisiert. Darüber hinaus biete ich Ihnen viele weitere sanfte Methoden, die Sie unterstützen können. Dazu gehören die Phytotherapie, Spagyrik, Gemmotherapie und die Fußreflexmassage.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten gerne mehr über diese und weitere Therapien erfahren, die Sie bei mir in Anspruch nehmen können? Rufen Sie an unter der 07151/1736961, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ich würde mich freuen, Sie bald in der Vita Naturheilpraxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Yvonne...

Zu meiner Person

Ich bin 1980 geboren, verheiratet und Mutter zweier Töchter, die 2013 und 2016 das Licht der Welt erblickten und mein Leben seitdem bereichern.

Meine berufliche Laufbahn hat sich bisher im medizinischen Bereich abgespielt.

Durch die langjährige Tätigkeit in verschiedenen Forschungslaboren an der Universitätsklinik Freiburg habe ich tiefe Einblicke in die Medizin erhalten.

Zusätzlich wuchs mein Interesse an alternativen Heilmethoden, weil ich persönlich hervorragende Erfahrungen damit gemacht habe. Die Konsequenz daraus war, dass ich mich persönlich immer mehr mit verschiedenen Themen der Naturheilkunde auseinandersetzte. Nach einiger Zeit beschloss ich meinen Traum zu verwirklichen und begann mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin den Start in eine neue berufliche Laufbahn.

Meine Ausbildung machte ich an der Paracelsus Schule in Stuttgart und erhielt nach erfolgreicher Prüfung durch das Gesundheitsamt Stuttgart die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde.

Ebenfalls an der Paracelsus Schule Stuttgart absolvierte ich die Weiterbildung zur "Fachtherapeutin für natürliche Frauenheilkunde", da mir die Frauenheilkunde besonders am Herzen liegt.

Weitere Fachfortbildungen folgten, um meine therapeutischen Methoden weiter auszubauen und in meiner Praxis ein ganzheitliches Konzept anbieten zu können.

Ich freue mich, Sie ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten und für Sie ein Therapiekonzept zu entwickeln, um gesund zu werden und gesund zu bleiben.

Vita Naturheilpraxis

Ich habe mich auf die natürliche Frauenheilkunde und die Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. Welches Verfahren in Ihrem Fall am besten geeignet ist, entscheide ich gemeinsam mit Ihnen nach einer gründlichen Anamnese und Diagnostik. Sie möchten mehr erfahren? Auf jameda habe ich meine Schwerpunkte für Sie aufgelistet, aber natürlich berate ich Sie auch gern in meiner Praxis.

• natürliche Frauenheilkunde

• Hilfe und Unterstützung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

• Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

• natürliche Frauenheilkunde

Gerade in der Frauenheilkunde gibt es eine Vielzahl an naturheilkundlichen Mitteln und Methoden, die z. T. auf jahrtausendealter Heiltraditionen basieren, in der modernen Medizin jedoch zu einem Großteil in Vergessenheit geraten sind.

Im Laufe ihres Lebens durchlaufen Mädchen und Frauen verschiedene Zyklen, manche verlaufen in monatlichen Rhythmen, andere über mehrere Monate oder Jahre. In Phasen wie z. B.?

• Menstruation
    • Pubertät
    • Schwangerschaft und Stillzeit
    • Wechseljahre

kann es zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen.

Es können u. a. Symptome auftreten wie

• Zu starke oder zu schwache Regelblutung
    • Menstruationsschmerzen und Krämpfe
    • Störungen im kompletten Hormonsystem ( Schilddrüse, Nebennieren)
    • Ausbleiben der Regel
    • Hitzewallungen
    • Schlafstörungen
    • Stimmungsschwankungen
    • Zyklusstörungen
    • chronische Müdigkeit
    • Infektanfälligkeit

Ziel der Behandlung Ihrer Beschwerden ist eine individuell auf Sie abgestimmte Therapie, um Ihr Körper- und Hormonsystem wieder in Balance zu bringen. Die Naturheilkunde hat mit sanften, ausgleichenden und stabilisierenden Verfahren ein hohes Maß an Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich schöpfe dabei aus meinem vielfältigen Therapiespektrum, wie z. B. Phytotherapie, Therapeutische Frauen-Massage (TFM), Ab- und Ausleitungsverfahren, Moxibustion, Fußreflexzonentherapie, Spagyrik, Gemmotherapie und Entspannungsmethoden. In Ihren individuellen Therapieplan fließen in der Regel Bausteine aus mehreren Behandlungsmethoden ein.

• Hilfe und Unterstützung für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

In der natürlichen Kinderwunschbegleitung wird der Körper entgiftet, Blockaden gelöst, Organfunktionen gestärkt und Hormone sanft reguliert, damit der Weg für eine Schwangerschaft geebnet wird und als positiven Nebeneffekt der ganze Körper ins Gleichgewicht gebracht wird.

Bei der natürlichen Hormontherapie helfe ich Ihnen durch:

• Hormonberatung, hormonausgleichende Therapie und Reaktivierung der körpereigenen Hormonausschüttung

• Betrachtung von Leber und Darm sowie Mineralstoffhaushalt und Ausleitungstherapien

• Pflanzenheilkunde zur natürlichen Hormonregulation

• Therapeutische Frauen-Massage

• Einsatz von homöopathischen Mitteln

• Fußreflexzonenmassage

• Entspannungstechniken

Auch begleitend zu einer schulmedizinischen Behandlung ( IVF, ICSI ) kann eine ergänzende, naturheilkundliche Behandlung den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten und eine gute Unterstützung sein, sich ausgeglichen zu fühlen.

• Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM)

Die Therapeutische Frauen-Massage ist eine sanfte Massagemethode bei der im Vordergrund steht, das hormonelle Gleichgewicht der Frau herzustellen und Sie in Ihren veränderlichen Lebensphasen zu unterstützen.

Durch leichte Streichungen und Anregung von Akupressurpunkten und Reflexzonen wird die Lymphe in Fluß gebracht, der Körper entgiftet, sowie bestimmte Organsysteme angeregt und ins Gleichgewicht gebracht. Blockaden werden gelöst- sowohl auf der körperlichen, als auch auf der geistigen Ebene und es setzt ein positiver Entspannungseffekt ein.

Die Therapeutische Frauen-Massage begleitet die Frau bei Zyklusbeschwerden               (Regelschmerzen, PMS), Zyklusschwankungen, Kinderwunsch, Schwangerschaft und in den Wechseljahren.

Auch bei chronischen Erkrankungen wie Endometriose, Myomen, Zysten, Senkungsbeschwerden von Gebärmutter und Blase, Hämorrhoidalleiden und Ischialgien kann die TFM hilfreich sein.

Eine Vielzahl an Schwangerschaftsbeschwerden kann positiv beeinflusst werden und bietet sich somit sehr gut als Schwangerschaftsmassage ab der 12. SSW an.

Vita Naturheilpraxis

Die Naturheilkunde kennt viele sanfte, ausgleichende und stabilisierende Verfahren, die uns unterstützen können. Auf dieser Seite habe ich Ihnen eine Auswahl an Behandlungen zusammengestellt, die ich in meiner Praxis in der Kelterstr. 4 in Kernen anbiete. Gerne kläre ich Sie in einem persönlichen Gespräch über alle Details dieser Verfahren auf und erläutere Ihnen ihre Wirkweise.

• natürliche Darmtherapie

• Fußreflexzonenbehandlung

• natürliche Darmtherapie

Unser Darm trägt entscheidend zu unserem Immunsystem bei. Eine Vielzahl an Immunzellen sitzt im Darm. Durch ein Ungleichgewicht der natürlichen Darmflora wird somit auch das Immunsystem geschwächt und belastet. Die Folgen können häufige Infekte, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Allergie, Hautprobleme und chronische Erkrankungen sein. Durch eine Darmpflwge wird die gesunde Darmflora in ein natürliches Gleichgewicht gebracht und somit das Immunsystem gestärkt.

• Fußreflexzonenbehandlung

Die Reflexzonen der Füße sind die Verbindungsflächen, die den ganzen Körper widerspiegeln. Durch das Massieren der Füße werden unterschiedliche Körperbereiche stimuliert. Es ist also möglich über die Fußreflexzonen einzelne Körperteile oder Organe wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw. die Funktionalität der Organe wieder zu erhöhen, damit sie besser arbeiten können.
    ?Eingesetzt werden kann die Fußreflexzonenmassage z. B.  bei?

• Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, den Gelenken oder der Muskulatur

• Störungen im Verdauungstrakt

• bei Problemen mit Nieren und Blase

• Unterleibsbeschwerden (Schmerz und Periode)

• zur Entspannung

Frau Obstfelder ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Waiblingen

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine herzliche Heilpraktikerin mit sehr viel Wissen in ihrem Fachgebiet

Ich habe mich bei Frau Obstfelder mit Magen Darm Problemen und meinem unerfüllten Kinderwunsch vorgestellt.

Sie nahm eine wirklich sehr ausführliche Anamnese auf und wusste bei jedem Termin immer super über mich Bescheid.

Ich habe im Rahmen meiner Kinderwunschbehandlung und meiner Schwangerschaft eine Fruchtbarkeitsmassage und eine Schwangerschaftsmassage bei ihr durchführen lassen.

Was soll ich sagen- nach der Massage habe ich mich so super wohl gefühlt. Ich bin regelrecht durch die Gegend geschwebt.

Im Laufe der Schwangerschaft wurden auch meine Magen-Darm Probleme besser, aber davor hat Frau Obstfelder auch hier Laboruntersuchungen durchführen lassen.

Ich freue mich schon auf die Babymassage bei Frau Obstfelder.

Ich bereue es nicht in ihre Praxis gegangen zu sein.

03.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Große Bereicherung + empathisch + professionell + herzlich

Meine Erfahrungen mit Frau Obstfelder sind durchweg positiv. Sie ist eine sehr herzliche und einfühlsame Heilpraktikerin, die sich viel Zeit nimmt. Sie erklärt auch komplexe Zusammenhänge so, dass man es als Laie versteht. Ihr Therapiespektrum ist vielseitig und wirkungsvoll.

Sowohl meine Magen-Darm-Probleme als auch Müdigkeit/Erschöpfung wurden erfolgreich behandelt. Ich fühle mich seitdem wieder richtig wohl und voller Energie.

Herzlichen Dank für die hervorragende Betreuung und die erzielten Resultate.

10.06.2020 • gesetzlich versichert

Einfühlsame, sympathische und sehr kompetente Heilpraktikerin

Frau Obstfelder ist eine sehr freundliche, erfahrene und empathische Therapeutin und verfügt über ein umfangreiches Fachwissen, das sie ganz individuell einsetzen kann. Seit ca. 1 Jahr bin ich bei ihr in Behandlung und meine Beschwerden haben sich deutlich gebessert. Die Therapeutische Frauen-Massage tut mir sehr gut und lindert nach jeder Sitzung meine Schmerzen deutlich und nachhaltig.

Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und kann sie von Herzen weiterempfehlen.

19.05.2020

eine hervorragende Alternative zur Schulmedizin

Ich habe Frau Obstfelder kontaktiert, weil ich gerne die Pille absetzen wollte, um nach vielen Jahren hormonfrei zu leben und wieder in den eigenen Zyklus zu finden. Frau Obstfelder legte in ihrer Arbeit und in dem Gespräch mit mir sämtliche Vorurteile, die über Heilpraktiker so kursieren, ab. Sie ist unglaublich kompetent und erklärt die Dinge auf einer sehr wissenschaftlichen Basis. Sie nimmt sich viel Zeit, damit man ihre Behandlung versteht und so auch in sie vertrauen kann.

Die Behandlungsmethode hatte einen ganzheitlichen Ansatz und bestand erstmal darin die Pille mit homöopathischen Mitteln auszuleiten, um den eigenen Zyklus wieder anzuregen. Diese Behandlung funktionierte bei mir so gut, dass ich sogar direkt schwanger wurde (trotz diagnostiziertem PCO Syndrom).

Ich würde Frau Obstfelder jeder Frau weiterempfehlen, die auf der Suche nach einer handfesten Alternative zur Schulmedizin ist.

04.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und kompotente Heilpraktikerin

Frau Obstfelder nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr genau. Sie hat mir bei meinem Anliegen sehr

geholfen. Die Praxis ist hell und geschackvoll eingerichtet.Es gibt auch mehrere Räume.

Letzte Aktualisierung30.04.2020

Danke , Frau Obstfelder!