Frauenärzte:

Nachsorge gyn. Krebserkrankung
Palliative Therapie

Palliativmedizin

Liebe Profilbesucherin,

ich freue mich, dass Sie sich für mich und meine Arbeit interessieren. Erste Informationen zu meiner Person sowie unserem Leistungsprofil finden Sie hier oder auch auf unserer Homepage.

Besser noch als die Internetrecherche, finde ich den persönlichen Kontakt.

Rufen Sie doch mal an oder schreiben uns eine Email. Das Team und ich würden uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

Ihre

Kerstin Vielgraf

2020Niederlassung in der Praxis Dr. med. Kerstin Vielgraf
2017 bis 2019Fachärztin im SAPV-Team Solingen
2005 bis 2019Fachärztin am ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach, St.-Josefs-Krankenhaus Hilden und Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim
2001 bis 2004Assistenzärztin an der FU Berlin Benjamin Franklin und den Kliniken St. Antonius Wuppertal
1999 bis 2000Promotion bei Prof. Dr. W. Küpker (Medizinische Universität Lübeck)
1992 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Lübeck

Dr. Kerstin Vielgraf

Nach mehr als 20 Jahren in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie der Weiterbildung zur Qualifizierten Palliativärztin und mehrjähriger Erfahrung in der Palliativmedizin, haben ich in meiner Arbeit folgende drei Schwerpunkte entwickelt, die ich in unserer Praxis gut zu einem stimmigen Behandlungsprofil zusammenführen kann.

• Gynäkologie

• Vaginalsonographie
    • Mammasonographie
    • immunologischer Test auf Blutbeimenung im Stuhl zur Darmkrebs-Vorsorge
    • Urin-Test auf Chlamydien
    • Impfungen (z.B. Röteln, Grippe, Keuchhusten oder Pneumokokken)
    • Einlage aller gängigen Spiralen
    • Beratung zur Verhütung
  • Schwangerschaft / Geburtshilfe

• Impfpaßcheck und allgemeine Beratung bei geplanter Schwangerschaft
    • Schwangerschaftstest im Urin und im Blut
    • Vaginalsonographie in der Frühschwangerschaft
    • Abdominale Sonographie (Fetometrie 2D) inkl. 3D/4D in der fortgeschrittenen Schwangerschaft
    • CTG (auch Ableitung bei Zwillingsschwangerschaft möglich)
    • Blutuntersuchung auf Immunstatus bezüglich z.B. Toxoplasmose, Cytomegalievirus und Parovirus B19 über die Unterschuchung der Mutterschaftsvorsorge hinaus
    • Testung auf B-Strptokokken im Schwangerschaftsverlauf
  • Onkologie

• Behandlung von Nebenwirkungen einer Chemotherapie z.B. durch Infusionstherapie durch die Vene oder einen Port
    • Portpflege und Portspülungen
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Nachsorge aller gynäkologischen Krebserkrankungen
    • in fortgeschrittenen Krankheitsverläufen palliative Therapie, z.B. medikamentöse Symptomkontrolle von Schmerzen, Übelkeit, Angst

Wir bemühen uns jeden Tag neu, unser Ziel, den angenommenen Versorgungsauftrag mit gegebenen Mitteln bestmöglich zu erfüllen, zu verfolgen. Dabei lassen wir uns von den Werten des Hippokrates, bzw. der aktuellen Deklaration des Weltärztebundes von Genf leiten.

Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und vereinbaren Sie sogleich einen Termin unter der 02237/2033. Das gesamte Team freut sich darauf, Sie in unserer Praxis in der Marienstr. 3 in Kerpen begrüßen zu dürfen.

• Unsere Leitwerte

Dr. Vielgraf ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Kerpen

bietet alternat. Heilmethoden

09.04.2021

Dort in "Frau" bestens aufgehoben!

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Vielgraf. Und ich muss sagen, dass ich mich noch nie auf Anhieb in einer Praxis so gut aufgehoben gefühlt habe.

Der Empfang war schon sehr freundlich und herzlich. Mir wurde als "Phobiepatientin" großes Verständnis entgegengebracht. Frau Dr. Vielgraf wirkt sehr kompetent. Sie ist empathisch und sehr nett.

Der Ablauf ist gut organisiert. Ich musste wirklich nur wehr kurz warten.

Ich empfehle diese Praxis mit allen Mitarbeitern uneingeschränkt!

04.03.2021

Kompetent und herzlich

Die Praxis ist von A bis Z uneingeschränkt empfehlenswert. Man bekommt zügig einen Termin, die Wartezeit ist nicht erwähnenswert, das gesamte Team ist freundlich, aufgeschlossen und mit Spaß bei der Sache.

Das merkt man auch bei Frau Dr. Vielgraf: Der Beruf ist nicht nur ein Job. Sie ist gründlich, hört zu und nimmt sich Zeit. Ich habe mich in jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben gefühlt.

Last but not least ist die Praxis nach der Umgestaltung kaum noch zu erkennen. Chapeau!

Kommentar von Dr. Vielgraf am 17.03.2021

Ganz lieben Dank für Ihre Bewertung, die uns sehr freut. Erkennen wir doch so, dass unsere Bemühungen, uns stetig weiterzuentwickeln, fruchten und bei unseren Patientinnen ankommen. Zudem freuen wir uns über jede Wertschätzung, die Sie uns entgegenbringen. Das macht es auch uns leichter, genau wie von Ihnen beschrieben mit unseren Patientinnen umzugehen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

18.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!!!

Ich kann die Praxis nur empfehlen! Für mich eine der besten Frauenärzte die ich je hatte!!! Super nettes Team und eine sehr freundliche Ärztin, die sich immer Zeit nimmt und immer ein offenes Ohr hat! Ich habe mich nicht nur in meiner Schwangerschaft stets dort wohl und aufgehoben gefühlt! Die Arzthelferinnen stehen einem telefonisch und vor Ort immer für Fragen oder Probleme zur Seite. Die Freundlichkeit und auch der Spaß an der Arbeit stehen dort an 1. Stelle!!! TOP!!!!!!

Kommentar von Dr. Vielgraf am 19.02.2021

Ganz, ganz lieben Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihre ausführliche Darstellung, wie Sie Ihre Zeit bei uns erleben. Das freut uns sehr und tut gut. Denn genau das wollen wir vermitteln - Spaß an unserer Arbeit, eine gute medizinische Begleitung, ein sicheres Umfeld, um sich aufgehoben und geborgen fühlen zu können und mit dem Ohr immer an unseren Patientinnen. Denn für Sie sind wir da. Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

22.12.2020

Freundliche und kompetente Praxis

Schon bei meinem ersten Besuch wurde ich sehr freundlich empfangen.

Die Helferinnen machen einen super Job. Man fühlt sich sehr wohl und willkommen.

Ich kam als Angstpatientin zu Frau Dr. Vielgraf und sie hat es mit ihrer freundlichen, sehr einfühlsamen Art geschafft mir die Angst zu nehmen.

Bei Fragen nimmt sie sich Zeit und erklärt alles sehr verständlich und ausführlich.

Man fühlt sich sehr wohl in dieser Praxis.

Habe sie auch schon weiterempfohlen.

Kommentar von Dr. Vielgraf am 02.01.2021

Es freut uns regelmäßig ganz besonders, wenn wir Frauen, denen der Weg zum Arzt als Angstpatientin ohnehin schon schwer fällt, die Situation verbessern können und damit auch mit Blick auf anstehende Termine den Druck und das beängstigende Gefühl, welches bereits die Zeit vor dem eigentlichen Termin den Alltag belastet, ein wenig nehmen können. Wenn wir hier was besser machen können, freuen wir uns immer über hilfreiche Tipps. Für Ihre Empfehlung danken wir ganz herzlich. Ihnen und Ihren Lieben ein gutes und gesundes Jahr 2021! Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

16.12.2020

Freundlichkeit und Kompetenz

Super liebes Personal, sowie die Arzthelferinnen und die Ärztin. Man nimmt sich Zeit, dort ist man hervorragend aufgehoben. Die Wartezeit mit Termin ist angemessen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Vielgraf am 02.01.2021

Es ist immer wieder schön, wenn wir zurückgemeldet bekommen, dass Sie unsere Bemühungen um ein ordentliches und vertrauensvolles Klima und eine kompetente Behandlung so auch wahrnehmen. Das gibt uns das gute Gefühl, dass wir das, was wir bislang machen, richtig machen und weist uns bei den Dingen, die wir noch planen, den Weg, wie wir dieses gestalten wollen. Ihnen und Ihren Lieben ein gutes und gesundes Jahr 2021! Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

Letzte Aktualisierung02.03.2021

Danke , Dr. Vielgraf!