Priv.-Doz. Dr. med. Maret Bauer

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

DankePriv.-Doz. Dr. Bauer!

Kirchenweg 224143 Kiel

• Palliativmedizin

Wir begrüßen Sie herzlich auf dem Praxisprofil der Frauenpraxis Ostufer!

Sie suchen eine Frauenärztin in Kiel, die sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt und Sie kompetent behandelt? Wir sind zwei engagierte Fachärztinnen und arbeiten in einer freundlichen, modernen Frauenpraxis mitten im Herzen von Kiel zusammen. Bei uns stehen Sie als Individuum mit Ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden im Mittelpunkt. Wir sind spezialisiert auf eine ganzheitliche, individuelle Betreuung - in der Schwangerschaft, bei Kinderwunsch, Verhütung, Familienplanung und hormonellen Dysbalancen. Schwerpunkte unserer Behandlung sind u.a. die natürliche Kinderwunschtherapie, die individuelle Schwangerschaftsbetreuung, hormonfreie Verhütungsmethoden sowie die bioidentische, natürliche Hormontherapie.

Im Folgenden möchten wir Sie einladen, sich ein Bild über unsere Leistungen zu machen.

Wir als Team von der Frauenpraxis Ostufer freuen uns über Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Priv.-Doz. Dr. med.  Maret Bauer

frauenpraxis-kiel.de

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum der Frauenheilkunde an. Durch unsere langjährige Tätigkeit als Frauenärztinnen an der Universitätsfrauenklinik Kiel verfügen wir über Erfahrungen und Kompetenz in der Behandlung auch komplexer und seltener Krankheitsbilder.

Wir behandeln Sie als unsere Patientin stets in einem ganzheitlichen Konzept, in dem wir Sie als Individuum in Ihrem Lebenskontext als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachten.

• Hormonsprechstunde und bioidentische, natürliche Hormontherapie

• Individuelle Schwangerschaftsbetreuung

• Natürliche Kinderwunschtherapie

• Hormonsprechstunde und bioidentische, natürliche Hormontherapie

Die weiblichen Geschlechtshormone spielen eine außerordentlich wichtige Rolle im Leben einer Frau. „Meilensteine“ in den verschiedenen Lebensabschnitten gehen natürlicherweise mit Veränderungen im Hormonhaushalt einher oder werden davon verursacht, wie z.B. die Pubertät, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit und Wechseljahre.

Störungen im weiblichen Hormonhaushalt können daher beachtliche Auswirkungen auf die körperlichen Funktionen und auch das Wohlbefinden einer Frau haben.

In unserer Hormonsprechstunde nehmen wir uns Zeit, Ihre Beschwerden genau zu hinterfragen und zu analysieren, um gemeinsam mit Ihnen Ursachen und Therapieoptionen zu erörtern. Insbesondere das Erkennen und Behandeln von hormonellen Dysbalancen gehört dabei zu unseren Schwerpunkten. Hormonelle Dysbalancen können eine Vielzahl von Krankheitsbildern hervorrufen wie z.B. Wechseljahresbeschwerden, PCO-Syndrom, PMS (prämenstruelles Syndrom), Blutungsstörungen, Haarwuchs an unerwünschten Körperstellen, Haarausfall, Kinderlosigkeit und viele mehr.

Die Therapie mit körpereigenen, natürlichen, sog. bioidentischen Hormonen ermöglicht dabei einen schonenden Ausgleich der hormonellen Dysbalance. Auf diese Weise können unerwünschte Nebenwirkungen vermieden und Ihr persönliches Gleichgewicht auf sanfte Weise wiederhergestellt werden.

• Individuelle Schwangerschaftsbetreuung

Die Schwangerschaft ist eine aufregende, ereignisreiche Zeit. Wir, selber 3-fache Mütter, möchten Sie in dieser tollen Zeit begleiten und Sie individuell, an Ihren Wünschen orientiert, betreuen. Neben unserer Erfahrung sowohl als Mütter als auch durch unsere langjährige Tätigkeit in der Geburtshilfe der Universitätsfrauenklinik in Kiel steht uns auch modernste Ultraschalltechnik zur Verfügung.

In unserer Praxis betreuen wir Sie gemeinsam mit zwei Hebammen, die sie kompetent und einfühlsam bei Schwangerschaftsbeschwerden beraten. So können wir Ihnen eine ganzheitliche, umfassende Schwangerenbetreuung mit Herz anbieten!

Unsere Praxis ist mit modernster Ultraschalltechnik ausgestattet. Wir sind qualifiziert, ein erweitertes Zweittrimesterscreening und Blutflußmessungen des mütterlichen und kindlichen Gefäßsystems (feto-maternale Farbdopplersonographie) durchzuführen. Unser hochauflösendes Ultraschallgerät ermöglicht eine präzise Darstellung der kindlichen Morphologie und Organe. Über einen großen Monitor können unsere werdenden Mütter und ihre Begleitung den Ultraschall live miterleben. 3D/4D-Technik lässt Sie unvergeßliche Momente erleben, Ihr Kind schon vor der Geburt zu betrachten. Hat es wohl Mamas Augen oder Papas Nase geerbt?

• Natürliche Kinderwunschtherapie

Nicht jedes gesunde Paar wird innerhalb eines Monats schwanger. Wartezeiten bis zu einem Jahr sind völlig normal. Doch trotzdem kommen einem Zweifel, wenn der Nachwuchs auf sich warten lässt. Schnell macht sich Panik breit. Ist bei mir alles normal? Oder werde ich womöglich niemals Kinder bekommen?

Während unserer Tätigkeit im Kinderwunschzentrum der Universitätsfrauenklinik Kiel haben wir viel Erfahrung im Umgang mit Kinderwunschpaaren sammeln können. Wir nehmen uns Zeit für Sie und versuchen, in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen als Paar durch gezielte Fragen den Grund für die ungewollte Kinderlosigkeit herauszufinden. Dabei wird die Diagnostik durch körperliche Untersuchung, moderne Ultraschalltechnik und Laboranalysen ergänzt.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein ganzheitliches Therapiekonzept, um den Wunsch nach einem eigenen Kind  schnellstmöglich in Erfüllung gehen zu lassen. Hochtechnische Methoden wie eine künstliche Befruchtung sind dabei oft gar nicht notwendig. Im Rahmen der natürlichen Kinderwunschtherapie konzentrieren wir uns auf die Stärkung Ihrer eigenen Ressourcen. Mit Hilfe von Optimierung Ihrer "Startbedingungen", Anleitung zur eigenen Körperwahrnehmung und Zyklusbeobachtungen ebnen wir den Weg zu Ihrem Wunschkind. Wenn notwendig, unterstützen wir Ihren Körper auch mit medikamentösen Therapien wie z.B. der Stimulationsbehandlung der Eierstöcke.

frauenpraxis-kiel.de

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum, welches das gesamte Fach der Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige, ausgewählte Leistungen vor. Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie unter http://frauenpraxis-kiel.de/unsere-leistungen

• Moderne Krebsvorsorgeuntersuchung

• Myom- und Endometriosesprechstunde

• Mädchen-/Teenagersprechstunde

• Hebammensprechstunde

• Zertifizierte Kinder- und Jugendgynäkologische Sprechstunde

Wir beraten und behandeln kleine und heranwachsende Mädchen vom Säuglings- bis zum Teenageralter.   Diagnostik und Therapie gynäkologischer Beschwerden bei Kindern erfordert ganz spezialisierte Kenntnisse und auch Erfahrungen im Umgang mit den kleinen Patientinnen.

In unserer zertifizierten kindergynäkologischen Sprechstunde erfolgt die Betreuung durch Frau Priv.-Doz. Dr. Bauer, die über eine spezielle Weiterbildung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendgynäkologie verfügt und früher die kindergynäkologische Sprechstunde an der Universitätsfrauenklinik Kiel geleitet hat.

Häufige Vorstellungsgründe in unserer Sprechstunde betreffen vor allem Entzündungen im Genitalbereich, oft verbunden mit Ausfluß und Juckreiz, Störungen der Pubertätsentwicklung, unklare vaginale Blutungen, Probleme mit der Regelblutung, hormonelle Störungen, Zysten an den Eierstöcken, Verhütungsfragen in schwierigen Situationen (z.B. Begleiterkrankungen), Fehlbildungen der Genitalorgane und der Brust und auch der Verdacht auf sexuelle Gewalterfahrungen.

Unsere Untersuchungsmethoden sind hierbei ganz auf das jeweilige Alter der Kinder angepaßt, unkompliziert und einfach gehalten. Eine Untersuchung auf dem „gynäkologischen Stuhl“ ist oft nicht notwendig, ebenso wenig wie Blutentnahmen oder andere möglicherweise schmerzhafte Untersuchungen.

• Individuelle Beratung und Behandlung bei Wechseljahresbeschwerden

Bei unserer heutigen Lebenserwartung verbringen Frauen mehrere Jahrzehnte ihres Lebens in und nach den Wechseljahren, wobei die Lebensqualität erheblich und über einen langen Zeitraum eingeschränkt werden kann. Die Beschwerden sind dabei sehr vielfältig wie z.B. Blutungsstörungen, Hitzewallungen, Schlafprobleme, Reizbarkeit, Störungen der Sexualität, Brustspannen, aufgeblähter Bauch, Gewichtszunahme und noch viele mehr.

Durch Berichterstattung in den Medien wurde in der letzten Zeit eine große Verunsicherung der Betroffenen hervorgerufen. Wirksame Therapien wie eine Hormontherapie werden in den Medien unreflektiert verteufelt, so dass die betroffenen Frauen sich oft gar nicht mehr trauen, nach einer hilfreichen Behandlungsmöglichkeit zu fragen.

Durch langjährige Erfahrungen als Leitung der Hormonsprechstunde an der Universitätsfrauenklinik Kiel können wir Sie kompetent zu diesem Thema beraten. Frau Priv.-Doz. Dr. Bauer hat bereits mehrere wissenschaftliche Vorträge zum Thema Hormontherapie in den Wechseljahren gehalten und wird Ihnen leicht verständlich die Vorteile und Risiken einer wirksamen Behandlung Ihrer Wechseljahresbeschwerden auf Basis der aktuellsten Studien- und Datenlage darstellen. Ein besonderer Schwerpunkt unseres Therapieansatzes liegt dabei in der bioidentischen Hormontherapie, die sich an der Natur des weiblichen Körpers orientiert.

Mehr zur bioidentischen Hormontherapie erfahren Sie auf unserer Homepage http://frauenpraxis-kiel.de/unsere-leistungen.

• Diagnostik und Therapie bei Haut- und Haarproblemen

Sie leiden unter Haarwuchs an unerwünschten Stellen Ihres Körpers wie z.B. im Gesicht oder im Bereich von Bauch, Brust und Rücken? Sie haben auf einmal unreine Haut, Haarausfall oder schnell fettende Haare? Diese Beschwerden sind sehr unangenehm für junge wie  ältere Frauen und können einen großen Leidensdruck für die Betroffenen bedeuten. Oft stecken hormonelle Dysbalancen oder sogar endokrine Krankheitsbilder dahinter.

Im Rahmen unserer Haut- und Haarsprechstunde beraten nehmen wir Ihre Probleme ernst und beraten Sie ausführlich. Wir diskutieren mit Ihnen die therapeutischen Optionen und erstellen ein individuell für Sie angepasstes Behandlungskonzept. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen der ästhetischen Endokrinologie nicht in jedem Fall Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen sind.

• Behandlung des PCO-Syndroms

Das PCO-Syndrom (Syndrom der polyzystischen Ovarien) betrifft ca. 10% aller Frauen im gebärfähigen Alter und gehört damit zu den häufigsten Ursachen von Unfruchtbarkeit (Sterilität). Die Betroffenen weisen neben seltenen oder ausbleibenden Regelblutungen häufig auch Zeichen vermehrter Bildung männlicher Hormone auf (Haarwuchs an unerwünschten Körperstellen, Akne, Haarausfall oder fettige Haare). Im Ultraschall zeigen die Eierstöcke oft eine vermehrte Ansammlung kleiner Eibläschen (sog. polyfollikuläre oder polyzystische Eierstöcke). Dieses Erscheinungsbild im Ultraschall findet sich jedoch auch bei ca. 25% aller gesunden Frauen ohne Hormonstörung, so dass es als alleiniges Kriterium zur Diagnosestellung nicht ausreichend ist.

Die Symptome bei PCOS-Patientinnen sind zusätzlich häufig noch mit Übergewicht und anderen Stoffwechselstörungen wie Insulinresistenz oder Schilddrüsenfunktionsstörungen verbunden.

Durch langjährige Erfahrung als Leitung der Hormonsprechstunde an der Universitätsfrauenklinik Kiel verfügen wir über ein breites Wissen in der Diagnostik und Behandlung des PCO-Syndroms. Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Diagnostik und finden gemeinsam mit Ihnen eine Therapieoption basierend auf den neusten Studiendaten und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu diesem Krankheitsbild.

• Psychosomatische Diagnostik und Therapie

Frauen sind im Laufe ihres Lebens geschlechtsspezifischen Belastungen ausgesetzt. Lebensabschnitte wie Pubertät, Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre stellen deutliche körperliche, soziale und seelische Veränderungen dar, die mit psychosomatischen Störungen aus Ausdruck der Stressbelastung einhergehen können.

Auch typische gynäkologische Krankheitsbilder wie chronische Unterbauchschmerzen, sexuelle Gewalterfahrungen, Blutungsstörungen, Krebserkrankungen und auch viele Komplikationen in der Schwangerschaft können psychosomatische Komponenten besitzen.

Wir verfügen über eine anerkannte, fundierte Weiterbildung in der Diagnostik und Therapie psychosomatischer Krankheitsbilder. So behandeln wir nicht nur Ihre Organe, sondern interessieren uns für Ihre sozialen Lebensumstände und seelischen Ressourcen und können diese bei der Behandlung berücksichtigen.

• Beratung über hormonelle und nicht-hormonelle Verhütungsmethoden

Heutzutage stehen uns eine Vielzahl moderner Verhütungsmethoden zur Verfügung. Doch welche Methode ist die richtige für mich? Wir beraten Sie kompetent zu allen Methoden einer sicheren Verhütung wie den verschiedenen Pillen, Verhütungsring und -pflaster, Dreimonatsspritzen, Spiralen, Sterilisation und hormonfreien, natürlichen Verhütungsmethoden.

Bei der hormonellen Kontrazeption ("Pille") helfen wir Ihnen, sich in dem "Dschungel" der diversen verschiedenen Präparate zurechtzufinden und integrieren dabei insbesondere auch Ihr persönliches Thromboserisiko in unser Beratungsgespräch. Gerne klären wir Sie über die aktuell in den Medien viel diskutierte Thrombosegefahr einzelner Pillengestagene auf.

Auch in schwierigen Situationen, wenn z.B. Kontraindikationen gegen viele Verhütungsmethoden durch Begleiterkrankungen bestehen, beraten wir Sie kompetent und umfassend.

Gemeinsam finden wir mit Ihnen eine Verhütungsmethode, die Ihren körperlichen Gegebenheiten und Ihrem Lebenskonzept angepasst ist.

• Spiraleneinlage

Die Verhütung mit einer Spirale gehört mit zu den sichersten Verhütungsmethoden überhaupt. Für Frauen, die längerfristig an einer sicheren Kontrazeption interessiert sind, ist die Spirale ein sinnvolles Verhütungsmittel.

In unserer Praxis führen wir Spiraleneinlagen mit Kupferspiralen, Hormonspiralen ("Mirena", "Jaydess") und auch dem Kupferball (IUB) durch.

Insbesondere, wenn Sie eine hormonfreie Verhütung wünschen, sind Kupferspirale und Kupferball als sehr gute Verhütungsmethode zu empfehlen. Die Spiraleneinlage erfolgt in unserer Praxis nach vorangegangener lokaler Betäubung.

• Natürliche Verhütungsmethoden/natürliche Familienplanung (NFP)

Bei der natürlichen Familienplanung werden körpereigenen Anzeichen genutzt, um die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen im Monatszyklus zu erkennen. Wird diese Methode korrekt angewendet, hat sie eine sehr hohe Verhütungssicherheit, die über der Verhütungssicherheit mit der Pille liegt. Der große Vorteil dieser Methode ist, dass sie keinerlei Nebenwirkungen hat.

Frei zugängliche Computerprogramme und Apps helfen Ihnen, die Methode korrekt anzuwenden. Gerne beraten wir Sie über die Methoden der natürlichen Familienplanung und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob diese Art der Kontrazeption für Sie geeignet ist.

Unsere Praxis und unser Team

Unsere Praxis befindet sich im Stadtzentrum auf dem Kieler Ostufer in unmittelbarer Nähe zur Hörn. Zahlreiche kostenlose Parkplätze finden sich direkt vor der Tür. Die Praxis ist weiterhin sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Unsere Praxisräume liegen in einem wunderschönen Altbau von der Jahrhundertwende und wurden im Jahr 2016 grundlegend renoviert und modernisiert. Sie zeichnen sich durch große Rundbogenfenster mit Blick ins Grüne, großzügige, helle Räume und eine moderne Einrichtung in skandinavischem Design aus. Besuchen Sie unsere Fotogalerie, um sich einen Eindruck von unseren Praxisräumlichkeiten zu verschaffen!

Unsere Praxisausstattung entspricht modernstem Stand und erfüllt alle Anforderungen an Hygiene und Technik. Wir verfügen über modernste, hochauflösende Ultraschalltechnik einschließlich 3D/4D-Sonographie, farbcodierte Duplexsonographie, moderne Laboranalysegeräte und Dokumentationssoftware.

Unser Team besteht aus 2 Frauenärztinnen, 3 Arzthelferinnen und 2 Hebammen.

Frau Dr. med. Maren Müller und Frau Priv.-Doz. Dr. med. Maret Bauer haben viele Jahre als Oberärztinnen an der Universitätsfrauenklinik Kiel gearbeitet und verfügen über ein breites Wissen im Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Als 3-fache Mütter besitzen die beiden Frauenärztinnen gleichzeitig viel Erfahrung in der Betreuung von Schwangerschaften, Verhütungsberatung, Kinderwunschtherapie und Hormonberatung.

Unsere Arzthelferinnen sind durch ihre teils mehrere Jahrzehnte dauernde Erfahrung in der frauenärztlichen Praxis sehr kompetent und zeichnen sich durch ihren fröhlichen, positiven und professionellen Umgang mit unseren Patientinnen aus. Unsere schwangeren Patientinnen werden durch unsere beiden Hebammen Selina Kiosz und Meike Nicken ganzheitlich und einfühlsam betreut.

Unser Team arbeitet jeden Tag mit viel Freude, Engagement und Motivation zusammen. Unsere positive Grundeinstellung, Fröhlichkeit und Harmonie wird dabei für unsere Patientinnen spürbar.

Dres. Maret Bauer und Maren Müller

3,6

Bewertung vom 10.12.2019
OHNE
NOTE

Finger weg von der Praxis!

Als der vorherige Arzt da war, war alles noch wunderbar

Die Patiententen wurden auch als Patienten wahrgenommen.

Auch wenn man teilweise starke Schmerzen hat, wird gesagt, man soll jeden Tag um 8 Uhr anrufen ob jemand eventuell abgesagt hat, trotz meiner Aussage, dass ich Schmerzwn in der Brust habe und das sich dort etwas wie ein Knoten anfühlt

Der Witz ist, ich soll in 3 Monaten kommen.

Ich wechsele definitiv die Praxis.

Bewertung vom 05.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Ärztin mit großem Einfühlungsvermögen

Nach einer Fehlgeburt und schlechter Betreuung durch einen anderen Gynäkologen bin ich durch die guten Bewertungen auf Frau Dr. Bauer aufmerksam geworden. Schon während meines ersten Termins in der Praxis fühlte ich mich sehr wohl dort. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Frau Dr. Bauer ging auf all meine Fragen ein - ich fühlte mich ernstgenommen und kompetent beraten. Frau Dr. Bauer ist eine unheimlich nette, emphatische und engagierte Ärztin. Sie ist sehr rücksichtsvoll und nimmt sich die Zeit, die ein Patient braucht. Im Zuge dessen ist Sie für sämtliche Fragen stets offen und bemüht diese verständlich zu beantworten. Auch Ängste und Sorgen werden bei Ihr ernst genommen. Um hier Patientin zu sein nehme ich auch gerne einen etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf!

Bewertung vom 12.03.2019

Kompetent, aber wenig einfühlsam

Dr Bauer ist bestimmt Fachlich auf dem neuesten Stand.

Mir fehlte jedoch Empathie und Verständnis für meine Situation! Ich was mit einem Postmenopausalen Problem dort...

Auch hörte sie mir nicht wirklich zu und sah oft auf ihren Pc( Uhr?)

Ich werde diese Praxis nicht wieder betreten.

Bewertung vom 20.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hier bekommt man das "Rundum-sorglos-Paket"

Ich kann nur DANKE! sagen.

Mal abgesehen von wirklich immer guter Laune, zuverlässiger Beratung und Empathie habe ich zu jeder Frage Antworten bekommen, zu Bedenken/Ängsten Lösungswege und das funktioniert halt in offenen, ehrlichen Gesprächen ohne "Drumherum- Gerede"!

Die freudigen Ereignisse zu teilen, ist nicht ganz so schwer aber gerade bei schweren Entscheidungen und negativen Diagnosen bin ich hier nicht nur äußerst gründlich untersucht, sondern auch nie allein gelassen worden!!!

Ich habe in richtigen Maßen und Momenten sowie Mitgefühl und Trost als auch Zuversicht und Optimismus erhalten.

Ich fühle mich kontinuierlich vom GESAMTEN TEAM in guten Händen.

Ich kann und möchte die Praxis ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

YL

Bewertung vom 23.10.2018

Endlich!!!

Hier wird Frau ernst genommen. Darauf fußt für mich - neben der für meine Beschwerden guten Fachkenntnis -eine sehr gute und erfolgreiche Behandlung. Beginnend mit der freundlichen und auch fröhlichen Art der Mitarbeiterinnen bis hin zu einer wertschätzenden Ärztin. Ja. Auch hier sind die Wartezeiten etwas länger. Aber es lohnt sich. Denn auch ich bekomme die für mich notwendige Behandlungszeit. Und diese war bei meinen bisher 3 Aufenthalten deutlich. länger als die oft übl. 10 Minuten. Danke!

50%Weiterempfehlung
14.359Profilaufrufe