Hautärzte (Dermatologen):

Behandlung von Achselschweiß
Rote-Äderchen-Behandlung mit Laser

Allergologie
Venerologie

Im Hautarztzentrum Kiel steht Patienten das gesamte Spektrum der modernen Hautheilkunde zur Verfügung. Dabei setzen wir große Schwerpunkte auf Vorsorgeleistungen für die Haut und sind in besonderer Weise auf Lasertherapien der Haut spezialisiert. Ambulante oder stationäre Operationen der Haut können Sie ebenso von uns erhalten wie Maßnahmen zur Faltenbehandlung, Faltenglättung und Hautverschönerung. Denn die ästhetisch fokussierte Dermatologie stellt einen zentralen Fokus unserer Arbeit dar. Der ärztliche Leiter des Zentrums ist Dr. med. Johannes Müller-Steinmann. Er ist Facharzt für Hautheilkunde mit langer praktischer Erfahrung und freut sich mit dem gesamten, sympathischen Team auf Sie.

Mit dem Hautarztzentrum Kiel von Dr. med. Johannes Müller-Steinmann können Sie die moderne hautmedizinische Fachpraxis aufsuchen. Zu den wichtigsten Kennzeichen unserer Einrichtung gehört neben dem weit gefächerten Spektrum der fachärztlichen Behandlungsangebote die Anwendung neuester Verfahren, Wirkstoffe und Techniken. Hier sind wir sehr aktiv und halten uns in regelmäßigen Fortbildungen kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand. Durch unsere konsequente Fokussierung auf den neuesten Stand des Fachgebiets können wir hohe Therapiestandards erfüllen, die bei aller Innovation aber stets ausreichend erprobt, bewährt und wissenschaftlich hinterlegt sind. So ist in unserem Zentrum die herausragende Kompetenz für das Diagnostizieren und Therapieren von Hautproblemen, Hautstörungen, Hautveränderungen und Hautkrankheiten vorhanden. Einer unserer großen Pluspunkte für Patienten liegt darin, dass wir diese herausragende dermatologische Kompetenz bereits seit Jahren auch auf die ästhetische Medizin übertragen. Das bedeutet, dass Sie sich auch mit Wünschen nach einer Faltenbehandlung, einer Faltenglättung, einer Hautverjüngung, einem Anti Aging oder einer gezielten Verschönerung an bestimmten Abschnitten Ihrer Haut an uns wenden können – und vom hochqualifizierten Hautfacharzt betreut werden, der seit Jahrzehnten das profunde Wissen in diesem Fachbereich besitzt.

Dr. med. Johannes Müller-Steinmann

Im weit gespannten Leistungsspektrum unseres Zentrums kümmern wir uns um Ihre Haut, um Haare und Nägel, um die dermatologische Vorsorge und Diagnostik sowie selbstverständlich auch um den großen Bereich der Allergologie. Auf drei Teilgebiete sind wir seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert:

• Laserbehandlungen

• Minimal-invasive ästhetische Medizin

• Hautkrebsvorsorge

• Laserbehandlungen

Hochleistungsfähige Lasersysteme geben uns in der modernen Hautheilkunde, aber vor allem auch in der ästhetischen Hautmedizin die Möglichkeit, sehr viel schonender, gezielter und punktgenauer einzugreifen. Im Hautarztzentrum Kiel sind wir seit Jahren auf modernste Lasermedizin spezialisiert und haben eine technische Ausrüstung mit zahlreichen unterschiedlichen Geräten, die sich bei einer großen Vielfalt an Hautleiden, Hautproblemen, Hautveränderungen und ästhetischen Hautkorrekturen eignen. Damit sind wir in der Lage, betroffenen Patienten oft langwierige Behandlungen zu ersparen. Häufig können wir medikamentöse Therapien durch die Laserbehandlung ersetzen sowie auch den chirurgischen Eingriff an der Haut vermeiden. Eine Lasertherapie kann für Sie insbesondere in Frage kommen bei: Akne, Besenreiser, Couperose/Rosazea, Gesichtsfalten, unerwünschter Behaarung, Nagelpilz, unschönen Narben, Pigmentflecken, Altersflecken, der Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), Schuppenflechte (Psoriasis), Warzen und Tattoos, die Sie nicht länger auf Ihrer Haut tragen möchten.

• Minimal-invasive ästhetische Medizin

Immer mehr schönheitsbewusste Frauen und auch Männer wünschen sich eine  ästhetische Verschönerung, eine jünger und frischer wirkende Haut oder andere punktuelle Eingriffe zur kosmetischen Optimierung der persönlichen Erscheinung. Dabei ist es nur allzu verständlich, dass sie vor einem Eingriff der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zurückschrecken, da hier in der Regel chirurgische Schnitte und ein vertieftes Eingreifen in das Körpergewebe unumgänglich sind. Als Alternative zu gravierenden Maßnahmen insbesondere an Gesicht, Hals, Dekolletee und Handrücken können wir Ihnen Leistungen der minimal-invasiven ästhetischen Medizin anbieten. Unser Spektrum in diesem Schwerpunkt ist weit gefächert. Es reicht von schonenden ästhetischen Optimierungen etwa bei Besenreisern mit Hilfe  moderner Lasertechnologie bis zur Faltenbehandlung, Faltenglättung und Faltenstraffung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A   sowie noch weit darüber hinaus. Einen sehr wichtigen Schwerpunkt können wir mit der Faltentherapie bzw. dem Volumenaufbau speziell am Gesicht auf Basis von Hyaluron-Präparaten der neuesten Generation nennen. Sie lassen sich aufgrund ihrer hohen Qualität und stark vernetzten Präparation als Filler und Voluminizer verwenden.

• Hautkrebsvorsorge

Zu den dermatologischen Teilgebieten mit hoher Relevanz für die Patienten zählt ohne Zweifel die aufmerksame Vorbeugung gegen Hautkrebs. Aus diesem Grund sind wir Leistungen zur Prophylaxe, Vermeidung, und Früherkennung von Hautkrebsvorstufen und Hautkrebs in seinen unterschiedlichen Formen besonders verpflichtet. Den aufgeklärten Patienten von heute ist bewusst, welch große gesundheitliche Risiken mit Krankheitsbildern wie Weißer Hautkrebs und Schwarzer Hautkrebs verbunden sind. Wir sind da, wenn Sie die engmaschige Hautkrebsvorsorge wünschen. Dafür ist ein Hautkrebs-Screening in individuell abgestimmten Zeitabständen ideal. Bei einem solchen Termin wird die gesamte Hautoberfläche Ihres Körpers unter der Lupe genauestens nach verdächtigen Anzeichen abgesucht. Muttermale, Leberflecken, Nävi und weitere Merkmale, die wir analysieren und beobachten müssen, werden fotografisch dokumentiert. Auf diese Weise können sie einer Verlaufskontrolle unterzogen werden. Das bedeutet, dass wir sie nach gewisser Zeit auf Veränderungen in Größe, Farbe, Struktur und Oberflächenbeschaffenheit prüfen können und dann entscheiden, welche Therapie angeraten ist.

Gerne geben wir Ihnen in diesem Abschnitt weitere Informationen zu ausgewählten Leistungen des Hautarztzentrums Kiel. Falls Sie Fragen haben oder einen Sprechstundentermin wünschen, sind wir jederzeit für Sie da.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A

• Faltenbehandlung mit Hyaluron-Filler

• Fadenlifting

• Tattoo-Entfernung mit Laser

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A

Der Wirkstoff Botulinumtoxin A, der das Präparat BOTOX® (BTX) weltbekannt gemacht hat, besitzt die Eigenschaft, Nervenimpulse für bestimmte Zeit zu unterdrücken. Diese Eigenschaft machen wir uns in der ästhetischen Medizin zunutze, wenn es darum geht, die sogenannten mimischen Falten im Gesicht zu reduzieren, zu harmonisieren und zu glätten. Beispiele für Mimikfalten sind die Krähenfüße am äußeren Augenwinkel, die quer liegenden Stirnfalten und die senkrechte Zornesfalte genau zwischen den Augenbrauen. Indem wir Botulinumtoxin A in geeigneter Dosierung an solchen Stellen in das tiefere Hautgewebe injizieren, lassen sich die dortigen, ständigen Nervenimpulse abschwächen oder ausschalten. Von ihnen geht die ständige Aktivierung der mimischen Muskulatur aus, die letztlich für die Faltenbildung an der sichtbaren Hautoberfläche verantwortlich ist.

• Faltenbehandlung mit Hyaluron-Filler

Im Gegensatz zu den mimischen Falten entstehen andere Faltentypen am Gesicht, am Hals und am Dekolletee deshalb, weil die Haut altert und mit den Jahren immer mehr an Feuchtigkeit, Spannkraft und Fülle verliert. Als optimale Therapie gegen solche Fältchen, Falten und Volumenverluste hat sich der Wirkstoff Hyaluron bestens bewährt. Dieser Stoff kommt im Körper des Menschen auf natürliche Weise vor und lässt sich im Hautgewebe so anwenden, dass die Fülle, Plastizität und Spannkraft erheblich angereichert und gesteigert wird. Im Prinzip sind wir in der Lage, hochwertigstes Hyaluron so in die Haut zu injizieren, dass sie innerlich aufgepolstert wird und infolge des vorsichtig ergänzten Volumens an der Oberfläche ein sichtbarer Straffungs- und Verjüngungseffekt entsteht.

• Fadenlifting

Mit dem Fadenlifting können wir Ihnen eine weitere minimal-invasive Behandlung vorstellen, die der schonenden ästhetischen Korrektur von Falten und einer verminderten Hautplastizität dient. Beim Behandlungstermin werden an den betreffenden Stellen mit feinsten Nadeln sogenannte Polydioxanon-Fäden sorgfältig unter die Haut gezogen. Solche Fäden werden in der Chirurgie als Nahtmaterial schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Sie sind besonders gut verträglich und werden vom Körper langsam abgebaut. Wegen ihrer aufgerauten Struktur lassen sie sich sehr gut im Unterhautfettgewebe der Haut verankern und erlauben es, durch leichtes Ziehen und Spannen an den relevanten Hautzonen für die gewünschte ästhetische Korrektur zu sorgen. Außerdem regen die eingesetzten Fäden die Kollagenbildung der Haut an.

• Tattoo-Entfernung mit Laser

Tattoos sind bereits seit Jahren der Megatrend. Filmstars, Models und Fußballspieler zeigen ihre ungehemmte Vorliebe speziell für farbenreiche und intensive Tätowierungen. Viele, und hier vor allem gerade junge Menschen möchten da nicht zurückstehen und zeigen ebenfalls Tattoos in allen Größen, Farben und Varianten. Doch was tun, wenn Ihr früheres Lieblingstattoo nicht mehr en vogue ist, wenn es sie zum Beispiel an eine längst verflossenen Liebe erinnert oder einfach aus einer Laune heraus gestochen wurde? Die gute Nachricht ist, dass wir Sie mit den Möglichkeiten der modernen Lasertherapie davon befreien können. Die weniger gute, dass dafür in der Regel ein ziemlicher Aufwand nötig ist. Wie viele Lasersitzungen wir bis zur kompletten Entfernung Ihres Tattoos brauchen, hängt von seiner Größe, den eingestochenen Farben und der Qualität des Tätowierers ab. Wir informieren Sie gerne, wenn Sie dazu vorab mehr wissen und auch eine Einschätzung bezüglich der voraussichtlichen Kosten haben möchten.

Weitere Informationen zum Thema Tattoo-Entfernung erhalten Sie hier

• Behandlung von Hautkrebsvorstufen mit Laser

Vorbei die Zeit, als man bereits bei der Entfernung von Hautkrebsvorstufen wie zum Beispiel der Aktinischen Keratose zwingend mit dem Skalpell und mit chirurgischen Hautschnitten arbeiten musste. Heute geben uns sehr leistungsfähige Lasersysteme die Option, sogenannte Präkanzerosen – dazu können unter Umständen auch Muttermale und Nävi gehören – wesentlich schonender zu entfernen. Wo es früher aufgrund der Hautschnitte oft unvermeidlich war, Narben und  andere Spuren des Eingriffs auf der Haut vollständig zu verhindern, da gibt uns der  Laser die Möglichkeit, auch unter ästhetischen Gesichtspunkten mit einem viel höheren Grad der Schonung und Verträglichkeit zu arbeiten.

• Haarentfernung mit Laser

Möglicherweise stören Sie sich als Frau schon seit langem an einem Damenbart, an einer übermäßigen Behaarung Ihrer Bikinizone oder an überstarker Beinbehaarung, speziell im Bereich der Unterschenkel. Klassische, vergleichbare „Haarprobleme“ beim Mann liegen oft darin, dass zum Beispiel der Rücken an bestimmten Stellen überstark behaart ist. Falls Sie sich für die Optimierung Ihrer Erscheinung eine Haarentfernung in bestimmten Zonen wünschen, können wir Sie auf Laserbasis sehr schonend und präzise behandeln. Dabei liegt der überzeugende Vorteil dieses Therapiewegs nicht nur in der sanften und gut verträglichen Vorgehensweise, sondern vor allem auch in der dauerhaften Haarentfernung, die damit anderen Behandlungsformen überlegen ist.

• Mesotherapie gegen Haarausfall

Während Haare an manchen Körperstellen ungewollt und kräftig sprießen, fehlen sie manchen Menschen dort, wo sie dringend erwünscht wären. Das kann bei Männern und auch Frauen zum Beispiel der Haaransatz an der Stirn sein. Gerade Männer sind aufgrund ihrer hormonellen Situation auch häufig von Haarausfall, Haarverlust und Glatzenbildung am Kopf betroffen. Geheimratsecken oder der kreisrunde Haarverlust am Oberkopf sind weit verbreitete Beispiele dafür. In unserem Zentrum bieten wir männlichen wie weiblichen Patienten mit solchen Befunden die Mesotherapie gegen Haarausfall. Dabei handelt es sich um ein weiteres sanftes und nebenwirkungsfreies Verfahren. Im ersten Schritt wird für den Patienten eine individuell zusammengestellte Mischung an Vitaminen und Vitalisierungsstoffen definiert, die dann bei mehreren Behandlungssitzungen mit Mikrokanülen direkt in die Kopfhaut abgegeben wird. Dort setzen sie gezielt an den Haarwurzeln und im Bereich der Haarwurzelzone an, um Haarverlust zu verzögern, zu stoppen und über die verbesserte Durchblutung der Kopfhaut neues Haarwachstum anzuregen.

• Mesotherapie zur Hautverbesserung

• Besenreiser-Behandlung mit Laser

Weitere Einzelheiten zum Thema Besenreiser-Behandlung erhalten Sie hier

• Rosazea-Behandlung mit Laser

• Carboxy-Therapie

• Behandlung von Achselschweiß und übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) mit Botulinumtoxin A

• Rote-Äderchen-Behandlung mit Laser

• Warzen-Behandlung mit Laser

• Pigmentflecken-Behandlung mit Laser

Mein Leistungsspektrum

Bei Ihrer Entscheidung für einen Sprechstundentermin und eine Therapie bei uns können Sie sich auf den hohen und aktuellen Stand unserer fachmedizinischen Expertise verlassen. Zu den herausragenden Besonderheiten unseres Zentrums gehört auf der einen Seite die klare und langjährige Spezialisierung auf Faltenbehandlung und ästhetische Verschönerungen für die Haut. Auf der anderen Seite ist unser Zentrum mit den unterschiedlichsten, topmodernen Lasersystemen ausgestattet, so dass wir den Patienten eine Fülle verschiedener Lasertherapien – auch und vor allem für Hautverschönerung und ästhetische Korrekturen an der Haut – anbieten können.

Bei uns sind Sie mit allen Anliegen und Wünschen an der kompetenten Adresse und werden neben dem sehr hohen fachlichen Anspruch immer einfühlsam, fürsorglich und aufmerksam betreut. Auch mit schnellen Terminen und kurzen Wartezeiten in einem annehmlichen medizinischen Ambiente, das ebenfalls für Ihr Wohlergehen förderlich ist.

Auf einen wichtigen Punkt – beispielsweise in Verbindung mit den Themen Hautkrebsvorsorge und der Früherkennung von Hautkrebsvorstufen, Hauttumoren und weiteren Veränderungen der Haut – möchten wir abschließend zu sprechen kommen: Sollte bei Ihnen eine Hautoperation nötig werden, decken wir auch diese Leistung ab. Dafür haben wir die Möglichkeit, auf entsprechende Räume und Versorgungsmöglichkeiten der Vitaklinik am Hautarztzentrum Kiel zuzugreifen.

Zu meiner Homepage

Neben der langen fachärztlichen Erfahrung, dem anspruchsvollen Niveau unserer Behandlungen und einer sehr hohen Orientierung auf neueste Therapieansätze zeichnen wir uns im Hautarztzentrum Kiel durch ein angenehmes und patientenfreundliches Klima aus. Wir empfangen und versorgen Sie in hellen Räumen. Uns liegt sehr daran, Ihnen neben der hohen medizinischen Expertise auch mit Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit und Geduld zu begegnen. Das gilt für Dr. med. Johannes Müller-Steinmann und die gesamte Belegschaft, zu der qualifizierte Fachassistenzen für die Sprechstundenassistenz, das Labor, die Behandlung und die Organisation der Praxisabläufe gehören.

Damit Sie sich bei uns in besten Händen fühlen, legen wir größten Wert auf den Serviceaspekt und sind zum Beispiel mit einer schnellen Terminvergabe für Sie da. Soweit es möglich ist, werden wir Wartezeiten immer kurz halten und haben in der Praxis gut strukturierte Abläufe geschaffen, die eine sehr effiziente Betreuung der Patienten gewährleisten.

Sie finden uns im urbanen Zentrum der Landeshauptstadt Kiel unter der Adresse Alter Markt 1-2. Die zentrale Lage des Hautarztzentrums Kiel macht es Ihnen leicht, uns zu erreichen und Ihren Arztbesuch auf Wunsch auch mit einem Einkaufsbummel in der Innenstadt zu verbinden.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Johannes Müller-Steinmann setzt sich nicht nur als medizinischer Leiter des Zentrums ein. Parallel bietet er auch immer wieder Fortbildungen für Ärzte und Medizinische Fachangestellte an der Kiel Medical Academy und gibt sein Wissen damit aktiv an die jüngere Generation weiter. Dabei geht es vorrangig um Schwerpunkte der ästhetischen Medizin, beispielsweise Lasertherapien, Behandlungen mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A, Faltenbehandlungen mit Hyaluron-Filler und Fadenlifting; effizientes Praxismarketing ist häufig ein ergänzendes Thema. Wenn Sie Interesse haben, sich bei diesem Institut als Modell für ästhetische Hautbehandlungen zu Sonderkonditionen zu bewerben, können Sie dies jederzeit tun. Erste Informationen erhalten Sie im Internet unter dem Link: www.Kiel-Medical-Academy.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Johannes Müller-Steinmann

bietet alternat. Heilmethoden

02.01.2021
5,2
5,2

Keine Empfehlung!

Wer einen ärztlichen Rat sucht ist hier an der falschen Adresse. Der Arzt ist unempathisch und unfreundlich bis beleidigend. Anstelle alternative Behandlungsoptionen vorzuschlagen, steht im Fokus eine kostenpflichtige Laserbehandlung zu verkaufen.

Die Zeit kann man sich sparen!

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Termin bei Dr. Müller-Steinmann. Er war sehr freundlich und kompetent und ist auf meine Wünsche und Problematiken eingegangen. Fragen konnte ich jederzeit stellen (und wurden auch beantwortet), und Dr. Müller-Steinmann hat sich ausreichend Zeit für mich genommen.

Im Vorfeld hatte ich mich zwar schon über Behandlungsmethoden informiert, aber Dr. Müller-Steinmann hat mir hier bessere (und auch kostengünstigere) Alternativen aufgezeigt und auch kompetent begründet.

Außerdem war er immer für einen kleinen Spaß zu haben und hat die Situation entspannt, ohne dass ich mir nicht ernst genommen vorkam.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mit einem guten Gefühl die Behandlung starte.

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und einwandfreie Behandlung

Rundum zufrieden - 100 % Weiterempfehlung - vielen Dank.

25.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Laserbehandlung sehr gut

Eine fachkompetente Hautklinik. Die Laserbehandlung hat mir wieder Mut gemacht. die Haut hat sich wieder sehr gut erholt. Dr. Steinmann und sein Team sind sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Steinmann ist sehr freundlich und erklärt sehr umfassend die Vorgehensweise.

03.06.2020
5,4
5,4

Ich bin inhaltlich sehr enttäuscht

Ich möchte meine Kritik in das pädagogische

Sandwich packen: positiv, negativ, positiv.

-Mein Name wurde richtig ausgesprochen.

-Eine ausreichende Diagnose hat nicht stattgefunden. Stattdessen wurde ein Vergleich zu dem allgemeinen Hautpflegeverhalten aller Menschen in Corona-Zeiten für meine Haut-Auffälligkeiten herangezogen. Im gleichen Atemzug wurden meine bisherig genutzten Produkte ungefragt abgewertet. Empfohlen wurden die sehr guten, hauseigenen Produkte.

-Die Dame am Empfang war nett.

Letzte Aktualisierung16.09.2019

Danke , Dr. Müller-Steinmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Kiel

• Top Städte in Schleswig-Holstein