Top-Städte in Schleswig-Holstein
  • Westerland

Allergologen
HNO-Ärzte

Dr. Bornscheuer
Die Bewertungen von Dr. Bornscheuer zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Dr. med. Erika Bornscheuer

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)
Weiterbildungen: Allergologie

MVZ DermaKiel
Schönberger Str. 72 - 74
24148 Kiel

Sind Sie Dr. med. Erika Bornscheuer?
Jetzt Ihren Patienten Online-Terminbuchung anbieten
Letzte Aktualisierung des Profils am 21.01.2019 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Dr. Bornscheuer hinterlegt. Sind Sie Dr. Bornscheuer? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Dr. Bornscheuer

Artikel von Dr. Bornscheuer

Das sagen Patienten über Dr. Bornscheuer

Bewertung vom 03.04.2019

Ärztin mit umfassenden Wissen und zielführender Therapie - super!

Hervorragende Behandlung und exzellente Ausarbeitung von logischen Strategien zur Lösung von außergewöhnlichen Problemen! In jeder Beziehung voll zu empfehlen!!!"  Mehr

Bewertung vom 01.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr empathieloser Umgang mit Patienten, von oben herab, regelrecht abwehrend

Eines vorweg: Ich war das erste und damit defintiv das letzte Mal bei Frau Dr. Bornscheuer. Mir wurde die Praxis über die Termin-Servicestelle genannt, da ich dort den schnellstmöglichen Termin bekommen sollte. Die Begrüßung von Frau Dr. Bornscheuer fiel ebenfalls sehr knapp aus, wie bei den anderen Bewertungen ebenfalls anesprochen. Die eigentliche Begrüßung fing mit "Warum sind sie denn hier?" - in einer sehr (wie ich finde) abwertenden Betonung. Auf mein Erzählen, dass ich über die Termin-Servicestelle zu der Praxis gekommen bin, musste ich mir anhören, warum ich denn so etwas kompliziertes und umständliches machen würde! Schließlich hätte ich diesen Termin auch einfach so bekommen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mir Frau Dr. zwar zugehört hat, aber es komplett fehlinterpretierte was ich sagte (und das das ganze Gespräch). Im ganzen Gespräch konnte ich ihr zwar mein Anliegen nennen, doch war sie anscheinend der Meinung, dass sie mir nicht helfen könne, weil ich angeblich "alles selber wisse". Ja, ich weiß um einiges meiner Neurodermitis. Allerdings empfinde ich es als wichtig einen Arzt darüber auch zu informieren was ich bereits selber herausgefunden habe und was mein Anliegen dazu ist. Denn wenn ich es alleine in den Griff bekäme, dann wäre ich nicht da! Ich musste mir dann noch "Warum stillen Sie denn noch? Ihr Kind ist doch schon 5 Monate alt" und ein ziemlich veraltetes Wissen darüber, dass es angeblich nichts mehr bringen würde mein Kind über 4 Monate hinweg zu stillen (zu meiner Problematik gehörte dieses Thema übrigens nicht!). Ich hatte das Gefühl, dass Frau Dr. sich ein wenig "auf den Schlips getreten" fühlte, weil ich ihr mein Anliegen schildern wollte und dabei eben auch erwähnte was ich bereits für Vermutungen bzgl. Neurodermitisschüben aufgrund von Nahrungsmitteln und Unverträglichkeiten ggü. Cremes habe. Dabei war das Gespräch mit regelrechten Vorwürfen gespickt, die ich so unmöglich fand, dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann!"  Mehr

5,8

Bewertung vom 11.04.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Überhebliche Ärztin ohne Empathie

Keine Begrüßung, sehr schwieriges Gespräch, keine Vertrauensbasis."  Mehr

Bewertung vom 13.02.2017

Voll und ganz zufrieden

Ich kann nicht bestätigen dass Frau Dr. unfreundlich sei, im Gegenteil, ich war zweimal bei Ihr und Sie war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Meiner Meinung nach eine super Ärztin."  Mehr

Bewertung vom 29.10.2016, privat versichert, Alter: über 50

Behandelt gezielt, hat grosses Wissen, gute Hautärztin, ihr kann ich vertrauen

Meinen Hautkrebs hat sie sofort erkannt und unverzüglich heilende Maßnahmen eingeleitet. Endete alles gut."  Mehr

3,6
4,1

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Bornscheuer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Bornscheuer.

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 07.09.2019

Krampfadern besser entfernen: Venenkleber ohne Narkose & Kompressionsstrümpfe

Krampfadern sind sicher kein kosmetisches Problem. Werden die Beinvenen als sich schlängelnde und krümmende Adern am Bein sichtbar, stimmt etwas mit unseren Venen nicht. Der Rücktransport aus den ...  Mehr

Verfasst am 07.09.2019
von Dr. med. Jörg Fuchs