Hautärzte (Dermatologen):

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Dr. Bornscheuer

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Schönberger Str. 72 - 7424148 Kiel
Sind Sie Dr. med. Erika Bornscheuer?

Allergologie

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ DermaKiel

Note 4,2

4,2

3,7

4,2

22.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einmal und nie wieder!

Ich wollte in der Praxis Nahrungsmittelallergien abklären lassen, da andere Ärzte mir nicht weiterhelfen konnten und es hier eine Tagesklinik für diese Anliegen gibt. Nach dreimonatiger Wartezeit kam ich zum vereinbarten Termin, musste jedoch drei Stunden warten, bis ich an der Reihe war.

Fr. Bornscheuer empfing mich sehr unherzlich und fragte, warum ich da sei. Ich schilderte kurz meine Beschwerden und legte die Unterlagen der anderen Ärzte, sowie das Ernährungstagebuch, welches ich dabei hatte auf den Tisch. Sie forderte mich daraufhin auf diese Sachen wieder einzupacken, das bräuchte sie sich nicht ansehen. Meine Beschwerde-Schilderungen nahm sie nicht ernst und machte sie lächerlich.

Schlussendlich sagte sie mir, dass wir eine Allergietestung machen können, dafür müsste ich eine Woche lang krankgeschrieben werden und jeden Tag in der Praxis verbringen. Etwas anderes könne sie nicht tun. ,,Wollen Sie das oder nicht? Sonst können Sie gehen"

Ich betone nochmal: Sie hatte sich bisher keine anderen Unterlagen angesehen, keinen Prick-Test oder eine Blutuntersuchung vorgeschlagen. Ich habe den starken Eindruck, dass es in dieser Praxis nur darum geht möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit möglichst teuer zu behandeln.

Noch dazu ist Fr. Bornscheuer auch empathisch katastrophal. Ich rate jedem davon ab diese Praxis aufzusuchen.

14.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empathielos

Nachdem ich telefonisch mit einer sehr freundlichen Mietarbeiterin der Praxis einen Termin vereinbart habe, war ich heute zum ersten und devinitiv auch zu letzten Mal bei Frau Dr. Borrscheuer. Ich hatte eher das Gefühl sie zu stören. Die Begrüßung lautete,, was wollen Sie?" Sie hat sich meine Haut nicht mal wirklich angeschaut und mir mehrfach in dem Gespräch das Gefühl gegeben völlig Fehlt am Platz mit meinem Juckreiz und Hautausschlag zu sein. Für mich war dieser Arztbesuch verschenkte Zeit. Ich fühlte mich nicht ernst genommen und wertschätzend behandelt.

03.04.2019

Ärztin mit umfassenden Wissen und zielführender Therapie - super!

Hervorragende Behandlung und exzellente Ausarbeitung von logischen Strategien zur Lösung von außergewöhnlichen Problemen!

In jeder Beziehung voll zu empfehlen!!!

01.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr empathieloser Umgang mit Patienten, von oben herab, regelrecht abwehrend

Eines vorweg: Ich war das erste und damit defintiv das letzte Mal bei Frau Dr. Bornscheuer. Mir wurde die Praxis über die Termin-Servicestelle genannt, da ich dort den schnellstmöglichen Termin bekommen sollte. Die Begrüßung von Frau Dr. Bornscheuer fiel ebenfalls sehr knapp aus, wie bei den anderen Bewertungen ebenfalls anesprochen. Die eigentliche Begrüßung fing mit "Warum sind sie denn hier?" - in einer sehr (wie ich finde) abwertenden Betonung. Auf mein Erzählen, dass ich über die Termin-Servicestelle zu der Praxis gekommen bin, musste ich mir anhören, warum ich denn so etwas kompliziertes und umständliches machen würde! Schließlich hätte ich diesen Termin auch einfach so bekommen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mir Frau Dr. zwar zugehört hat, aber es komplett fehlinterpretierte was ich sagte (und das das ganze Gespräch). Im ganzen Gespräch konnte ich ihr zwar mein Anliegen nennen, doch war sie anscheinend der Meinung, dass sie mir nicht helfen könne, weil ich angeblich "alles selber wisse". Ja, ich weiß um einiges meiner Neurodermitis. Allerdings empfinde ich es als wichtig einen Arzt darüber auch zu informieren was ich bereits selber herausgefunden habe und was mein Anliegen dazu ist. Denn wenn ich es alleine in den Griff bekäme, dann wäre ich nicht da! Ich musste mir dann noch "Warum stillen Sie denn noch? Ihr Kind ist doch schon 5 Monate alt" und ein ziemlich veraltetes Wissen darüber, dass es angeblich nichts mehr bringen würde mein Kind über 4 Monate hinweg zu stillen (zu meiner Problematik gehörte dieses Thema übrigens nicht!). Ich hatte das Gefühl, dass Frau Dr. sich ein wenig "auf den Schlips getreten" fühlte, weil ich ihr mein Anliegen schildern wollte und dabei eben auch erwähnte was ich bereits für Vermutungen bzgl. Neurodermitisschüben aufgrund von Nahrungsmitteln und Unverträglichkeiten ggü. Cremes habe. Dabei war das Gespräch mit regelrechten Vorwürfen gespickt, die ich so unmöglich fand, dass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann!

11.04.2017
5,8
5,8

Überhebliche Ärztin ohne Empathie

Keine Begrüßung, sehr schwieriges Gespräch, keine Vertrauensbasis.

Letzte Aktualisierung02.12.2020

Danke , Dr. Bornscheuer!