Allgemein- & Hausärzte:

Anti-Stress-Infusion
Ultraschall Organe, Gefäße & Gelenke

Hausarzt
Osteopathische Verfahren

Falls Sie weitergehende Informationen zu den Therapien oder Abläufen haben möchten, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Artur Teichgräber

Was macht die osteopathische Philosophie für mich

An der osteopathischen Philosophie gefällt mir, dass es in erster Linie um eigene Erfahrungen zu machen geht. Dabei ist es essentiell sich mit den Naturgesetzen vertraut zu machen und diese zu befolgen, um dem Menschen bei seiner Gesundung unterstützen zu können.

Durch das ständige Dazulernen, kann ich mein Spüren und Wahrnehmen klären und verbessern. Ganz besonders am Herzen liegt mir der Satz des Begründers der Osteopathie A.T. Still:

„Die Aufgabe des Arztes ist es Gesundheit zu finden, denn Krankheit kann jeder finden“.

Es ist leider viel leichter Blockaden und Dysfunktionen als die Gesundheit zu finden. Mit der Zeit wird mir immer mehr bewusst, dass diese Herangehensweise einer der wesentlichen Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist.

www.osteomedicum.de

Das ärztliche Gespräch mit einer ausführlichen Eruierung der Krankheitsvorgeschichte sowie eine gründliche körperliche Untersuchung ist der zentrale Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Hierauf lege ich sehr großen Wert. Nur so ist es mir möglich tiefgreifend zu Behandeln und zu Verstehen, warum Sie im Augenblick an dieser Erkrankung leiden. Falls nötig wird eine ergänzende naturheilkundliche oder konventionelle Diagnostik angewendet. Diese kann z.B. eine Labor- oder Röntgendiagnostik, osteopathische Techniken oder auch die Konsultation eines Fachkollegen beinhalten.

• Klassische Osteopathie

• Hausarzt - Allgmeinmediziner

• Naturheilkundliche Therapien

• Klassische Osteopathie

Ich biete Osteopathie für die ganze Familie an. Zu den von mir verwendeten Herangehensweisen in der Osteopathie gehören zum Beispiel:

• Cranio Sacrale Therapie
    • AKU-Taping – kinesiologisches TapingFaszien und Faszientherapie
    • FDM – Faszien-Distorsions-Modell
    • GOT – General Osteopathic Treatment
    • Strain-Counterstrain
    • Muskelenergietechniken nach Mitchell
    • funktionelle Techniken
    • HVLA (High Velocity Low Amplitude)
    • Reflexe (Jarricot, Chapman)
    • BLT (Balanced Ligamentous Tension)

In bestimmten Fällen erstelle ich mit Ihnen zusammen nach dem Konzept der Osteopathie individuelle Eigenübungen

• Hausarzt - Allgmeinmediziner

• Sauerstoffsättigung
    • Labordiagnostik:
      • Vitamine, Spurenelemente und Mineralien
      • Darmflora
      • Nahrungsallergiescreening (spezif. IgE AK-Teste im Blut)
      • H2 Atemtest (Dünndarmfehlbesiedelung/Fruktose-/Laktose-Intol.)
      • Stuhl-Antigentest auf HP (Helicobacter Pylori Befall des Magens?)
      • Abklärung von akuten Erkrankungen des Verdauungsapparates
      • Betreuungsangebot bei chronischen Verdauungserkrankungen

• Gesundheits-Check-Up
      • Männer und Frauen ab 35 Jahre alle 2 Jahre: Ganzkörperuntersuchung mit Blutdruckmessung, Blutproben zur Ermittlung der Blutzucker- und Cholesterinwerte, Urinuntersuchung, ausführliches Gespräch mit dem Arzt ggf. Erweiterung der Diagnostik möglich
    • Früherkennung für Krebserkrankungen
      • Prostatauntersuchung, Genitaluntersuchung (jährlich), Tastuntersuchung der Lymphknoten bei Männern ab dem Alter von 45 Jahren
      • Ganzkörperuntersuchung der gesamten Haut bei Frauen und Männern ab 35 Jahren
      • Dickdarm- und Rektumuntersuchung (jährlich), Test auf verborgenes Blut (jährlich bis zum Alter von 54 Jahren) bei Frauen und Männern ab dem Alter von 50 Jahren, ab 55 Jahren
    • Psychosomatische Grundversorgung

• Vitamin D Therapie und Beratung (nach Dr. von Helden - Vitamindelta.de
    • hochdosierte Vitamin C Therapie
    • Entgiftungstherapien
    • Eisentherpie

Zertifiziert durch die Swiss Iron Health Organisation (SIHO), Gesellschaft zur Förderung sicherer und qualitativ hochwertiger Eisentherapie

Hier geht es zur Webseite der SIHO: Eisenzentrum.org

Ich liebe meinen Beruf. Er erfüllt mich jeden Tag mit Freude. Und das gilt natürlich nicht nur für mich, sondern für das ganze Team. Eine Besonderheit meines Therapiekonzeptes ist die innovative Kombination aus der allgemeinärztlichen Tätigkeit (auch als Hausarzt), der Osteopathie und der Naturheilkunde. Dabei liegen mir auch besonders Themen wie Ernährung, Bewegung und Psychosomatik sehr am Herzen.

• Unser Service

Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns am Herzen – deshalb bieten wir:

Online-Terminbuchung

Kurzfristige Terminvergabe

Kurze Wartezeiten Ø 5 min. durch Terminsprechstunde

Notfallsprechstunde

Gute Parkplatzsituation

Erinnerungsservice an Vorsorgeuntersuchungen

x.Patient (eigene Patienten-APP: Chat-Nachrichten, Medikationsplan, Rezepte anfordern, Messwerte/Vitalparameter senden etc.)

Videosprechstunde

• Zweitmeinung OP - Ja oder Nein?

Sie können mich für eine Zweitmeinung konsultieren, wenn Sie auf meiner langjährigen Erfahrung aus der Allgemeinmedizin, Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und der Osteopathie zurückgreifen möchten. Meine Schwerpunkte sind hierbei Wirbelsäule, Knie und andere Gelenke des Bewegungsapparates. Ich berate Sie gern und völlig unabhängig!

• Keine unnötigen Behandlungen

Nach mindestens 3 Behandlungen wissen Sie, ob es sich weiterhin lohnt, sich mit Osteooathie behandlen zu lassen. Dabei erfahren ca. 90% meiner Patienten nach 3 Behandlungen eine deutliche Reduktion Ihrerer Beschwerden oder sogar komplette Symptomfreiheit!

www.osteomedicum.de

Praxis • Osteomedicum Kiel Dr. med. Artur Teichgräber Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Teichgräber - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Kiel

05.05.2021

Supernette Beratung

Dr. Teichgräber hat sehr spontan auf sämtliche Fragen äußerst kompetent und freundlich geantwortet. Mein Krankheitsbild ist äußerst komplex und umfangreich, so dass seine Informationen alle Anteile des Krankheitsbildes berücksichtigt hat. Lieben Dank dafür.

01.03.2021

Fürsorglicher und netter Arzt

Bin im Internet auf das Osteomedicum gestoßen, da ich mit der konservativen Therapie unzufrieden war.

Dr. Teichgräber hat sich ausführlich meine Anliegen angehört und Therapievorschläge unterbreitet. Besonders positiv ist meiner Ansicht nach, dass ich nie das Gefühl hatte, dass irgend etwas über meinen Kopf hinweg entschieden wurde. Ich wurde immer als gleichwertiger Partner angesehen und meine eigenen Ideen wurden berücksichtigt. Die Therapie wurde immer verständlich erklärt. Rundum kompetent.

24.02.2021

Einfühlsamen, kompetenter Osteopath

Herr Teichgräber nimmt sich Zeit, bietet alternative Behandlungsansätze, arbeitet ganzheitlich und einfühlsam. Ich fühle mich super aufgehoben und würde die Praxis immer weiterempfehlen

18.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50
3,4

der Arzt ist zu empfehlen, die Organisation verbesserungsfähig

Ich war zu einer Behandlung im Juni bei dem Arzt. Trotz Termin hatte ich eine zu lange Wartezeit. In einer Privatpraxis erwarte ich bessere Organisation.Mit der Behandlung war ich zufrieden.

10.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Behandlung

Unkomplizierte Terminvergabe, sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis, ruhige und zielführende Behandlung. Herrr Teichgräber ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung30.12.2020

Danke , Dr. Teichgräber - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Kiel