Allgemein- & Hausärzte:

Magenspiegelung
Darmspiegelung
Ultraschall Bauchorgane

Gastroenterologie

TERMINE können per E-Mail unter rezepte@gemeinschaftspraxis-ravensberg.de oder telefonisch unter 0431-81091 angefragt werden ! Sie werden spätestens nach 24 Stunden kontaktiert und wir bieten  ihnen so schnell wie möglich einen Termin an !

Zusätzlich zur Beratung und Betreuung Ihrer allgemeinen gesundheitlichen Anliegen durch meine fundierten internistischen und gastroenterologischen Fachkenntnisse, stehe ich Ihnen bei Beschwerden des Magen- und Darmtraktes, Erkrankungen der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Leber mit Rat und Tat zur Seite.

Besonderen Wert lege ich auf Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen durch regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen (Prävention). Sie beinhalten unter anderem Beratungsgespräche, körperliche Untersuchungen, Labordiagnostik, EKG, Stuhluntersuchungen und Vorsorgedarmspiegelungen.

Sollen spezielle Untersuchungen wie Atemtests, Ultraschalluntersuchungen sowie Magen- oder Darmspiegelung durchgeführt werden, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

1972Geboren am 21.05.1972 in Siebenbürgen (Rumänien)
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen
Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2001Approbation als Arzt
2001 bis 2003Internistische Tätigkeit im Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie Großhansdorf
Abschluss als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie
Fachkunde Rettungsmedizin und Leitender Notarzt
2009 bis 2011Oberarzt Innere Medizin Klinik Preetz
2011 bis heuteNiederlassung als Facharzt für Innere Medizin
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

Vorträge und Medienpräsenz

• Infektionen in der Gastroenterologie am 13.06.12, Kieler Kunsthalle, Fortbildung der Kieler Gastroenterologen GbR
  • Stuhltest-Methoden der Darmkrebsvorsorge am 12.12.12., Kieler Kunsthalle, Fortbildung der Kieler Gastroenterolgen GbR
  • Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (shz.de): Keine Angst vor der Darmspiegelung erschienen am 28.02.2013
    www.shz.de/nordisch-gesundheit/artikel/keine-angst-vor-der-darmspiegelung.html

www.gemeinschaftspraxis-ravensberg.de

TERMINE können per E-Mail unter rezepte@gemeinschaftspraxis-ravensberg.de oder telefonisch unter 0431-81091 angefragt werden !SIe werden dann innerhalb von 24 h kontaktiert !

Ich bin Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Gastroenterologie. Auf diese Weise kann ich Sie optimal bei Fragen zu Erkrankungen des Verdauungstraktes beraten und Sie behandeln.

Diese können die Vorsorge betreffen, so zum Beispiel Darmkrebsvorsorge. Spätestens ab dem 55 Lebensjahr sollte jeder eine Darmspiegelung erhalten haben !!! Diese kann schmerzfrei mit einer "Entspannungsspritze" erfolgen.

• Gastroenterologie

• Gastroenterologie

Zur Diagnostik gehören unter anderem:

Ultraschall der Bauchorgane

• Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Harnblase, Prostata, Darm, grosse Gefässe des Bauchraums,
    • der Schilddrüse,
    • der hirnversorgenden Gefäße sowie
    • des Herzens und der venösen Gefäße

Speiseröhren-, Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung

• auf Wunsch mit Entspannungspritze

Dickdarmspiegelung mit Abtragung von Polypen

• im Rahmen der Vorsorge und
    • zur Klärung von Beschwerden der Verdauung ebenfalls auf Wunsch mit Entspannungsspritze (siehe auch Informationsvideo auf dieser Webseite unter http://www.gemeinschaftspraxis-ravensberg.de/patientenveranstaltung-informationsmedien/)

Sie haben die Möglichkeit einer Online-Terminbuchung für eine Darmspiegelung und für eine Magenspiegelung in Kombination mit einer Darmspiegelung.

Eine alleinige Magenspiegelung oder Ultraschalluntersuchung kann nur telefonisch oder persönnlich in der Praxis vereinbart werden !!!

Gemeinschaftspraxis Ravensberg

In unserer gastroenterologischen Facharztpraxis ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

TERMINE können per E-Mail unter rezepte@gemeinschaftspraxis-ravensberg.de oder Telefonisch unter 0431-81091 angefragt werden ! Sie werden spätestens nach 24 Stunden kontaktiert und wir bieten  ihnen so schnell wie möglich einen Termin an !

• Endoskopie

• Atemtests

• Weitere Behandlungen

• Endoskopie

Alle Spiegelungen (Endoskopien) erfolgen mit modernster Technologie. Hochauflösende (HD-High Definition) und virtuelle Chromendoskopie (i-Scan) führen wir mit Gerätschaften der Firma Pentax durch.

Um eine unangenehme Luftansammlung im Bauch zu vermeiden kann auf Wunsch bei der Darmspiegelung medizinisches CO2 anstelle von Raumluft gearbeitet werden.

Termine für Darmspiegelung,   Magenspiegelung oder zusammen in Kombination können online, telefonisch oder persönlich angefragt werden. Bitte gleichzeitig einen Termin für ein Vorgespräch mindestens eine Woche vor dem Untersuchungstermin buchen !

• Atemtests

Atemtest zur Erkennung von Lactose-, Fructoseunverträglichkeit und bakterieller Fehlbesiedlung z. B. bei Patienten mit diffusen Bauchbeschwerden ohne erkennbare Ursache im Ultraschall, Magen- und Darmspiegelung.

• Weitere Behandlungen

Behandlung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa mit anti-TNF-alpha-Substanzen und andere Biologika

Gemeinschaftspraxis Ravensberg

Gemeinschaftspraxis • Dres. Armin Volkheimer Ferdinand Kokenge Alfred Darabaneanu und w.

Dr. Darabaneanu ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Kiel

06.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auch nach Jahren immer noch sehr gut!

Ich war im Mai 2021 erneut zur Koloskopie bei Dr. Darabaneanu und es war offensichtlich dass das gesamte Praxis-Team unter dem Patienten Ansturm und unter Corona.Bedingungen, ächzte!

Dennoch waren alle Damen des Teams sehr freundlich und zuvorkommend.

Während der Vorbereitung zur Untersuchung wurde ich ebenfalls sehr freundlich von Dr. Darabaneanu´s Assistentin empfangen und versorgt.

Vom Eingriff selber habe ich natürlich nichts mitbekommen, da unter Narkose untersucht wurde.

Die anschließende Besprechung fand dann ausführlich telefonisch statt mit dem Ergebnis das nichts Besorgniserregendes vorliegt, und einige Wochen später kam ein erneuter Anruf von Dr. Darabaneanu mit dem Hinweis das die histologische Untersuchung doch etwas Unbehagen bei ihm ausgelöst hat und der zeitliche Abstand für eine erneute Koloskopie auf nächstes Jahr verkürzt wurde.

Das spricht meiner Meinung nach für meine Entscheidung mich in die Obhut von Dr. Darabaneanu zu begeben.

Bei der Vergabe der unterstehenden Schulnoten wird ja immer darauf hingewiesen das die Vergabe der Note 1 bitte etwas differenzierter vergeben werden soll, leider kann ich für Dr. Darabaneanu und das Praxis-Team der Praxis Ravensberg nur diese Note vergeben!

Ich habe mich dort jederzeit gut aufgehoben gefühlt, wurde immer nett empfangen und betreut, und sollte einmal der telefonische Kontakt während Corona nicht klappen......bin ich eben persönlichen der Praxis erschienen und konnte ohne Umstände einen Termin vereinbaren.

Von mir eine ganz klare Weiterempfehlung für Dr. Darabaneanu und das Team!

28.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, transparent, vertrauensvoll. Empfehlung für Gastro- oder Koloskopie

Dr. Darabaneau nimmt sich die Zeit, erklärt transparent, fachlich versiert auch über den Tellerrand und strahlt immer Ruhe und Gelassenheit aus. Angenehmes, vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe. Angenehme und schmerzfreie Behandlung. Vor einer Gastroskopie oder Koloskopie muss man keine Angst (mehr) haben und Vorsorge ist so wichtig. Da die Praxis zentral liegt halt auch gut frequentiert.

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt + tolles Team

Bei mir wurde eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Schnelle Terminvereinbarung. Dr. Darabaneanu ist ein sehr kompetenter, scherzhafter und zugleich sehr einfühlsamer Arzt. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die Angst vor der Behandlung schwindet rasch. Dank einer Schlaf-Spritze habe ich nichts mitbekommen und bin ohne Beschwerden aufgewacht. Klare Weiterempfehlung!

18.12.2020

Wunderbar!

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, tolles und einfühlsames Team sowie angenehme Atmosphäre.

100% ige Weiterempfehlung.

Wunderbar, dass es solche Praxen gibt! Danke :-)

28.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nettes Team, freundlicher und kompetenter Arzt

War zur Darmspiegelung, wurde gut und gründlich aufgeklärt, sehr herzliche Behandlung, habe mich sicher und wohl gefühlt. Relativ kurze Wartezeit auf Wunschtermin.

Klare Weiterempfehlung.

Kollegenempfehlungen2