Dr. med. Artur Teichgräber - Privatpraxis

Ultraschall Organe, Gefäße & Gelenke

Hausarzt
Arzt für Osteopathische Verfahren
Arzt für Naturheilverfahren

Falls Sie weitergehende Informationen zu den Therapien oder Abläufen haben möchten, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Artur Teichgräber

Was macht die osteopathische Philosophie für mich

An der osteopathischen Philosophie gefällt mir, dass es in erster Linie um eigene Erfahrungen zu machen geht. Dabei ist es essentiell sich mit den Naturgesetzen vertraut zu machen und diese zu befolgen, um dem Menschen bei seiner Gesundung unterstützen zu können.

Durch das ständige Dazulernen, kann ich mein Spüren und Wahrnehmen klären und verbessern. Ganz besonders am Herzen liegt mir der Satz des Begründers der Osteopathie A.T. Still:

„Die Aufgabe des Arztes ist es Gesundheit zu finden, denn Krankheit kann jeder finden“.

Es ist leider viel leichter Blockaden und Dysfunktionen als die Gesundheit zu finden. Mit der Zeit wird mir immer mehr bewusst, dass diese Herangehensweise einer der wesentlichen Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist.

www.osteomedicum.de

Das ärztliche Gespräch mit einer ausführlichen Eruierung der Krankheitsvorgeschichte sowie eine gründliche körperliche Untersuchung ist der zentrale Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Hierauf lege ich sehr großen Wert. Nur so ist es mir möglich tiefgreifend zu Behandeln und zu Verstehen, warum Sie im Augenblick an dieser Erkrankung leiden. Falls nötig wird eine ergänzende naturheilkundliche oder konventionelle Diagnostik angewendet. Diese kann z.B. eine Labor- oder Röntgendiagnostik, osteopathische Techniken oder auch die Konsultation eines Fachkollegen beinhalten.

• Klassische Osteopathie

• Hausarzt - Allgmeinmediziner

• Naturheilkundliche Therapien

• Klassische Osteopathie

Ich biete Osteopathie für die ganze Familie an. Zu den von mir verwendeten Herangehensweisen in der Osteopathie gehören zum Beispiel:

• Cranio Sacrale Therapie
    • AKU-Taping – kinesiologisches TapingFaszien und Faszientherapie
    • FDM – Faszien-Distorsions-Modell
    • GOT – General Osteopathic Treatment
    • Strain-Counterstrain
    • Muskelenergietechniken nach Mitchell
    • funktionelle Techniken
    • HVLA (High Velocity Low Amplitude)
    • Reflexe (Jarricot, Chapman)
    • BLT (Balanced Ligamentous Tension)

In bestimmten Fällen erstelle ich mit Ihnen zusammen nach dem Konzept der Osteopathie individuelle Eigenübungen

• Hausarzt - Allgmeinmediziner

• Sauerstoffsättigung
    • Labordiagnostik:
      • Vitamine, Spurenelemente und Mineralien
      • Darmflora
      • Nahrungsallergiescreening (spezif. IgE AK-Teste im Blut)
      • H2 Atemtest (Dünndarmfehlbesiedelung/Fruktose-/Laktose-Intol.)
      • Stuhl-Antigentest auf HP (Helicobacter Pylori Befall des Magens?)
      • Abklärung von akuten Erkrankungen des Verdauungsapparates
      • Betreuungsangebot bei chronischen Verdauungserkrankungen

• Gesundheits-Check-Up
      • Männer und Frauen ab 35 Jahre alle 2 Jahre: Ganzkörperuntersuchung mit Blutdruckmessung, Blutproben zur Ermittlung der Blutzucker- und Cholesterinwerte, Urinuntersuchung, ausführliches Gespräch mit dem Arzt ggf. Erweiterung der Diagnostik möglich
    • Früherkennung für Krebserkrankungen
      • Prostatauntersuchung, Genitaluntersuchung (jährlich), Tastuntersuchung der Lymphknoten bei Männern ab dem Alter von 45 Jahren
      • Ganzkörperuntersuchung der gesamten Haut bei Frauen und Männern ab 35 Jahren
      • Dickdarm- und Rektumuntersuchung (jährlich), Test auf verborgenes Blut (jährlich bis zum Alter von 54 Jahren) bei Frauen und Männern ab dem Alter von 50 Jahren, ab 55 Jahren
    • Psychosomatische Grundversorgung

• Vitamin D Therapie und Beratung (nach Dr. von Helden - Vitamindelta.de
    • hochdosierte Vitamin C Therapie
    • Entgiftungstherapien
    • Eisentherpie

Zertifiziert durch die Swiss Iron Health Organisation (SIHO), Gesellschaft zur Förderung sicherer und qualitativ hochwertiger Eisentherapie

Hier geht es zur Webseite der SIHO: Eisenzentrum.org

Ich liebe meinen Beruf. Er erfüllt mich jeden Tag mit Freude. Und das gilt natürlich nicht nur für mich, sondern für das ganze Team. Eine Besonderheit meines Therapiekonzeptes ist die innovative Kombination aus der allgemeinärztlichen Tätigkeit (auch als Hausarzt), der Osteopathie und der Naturheilkunde. Dabei liegen mir auch besonders Themen wie Ernährung, Bewegung und Psychosomatik sehr am Herzen.

• Unser Service

Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns am Herzen – deshalb bieten wir:

Online-Terminbuchung

Kurzfristige Terminvergabe

Kurze Wartezeiten Ø 5 min. durch Terminsprechstunde

Notfallsprechstunde

Gute Parkplatzsituation

Erinnerungsservice an Vorsorgeuntersuchungen

x.Patient (eigene Patienten-APP: Chat-Nachrichten, Medikationsplan, Rezepte anfordern, Messwerte/Vitalparameter senden etc.)

Videosprechstunde

• Zweitmeinung OP - Ja oder Nein?

Sie können mich für eine Zweitmeinung konsultieren, wenn Sie auf meiner langjährigen Erfahrung aus der Allgemeinmedizin, Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und der Osteopathie zurückgreifen möchten. Meine Schwerpunkte sind hierbei Wirbelsäule, Knie und andere Gelenke des Bewegungsapparates. Ich berate Sie gern und völlig unabhängig!

• Keine unnötigen Behandlungen

Nach mindestens 3 Behandlungen wissen Sie, ob es sich weiterhin lohnt, sich mit Osteooathie behandlen zu lassen. Dabei erfahren ca. 90% meiner Patienten nach 3 Behandlungen eine deutliche Reduktion Ihrerer Beschwerden oder sogar komplette Symptomfreiheit!

www.osteomedicum.de

Praxis • Osteomedicum Kiel Dr. med. Artur Teichgräber Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Teichgräber - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Kiel

03.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Regelmäßiger Gesundheitscheck und Impfungen

Ich gehe nun schon einige Jahre zu Dr. Teichgräber, um meinen Gesundheitszustand zu erfassen und zu bewerten. Die Untersuchungen sind sehr umfassend und ich habe jedes Mal das Gefühl, persönlich und fachlich fundiert beraten worden zu sein. Es werden Veränderungen und Verbesserungen vorgeschlagen, aber immer wertschätzend und respektvoll.

Aktuell habe ich dies auch wieder bei Fragen nach Impfungen (nicht nur Corona) erlebt.

Es gibt keine langen Wartezeiten, die Terminvergabe (auch online) funktioniert sehr gut und wird auch so umgesetzt.

14.10.2021

Arzt mit außergewöhnlich umfassenden, ganzheitlichen Wissen und Therapieangebot

Die Art und Weise, wie Dr Teichgräber berät, behandelt bzw. therapiert ist sehr besonders und eine glatte 1! Allein das umfassende Spektrum der Diagnostikangebote und Behandlungsmethoden sowie der Patientenservice in dieser Praxis ist vermutlich in Kiel einzigartig. Dr. Teichgräber ist ein sehr kompetenter Arzt, der seinen Patienten auf Augenhöhe begegnet und sich viel Zeit nimmt.

24.08.2021 • Alter: unter 30

Vertrauenswürdiger Arzt

Solche Ärzte findet man mittlerweile eher selten.

Ein Arzt der einem lange zuhört, alles mit Geduld erklärt und zu guter letzt einfach freundlich ist.

Die Praxis ist super gestaltet und die Arzthelfer*innen einfach sehr entspannt und freundlich.

Die gesamte Atmosphäre ist dort entspannt.

Würde ich den meisten empfehlen !

28.06.2021

Top Arzt

Äußerst kompetent, super nett, nimmt sich viel Zeit, immer Lösung parat, Top Behandlung und man fühlt sich wohl und ernst genommen. Zu empfehlen sind die osteopathischen Anwendungen, helfen sehr

23.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr professionelle Behandlung

Sehr freundliches Klima, wenig Wartezeiten, sehr ausführliche Beratung. Die Praxis kann ich uneingschränkt empfehlen. Corona-Impfung sehr zügig und unprloblematisch.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung30.12.2020