Top-Städte in Schleswig-Holstein

Dr. Bückendorf

Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf

Arzt, Allgemeinmediziner, Internist
Wulfsbrook 2, 24113 Kiel

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Allgemein-internistisches Spektrum

• Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
    • Anschluss an hochqualifiziertes Gemeinschaftslabor
    • Herzschalluntersuchung (Echokardiografie)
    • Doppler-Untersuchung der Hirngefäße, Arterien und Venen der Beine
    • Ultraschalluntersuchung (Sonografie) der Schilddrüse, der Weichteile sowie der Bauchorgane einschließlich Nieren
  • Umweltmedizin

Umweltmedizin befasst sich mit dem Zusammenhang von Umweltbelastungen und Krankheiten. Toxische Schadstoffbelastungen aus unserer Umwelt können bestimmte Krankheitszustände verursachen oder deren Auftreten begünstigen.

Angesichts der heute zunehmenden toxischen Belastung durch unsere Umwelt gewinnt die Umweltmedizin zunehmend an Bedeutung.

Eine Aufgabe der Umweltmedizin ist die Aufklärung des Zusammenhangs bestimmter Umweltbelastungen mit bestimmten Erkrankungen. Im Bereich der Innenraumbelastungen (zum Beispiel Formaldehydbelastung durch Möbel, Lösungsmittel durch Teppichkleber, Farben und Lacke, Biozide durch Vorbehandlung bestimmter Materialien, Pyrethroidbelastung durch Wollteppiche) liegt ein besonderer Schwerpunkt der Diagnostik.

• Akupunktur

Ein weiteres, wichtiges Therapieverfahren stellt die Akupunktur dar. Mittels sehr feiner Nadeln werden Energieflüsse im Körper gesteuert, um die Eigenregulation auf das dem Patienten verlorengegangene Gleichgewicht hin zu unterstützen.

Die Akupunktur ist eine Heilweise der alten chinesischen Tradition, bei der über die Reizung bestimmter „Akupunkturpunkte“ Einwirkungen auf die vegetativen und sensiblen Nervenfasern in der Haut genommen wird.

Ferner wird über eine reflexbezogene Wirkungsweise (Meridian) auf „innere Organe“ oder bestimmte Körperfunktionen eingewirkt.

Dieses Verfahren ist besonders wertvoll bei chronischen Schmerzzuständen im Kopf und Wirbelsäulenbereich, bei bestimmten Allergien, bei Nebenhöhlenerkrankungen wie auch bei Erschöpfungszuständen auf der Basis energetischer Dysbalancen.

• Borreliose

Borreliose beschreibt einen Sammelbegriff für jede Krankheit, die durch bestimmte spiralförmige Bakterien - die Borrelien - hervorgerufen wird. Die Lyme-Borreliose kann den gesamten Organismus befallen und bleibende Schäden hervorrufen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und ausreichend behandelt wird. Erfolgt eine geeignete Therapie, ist Borreliose jedoch heilbar. Die Borreliose ist in Mitteleuropa die am häufigsten durch Zeckenstich übertragene Infektionserkrankung. Erreger ist das Bakterium Borrelia burgdorferi. Erregerresercoir sind Wildtiere, besonders Mäuse. Die Übertragung von Borrelia burgdorferi erfolgt durch den Stich von mit Borrelien infizierten Zecken. Diese Infektion ist fakultativ pathogen. An einer Borreliose können Menschen und Haustiere erkranken. Die Lyme-Borreliose ist eine akut entzündliche Erkrankung, die alle Organsysteme befallen kann. Unterbleibt eine frühzeitig effektive Behandlung, kann die Erkrankung chronifizieren.

• Diabetikerschulung

In der Praxis werden alle Patienten mit Diabetes mellitus Typ II, die im DMP eingeschrieben sind, ausführlich geschult. Die Schulung findet in Kleingruppen statt. Im Rahmen des strukturierten Behandlungsprogramms soll dem Patienten geholfen werden, besser mit krankheitsbedingten Problemen fertig zu werden, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Teilnahme an der Schulung ermöglicht den Patienten spezielle Informationen zu ihrer Erkrankung zu erhalten. Dabei geht es u. a. um richtige Ernährung, die Blutdruck- und Blutzuckerselbstkontrolle, die Interpretation der Werte und die richtigen Folgerungen aus den Messungen. Es soll erreicht werden, dass die Betroffenen lernen, ihr Leben und ihre Erkrankung besser aufeinander abzustimmen.

• Intensivschulung zur ganzheitlichen Ernährungsschulung bei Übergewicht

• Hausärztliche Versorgung

Die allgemeininternistisch ausgerichtete Praxis nimmt an der hausärztlichen Versorgung teil. Hausbesuche werden in der Regel in der sprechstundenfreien Zeit zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie in Notfällen sofort durchgeführt. Besuchsanforderungen sollten zu diesem Zweck möglichst ab 7.45 Uhr vereinbart werden. Zudem werden bei immobilen Patienten Blutabnahmen zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr vormittags zu Hause vorgenommen.

• Reizdarm

Dr. Bückendorf hat ein Interview zum Thema "Fehlbesiedelung des Darms: Die Rolle des Mikrobioms bei Darmbeschwerden" gegeben. Das Interview finden Sie hier.

• Herzinfarkt & Schlaganfall

Weitere Informationen finden Sie hier