Dr. med. Wolf-Dieter Arp

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Wolf-Dieter Arp • 24.07.2020
Liebe Patientinnen,
auch wenn in Kiel die Anzahl der Infizierten mit dem COVID-19 Virus sich erffeulicherweise in Grenzen hält, so behalten wir für unsere Praxis trotzdem die Maskenpflicht bis auf Weiteres bei. Wir schützen damit Sie und Sie auch uns.Wir bitten um Verständnis!

DankeDr. Arp!

IGeL - Individuelle
Kinderwunschberatung

Ambulante Operationen

Liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil Ihrer Frauenarztpraxis in der Hopfenstraße 2e in Kiel. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte sowie die Leistungen, die Sie bei uns erhalten, vorstellen.

In unserer Frauenarztpraxis bieten wir bestmögliche und individuelle Behandlung mit dem Anspruch einer medizinisch optimalen frauenärztlichen Versorgung in einem vertrauensvollen Umfeld und in freundlicher Atmosphäre.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Wolf-Dieter Arp

1982 bis 1988Medizinstudium CAU Kiel
1988Approbation
1989Promotion
1988 bis 1993Facharztausbildung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitäts-Frauenklinik Kiel
1993Niederlassungs als Arzt in Kiel in Gemeinschaftspraxis

• Praxisnetz Kiel
  • Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Ärztegenossenschaft Schleswig-Holstein

Qualifikationen

• Teilnahme am DMP (Disease-Management-Programm Brustkrebs)
  • Teilnahme am Qua-Ma-Di (Qualifizierte Mamma-Diagnostik)
  • Teilnahme am Hallo-Baby-Programm der BKK
  • Teilnahme an Ringversuchen für qualifizierte eigene Laboruntersuchungen (Urin)
  • Seit 2008 Qualitätsmanagementsystem in der Praxis eingeführt
  • Fortbildungszertifikat der Ärztekammer S-H erfüllt (gültig bis 2017)
  • Genehmigung ambulantes Operieren
  • Genehmigung Fachkunde Mammasonographie
  • Zertifizierung Fehlbildungsdiagnostik in der Schwangerschaft
  • Zertifizierung Nackenfaltenmessung in der Schwangerschaft

Frauenarztpraxis Kiel

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen gynäkologischen Fragen zu beraten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Hormonelle Behandlungen und Untersuchungen

• Behandlung einer Fertilitätsstörung
    • Kinderwunschbehandlung
  • Diagnostik der Mamma

• DMP (Disease-Management-Programm)
    • Qua-Ma-Di (Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik)
    • Durchführung von Ultraschalluntersuchungen bei Verdacht auf Erkrankungen der Brustdrüse (Mammasonographie)
  • Impfungen

• Über­prü­fen der Impf­päs­se un­se­rer Pa­ti­en­tin­nen nach den Emp­feh­lun­gen der Impf­kom­mis­si­on
    • Erst- sowie Auf­fri­schungsimp­fun­gen

Frauenarztpraxis Kiel

Wir bieten unsere individuelle Medizin allen Patientinnen an - unabhängig vom jeweiligen Kostenträger. Wir beraten Sie gern ausführlich zu der für Sie persönlich sinnvollen Diagnostik und Therapie, wobei Sie die Entscheidung zwischen optimaler Behandlung oder aber optimaler Erstattungsfähigkeit immer selbst treffen.

• Krebsvorsorge

• Schwangerschaftsvorsorge

• Verhütung

• IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

• Krebsvorsorge

Alle Frauen ab dem 20. Geburtstag haben das Recht, einmal im Jahr die Krebsfrüherkennungsuntersuchung der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in Anspruch zu nehmen. Die Vorgabe der GKV besteht darin, dass nur noch die Durchführung medizinisch notwendiger Leistungen zu Lasten der Solidargemeinschaft gehen. Sie stellen somit eine Grundvorsorge dar, die nach Meinung der Krankenkassen »ausreichend, sinnvoll, zweckmäßig und wirtschaftlich« ist.

• Schwangerschaftsvorsorge

Wir freuen uns, Sie während Ihrer Schwangerschaft begleiten und betreuen zu dürfen, mit dem Ziel, dass Sie einen unkomplizierten und zufriedenen Schwangerschaftsverlauf erleben. Als schwangere Frau und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie Anspruch auf Leistungen im Rahmen der sogenannten Mutterschaftsvorsorge.

• Ausstellung Mutterpass mit Laboruntersuchung (Bestimmung Blutgruppe, Röteln-Antikörper, irreguläre Antikörper, Hb (Eisenwert), Blutdruck + Gewicht sowie vaginale Tastuntersuchung
    • Überprüfung des Impfstatus
    • bis zur 28. Schwangerschaftswoche findet im Normalfall eine Vorsorgeuntersuchung alle 4 Wochen, ab der 28. SSW im Abstand von 14 Tagen statt. Ab der 28. SSW wird die Gebärmutter und die kindliche Herzaktion zusätzlich mit dem Wehenschreiber (CTG) überwacht.
    • in der Schwangerschaft werden zwischen der 9. - 12. SSW, der 19. - 22. SSW und der 29. - 32. SSW insgesamt 3 Ultraschalle durchgeführt.
  • Verhütung

Über 50 Jahre Antibaby-Pille… der Wunsch, Sexualität unbelastet und freier genießen zu können und die Familienplanung selbst zu bestimmen, stellt ein gewisses Maß an Freiheit verbunden mit Sicherheit dar und ist ein Verdienst der Pille. Aber der medizinische Fortschritt geht unaufhörlich weiter und es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten der Verhütung. Gerne beraten wir Sie individuell unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation und persönlichen Wünsche über:

• Pille
    • Spirale mit Kupfer / mit Hormon (Mirena, Jaydess), Einlage und Entfernung ambulant in der Praxis
    • Verhütungsstäbchen (Implanon), Einlage und Entfernung ambulant in der Praxis
    • Nuvaring
    • 3-Monatsspritze (z.B. Depot-Clinovir)
    • alternative Verhütungsmethoden
  • IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

Es handelt sich um Selbstzahlerleistungen, die auf Wunsch der Patientin durchgeführt werden. Eine Auswahl unseres IGeL-Angebots:

Schwangerschaftsvorsorge

• Toxoplasmosebestimmung
    • B-Strektokokkenabstrich
    • HIV-Bestimmung
    • Ersttrimester-Screening
    • Zusatz-Ultraschall bei jeder Vorsorgeuntersuchung (Ultraschall-Abo)
    • Doppler-Ultraschall
    • 3D-Sonographie

u.v.a.m.

• Ambulante Operationen

Seit die­sem Jahr füh­ren wir in un­se­rer Pra­xis keine am­bu­lan­ten Ope­ra­tio­nen mehr selbst durch, son­dern über­wei­sen an die Kol­le­gen der Park­kli­nik in Kiel, mit denen wir seit 1.1.2015 zu­sam­men­ar­bei­ten. Die pos­tope­ra­ti­ve Kon­trol­le er­folgt wei­ter­hin in un­se­rer Pra­xis.

Dr. Arp ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Kiel

bietet alternat. Heilmethoden

04.08.2020

Immer wieder gern

Ich war erst bei einem anderen arzt und kam dann zu dr. Arp. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles erklärt. Dr. Arp ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich bin seit vielen Jahren dort und sehr zu frieden. Während meiner Drillingsschwangerschaft wurde ich dort immer sehr gut betreut und bin dem ganzen Team sehr dankbar!

Immer wieder gerne zu Dr. Arp.

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Als ich vor rund 1,5 Jahren nach Kiel gezogen bin und nach einem neuen Frauenarzt auf der Suche war, bin ich durch die sehr positiven Bewertungen auf Dr. Arps Praxis gestoßen. Als Neupatientin hatte ich mit angemessener Wartezeit einen Vorsorgetermin bekommen (nicht immer einfach in einer neuen Stadt). Dr. Arp nimmt sich Zeit für die Untersuchung und Fragen. Bei Unsicherheit/Fragen zur medizinischen Notwendigkeit bestimmter Untersuchungen klärt er sehr gut auf -so dass es für den Laien auch verständlich ist. Während der Untersuchungen herrscht immer eine entspannte Atmosphäre, sodass man sich während der Untersuchungen und dem Arztgespräch wohl fühlt (zu 100 % auch jetzt während der Corona-Zeit, wo es doch ein paar allgemeine Einschränkungen gibt). Passend zu Dr. Arp ist auch das Team sehr nett und kompetent. Egal ob am Telefon oder direkt in der Praxis-man wird immer freundlich behandelt, man muss dank der top Organisation nicht lange warten und kriegt im Rahmen des Möglichen auch sehr flexibel Termine.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft (erste), in die ich mit ein paar Fragezeichen gestartet bin, fühle ich mich auch sehr gut betreut und medizinisch beraten, sodass ich immer entspannter durch diese aufregende Zeit gehe.

09.06.2020

Kompetent und Menschlich

Ich war das erste mal in der Praxis von Dr. Arp und sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit des ganzen Teams, obwohl viel los war hat sich Dr. Arp Zeit für mich genommen, alles gut erklärt und mir mit seiner entspannten Art jegliches Angstgefühl genommen das mich sonst bei jedem Arztbesuch befällt!

Vielen Dank! Ich fühle mich gut aufgehoben und kann die Praxis nur weiterempfehlen!

15.05.2020

Arzt mit viel Zeit

Ich war mit meiner Rollstuhl fahrenden, sehr bewegungseingeschrenkten Mutter in der Praxis. Die Räume sind großzügig und barrierefrei. Dr. Arp ist sehr nett, zugewandt und hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Bewertung unserseits: 1* (eins mit Sternchen).

25.02.2020

Der Beste!!!

"Lieber Dr Arp, ich bin" Ihr schwerer Fall von Hyperemesis gravidarum" und was würde ich geben um Sie hier am Bodensee vor Ort zu haben um die zweite angsterfüllte Schwangerschaft anzugehen...!"

Wir waren sehr zufrieden mit Dr Arp und die positive Bewertung war längst überfällig! Ich kann ihn jeder Frau (und auch jedem Mann :-)) ans Herz legen. Ärzte wie Dr Arp sind dünn gesät!!

Letzte Aktualisierung24.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kiel