Dr. med. Wolf-Dieter Arp

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Arp!

Hopfenstr. 2 e24114 Kiel

Leistungsübersicht

Ursachenabklärung bei FertilitätsstörungKinderwunschbehandlungHormonelle Behandlungen und TherapieDiagnostik der MammaImpfungenKrebsvorsorgeSchwangerschaftsvorsorgeVerhütungIGeL - IndividuelleKinderwunschberatung

• Ambulante Operationen

Liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil Ihrer Frauenarztpraxis in der Hopfenstraße 2e in Kiel. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte sowie die Leistungen, die Sie bei uns erhalten, vorstellen.

In unserer Frauenarztpraxis bieten wir bestmögliche und individuelle Behandlung mit dem Anspruch einer medizinisch optimalen frauenärztlichen Versorgung in einem vertrauensvollen Umfeld und in freundlicher Atmosphäre.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Wolf-Dieter Arp

1982 bis 1988Medizinstudium CAU Kiel
1988Approbation
1989Promotion
1988 bis 1993Facharztausbildung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitäts-Frauenklinik Kiel
1993Niederlassungs als Arzt in Kiel in Gemeinschaftspraxis

• Praxisnetz Kiel
  • Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Ärztegenossenschaft Schleswig-Holstein

Qualifikationen

• Teilnahme am DMP (Disease-Management-Programm Brustkrebs)
  • Teilnahme am Qua-Ma-Di (Qualifizierte Mamma-Diagnostik)
  • Teilnahme am Hallo-Baby-Programm der BKK
  • Teilnahme an Ringversuchen für qualifizierte eigene Laboruntersuchungen (Urin)
  • Seit 2008 Qualitätsmanagementsystem in der Praxis eingeführt
  • Fortbildungszertifikat der Ärztekammer S-H erfüllt (gültig bis 2017)
  • Genehmigung ambulantes Operieren
  • Genehmigung Fachkunde Mammasonographie
  • Zertifizierung Fehlbildungsdiagnostik in der Schwangerschaft
  • Zertifizierung Nackenfaltenmessung in der Schwangerschaft

Frauenarztpraxis Kiel

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, um Sie in allen gynäkologischen Fragen zu beraten. Sie möchten mich kontaktieren? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Hormonelle Behandlungen und Untersuchungen

• Behandlung einer Fertilitätsstörung
    • Kinderwunschbehandlung
  • Diagnostik der Mamma

• DMP (Disease-Management-Programm)
    • Qua-Ma-Di (Qualitätsgesicherte Mammadiagnostik)
    • Durchführung von Ultraschalluntersuchungen bei Verdacht auf Erkrankungen der Brustdrüse (Mammasonographie)
  • Impfungen

• Über­prü­fen der Impf­päs­se un­se­rer Pa­ti­en­tin­nen nach den Emp­feh­lun­gen der Impf­kom­mis­si­on
    • Erst- sowie Auf­fri­schungsimp­fun­gen

Frauenarztpraxis Kiel

Wir bieten unsere individuelle Medizin allen Patientinnen an - unabhängig vom jeweiligen Kostenträger. Wir beraten Sie gern ausführlich zu der für Sie persönlich sinnvollen Diagnostik und Therapie, wobei Sie die Entscheidung zwischen optimaler Behandlung oder aber optimaler Erstattungsfähigkeit immer selbst treffen.

• Krebsvorsorge

• Schwangerschaftsvorsorge

• Verhütung

• IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

• Krebsvorsorge

Alle Frauen ab dem 20. Geburtstag haben das Recht, einmal im Jahr die Krebsfrüherkennungsuntersuchung der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in Anspruch zu nehmen. Die Vorgabe der GKV besteht darin, dass nur noch die Durchführung medizinisch notwendiger Leistungen zu Lasten der Solidargemeinschaft gehen. Sie stellen somit eine Grundvorsorge dar, die nach Meinung der Krankenkassen »ausreichend, sinnvoll, zweckmäßig und wirtschaftlich« ist.

• Schwangerschaftsvorsorge

Wir freuen uns, Sie während Ihrer Schwangerschaft begleiten und betreuen zu dürfen, mit dem Ziel, dass Sie einen unkomplizierten und zufriedenen Schwangerschaftsverlauf erleben. Als schwangere Frau und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse haben Sie Anspruch auf Leistungen im Rahmen der sogenannten Mutterschaftsvorsorge.

• Ausstellung Mutterpass mit Laboruntersuchung (Bestimmung Blutgruppe, Röteln-Antikörper, irreguläre Antikörper, Hb (Eisenwert), Blutdruck + Gewicht sowie vaginale Tastuntersuchung
    • Überprüfung des Impfstatus
    • bis zur 28. Schwangerschaftswoche findet im Normalfall eine Vorsorgeuntersuchung alle 4 Wochen, ab der 28. SSW im Abstand von 14 Tagen statt. Ab der 28. SSW wird die Gebärmutter und die kindliche Herzaktion zusätzlich mit dem Wehenschreiber (CTG) überwacht.
    • in der Schwangerschaft werden zwischen der 9. - 12. SSW, der 19. - 22. SSW und der 29. - 32. SSW insgesamt 3 Ultraschalle durchgeführt.
  • Verhütung

Über 50 Jahre Antibaby-Pille… der Wunsch, Sexualität unbelastet und freier genießen zu können und die Familienplanung selbst zu bestimmen, stellt ein gewisses Maß an Freiheit verbunden mit Sicherheit dar und ist ein Verdienst der Pille. Aber der medizinische Fortschritt geht unaufhörlich weiter und es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten der Verhütung. Gerne beraten wir Sie individuell unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation und persönlichen Wünsche über:

• Pille
    • Spirale mit Kupfer / mit Hormon (Mirena, Jaydess), Einlage und Entfernung ambulant in der Praxis
    • Verhütungsstäbchen (Implanon), Einlage und Entfernung ambulant in der Praxis
    • Nuvaring
    • 3-Monatsspritze (z.B. Depot-Clinovir)
    • alternative Verhütungsmethoden
  • IGeL - Individuelle Gesundheitsleistungen

Es handelt sich um Selbstzahlerleistungen, die auf Wunsch der Patientin durchgeführt werden. Eine Auswahl unseres IGeL-Angebots:

Schwangerschaftsvorsorge

• Toxoplasmosebestimmung
    • B-Strektokokkenabstrich
    • HIV-Bestimmung
    • Ersttrimester-Screening
    • Zusatz-Ultraschall bei jeder Vorsorgeuntersuchung (Ultraschall-Abo)
    • Doppler-Ultraschall
    • 3D-Sonographie

u.v.a.m.

• Ambulante Operationen

Seit die­sem Jahr füh­ren wir in un­se­rer Pra­xis keine am­bu­lan­ten Ope­ra­tio­nen mehr selbst durch, son­dern über­wei­sen an die Kol­le­gen der Park­kli­nik in Kiel, mit denen wir seit 1.1.2015 zu­sam­men­ar­bei­ten. Die pos­tope­ra­ti­ve Kon­trol­le er­folgt wei­ter­hin in un­se­rer Pra­xis.

Dr. Arp gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Kiel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 15.05.2020

Arzt mit viel Zeit

Ich war mit meiner Rollstuhl fahrenden, sehr bewegungseingeschrenkten Mutter in der Praxis. Die Räume sind großzügig und barrierefrei. Dr. Arp ist sehr nett, zugewandt und hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Bewertung unserseits: 1* (eins mit Sternchen).

Bewertung vom 25.02.2020

Der Beste!!!

"Lieber Dr Arp, ich bin" Ihr schwerer Fall von Hyperemesis gravidarum" und was würde ich geben um Sie hier am Bodensee vor Ort zu haben um die zweite angsterfüllte Schwangerschaft anzugehen...!"

Wir waren sehr zufrieden mit Dr Arp und die positive Bewertung war längst überfällig! Ich kann ihn jeder Frau (und auch jedem Mann :-)) ans Herz legen. Ärzte wie Dr Arp sind dünn gesät!!

Bewertung vom 12.11.2019

Sehr netter, engagierter und humorvoller Arzt

Ich bin seit 3 Jahren bei Herrn Arp und bin jedes Mal von der Freundlichkeit und Empathie des Teams und des Arztes überrascht.

Dr. Arp untersucht sehr einfühlsam und gründlich, hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und geht auf alle Belange (auch außerhalb der Gynäkologie) ein. Auch schafft er es immer, eine schamfreie Atmosphäre zu schaffen.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und würde ihn immer weiter empfehlen.

Bewertung vom 16.08.2019

Offen! Ehrlich! Bodenständig! Patientennah!

Ich habe ein sehr hohes Schamgefühl. Dr. Arp schafft es schon im Vorgespräch eine vertraute und schamfreie Atmosphäre aufzubauen.Das gelingt ihm wirklich jedesmal. Ich fühle mich bei ihm mit meinen körperlichen Beschwerden wirklich ernst genommen.Nach meinen Erfahrungswerten leider sehr, sehr selten ! Nich zu vergessen, ein harmonisches Praxisklima und sensible,kompetente,liebenswürdige Mitarbeiterinnen!

Bewertung vom 16.04.2019

Kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt

Dr. Arp ist fachlich und menschlich sehr zu empfehlen. Das ganze Praxisteam ist immer freundlich und hilfsbereit.

Frau fühlt sich nicht wie bei einer Fließbandarbeit;)

94%Weiterempfehlung
37.273Profilaufrufe