Frauenärzte:

Nachsorge gyn. Krebserkrankung
Palliative Therapie

Palliativmedizin

Liebe Profilbesucherin,

ich freue mich, dass Sie sich für mich und meine Arbeit interessieren. Erste Informationen zu meiner Person sowie unserem Leistungsprofil finden Sie hier oder auch auf unserer Homepage.

Besser noch als die Internetrecherche, finde ich den persönlichen Kontakt.

Rufen Sie doch mal an oder schreiben uns eine Email. Das Team und ich würden uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

Ihre

Kerstin Vielgraf

2020Niederlassung in der Praxis Dr. med. Kerstin Vielgraf
2017 bis 2019Fachärztin im SAPV-Team Solingen
2005 bis 2019Fachärztin am ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach, St.-Josefs-Krankenhaus Hilden und Maria-Hilf-Krankenhaus Bergheim
2001 bis 2004Assistenzärztin an der FU Berlin Benjamin Franklin und den Kliniken St. Antonius Wuppertal
1999 bis 2000Promotion bei Prof. Dr. W. Küpker (Medizinische Universität Lübeck)
1992 bis 1999Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Lübeck

Dr. Kerstin Vielgraf

Nach mehr als 20 Jahren in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie der Weiterbildung zur Qualifizierten Palliativärztin und mehrjähriger Erfahrung in der Palliativmedizin, haben ich in meiner Arbeit folgende drei Schwerpunkte entwickelt, die ich in unserer Praxis gut zu einem stimmigen Behandlungsprofil zusammenführen kann.

• Gynäkologie

• Vaginalsonographie
    • Mammasonographie
    • immunologischer Test auf Blutbeimenung im Stuhl zur Darmkrebs-Vorsorge
    • Urin-Test auf Chlamydien
    • Impfungen (z.B. Röteln, Grippe, Keuchhusten oder Pneumokokken)
    • Einlage aller gängigen Spiralen
    • Beratung zur Verhütung
  • Schwangerschaft / Geburtshilfe

• Impfpaßcheck und allgemeine Beratung bei geplanter Schwangerschaft
    • Schwangerschaftstest im Urin und im Blut
    • Vaginalsonographie in der Frühschwangerschaft
    • Abdominale Sonographie (Fetometrie 2D) inkl. 3D/4D in der fortgeschrittenen Schwangerschaft
    • CTG (auch Ableitung bei Zwillingsschwangerschaft möglich)
    • Blutuntersuchung auf Immunstatus bezüglich z.B. Toxoplasmose, Cytomegalievirus und Parovirus B19 über die Unterschuchung der Mutterschaftsvorsorge hinaus
    • Testung auf B-Strptokokken im Schwangerschaftsverlauf
  • Onkologie

• Behandlung von Nebenwirkungen einer Chemotherapie z.B. durch Infusionstherapie durch die Vene oder einen Port
    • Portpflege und Portspülungen
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Nachsorge aller gynäkologischen Krebserkrankungen
    • in fortgeschrittenen Krankheitsverläufen palliative Therapie, z.B. medikamentöse Symptomkontrolle von Schmerzen, Übelkeit, Angst

Wir bemühen uns jeden Tag neu, unser Ziel, den angenommenen Versorgungsauftrag mit gegebenen Mitteln bestmöglich zu erfüllen, zu verfolgen. Dabei lassen wir uns von den Werten des Hippokrates, bzw. der aktuellen Deklaration des Weltärztebundes von Genf leiten.

Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und vereinbaren Sie sogleich einen Termin unter der 02237/2033. Das gesamte Team freut sich darauf, Sie in unserer Praxis in der Marienstr. 3 in Kerpen begrüßen zu dürfen.

• Unsere Leitwerte

Ärzte · in Kerpen

bietet alternat. Heilmethoden

15.06.2021

Tolle Ärztin

Frau Dr. Vielgraf und Ihr Praxisteam sind einfach toll.

Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich, zuvorkommend und sind auch für einen lustigen Spruch zu haben.

Frau Dr. Vielgraf nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt die Untersuchung und ruft auch bei Auffälligkeiten persönlich an.

Die Praxis ist sehr schön geworden.

Ich bin voll und ganz zufrieden.

Kommentar von Dr. Vielgraf am 21.06.2021

Ein besseres Lob können wir kaum bekommen. Herzlichen Dank dafür. Schön, dass Ihnen unsere Praxis gefällt und wir Sie mit unserer offenen und menschlichen Art haben abholen können. Das ist uns wichtig, denn das entspricht unserem Leitbild. Lieben Dank und Ihnen alles Gute! Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

01.06.2021

Rundum zufrieden

Auf eine Empfehlung hin war ich heute erstmals zur Vorsorge in der Praxis von Frau Doktor Vielgraf. Nach telefonischer Anfrage wurde mir der heutige Termin absolut zeitnah angeboten. Die Aufnahme in der Praxis war sehr freundlich, einfühlsam und diskret. Die Behandlung durch die Ärztin erfolgte mit besonderer Vorsicht, nachdem ich eine Überempfindlichkeit thematisiert hatte. Sie nahm sich auch angemessen Zeit für meine Fragen. Ich komme gerne wieder!

Kommentar von Dr. Vielgraf am 21.06.2021

Wir danken Ihnen für Ihre freundlichen Zeilen. Es macht uns froh, wenn wir unserem selbst gesetzten Anspruch gerecht werden können. Dass Sie GERNE wiederkommen, ist uns wichtig. Dann wissen wir, dass wir die richtige Tonlage und Ansprache getroffen haben. Alles Gute! Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

28.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente liebe Ärzte!

Dr. Vielgraf ist sehr freundlich, untersucht sehr genau und gewissenhaft,. Eine Ärztin zu der ich richtig gerne gehe!

Absolut empfehlenswert!

Auch für junge Mädchen!

Kommentar von Dr. Vielgraf am 21.06.2021

Es macht uns Freude, zu sehen, dass wir alle Altersgruppen erreichen. Schließlich ist dieses auch eines unserer Ziele. Eine gute Behandlung bedarf nämlich zunächst eines gesunden Vertrauensverhältnisses. Dieses ist etwas, was wächst und an dem wir Jahr für Jahr mit Ihnen gemeinsam arbeiten möchten. Denn schließlich geht es um nicht weniger als Ihre Gesundheit. Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken! Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

09.04.2021

Dort in "Frau" bestens aufgehoben!

Ich war zum ersten Mal bei Dr. Vielgraf. Und ich muss sagen, dass ich mich noch nie auf Anhieb in einer Praxis so gut aufgehoben gefühlt habe.

Der Empfang war schon sehr freundlich und herzlich. Mir wurde als "Phobiepatientin" großes Verständnis entgegengebracht. Frau Dr. Vielgraf wirkt sehr kompetent. Sie ist empathisch und sehr nett.

Der Ablauf ist gut organisiert. Ich musste wirklich nur wehr kurz warten.

Ich empfehle diese Praxis mit allen Mitarbeitern uneingeschränkt!

Kommentar von Dr. Vielgraf am 26.04.2021

Wir danken Ihnen ganz herzlich für diese gute Bewertung und freuen uns gleichzeitig darüber, dass wir immer häufiger unserem Ziel nahe kommen, auch die Wartezeiten zu verkürzen und so den Aufenthalt für unsere Patientinnen noch angenehmer zu gestalten. Auch freut es uns, dass es durch unsere Haltung zu gelingen scheint, unseren Patientinnen die Ängste zu nehmen, die durchaus bestehen können und all denen so Mut zu machen, die schon lange keine notwendige Untersuchung mehr haben vornehmen lassen. Daher auch Ihnen noch einmal herzlichen Dank für Ihre sehr offene Darstellung. Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

04.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und herzlich

Die Praxis ist von A bis Z uneingeschränkt empfehlenswert. Man bekommt zügig einen Termin, die Wartezeit ist nicht erwähnenswert, das gesamte Team ist freundlich, aufgeschlossen und mit Spaß bei der Sache.

Das merkt man auch bei Frau Dr. Vielgraf: Der Beruf ist nicht nur ein Job. Sie ist gründlich, hört zu und nimmt sich Zeit. Ich habe mich in jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben gefühlt.

Last but not least ist die Praxis nach der Umgestaltung kaum noch zu erkennen. Chapeau!

Kommentar von Dr. Vielgraf am 17.03.2021

Ganz lieben Dank für Ihre Bewertung, die uns sehr freut. Erkennen wir doch so, dass unsere Bemühungen, uns stetig weiterzuentwickeln, fruchten und bei unseren Patientinnen ankommen. Zudem freuen wir uns über jede Wertschätzung, die Sie uns entgegenbringen. Das macht es auch uns leichter, genau wie von Ihnen beschrieben mit unseren Patientinnen umzugehen und eine positive Atmosphäre zu schaffen. Ihr Praxisteam Dr. med. Kerstin Vielgraf

Letzte Aktualisierung02.03.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen