Top-Städte in Schleswig-Holstein

Dr. Bückendorf

Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf

Arzt, Allgemeinmediziner, Internist
Wulfsbrook 2, 24113 Kiel

Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Um sie zu erhalten oder wiederherzustellen, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an modernen Diagnose- und Therapieverfahren. Hier möchte ich Ihnen drei Behandlungsgebiete vorstellen, auf die wir uns besonders spezialisiert haben.

• Borreliose-Therapie

Borreliose ist eine Infektionserkrankung, die durch Zeckenstich übertragen wird. Sie kann alle Organsysteme befallen, chronisch werden und bleibende Schäden verursachen. Wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, ist sie jedoch gut heilbar. Im Frühstadium zeigt sich nach einem Zeckenstich meist die sogenannte Wanderröte, die häufig an der Einstichstelle auftritt. Bei gesunden Erwachsenen kann es allerdings vorkommen, dass die Krankheit zunächst stumm verläuft und sich erst Monate oder Jahre später Beschwerden äußern. Diese können sehr vielfältig sein, von anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung bis hin zu Sehstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Borreliose spezialisiert und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Behandlung des Reizdarms

Jeder Vierte in Deutschland ist vom sogenannten Reizdarmsyndrom betroffen. Die Erkrankung äußert sich durch chronische Bauchbeschwerden und Stuhlunregelmäßigkeiten. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Neben körperlichen Faktoren wie einer aus der Balance geratenen Darmflora oder Magen-Darminfektionen spielen häufig auch Stress oder vegetative Störungen eine Rolle. Wir halten uns stets auf dem aktuellen Stand der Forschung und integrieren die neuesten Erkenntnisse in unser ganzheitliches Praxiskonzept. Zur Diagnostik führen wir unter anderem eine umfassende Stuhl- und Laboranalytik mit Funktionsuntersuchungen und Bestimmung von Biomarkern durch. Insbesondere untersuchen wir auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Basierend auf den Ergebnissen behandeln wir eventuelle Vitamin- oder Mineralstoffdefizite, setzen mikrobiologische Verfahren ein und erstellen ein individuelles Ernährungskonzept für Sie.

• Therapie bei Erschöpfung

Viele Menschen fühlen sich tagtäglich großem Druck ausgesetzt. Sie möchten hohe Anforderungen erfüllen, Bestleistung erbringen und den Erwartungen gerecht werden – sei es im Berufs- oder Privatleben. Dieser anhaltende Stress kann von außen herangetragen oder selbst gemacht sein. Langfristig kann er zu körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung führen. Betroffene fühlen sich ausgebrannt und nicht mehr handlungsfähig. Umso wichtiger ist es, bereits erste Anzeichen von Erschöpfungszuständen zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Dabei helfen Methoden zur Stressbewältigung oder Psychotherapie. Auch die Naturheilkunde kann in vielerlei Hinsicht unterstützen. Wir beraten Sie und zeigen Ihnen mit einer individuellen Therapie den Weg aus dem Burnout.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum