Frauenärzte:

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Wolf-Dieter Arp • 24.07.2020
Liebe Patientinnen,
auch wenn in Kiel die Anzahl der Infizierten mit dem COVID-19 Virus sich erffeulicherweise in Grenzen hält, so behalten wir für unsere Praxis trotzdem die Maskenpflicht bis auf Weiteres bei. Wir schützen damit Sie und Sie auch uns.Wir bitten um Verständnis!

Deutsch (Deutsch)

IGeL - Individuelle
Kinderwunschberatung

Ambulante Operationen

Liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil Ihrer Frauenarztpraxis in der Hopfenstraße 2e in Kiel. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte sowie die Leistungen, die Sie bei uns erhalten, vorstellen.

In unserer Frauenarztpraxis bieten wir bestmögliche und individuelle Behandlung mit dem Anspruch einer medizinisch optimalen frauenärztlichen Versorgung in einem vertrauensvollen Umfeld und in freundlicher Atmosphäre.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Wolf-Dieter Arp

1982 bis 1988Medizinstudium CAU Kiel
1988Approbation
1989Promotion
1988 bis 1993Facharztausbildung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitäts-Frauenklinik Kiel
1993Niederlassungs als Arzt in Kiel in Gemeinschaftspraxis

• Praxisnetz Kiel
  • Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Ärztegenossenschaft Schleswig-Holstein

Qualifikationen

• Teilnahme am DMP (Disease-Management-Programm Brustkrebs)
  • Teilnahme am Qua-Ma-Di (Qualifizierte Mamma-Diagnostik)
  • Teilnahme am Hallo-Baby-Programm der BKK
  • Teilnahme an Ringversuchen für qualifizierte eigene Laboruntersuchungen (Urin)
  • Seit 2008 Qualitätsmanagementsystem in der Praxis eingeführt
  • Fortbildungszertifikat der Ärztekammer S-H erfüllt (gültig bis 2017)
  • Genehmigung ambulantes Operieren
  • Genehmigung Fachkunde Mammasonographie
  • Zertifizierung Fehlbildungsdiagnostik in der Schwangerschaft
  • Zertifizierung Nackenfaltenmessung in der Schwangerschaft

Frauenarztpraxis Kiel

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen gynäkologischen Fragen zu beraten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Hormonelle Behandlungen und Untersuchungen

• Behandlung einer Fertilitätsstörung
    • Kinderwunschbehandlung
  • Diagnostik der Mamma

• DMP (Disease-Management-Programm)
    • Qua-Ma-Di (Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik)
    • Durchführung von Ultraschalluntersuchungen bei Verdacht auf Erkrankungen der Brustdrüse (Mammasonographie)
  • Impfungen

• Über­prü­fen der Impf­päs­se un­se­rer Pa­ti­en­tin­nen nach den Emp­feh­lun­gen der Impf­kom­mis­si­on
    • Erst- sowie Auf­fri­schungsimp­fun­gen

Frauenarztpraxis Kiel

Wir bieten unsere individuelle Medizin allen Patientinnen an - unabhängig vom jeweiligen Kostenträger. Wir beraten Sie gern ausführlich zu der für Sie persönlich sinnvollen Diagnostik und Therapie, wobei Sie die Entscheidung zwischen optimaler Behandlung oder aber optimaler Erstattungsfähigkeit immer selbst treffen.

• Krebsvorsorge

• Schwangerschaftsvorsorge

• Verhütung

• IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

• Krebsvorsorge

Alle Frauen ab dem 20. Geburtstag haben das Recht, einmal im Jahr die Krebsfrüherkennungsuntersuchung der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in Anspruch zu nehmen. Die Vorgabe der GKV besteht darin, dass nur noch die Durchführung medizinisch notwendiger Leistungen zu Lasten der Solidargemeinschaft gehen. Sie stellen somit eine Grundvorsorge dar, die nach Meinung der Krankenkassen »ausreichend, sinnvoll, zweckmäßig und wirtschaftlich« ist.

• Schwangerschaftsvorsorge

Wir freuen uns, Sie während Ihrer Schwangerschaft begleiten und betreuen zu dürfen, mit dem Ziel, dass Sie einen unkomplizierten und zufriedenen Schwangerschaftsverlauf erleben. Als schwangere Frau und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie Anspruch auf Leistungen im Rahmen der sogenannten Mutterschaftsvorsorge.

• Ausstellung Mutterpass mit Laboruntersuchung (Bestimmung Blutgruppe, Röteln-Antikörper, irreguläre Antikörper, Hb (Eisenwert), Blutdruck + Gewicht sowie vaginale Tastuntersuchung
    • Überprüfung des Impfstatus
    • bis zur 28. Schwangerschaftswoche findet im Normalfall eine Vorsorgeuntersuchung alle 4 Wochen, ab der 28. SSW im Abstand von 14 Tagen statt. Ab der 28. SSW wird die Gebärmutter und die kindliche Herzaktion zusätzlich mit dem Wehenschreiber (CTG) überwacht.
    • in der Schwangerschaft werden zwischen der 9. - 12. SSW, der 19. - 22. SSW und der 29. - 32. SSW insgesamt 3 Ultraschalle durchgeführt.
  • Verhütung

Über 50 Jahre Antibaby-Pille… der Wunsch, Sexualität unbelastet und freier genießen zu können und die Familienplanung selbst zu bestimmen, stellt ein gewisses Maß an Freiheit verbunden mit Sicherheit dar und ist ein Verdienst der Pille. Aber der medizinische Fortschritt geht unaufhörlich weiter und es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten der Verhütung. Gerne beraten wir Sie individuell unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation und persönlichen Wünsche über:

• Pille
    • Spirale mit Kupfer / mit Hormon (Mirena, Jaydess), Einlage und Entfernung ambulant in der Praxis
    • Verhütungsstäbchen (Implanon), Einlage und Entfernung ambulant in der Praxis
    • Nuvaring
    • 3-Monatsspritze (z.B. Depot-Clinovir)
    • alternative Verhütungsmethoden
  • IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

Es handelt sich um Selbstzahlerleistungen, die auf Wunsch der Patientin durchgeführt werden. Eine Auswahl unseres IGeL-Angebots:

Schwangerschaftsvorsorge

• Toxoplasmosebestimmung
    • B-Strektokokkenabstrich
    • HIV-Bestimmung
    • Ersttrimester-Screening
    • Zusatz-Ultraschall bei jeder Vorsorgeuntersuchung (Ultraschall-Abo)
    • Doppler-Ultraschall
    • 3D-Sonographie

u.v.a.m.

• Ambulante Operationen

Seit die­sem Jahr füh­ren wir in un­se­rer Pra­xis keine am­bu­lan­ten Ope­ra­tio­nen mehr selbst durch, son­dern über­wei­sen an die Kol­le­gen der Park­kli­nik in Kiel, mit denen wir seit 1.1.2015 zu­sam­men­ar­bei­ten. Die pos­tope­ra­ti­ve Kon­trol­le er­folgt wei­ter­hin in un­se­rer Pra­xis.

Dr. Arp ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Kiel

sehr gute Betreuung

30.04.2021

KOMPETENTER ARZT, NIMMT SICH ZEIT

Dr Arp und sein Team sind total entspannt. Nehmen sich Zeit.

Durch die lockere Art von Dr Arp verliert man seine Angst.

Bin seit Jahren da und kann nur positives sagen.

Besser geht nicht!

21.04.2021

Absolut freundlicher und kompetenter Gynäkologe

Herr Dr. Arp ist wirklich ein super toller Arzt. Er hat mich ausführlich und gründlich aufgeklärt und geht auf die Wünsche und Anliegen seiner Patientinnen ein. Kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.

29.03.2021

Freundlichkeit und Kompetenz bei Arzt und Helferinnen

Ich kann diese Praxis und besonders den Arzt absolut weiterempfehlen.

Kein Vergleich zu anderen Ärzten. Dr. Arp nimmt sich immer ganz besonders viel Zeit für seine Patienten, gerade in der Schwangerschaft. Ich konnte jederzeit mit allen Fragen und Sorgen rund und das Thema zu ihm kommen.

Auch die Helferinnen vor Ort sind sehr freundlich und kompetent. Man fühlt sich jedes Mal wohl und geht gerne in die Praxis.

Terminvergaben laufen unproblematisch und erfolgen in angemessenem Zeitabstand.

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!

Ich bin damals vor 6/7 Jahren weg. meines umzugs nach Kiel in die Praxis gewechslet.

Und durch das Internet auf Herrn Dr. Arp gestoßen.

Mit Anfang 20 hat man immer mal wieder Fragen und für diese wurde sich immer Zeit genommen und mir ausführlich erklärt. Sei es Bedenken zur Pille oder einsetzen einer Spirale. Ich fühle mich da sehr sehr sehr wohl und kann Herrn Dr. Arp nur empfehlen.

Auch die Damen vorne immer freundlich und wenn man eine Frage hat, wo ein Arzt nun nicht notwendig ist, helfen sie immer!

Ich vertraue dem Team!

23.02.2021

Sehr kompetenter und vor allem freundlicher Arzt

Ich habe in der 35. Ssw zu Herrn Dr. Arp gewechselt, da ich mit meiner bisherigen FA unfassbar unzufrieden war und mich nicht mehr gut betreut fühlte.

Herr Dr. Arp hat mich im Quartal aufgenommen (sehr ungewöhnlich) und war super nett und freundlich. Habe mich direkt wohl gefühlt und habe bei den einem Termin heute mehr erklärt bekommen, als in den letzten 9 Monaten...

Ich bin froh hierher gewechselt zu haben und hoffe auch weitere viele gute Jahre.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Dr. Arp!