Dr. med.Bertram Wittrin

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Wittrin

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Holtenauer Str. 7324105 Kiel
Sind Sie Dr. med. Bertram Wittrin?

Leistungsübersicht

Schaumsklerotherapieendovaskuläre VarizentherapieLasertherapie KrampfaderRadiofrequenzablation KrampfaderVenenkleber

• Phlebologie

Dr. Wittrin gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

in Kiel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 03.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Perfekt

Zu meiner Varizenbehandlung: Empfangen und umsorgt wird man von einem eingespielten, sehr freundlichem und kompetenten Team. Die Aufklärung war ausführlich und beinhaltete Hinweise auf die anderen (nicht LASER gestützten) Verfahren. Der Eingriff selbst war schmerzfrei und unauffällig. Das unangenehmste waren die hellen Deckenstrahler ....Nach dem Eingriff war lediglich der Verband zu spüren. Was ich nicht glauben konnte war die Tatsache dass ich zwei Tage nach der OP ohne Verband und Stützstrumpf - aber mit einem Duschpflaster über der kleinen Wunde - meinen beliebten Freizetsport, nämlich 10 km Joggen wieder ausgeübt habe als wäre nichts gewesen. Mit einem kleinen Unterschied: Beim Duschen danach ist das Blut nicht mehr in meinem Unterschenkel abgesackt. Ich wüßte nicht wie es hätte besser sein können. Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Wittrin

Toll, wenn alles so klappt. Man kann jedoch nicht versprechen, daß es immer so optimal läuft:-)

Bewertung vom 16.01.2020

Zu 100% zufrieden! Danke an Dr. Wittrin und sein freundliches kompetentes Team!

Schon lange litt ich unter häßlichen und schmerzhaften Krampfadern an beiden Unterschenkeln. Auf vielfacher ( absolut berechtigter!) Empfehlung suchte ich Dr. Wittrin auf. Er erklärte mir die Endolasertherapie.

Meine Krankenkasse übernahm die Kosten nicht, völlig problemlos habe ich zur SBK gewechselt!

Die OP war zügig, fast schmerzfrei und ich fühlte mich von allen Beteiligten super ver- und umsorgt!!!

Endlich keine Schmerzen mehr! Ich war sofort wieder „ einsatzbereit“!! Ein voller Erfolg!

Bewertung vom 09.05.2019

kompetent und flexibel

Als ich trotz des Tragens von Kompressionsstruempfen (nach zwei Schwangerschaften waren sie meine staendigen Begleiter) zunehmend Schmerzen in den Beinen hatte, habe ich mich dazu durchgerungen, mich gedanklich mit einer Behandlung meiner Krampfadern zu befassen. Durch die Erzaehlungen meiner Mutter, die herkommliches Venen-Stripping ueber sich ergehen hatte lassen, war ich in dieser Sache nicht gerade entspannt und haette gerne fuer den Rest meines Lebens die Struempfe getragen, wenn die zunehmenden Schmerzen nicht gewesen waehren. Bei Dr. Wittrin bekam ich spontan einen Termin innerhalb meines Deutschlandsaufenthaltes (wir wohnen im Ausland). Erstmal, dachte ich, um mir eine Meinung zu bilden. In einem intensiven und verstaendlichen Aufklaerungsgespraech mit Dr. Wittrin konnte ich dann aber gleich alle Aspekte gut abwaegen, ohne mich zu etwas gedraengt zu fuehlen. Trotz bevorstehenden Urlaubs machte es Dr. Wittrin und sein nettes Team moeglich, mich noch kurzfristig fuer eine Varizenbehandlung mit Radiowellen einzuplanen. Die OP war sehr viel aushaltbarer als ich es mir in den (zum glueck nur wenigen) Tagen davor vorgestellt hatte. Auch jetzt, nach 4 Wochen, bin ich absolut von der Methode ueberzeugt und sehr froh, dass ich mich fuer eine Behandlung meiner Krampfadern bei Dr. Wittrin entschieden habe.

Kommentar von Dr. Wittrin

Vielen Dank für die tolle Bewertung, ich freue mich, dass für Sie alles so gut gelaufen ist!

Bewertung vom 13.11.2018, Alter: 30 bis 50

Bester Chirurge/Phlebologe in Kiel (Schmerzarme OP mit super OP-Team)

Meine Stammvene ist aufgrund von einer Veneninsuffizienz zu einer Krampfader mutiert. Ich wollte erst zum Venenstripping gehen, aber die Risiken bzgl. einer "großen" Venen-OP waren mir zu umfangreich. Ich entschied mich dazu mich über die Laserbehandlung zu informieren und wurde prompt fündig und rief die Praxis von Dr. Wittrin an und bekam noch am selben Tag einen Termin und nach ausführlicher Aufklärung stand schon ein Termin zur Laserbehandlung fest. Das Team und Dr. Wittrin waren super.Danke

Bewertung vom 20.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Panikpatientin rund um glücklich

Nach der Diagnose "Krampfadern" begannen schon die Panikatacken. Im Internet bin ich dann auf Dr. Wittrin gestossen,der explizit eine Krampfadersprechstunde anbot. Sehr flott einen Termin bekommen, super Untersuchung und Aufklärung. OP Termin stand schnell fest und ich bekam auch eine " ist mir doch egal" Pille. Jedoch muss ich jetzt nach der OP sagen: die hätte ich gar nicht gebraucht! Örtliche Betäubung und es ging los....unglaublich...das tolle OP Team hat sich so sehr um mich gekümmert das ich meine Panik vergaß! Ich konnte sogar ein paar mal lachen. Nach 45 min war es dann erfolgreich geschafft und ich bin glücklich ersteinmal mit meinen Mann frühstücken gegangen.

Versprochen Dr. Wittrin: nächstes Jahr das zweite Bein wieder bei ihnen!!!

Bewertung vom 16.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

3 Jahre später

Die Krampfader OP war ein voller Erfolg, ich bin immer noch schmerzfrei. Im ersten Jahr bemerkte ich oft erstaunt "ich stehe hier schon so lange oder arbeite im Garten in der Hocke - nichts schmerzt". 3 Jahre später wurde ich nur durch diese Anfrage erinnert, dass mein Alltag jahrelang anders aussah.

Kommentar von Dr. Wittrin

Vielen Dank für die Information, es freut mich sehr, Ihnen nachhaltig geholfen zu haben.

Bewertung vom 12.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Das war ja nur ein Klacks!

Bei mir wurde eine Varizenbehandlung mit Radiowellen durchgeführt. Das Vorbereitungsgespräch bei Dr. Wittrin war sehr ausführlich und angenehm. Bei der Operation war die Betreuung durch den Arzt und die Assistentin fürsorglich. Man liegt etwa 30 Minuten lang in Bauchlage auf dem Operationstisch. Für mich ging die Zeit schnell vorbei. Als Herr Dr. Wittrin sagte „So, alles fertig“ war ich überrascht und konnte nur sagen: „Das war ja nur ein Klacks“. So habe ich das Ganze empfunden. Danach bin ich mit meiner Frau erlöst und beschwingt zur Kieler Förde gelaufen, und wir haben Cappuccino getrunken. Nachmittags meldete sich die Praxis mit der Frage, ob alles in Ordnung sei. Ab dem nächsten Tag brauchte ich den Kompressionsstrumpf nicht mehr anzuziehen. Ich habe bis jetzt, 4 Wochen später, keinerlei Probleme. Äußerlich kann man von den Krampfadern nichts mehr sehen. Sieht aus wie neu! Wenn ich das Bein abtaste, kann ich die verödete Vene noch fühlen. Laut Herrn Dr. Wittrin soll sie sich, wie jedes nicht mehr in Funktion befindliche Gewebe, in ca. einem Jahr abgebaut haben. Bei der Nachuntersuchung hat Dr. Wittrin mir im Ultraschalldisplay gezeigt, dass dieser Abbau bei den feinen „Zubringervenen“ bereits begonnen hat. Alles in allem kann ich nur sagen: „Ich bin begeistert!“

Kommentar von Dr. Wittrin

Vielen Dank für diese ausführliche und detaillierte Bewertung. Ich freue mich, daß die Dinge, die ich im Umgang mit meinen Patienten für wichtig erachte, von Ihnen so positiv wahrgenommen wurden. Ihr Bertram Wittrin

Bewertung vom 11.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr. Wittrin , die Kieler Adresse für moderne Varizenbehandlung!

Dr. Bertram Wittrin behandelte mein Problem mit minimal invasiven Methoden.(Laser+Schaum)

Die Krampfadern sind schnell und ohne Schmerzen verschwunden.

Hatte vor 20 Jahren bei Lubinus eine Behandlung nach dem damaligen Standard.(Stripping)

Ich kann also sehr gut vergleichen...

Diese neue Behandlung ist viel schonender und den verhassten Strumpf brauchte ich nicht lange tragen.

Nach der OP kann man gleich los marschieren...TOP Arzt und Behandlung

Bewertung vom 10.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Gleich schon in der ersten Behandlung wurde ich sehr gut beraten und fühlte mich in sicheren Händen.Es folgte eine Operation mi Radiowelle im linken Bein.Es wurde alles gut erklärt und es wurde routiniert gearbeitet.Hatte geringe Beschwerden nach der O.P.Schön fand ich auch den Anruf am Nachmittag von Dr.Wittrin ob ich mich gut fühlte.Toll. Hab am nächsten Tag schon wieder gearbeitet.Würde dort immer wieder hin gehen.

Bewertung vom 11.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr. Wittrin, eine Top Adresse !

Sehr kompetenter freundlicher Arzt zum weiterempfehlen.

Bei mir wurde eine Varizenbehandlung mit Radiowellen durchgeführt.

Präzise und verständliche Aufklärung vor der OP.

Gründliche und fürsorgliche Nachuntersuchungen .

Es verlief alles Bestens!!!

Bewertung vom 11.11.2017

Empfang

Diese Beurteilung gilt nicht dem behandelnden Arzt, der meiner Meinung nach ein sehr gute Arzt ist.An einem Freitag wurde ich Zeuge eines Gesprächs zwischen einer lauten blonden kurzhaarigen Dame im Empfang und eines Patienten. Hier ging es um sehr persönliche Angelegenheiten und Daten. Ich wusste die Adresse und das Geburtsdatum des Patienten, über weiteres schweige ich hier. Das geht ja wohl überhaupt nicht. Ich sollte mir überlegen, wie wichtig mir meine eigenen Daten hier sind.

Kommentar von Dr. Wittrin

Vielen Dank für diese sehr wertvolle Kritik. Datenschutz ist absolut wichtig und muss penibel eingehalten werden, so werde ich mit meinem Team speziell auf diesen Aspekt ausgerichtet die Abläufe optimieren. Ihr Dr. Bertram Wittrin

Bewertung vom 14.09.2017

Super Arzt6

Absolut zu empfehlen,rundum zufrieden.

Total Nett und kommunikativ,sowohl vor,während als auch nach der OP

Bewertung vom 02.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin zufrieden

Freundlicher, kompetenter Arzt. Wendete bei mir moderne minimalinvasive Methode zur Krampfaderbehandlung an.

Bewertung vom 11.04.2017

Kompetent und freundlich

Die Varizenbehandlung mit Radiowellen hat so erfolgreich geklappt, dass ich sofort nach der OP hinaus spazieren, am nächsten Tag ohne Stützstrümpfe arbeiten konnte und nach zwei Wochen von der Krampfader nichts mehr zu sehen ist.

Es wurde alles freundlich und ausführlich erklärt und am Nachmittag nach der OP angerufen, ob alles in Ordnung sei.

Bewertung vom 25.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt der sich noch Zeit nimmt und toll und ruhig erklärt

Mir wurde Dr. Wittrin empfohlen, als sehr kompetenter Arzt, der sehr gut erklärt, ausgesprochen gründlich untersucht und sich auch die Zeit für die Patienten nimmt. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Hier hat man nicht das Gefühl, dass die Patienten abgearbeitet werden müssen und in 5 Minuten sollte der nächste dran sein.

Bei mir arbeitete eine Venenklappe nicht mehr richtig und des wurde das Closure fast Verfahren angewendet - ich kann nur sagen: Top! Es verlief alles reibungslos, ich wurde nachmittags Zuhause von Dr. Wittrin nochmal angerufen und es wurde gefragt, ob bei mir alles in Ordnung sei und ich bin am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen - Perfekt.

Und nebenbei, habe ich aufgrund der Vorbesprechung auch nochmal die "kleinen Besenreißer" per Laser von Dr. Wittrin behandelt lassen.

Bewertung vom 05.11.2015

Rundum gut aufgehoben

sehr sympathischer freundlicher Arzt.

besonders lobenswert ist die detailgenaue und verständliche Aufklärung !

Bewertung vom 23.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich bin wegen eines Krampfaderleidens in Behandlung. Die Empfehlung zur Praxis erfolgte über meine Krankenkasse (altlas bkk ahlmann). Ich bekam sehr schnell einen Termin und wurde eingehend untersucht und beraten. Ich entschied mich für eine ambulante OP (Verödung per Laser in Vollnarkose). Ich bin mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden. Auch bei der OP lief alles wirklich gut, alle waren sehr nett. Dr. Wittrin rief mich abends nach der OP sogar noch persönlich an und fragte nach meinem Befinden, wo erlebt man so was heute noch bei Fachärzten...Nach heutigem Stand würde ich alles wieder genauso machen.

Bewertung vom 26.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Das rundum Sorglos - Packet

Nachdem mein Hausarzt akute Krampfadern bei mir diagnostiziert hat und mich zu einem Facharzt überwies, entschied ich mich für Herrn Dr. Wittrin der mir im Vorfeld als sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt empfohlen wurde. Nach meinem Anruf in der Praxis bekam ich sehr schnell einen Termin zur Vorstellung. Die Praxis ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln super zu erreichen, eine Bushaltestelle quasi vor der Tür. Kein Problem. Vor Ort wurde ich von einem sehr symphatischen Praxisteam empfangen. Für die notwendigen Untersuchungen wurde sich sehr viel Zeit genommen. Alle Fragen und Sorgen wurden mit viel Einfühlungvermögen, Geduld und Kompetenz erläutert. Ich fühlte mich zu jeder Zeit ernstgenommen und wertgeschätzt. Dafür nehme ich die dadurch entstehde Wartezeit, die durch ein Aquarium in diesem Bereich begleitet wird gern in Kauf. Schließlich wünscht sich jeder eine geduldige Beratung. In meinem Fall war eine eine Radiowellenbehandlung der Krampadern angezeigt. Eine sehr schonende Methode die Krampfadern zu entfernen/zu veröden. Auch dies bezüglich wurden mir meine Ängste genommen. Am Op Tag wurde ich von dem bekannten Praxisteam empfangen und für die Op vorbereitet. Der ganze Eingriff dauerte keine zwei Stunden. Am folgenden Tag war ich schon schmerzfrei. Auch die Nachsorge lief tadellos.

Mein Fazit : sollte ich die Krampfadern meines anderen Beines behandeln lassen müssen, definitiv nur in der Praxis Dr. Wittrin. Vielen Dank...

Vielen Dank!

Bewertung vom 27.11.2014

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Bin bei ihm in Behandlung wegen Kampfadern und Hämorrhoiden ersten Grades. War vorher bei einem anderen Proktologen in Behandlung und wechselte den Arzt, da mein alter Arzt mein Leiden nicht verbesserte. Sowohl bei der Behandlung von den Krampfadern als auch bei der Behandlung bei den Hämorrhoiden empfand ich als sehr positiv. Die aufgewendete Zeit und den Willen, dass ich meine Probleme und deren Ursache verstehe waren sehr beeindruckend. Dieser Arzt ist nur weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 08.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlicher Gesamteindruck der Praxis, Kompetenz beim Arzt

Ich habe ein Lipödem, sprich fette Beine, und bin damit von einem Arzt zum nächsten gelaufen - andere Phlebologen haben mir entweder geraten, "einfach mehr Sport zu treiben" oder wollten mir Trainingseinheiten auf ihren fahrradähnlichen Geräten, die mit einer Kabine versehen sind und in der es warm wird und außerdem die Beine mit Folie eingepackt werden, andrehen, die ich natürlich selbst hätte zahlen müssen.

Herr Dr. Wittrin stellte schon beim ersten Besuch die Diagnose Lipödem, so dass ich es jetzt durch Tragen von Kompressionsstrümpfen selbst in den Griff kriegen kann. Bei besagtem ersten Besuch hatte ich leider eine recht lange Wartezeit in Kauf nehmen müssen, aber bei den anderen beiden Besuchen hielt diese sich in Grenzen.

Das Praxispersonal ist durchgehend freundlich und nimmt sich Zeit für die Patienten, auch am Telefon.

Kommentar von Dr. Wittrin

Die Kerntätigkeit meiner Praxis ist die Behandlung von Krampfadern. Da ich jedoch festgestellt habe, daß die Beschwerden vieler meiner Patientinnen nicht (nur) durch die Krampfadern, sondern durch Lymphstörungen oder das Lipödem bedingt sind, habe ich vor über 5 Jahren zur optimierten Behandlung dieser Krankheitsbilder das Lymphnetz Kiel mitgegründet. In Folge dessen bin ich einer der wenigen Ärzte, die sich in Schleswig Holstein damit befassen. Da ich mir für meine Patienten die Zeit nehme, die nötig ist, muß ich diese Termine dann auch langfristig planen. Meine Praxis ist leider nicht behindertengerecht erreichbar (1.Stock ohne Fahrstuhl), ein Parkhaus befindet sich jedoch in 50 m Entfernung, darauf wird bei der Anmeldung auch hingewiesen. Deshalb finde ich die Notenbewertung schade. Sie ist nur mittelmäßig (was ja von der Bewertenden auch so empfunden wurde), geht jedoch in keiner Weise auf mein Engagement für ein sonst stiefmütterliches Feld der Medizin ein. Dabei ist die Beschäftigung mit Patienten mit diesen Krankheitsbildern für uns niedergelassene Fachärzte wirtschaftlich nur als Hobby mit Eigenleistung möglich durch praxisinterne Quersubventionierung.

Bewertung vom 13.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetenter Arzt-sehr nett- sehr weiter zu empfehlen

Seit Jahren Angst vor der Entfernung meiner Krampadern. Horrorgeschichten gehört. Endlich Mut bekommen. Erstbehandlung, alles in aller Ruhe erklärt bekommen, man fühlte sich überhaupt nicht gehetzt wie bei so manchen Ärzten. OP in örtlicher Betäubung super überstanden, mit Lachern während des OP's, gibt es ja auch nicht überall. Danach zu Fuß nach hause gegangen, keine Schmerzen. Herzlichen Dank an Herrn Dr. Wittrin, an das sehr liebevolle OP Team und den freundlichen Empfang.

Kommentar von Dr. Wittrin

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Da freue ich mich natürlich sehr, daß bei Ihnen alles so gut geklappt hat und Sie so begeistert sind. Die Radiowellenbehandlung von Krampfadern ist einfach ein schonendes Verfahren! Für mich und meine Praxis ist es wichtig, jeden Patienten individuell an die Hand zu nehmen und den für den Einzelnen richtigen Weg gemeinsam zu gehen. Auch wenn es mal Probleme geben sollte, lassen sich diese dann mit meist mit kleinen Maßnahmen lösen.

Bewertung vom 30.08.2011, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
12.02.2020