Anna Maria Eisenberg

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Jungfernstieg 4424116 Kiel
jameda Profil Karte Anna Maria Eisenberg

Leistungsübersicht

Hautkrebsvorsorgeambulante OperationenAllergietestPhlebologieLaserbehandlungÄsthetische DermatologieFaltenbehandlung

• Allergologie

ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Hautärztin interessieren. Viele Faktoren können die Gesundheit unserer Haut gefährden. Ich möchte Ihre Hautprobleme schonend behandeln und Ihnen zu mehr Wohlbefinden und Selbstbewusstsein verhelfen.

Meine Praxisräumlichkeiten befinden sich am Jungfernstieg 44 in Kiel. Wenn Sie Fragen zu den von mir angebotenen dermatologischen Leistungen haben, dann können Sie mein Team und mich unter der Telefonnummer 0431/552261 kontaktieren.

Ihre Anna Maria Eisenberg

Zu meiner Person

Hauterkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Gerne bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner bei der Behandlung Ihres Hautproblems. Im Anschluss an eine eingehende Untersuchung stelle ich gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan zusammen. Spezialisiert habe ich mich auf die Phlebologie sowie die Allergologie. Hier auf jameda erhalten Sie nützliche Informationen zu meinen Schwerpunktbereichen:

• Phlebologie

Erkrankungen der Beinvenen (sog. Krampfadern, chronisch venöse Insuffizienz) sind weit verbreitet. Sie können mit speziellen Methoden sicher diagnostiziert und behandelt werden.

Erste sichtbare Anzeichen einer mit der Zeit immer stärker werdenden Venenschwäche sind oft Besenreiser. Weitere Symptome sind geschwollene, schmerzende und „schwere“ Beine. Insbesondere bei erblich bedingter Neigung sollte man sich frühzeitig untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen, um mögliche Folgeerkrankungen wie Verfärbungen der Beine, Ulcera (offene Beine) und Thrombosen (Blutgerinnsel) zu verhindern.

Die Diagnostik erfolgt durch eine schmerzfreie Doppler (Ultraschall)- und lichtreflexionsrheografische Untersuchung. Je nach Befund werden die möglichen Therapieoptionen erörtert. Ist aktives Handeln erforderlich, führen oft bereits wenige Injektionen eines Verödungsmittels zum Erfolg. Kosmetisch störende Besenreiser werden auf diese Weise schnell und schonend entfernt. In vielen Fällen kann auch ergänzend eine Lasertherapie angewandt werden.

• Allergologie

Zahlreiche Stoffe können allergische Reaktionen hervorrufen. Die Diagnostik und Therapie von Allergien sind Schwerpunkte von DermaKiel.

Allergene sind allgegenwärtig. Über die Atemwege-, die Haut oder die Schleimhäute gelangen sie in den Körper und können unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Allergien können sich dabei sehr unterschiedlich äußern. Eine gezielte Diagnostik und das rechtzeitige Erkennen sind daher wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie.

Die meisten Allergien können durch Hauttestungen und Blutuntersuchungen ambulant diagnostiziert werden. Bei DermaKiel wird dabei das gesamte Spektrum der Allergologie durch erfahrene Allergologen und Assistenten der Allergieabteilung abgedeckt. In der Therapie bringen wir auch alle Verfahren einer Hyposensibilisierung zum Einsatz.

Im eigenen Allergielabor werden diese Allergien an der Haut und im Blut diagnostiziert. So kommen die verschiedensten Verfahren zum Einsatz:

• Epicutantestung (Pflastertestung)
      • Prick- und Intracutantestungen
      • Provokationstestungen
      • IgE-CAP-Blutanalyse

Eine schöne und makellose Haut wünschen sich viele. Damit auch Sie mit dem Erscheinungsbild Ihrer Haut zufrieden sind, ist es mein Anliegen, Sie umfassend und mithilfe moderner Verfahren zu behandeln. Hier auf jameda können Sie sich vorab über meine dermatologischen Leistungen erkundigen. In meiner Sprechstunde erläutere ich Ihnen gerne ausführlich die für Sie passenden Therapieoptionen.

• Hautkrebsvorsorge und Tumornachsorge

• Photodynamische Therapie

• Lasermedizin

• Ästhetische Medizin

• Hautkrebsvorsorge und Tumornachsorge

Onkologische Erkrankungen bedürfen der professionellen Versorgung. Wir führen Hautkrebs-Vorsorge, operative Behandlungen und die Nachsorge von Hauttumoren durch.

In der onkologischen Dermatologie kommt es insbesondere auf eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapieeinleitung an. Hautkrebs ist in den meisten Fällen vollständig heilbar, dies oft mit schonenden und narbenarmen Methoden. In der Diagnostik von Hautveränderungen setzen wir deshalb modernste Geräte ein, um eine präzise Beurteilung zu ermöglichen.

Insbesondere Transplantationspatienten ermöglichen wir bei DermaKiel ein geeignetes Nachsorgeprogramm. Als Mitglied des bundesweiten Netzwerkes aktiver Dermatoonkologen (www.onkoderm.de) halten wir uns konsequent auf dem Stand der Forschung und bringen unsere Erkenntnisse in die Therapien ein.

• Photodynamische Therapie

Zellen in tiefer liegenden Hautschichten sind nicht direkt zu erreichen. Mittels der photodynamischen Therapie (PDT) können wir diese Hautzellen behandeln.

Die photodynamische Therapie (PDT) ermöglicht es, Vorstufen des weißen Hautkrebses und Basalzellkarzinoms schonend zu behandeln. Unter Umständen kann eine operative Behandlung so vermieden werden. Nach dem Auftragen einer lichtsensiblilisierenden Creme werden die relevanten Areale mit einem wassergefilterten Infrarotlicht bestrahlt. Dabei werden die in tieferen Hautschichten liegenden, veränderten Zellen zerstört und abgestoßen.

Auch zur Glättung von Falten und zur Erneuerung des Hautbildes eignet sich die photodynamische Therapie. Zudem kann sie zur Behandlung von Warzen eingesetzt werden. Auch hier wird die Haut tiefenwirksam therapiert. Von den gesetzlichen Krankenkassen wird diese schonende Theorapieoption allerdings nicht übernommen.

Bei DermaKiel sind wir zudem in der Lage die schmerzfreie Indoor-Daylight PDT anzubieten. Dabei wird der Patient mit einer definierten Lichtmenge mittels einer speziellen Lampe über einen Zeitraum von 1-2 Stunden bestrahlt.

• Lasermedizin

Meist schränken gerade die kleinen Makel der Haut das Wohlbefinden ein. Für die Behandlung setzen die Ärzte bei DermaKiel zertifizierte medizinische Lasersysteme ein.

Dermatologische Lasermedizin kommt bei gutartigen Hautveränderungen wie zum Beispiel bei Altersflecken, Alterswarzen, Narben, Nagelpilz, unerwünschter Behaarung oder Tätowierungen zum Einsatz. Bewährt hat sich die Therapie auch bei der Behandlung oberflächlicher Falten ("skin resurfing"). Hierzu werden unterschiedliche Laser eingesetzt.

Die lasermedizinische Behandlung erfolgt in der Laserklinik Kiel unter Einsatz hochwertiger Lasersysteme. Dabei können ausgezeichnete Behandlungserfolge erzielt werden.

• Ästhetische Medizin

Faltenbildung, Narben und viele weitere ästhetische Probleme der Haut können durch kleine Eingriffe behandelt und ausgeglichen werden.

Mit zunehmendem Alter, durch Sonne, Rauchen oder einseitige Ernährung nehmen der Feuchtigkeitsgehalt und damit die Spannkraft der Haut ab. Das Ergebnis: Es bilden sich Falten durch den Verlust straffender und feuchtigkeitsbindender Substanzen. Diesen Volumenverlust gleichen wir aus, indem wir das verlorene Volumen ersetzen. Möglich ist der Einsatz von Milch- oder Hyaluronsäure, aber auch Fadenlifting und Botulinumtoxin (Botox), letzteres auch bei vermehrtem Schwitzen (Hyperhidrose).

Akne-Narben, Schwangerschafts-Streifen und Altersflecken behandeln wir durch tiefen- und oberflächlichenwirksame Fruchtsäurepeelings, Microdermabrasion sowie durch Laserbehandlungen. Kleine chirurgische Eingriffe wie störende Muttermale, Alterswarzen, Augenlidstraffung bei Schlupflidern werden ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt.

• Medizinische Kosmetik

Viele Hauterkrankungen verlangen nach umfassender Behandlung. Zur unterstützenden Therapie führen wir Gesichtsbehandlungen in unserer kosmetischen Abteilung durch.

Grundlagen der medizinischen Kosmetik sind Tiefenreinigung und Masken mit speziellen Wirkstoffen zur Verbesserung des Hautbildes. Kosmetische Behandlungen sind zum Beispiel möglich bei oberflächlichen Falten, Akne, Rosacea, perioraler Dermatitis, Sonnenschädigungen sowie bei anderen entzündlichen Hauterkrankungen.

Darüber hinaus bieten wir bei DermaKiel Fruchtsäurepeeling-Behandlungen, Microdermabrasion sowie Hautfunktionsanalysen an. Durch die Informationen einer Hautfunktionsanalyse können gezielt Pflegeprodukte empfohlen werden, um die grundlegende ärztliche Behandlung zu ergänzen.

• UV-Lichttherapie

Entzündliche Hauterkrankungen sind für Betroffene oft schwerwiegend. Eine Lichttherapie mittels ultravioletter Strahlen ist sehr wirkungsvoll.

Patienten mit Neurodermitis, Schuppenflechte, Knötchenflechte, Weißfleckenerkrankung und ähnlichen Krankheitsbildern können erfolgreich mit speziellen Wellenlängen des UV-Lichtes bestrahlt werden. DermaKiel bietet auch eine Balneo-Phototherapie (Bade-PUVA, Photosole) an, bei der durch spezielle Lichtsensibilatoren die Wirkung der UV-Lichtbehandlung verbessert wird.

Bei Sonnenallergie-Patienten kann vor Beginn der sonnenreichen Zeit sehr erfolgreich eine Hardening-Therapie (Abhärtungsbestrahlung) bei uns durchgeführt werden. Diese erfolgt mittels einer medizinischen UV-Bestrahlungstherapie.

• Haar- und Nagelerkrankungen

Störungen des Haarwachstums oder verändertes Nagelwachstum sind häufig und bedürfen spezieller Behandlungswege.

Haarausfall und unerwünschter vermehrter Haarwuchs stellen für Betroffene meist eine große Belastung dar. Störungen des Haarwachstums sind ausgesprochen häufig und die Ursachen dafür sind sehr vielfältig. Um eine eingehende Beratung, Diagnostik und Therapie zu ermöglichen, haben wir eine Spezialsprechstunde. Hier erfolgen z.B. Haarwurzelanalysen oder eine Hormondiagnostik.

Nagelveränderungen sind ästhetisch störend und können auf internistische oder dermatologische Erkrankungen hinweisen. Aufgrund der großen Anzahl möglicher Erkrankungen und Veränderungen ist eine fachärztliche Beurteilung daher in jedem Fall sinnvoll und ratsam.

• Proktologie

Erkrankungen des Analbereiches sind unangenehm und häufig chronisch. Oft verhindert Schamgefühl eine ärztliche Untersuchung und Diagnosestellung.

Wenn Beschwerden fortbestehen oder sich verschlimmern, ist eine frühzeitige Diagnostik Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. So wird eine Chronifizierung der Erkrankung verhindert. Therapeutisch führen dabei in vielen Fällen bereits einfache, vom Patienten selbst anwendbare Behandlungsmaßnahmen zur Abheilung der Beschwerden.

Bei Hämorrhoiden beispielsweise ist die erfolgreiche proktologische Untersuchung ambulant leicht und schonend durchzuführen und bedarf keiner Vorbereitung durch den Patienten.

Mein Leistungsspektrum

MVZ DermaKiel

Frau Eisenberg gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Kiel • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 12.10.2019

Eine Freude dort Patient zu sein

Komme aus Rendsburg und bin auf Empfehlung einer befreundeten Arzthelferin dorthin gefahren Super toll
Bewertung vom 26.09.2019

Super toller Arzt

Super freundlich und kompetent
Bewertung vom 06.09.2019, Alter: unter 30

Fürsorgliche und unglaublich nette Ärztin

Ich muss mich wirklich zusammenreißen nicht übertrieben zu klingen, jedoch bin ich mehr als vollends zufrieden gewesen. Frau Dr. Eisenberg hat sich mir und meinem Leiden angenommen und dank ihr und der damit gestarteten Behandlung konnte ich wieder neuen Lebensmut fassen... Ich wartete nun etwa ein halbes Jahr mit der Bewertung und muss mich bei allen entschuldigen, da ich diese Ärztin quasi geheim hielt. All meine Beschwerden sind nahezu weg, meine Schüchternheit verflog ebenfalls in Sekunden.
Bewertung vom 21.08.2019

Kompetenz und Freundlichkeit in Person

Frau Eisenberg kümmert sich um ihre Patienten. Sie ist sehr kompetent und sie hört sehr gut zu. Eine sympathische Ärztin. Die Praxismitarbeiter sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Bewertung vom 20.08.2019

Kompetente Ärztin

Wir sind mit Frau Eisenberg sehr zufrieden. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Untersuchung. Erklärt alles sehr verständlich. Einfach super.
Bewertung vom 04.07.2019

Super liebe Ärztin

Nimmt sich sehr viel Zeit und hat sehr hilfreiche Behandlungsmethoden
Bewertung vom 11.04.2018

Ärztin mit Herz!!

Frau Eisenberg ist eine ganz tolle Dermatologin! Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten und nimmt jedes noch so kleine "Problem" der Patienten ernst. Es sollte mehr von solchen Ärzten geben, die wie Frau Eisenberg sowohl gut in ihrem Fachgebiet sind als auch zwischenmenschlich auf ganzer Linie Punkten!
Bewertung vom 15.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswerte Ärztin!

Frau Dr. Eisenberg ist eine sehr freundliche und vertrauenswürdige Ärztin, die sich nicht nur viel Zeit für mich genommen hat, sondern mich auch sehr kompetent beraten hat und eine sehr gründliche Hautkrebsvorsorge durchgeführt hat. Ich kann sie daher mit besten Gewissen weiterempfehlen!
Bewertung vom 01.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Eine sehr empathische Ärztin

Ich war mehrmals bei Fr. Eisenberg wegen meiner Akne inversa (Abszessspaltungen). Noch kein Arzt oder Ärztin hat mir so zugehört wie Fr. Eisenberg. Sehr empathische Frau mit einem großen "Gehör"!
Bewertung vom 25.02.2018

Sehr kompetent

Während eines Kurzurlaubes musste ich an der Ostsee einen Hautarzt aufsuchen. Die Ärztin war sehr kompetent, hat nach kurzer Diagnostik das Problem erkannt und konnte mir schnell helfen helfen. Auch meine Kinder konnten solange im Wartezimmer warten und wurden vom Personal gut umsorgt. Hier fühlte ich mich rundum gut aufgehoben!
Bewertung vom 23.02.2018

Super nette freundliche Ärztin

Ich gehe regelmässig zu Frau Eisenberg. Sie ist immer freundlich und auch fachlich kompetent!! Sehr weiter zu empfehlen
Bewertung vom 15.02.2018

Verständnisvolle Ärztin

Ich war damals in der Hautarztpraxis am Alten Markt. Dort wurden mir ständig Muttermale entfernt. Jedes mal hieß es es wäre gutartiger Hautkrebs. Mit der Zeit wurde es aber komisch und ich entschied mich bei Frau Eisenberg behandeln zu lassen. Die Ärztin nahm mir die ganze Angst und erklärte mir, dass viele Eingriffe unnötig waren. Sie nimmt sich Zeit für mich und man merkt, dass es eine Ärztin mit Herz ist und keine die auf materielles konzentriert ist. Bin sehr zufrieden!
Bewertung vom 15.02.2018

Empfehlenswerte Ärztin

Sehr zufrieden sowohl mit dem Umgang der Ärztin, als auch ihre Arbeitsweise. Eine kompetente Fachkraft, die weiß was sie tut.
Bewertung vom 07.09.2017

Sehr kompetente Ärztin

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben
Bewertung vom 07.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empathie ist auch schon Heilung.

Zunächst einmal vorweg: Ich bin im eigentlichen Sinne (noch) nicht von Frau Eisenberg "behandelt" wurden, fühle mich jetzt aber bereits besser behandelt als bei der überwiegenden Zahl von Dermatologen. Hintergrund: Ich leide an einer chronischen Hautkrankheit (L73.2), die nicht nur sehr schmerzhaft und teilweise recht eklig ist, nein, sie ist zudem auch nicht heilbar und wird selten rechtzeitig diagnostiziert. Auch viele Ärzte sehen uns Patienten eher ungern, da wir zu oft Gast sind, viele Rezepte wollen und nicht aufhören schwere Fragen zu stellen. Doch nun zu Frau Eisenberg: Das erste Mal kennen gelernt habe ich sie anlässig einer generellen Info-Veranstaltung zu dieser Krankheit. Frau Eisenberg hatte dort die Gesprächsführung übernommen und diese derart offen und empathisch durchgeführt, dass man nur begeistert sein konnte. Später kamen noch äußerst positive Erfahrungsberichte der Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe dazu, so dass ich den Entschluss fasste, die Praxis Dr Brüning, in der Frau Eisenberg als Angestellte tätig ist auch auf eine neue Therapie anzusprechen. Diese Therapie nennt sich lAight und hat gegenüber den klassischen Maßnahmen (OP´s, Antibiotika, Biologika) ein Patienten-Feedback, dass es einem die Tränen in die Augen treiben kann. Freudentränen um genau zu sein. Leider aber konnte sich in gesamt Norddeutschland jedoch noch kein Arzt finden, der sich an die Investition in diese Therapie heran traut. In Mittel- und Süddeutschland dagegen haben nicht nur sämtliche Wundzentren, sondern auch immer mehr Ärzte tolle Erfolge damit. Selbst erste Krankenkassen übernehmen bereits im Rahmen von Individual-Entscheidung die anfallenden Kosten. Nicht nur ich, sondern unsere gesamt SHG hoffen jetzt also darauf, dass sich Herr Dr. Brüning und seine DermaKiel nun bald für eine Premiere entscheiden und uns so den Weg in eine lebenswertere Zukunft ebnen. Bis dahin ein ganz ganz dickes Dankeschön an Frau Eisenberg für ihre Zeit, ihre Empathie und ihren Einsatz.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
20.11.2019