Top-Städte in Schleswig-Holstein

Schönberger Str. 72 - 74, 24148 Kiel

Bewertung für Dr. Bornscheuer

Bewertung vom 01.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr empathieloser Umgang mit Patienten, von oben herab, regelrecht abwehrend

Eines vorweg: Ich war das erste und damit defintiv das letzte Mal bei Frau Dr. Bornscheuer. Mir wurde die Praxis über die Termin-Servicestelle genannt, da ich dort den schnellstmöglichen Termin bekommen sollte. Die Begrüßung von Frau Dr. Bornscheuer fiel ebenfalls sehr knapp aus, wie bei den anderen Bewertungen ebenfalls anesprochen. Die eigentliche Begrüßung fing mit "Warum sind sie denn hier?" - in einer sehr (wie ich finde) abwertenden Betonung. Auf mein Erzählen, dass ich über die Termin-Servicestelle zu der Praxis gekommen bin, musste ich mir anhören, warum ich denn so etwas kompliziertes und umständliches machen würde! Schließlich hätte ich diesen Termin auch einfach so bekommen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mir Frau Dr. zwar zugehört hat, aber es komplett fehlinterpretierte was ich sagte (und das das ganze Gespräch). Im ganzen Gespräch konnte ich ihr zwar mein Anliegen nennen, doch war sie anscheinend der Meinung, dass sie mir nicht helfen könne, weil ich angeblich "alles selber wisse". Ja, ich weiß um einiges meiner Neurodermitis. Allerdings empfinde ich es als wichtig einen Arzt darüber auch zu informieren was ich bereits selber herausgefunden habe und was mein Anliegen dazu ist. Denn wenn ich es alleine in den Griff bekäme, dann wäre ich nicht da! Ich musste mir dann noch "Warum stillen Sie denn noch? Ihr Kind ist doch schon 5 Monate alt" und ein ziemlich veraltetes Wissen darüber, dass es angeblich nichts mehr bringen würde mein Kind über 4 Monate hinweg zu stillen (zu meiner Problematik gehörte dieses Thema übrigens nicht!). Ich hatte das Gefühl, dass Frau Dr. sich ein wenig "auf den Schlips getreten" fühlte, weil ich ihr mein Anliegen schildern wollte und dabei eben auch erwähnte was ich bereits für Vermutungen bzgl. Neurodermitisschüben aufgrund von Nahrungsmitteln und Unverträglichkeiten ggü. Cremes habe. Dabei war das Gespräch mit regelrechten Vorwürfen gespickt, die ich so unmöglich fand, dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann!"

Notenbewertung dieses Patienten

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Bornscheuer)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

3,6
4,1

Artikel von Dr. Bornscheuer

Sind Sie Dr. Bornscheuer?

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 25.11.2017

Laser, OP oder Venenkleber: Was ist die modernste Krampfader-Behandlung?

Wer Krampfadern hat, spürt jeden Tag, wie sehr sie ihn belasten. Es handelt sich um eine Erkrankung, die nicht nur chronisch, sondern auch ästhetisch belastend ist. Jährlich gehen Hunderttausende ...  Mehr

Verfasst am 25.11.2017
von Dr. med. Jörg Fuchs

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 12.12.2017

Wie Venenschwäche entsteht und behandelt werden kann

Venenschwäche ist eine Volkskrankheit: Die Hälfte der Bevölkerung zeigt Zeichen einer Venenerkrankung, sagt man. Nachhaltig halten sich Gerüchte, es sei eine Bindegewebsschwäche, gegen die man ...  Mehr

Verfasst am 12.12.2017
von Dr. med. Johann Christof Ragg