Tobias Mayer

DankeHerr Mayer!

Jetzt geöffnet

Am Markt 101723 Kesselsdorf

Leistungsübersicht

VollnarkosebehandlungWurzelbehandlung unter dem OP-MikroskopBehandlung von Kindern und

Modernste Zahnmedizin, Implantologie, Endodontie und Kieferorthopädie mit zahlreichen Schwerpunkten nur wenige Kilometer vom Herz der Elbmetropole Dresden entfernt: Hier präsentiert sich eine Zahnarztpraxis, in der Sie und Ihre gesamte Familie nach neuesten Standards sehr umfassend behandelt werden.

Mein Name ist Tobias Mayer. Ich bin Ihr Zahnarzt, Endodontologe und Kinderzahnarzt in Kesselsdorf, einem Ort, der an der westlichen Stadtgrenze von Dresden liegt. Gerne nutze ich die Gelegenheit, Ihnen hier unsere topmoderne Zahnarztpraxis „Dr. Mayer + Team“ etwas eingehender vorzustellen. Seit Jahren verstärke ich das zahnärztliche Team, dem neben mir mehrere weitere qualifizierte Zahnmediziner und Implantologen angehören. Wir sind mit dem gesamten Behandlungsspektrum der innovativen und perfekt abgestimmten Zahnmedizin für Sie da. Von uns können Sie alle erforderlichen Leistungen aus einer erfahrenen Hand und unter einem Dach erhalten. Dabei konzentrieren wir uns im Kern unserer Behandlungsphilosophie auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Fairness und ein Höchstmaß an Fachwissen, mit denen wir jedem Patienten das Optimum an Qualität und Sicherheit gewährleisten möchten. In unserer Praxis wirken hoch entwickelte Technik, effiziente Verfahren, kompetente Zahnärzte und hervorragend ausgebildete Zahnarzthelferinnen nahtlos zusammen, um das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde möglich zu machen. Besondere Spezialisierungen kann unser Team für die Schwerpunkte Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie und Endodontologie vorweisen.
Mehr Informationen: Endodontologie in unserer Kesselsdorfer Praxis (Nähe Dresden)

www.zahnarztpraxisdrmayer.de

In unserer Zahnarztpraxis sind mehrere Zahnärzte und Zahnärztinnen mit besonderen Spezialisierungen tätig. Meine persönlichen Schwerpunkte konzentrieren sich auf drei Bereiche, die ich Ihnen im Folgenden vorstelle. Das gibt Ihnen die Chance, bereits hier ein Bild von Leistungsbereichen zu gewinnen, die mir in meiner Arbeit als junger und engagierter Zahnarzt wichtig sind.

• Wurzelbehandlung unter dem OP-Mikroskop

• Behandlung von Kindern und Angstpatienten

• Vollnarkosebehandlung

• Wurzelbehandlung unter dem OP-Mikroskop

Das Stichwort „Wurzelbehandlung“ steht als leicht verständlicher Begriff für das bedeutende zahnärztliche Teilgebiet der Endodontologie. Als Ihr spezialisierter Endodontologe kann ich Ihnen das profunde Wissen, die bewährte praktische Erfahrung und die neuesten Techniken in Kombination mit innovativen Methoden für diesen Schwerpunkt anbieten. Grundsätzlich konzentrieren sich endodontologische Leistungen auf das komplizierte „Innenleben“ und die fein verästelten Wurzelkanäle der Zähne. Liegen hier Beschädigungen, Entzündungen und krankhafte Prozesse vor, muss schnell gehandelt werden. Denn einerseits sind Zahnleiden im Bereich der Wurzelzone meist sehr schmerzhaft. Andererseits bildet eine gezielte Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit, den betroffenen Zahn dauerhaft für das Gebiss des Patienten zu erhalten. In meiner Arbeit als Endodontologe verwende ich ausschließlich neueste und leistungsfähigste Technik wie das OP-Mikroskop, um das erkrankte Zahninnere und das eng verzweigte System der Wurzelkanäle besonders präzise und sorgfältig aufzubereiten. Je höher die Genauigkeit, die wir hier für die individuelle Behandlung aufwenden, umso größer die Chance, den natürlichen Zahn erneut sicher abzudichten und auf lange Sicht zu retten.

• Behandlung von Kindern und Angstpatienten

Freundlichkeit, menschliches Einfühlungsvermögen, Geduld und die ausgeprägte Liebe zum Beruf sind für mich wertvolle Aspekte, die ich Tag für Tag in meine Arbeit als Zahnarzt einfließen lasse. Damit gelingt es mir zuverlässig, bei meinen Patienten spontanes Vertrauen zu wecken. Besonders wichtig ist dieser Punkt, wenn Kinder, Jugendliche und sensible Angstpatienten zu mir kommen. Als erfahrener und leidenschaftlicher Kinderzahnarzt kümmere ich mich nicht nur um die jungen und jüngsten Patienten, die in unserer Sprechstunde sitzen. Ich kann außerdem die große Erfahrung aus der jahrelangen Betreuung von sechs Kindergärten, Kitas und Schulen vorweisen, wo ich die wichtige Gruppenprophylaxe in regelmäßigen Zeitabständen für rund 800 Kinder vornehme. Bei mir ist also nicht nur der Nachwuchs in guten und einfühlsamen Händen, damit wir schon möglichst früh die solide Grundlage für gesunde Zähne und optimale Zahnstellung legen. Ich bin außerdem auch gerne für Patienten aller Altersklassen da, die allein beim Gedanken an den bevorstehenden Zahnarzttermin zu Unruhe, Nervosität oder Angst neigen.
    Mehr Informationen über Ihren Kinderzahnarzt in Kesselsdorf

• Vollnarkosebehandlung

Nachdem ich Ihnen im vorhergehenden Absatz erste Informationen über meine besondere Spezialisierung für die Zahnbehandlung von Kindern und Angstpatienten gegeben habe, liegt es nahe, gleich hier eine sehr schonende Therapieform zu erwähnen. Da wir in unserer Praxis eng und vertrauensvoll mit einem Facharzt für Anästhesie zusammenarbeiten, ist es jederzeit möglich, Zahneingriffe unter Vollnarkose ablaufen zu lassen. Diese Vorgehensweise kann für Kinder von Vorteil sein, wenn sie sich trotz einer sehr kindgerechten Betreuung extrem behandlungsunwillig zeigen. Die Vollnarkose ist aber auch für sensible und nervöse Erwachsene eine attraktive Behandlungsoption, da wir Ihnen hier gerade für größere und längere Zahnbehandlungen die Belastung erheblich leichter machen können. Im Prinzip schlafen Sie vor Beginn der zahnmedizinischen Arbeiten im Behandlungsstuhl ein und wachen unter fachärztlicher Aufsicht erst wieder auf, wenn alles fertig und vorbei ist.

Meine Schwerpunkte

Aus dem breiten Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis „Dr. Mayer + Team“ wähle ich für diesen Teil unserer Vorstellung weitere Schwerpunkte aus, in denen Sie auf bewährte Kompetenz setzen können. Wenn Sie zu einzelnen Punkten Fragen haben oder sich die persönliche Beratung wünschen, stehen meine Kollegen und ich immer bereit, um Sie mit allen gewünschten Informationen zu versorgen.

• 3-dimensionale Röntgentechnik & Digitale Volumentomografie

• Implantate und Mini-Implantate

• Kieferorthopädie

• Schienentherapie

• 3-dimensionale Röntgentechnik & Digitale Volumentomografie

Dank neuer und ausgesprochen leistungsfähiger Technologien können wir in der Zahnmedizin heutzutage wesentlich genauer planen und handeln. Gute Beispiele für bahnbrechende Techniken, die wir schon seit Längerem in unsere Praxis integriert haben, sind das neuartige 3D-Röntgen und die Digitale Volumentomografie DVT. Abgesehen davon, dass Sie beim dreidimensionalen Röntgen als Patient mit einer geringeren Strahlendosis im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren rechnen können, sind Ihnen durch die Kombination der neuen Techniken weitere Vorteile sicher. Mit Hilfe von DVT und 3D-Röntgen lassen sich die anatomischen Gegebenheiten an Ihren Zähnen, am Zahnfleisch, Zahnbett und Kiefer wesentlich klarer und detaillierter darstellen. So kann ich als Zahnarzt beispielsweise genau erkennen, wo Blutgefäße, Lymphbahnen und Nerven verlaufen. Und je präziser ich mich hier auskenne, umso besser kann ich solche Strukturen beim konkreten Zahneingriff schonen.

• Implantate und Mini-Implantate

Das Einsetzen von Zahnimplantaten wird dann erforderlich, wenn Ihnen echte Zähne für immer fehlen. Der endgültige Verlust natürlicher Zähne kann vorkommen, weil sie so erkrankt oder zerstört sind, dass wir sie beim besten Willen nicht länger erhalten können. Echte Zähne können Sie zum Beispiel aber auch bei einem Unfall verlieren, so dass es aus funktionellen und ästhetischen Gründen wichtig wird, die entstandene Lücke in der Zahnreihe aufzufüllen. In unserer Praxis sind wir auf das Setzen von Implantaten spezialisiert und können Ihnen mit der Sonderform der Mini-Implantate dünne und kleine Zahnimplantate bieten, die sich besonders schonend in den Kieferknochen einpflanzen lassen. In Kombination mit dem passenden Zahnersatz, den wir selbstverständlich ebenfalls für Sie bereitstellen, lässt sich so die perfekte Gesamtversorgung schaffen, damit Sie schon bald wieder entspannt lächeln können.

• Kieferorthopädie

Im Fokus der modernen Kieferorthopädie stehen möglichst schonende Korrekturen im Fall von Zahnfehlstellungen. Meist sind junge Patienten von einer kieferorthopädischen Korrektur betroffen, da es nur so möglich ist, ausreichend Raum und beste Voraussetzungen für den Zahnwechsel zum lebenslangen Erwachsenengebiss zu schaffen. Ab und zu finden aber auch erwachsene Patienten den Weg zu den kieferorthopädischen Experten in unserer Praxis, weil entsprechende wichtige therapeutische Schritte früher bei ihnen versäumt wurden. Wir sind gerne da, wenn Sie sich für Ihren Sohn, Ihre Tochter oder auch für sich selber die nahtlos abgestimmte Kombination aus zahnmedizinischer und kieferorthopädischer Versorgung wünschen. Dafür haben wir uns die umfassende Kompetenz für alle erforderlichen vorbereitenden zahnmedizinischen Eingriffe und das profunde Wissen über moderne kieferorthopädische Apparaturen angeeignet.
    Mehr Informationen: Kieferorthopädie in unserer Kesselsdorfer Praxis (Nähe Dresden)

• Schienentherapie

Um fehlgelagerte oder ungünstig stehende Zähne sanft und Schritt für Schritt in die optimale Position zu dirigieren, arbeitet die moderne Kieferorthopädie mit ausgeklügelten Schienensystemen. Eine solche Schienentherapie zum Beispiel mit hochwertigen und innovativen Alignern ist in der Lage, die früheren belastenden und unästhetisch wirkenden Spangen und sonstigen Apparaturen zu ersetzen. Oft sind solche Schienen transparent, so dass sie kaum auffallen. Und da man sie bei Bedarf herausnehmen kann, fällt vor allem auch die tägliche Mundhygiene leichter. Clever ausgedachte, leistungsfähige und individuell angepasste Schienen können uns heutzutage aber auch noch bei ganz anderen therapeutischen Zielen helfen. So gibt es zum Beispiel Schnarcherschienen, mit denen wir Ihnen helfen können, wenn ihr nächtliches Schnarchen aus zahnmedizinischer Sicht korrigierbar ist.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Beim Beißen und Kauen müssen nicht nur die Zähne ganze Arbeit leisten. Vor allem unterliegen dabei auch die Kiefergelenke hohen Belastungen, denen sie über Jahrzehnte hinweg gewachsen sein müssen. Dabei handelt es sich gerade bei den Kiefergelenken um fein gebaute und komplizierte anatomische Strukturen, an denen schon kleine Unregelmäßigkeiten in der Bisslage und im exakten Aufeinandertreffen der gegenstehenden Zähne Probleme bereiten. Solche Schwierigkeiten in der Kieferfunktion können sich durch ein Knacken oder ein Ruckeln beim Kauen bzw. durch Schmerzen bemerkbar machen. Dabei bleiben die gesundheitlichen Folgen häufig nicht auf Mund und Kiefer beschränkt. Denn gerade eine Fehlfunktion im Bereich der Kiefergelenke, die wir in der Medizin als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnen, strahlt in Form von Schmerzen und Verspannungen auf Hals, Kopf, Schultern und sogar den Rücken aus. Wir sind Ihre Experten für die diagnostische Abklärung solcher Störungen.

• Veeners

Mit dem englischen Wort Veneers werden in der modernen Zahnheilkunde extrem dünne und dabei aber besonders harte und belastbare Verblendschalen aus Vollkeramik bezeichnet. Grundsätzlich lassen sich mit ihnen alle Zähne effektvoll verblenden. In der Regel werden Veneers aber vorrangig an den Schneidezähnen und den Eckzähnen eingesetzt, da sie beim Öffnen des Mundes besonders auffallen. Veneers eröffnen uns außergewöhnliche Möglichkeiten für die ästhetische Verschönerung Ihres Zahnbildes. Sie geben echten Zähnen eine neue, makellose „Fassade“. Flecken im Zahnweiß, Sprünge im Zahnschmelz, abgesplitterte Ecken und sogar kleinere Unregelmäßigkeiten der Zahnstellung werden von ihnen einfach überdeckt. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie sich für die optische Verfeinerung Ihrer Zähne mit Veneers interessieren. Zusätzlich stehen Ihnen in unserer Praxis viele weitere Maßnahmen der Ästhetischen Zahnmedizin wie das Zahnbleaching und vollkeramische Restaurationen zur Verfügung.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Unsere Verantwortung für die möglichst langfristige Gesundheit Ihrer Zähne nehmen wir ausgesprochen wichtig. Deshalb ist es für das zahnärztliche Team unserer Praxis nur logisch, einen sehr großen Schwerpunkt auf Maßnahmen der Prävention, Vorbeugung und Prophylaxe zu legen. Dabei ist Ihre aktive Mitwirkung als Patient entscheidend, etwa indem Sie in regelmäßigen Zeitabständen zum Kontroll- und Nachsehtermin vorbeikommen. Einen ganz wesentlichen Baustein für verlässliche Mundgesundheit bieten wir Ihnen mit unserer Professionellen Zahnreinigung PZR, bei der sich eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft eingehend um Ihre Zähne, Ihre Zahnzwischenräume und Ihr Zahnfleisch kümmert. Gerne können Sie auch zu dieser wichtigen vorbeugenden Leistung weitere Infos von uns erhalten. Oder noch besser: Probieren Sie die sanfte, gründliche und verantwortungsvolle Hygienetherapie in unserer Praxis doch einfach einmal aus.

• Behandlung von Angstpatienten, unter anderem in Vollnarkose

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 08.06.2020

Sehr freundlich und immer nett

Wurde immer sehr freundlich und mit Ruhe behandelt, auch wenn es mal länger gedauert hat, weil ich Angst hatte. Sowohl Ärzte als auch Schwestern sind verständnisvoll und sehr kompetent. Ich habe endlich die Praxis für mich gefunden, in der ich mich verstanden und wohl fühle.

Bewertung vom 02.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein glatte Note 1 in allen Kriterien

. . . die Behandlung selbst war über alle Zweifel erhaben.

Was mich besonders beeindruckte: die Wartezeit bei einer Behandlungsserie von 6 Terminen betrug insgesamt 0 Minuten. Eine ganz hervorragende Organisation.

Vielen Dank nochmals.

Bewertung vom 06.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wer Angst vom Zähne ziehen hat, sollte nur in die Praxis von Dr. Mayer gehen.

Ich hatte, nachdem 7 Zähne gezogen wurden, keinerlei Probleme. Selbst einen Tag danach wurde schon die Prothese eingesetzt und ich konnte wieder richtig kauen und in die Öffentlichkeit gehen.

Einen großen Dank an das Team von Dr. Mayer.

Bewertung vom 05.03.2020

Leider nach vielen Jahren sehr abgebaut

Nach vielen Jahren habe ich mich nun doch dazu entschlossen die Praxis zu verlassen. Ausschlaggebender Grund ist vor allem die lange Wartezeit auf Termine. Im Januar angerufen, für Ende März einen Termin erhalten. Auch nach raus fallen einer Füllung musste ich 2,5 Wochen auf einen Termin warten, was ich schon sehr grenzwertig finde.

Die Öffnungszeiten und auch die Ärzte sind immer sehr freundlich, darüber gibt es nichts zu meckern.

Bewertung vom 19.02.2020

Sehr nette Ärtzte und Schwester

Bin sehr sehr zufrieden in dem Haus der Zahmedizin...ich als Angstpazientin fühle mich sehr gut aufgehoben und das soll schon was heißen...auch die Mädels beim Bleaching machen ihre Arbeit supertoll....wie gesagt ich habe eigentlich immer Angst aber ich habe mir sogar die Zähne bleachen lassen....freiwillig....also macht weiter so...toll

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung