Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf

Arzt, Allgemeinmediziner, Internist

Aktuelle Information

Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf • 26.08.2020
Liebe Patientin, lieber Patient
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Videosprechstunde nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen individuell planen, d.h. wir werden den Zeitpunkt und die Dauer des Gespräches vorab festlegen, sodass Sie besser planen können.

Wulfsbrook 224113 Kiel

Alle Ultraschallverfahren

Arzt für Naturheilverfahren
Sportmediziner
Chirotherapeut

Ich heiße Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf und bin Facharzt für Innere und Allgemein-Medizin. In unserer allgemein-internistischen Gemeinschaftspraxis in Kiel sind wir mit moderner Diagnostik und Therapie für Sie da. Dabei verbinden wir Schulmedizin mit naturheilkundlichen Behandlungsmethoden. Unser Schwerpunkt liegt in der Präventivmedizin.

Wir sind ein Team aus sieben hochqualifizierten Fachärzten und decken gemeinsam ein breites Leistungsspektrum ab. Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihnen bei Erkrankungen nachhaltig zu helfen ist unser Ziel. Dabei betrachten wir immer den Menschen als Ganzes und bauen unsere Therapie auf einer umfassenden, differenzierten Diagnostik auf. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können, verbinden wir schulmedizinische und naturheilkundliche Methoden. Mit moderner Medizintechnik und fundierten Untersuchungsverfahren schaffen wir die Basis für eine optimale Gesundheitsvorsorge. Dazu gehört auch, dass wir Sie zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung beraten und Ihnen Tipps zur Ernährung und Stressbewältigung geben. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Praxis Dr. med. Bückendorf in Kiel

Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Um sie zu erhalten oder wiederherzustellen, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an modernen Diagnose- und Therapieverfahren. Hier möchte ich Ihnen drei Behandlungsgebiete vorstellen, auf die wir uns besonders spezialisiert haben.

• Borreliose-Therapie

• Behandlung des Reizdarms

• Therapie bei Erschöpfung

• Borreliose-Therapie

Borreliose ist eine Infektionserkrankung, die durch Zeckenstich übertragen wird. Sie kann alle Organsysteme befallen, chronisch werden und bleibende Schäden verursachen. Wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, ist sie jedoch gut heilbar. Im Frühstadium zeigt sich nach einem Zeckenstich meist die sogenannte Wanderröte, die häufig an der Einstichstelle auftritt. Bei gesunden Erwachsenen kann es allerdings vorkommen, dass die Krankheit zunächst stumm verläuft und sich erst Monate oder Jahre später Beschwerden äußern. Diese können sehr vielfältig sein, von anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung bis hin zu Sehstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Borreliose spezialisiert und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Behandlung des Reizdarms

Jeder Vierte in Deutschland ist vom sogenannten Reizdarmsyndrom betroffen. Die Erkrankung äußert sich durch chronische Bauchbeschwerden und Stuhlunregelmäßigkeiten. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Neben körperlichen Faktoren wie einer aus der Balance geratenen Darmflora oder Magen-Darminfektionen spielen häufig auch Stress oder vegetative Störungen eine Rolle. Wir halten uns stets auf dem aktuellen Stand der Forschung und integrieren die neuesten Erkenntnisse in unser ganzheitliches Praxiskonzept. Zur Diagnostik führen wir unter anderem eine umfassende Stuhl- und Laboranalytik mit Funktionsuntersuchungen und Bestimmung von Biomarkern durch. Insbesondere untersuchen wir auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Basierend auf den Ergebnissen behandeln wir eventuelle Vitamin- oder Mineralstoffdefizite, setzen mikrobiologische Verfahren ein und erstellen ein individuelles Ernährungskonzept für Sie.

• Therapie bei Erschöpfung

Viele Menschen fühlen sich tagtäglich großem Druck ausgesetzt. Sie möchten hohe Anforderungen erfüllen, Bestleistung erbringen und den Erwartungen gerecht werden – sei es im Berufs- oder Privatleben. Dieser anhaltende Stress kann von außen herangetragen oder selbst gemacht sein. Langfristig kann er zu körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung führen. Betroffene fühlen sich ausgebrannt und nicht mehr handlungsfähig. Umso wichtiger ist es, bereits erste Anzeichen von Erschöpfungszuständen zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Dabei helfen Methoden zur Stressbewältigung oder Psychotherapie. Auch die Naturheilkunde kann in vielerlei Hinsicht unterstützen. Wir beraten Sie und zeigen Ihnen mit einer individuellen Therapie den Weg aus dem Burnout.

Meine Schwerpunkte

Die Praxis Dr. Bückendorf und Kollegen in Kiel ist Ihr vertrauensvoller Partner für eine optimale Gesundheitsvorsorge und eine nachhaltige Therapie. Wir setzen modernste Behandlungsmethoden ein und stellen dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Vorsorge

• Biologische Krebstherapie

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

• Borreliosetherapie

• Vorsorge

Vorsorge heißt Risikominimierung. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. So können wir sie rechtzeitig behandeln. Wer seine individuellen Schwachstellen kennt, kann zudem gezielter vorbeugen. Deshalb sind regelmäßige Check-ups wichtig. Wir bieten ein umfangreiches Spektrum an Vorsorgeuntersuchungen an. Es umfasst neben dem Basis-Gesundheits-Check und dem großen Gesundheits-Check unter anderem einen Business-Check, Stress-/-Vital-Check, Sport-Check oder einen Herz-/Gefäß-Check. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich in unserer Praxis.

• Biologische Krebstherapie

Krebs ist eine Erkrankung mit vielen Facetten und Ursachen. Deshalb ist nach ganzheitlicher Auffassung eine Therapie erforderlich, die sowohl körperliche als auch seelische Aspekte mit einbezieht. Wir verfolgen den Weg der integrativen Onkologie, die den ganzen Menschen behandelt und biologische Heilverfahren mit Schulmedizin kombiniert. Sie hat das Ziel, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und Nebenwirkungen von Chemo- oder Strahlentherapie zu verringern. Die biologische Krebstherapie trägt dazu bei, die Heilungschancen zu erhöhen und Rückfällen vorzubeugen.

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

Naturheilverfahren pflegen und regulieren die Funktionen des menschlichen Organismus. Sie haben das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und seine Widerstandsfähigkeit zu stärken. Denn je besser der Körper sich gegen krankmachende Umstände wehren kann, desto gesünder bleibt er. Wir setzen Naturheilverfahren zum Beispiel bei Erschöpfungszuständen, Allergien, Neurodermitis, Reizdarm, Gelenkbeschwerden oder Migräne ein. Zu unserem Leistungsspektrum auf diesem Gebiet zählen die Phytotherapie, Neuraltherapie, Eigenblutverfahren, Mikrobiologische Therapie, Ausleitungsverfahren, Immuntherapien, Regenerationstherapien sowie die Ozon-/Sauerstofftherapie.

• Borreliosetherapie

Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi hervorgerufen, das durch Zeckenbiss übertragen wird. Man geht davon aus, dass in Deutschland derzeit bis zu 1,5 Millionen Menschen chronisch an Borreliose erkrankt sind. Da die Ausbreitung der Bakterien im Organismus zu einer Multiorganerkrankung führen kann, ist eine frühzeitige Therapie wichtig. Eine Impfung gibt es nicht. Mithilfe einer klinischen Untersuchung und umfangreichen Labordiagnostik können wir eine Borreliose diagnostizieren. Anschließend entwickeln wir eine individuelle Therapiestrategie für Sie.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode aus der traditionellen chinesischen Medizin, die auch bei uns etabliert ist. Ihre Wirksamkeit wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bewiesen. Vor allem in der Schmerztherapie, zur Behandlung von funktionellen und seelischen Erkrankungen und zur Harmonisierung des Immunsystems hat sie sich bewährt. In unserer Praxis bieten wir neben der Körperakupunktur auch die Ohrakupunktur und die Schädelakupunktur nach Yamamoto an. Bei der Behandlung setzen wir feine, sterile Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten. So regulieren wir Störungen im Energiefluss und regen die Selbstheilungskräfte an.

• Sportmedizin

Mit sportärztlichen Vorsorgeuntersuchungen helfen wir Ihnen dabei, richtig zu trainieren und Risiken zu minimieren. Wir analysieren Ihren Fitnesszustand und arbeiten heraus, wo Sie individuelle Defizite haben, sodass Sie diese gezielt angehen können. Außerdem dient eine sportmedizinische Diagnostik dazu, Funktionsstörungen, latente Erkrankungen oder Überlastungen frühzeitig festzustellen beziehungsweise zu vermeiden. Ob Sie tauchen, einen Marathon laufen oder Hochtouren gehen möchten: Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner zu den gesundheitlichen Fragen und Voraussetzungen. Auch für Trainings-Anfänger und Wiedereinsteiger empfiehlt sich ein sportmedizinischer Check-up.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie dient dazu, Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu regulieren – vor allem der Wirbelsäule. Der Begriff stammt vom griechischen Wort „Cheir“ für Hand. Denn bei der Diagnostik und Behandlung setzt der Therapeut ausschließlich seine Hände ein. Mit gezielten Griffen versuche ich, Blockaden zu lösen. Sie sind häufig die Ursache für Muskelverspannungen und können vielfältige Beschwerden verursachen, darunter Rückenschmerzen, Nacken- und Kopfschmerzen, Brust- und Schulterschmerzen, Störungen der Atemfunktion, chronische Ohrgeräusche, Schwindelgefühle oder Sehstörungen. In vielen Fällen kann die Chirotherapie Hilfe leisten.

• Umweltmedizin

bietet alternat. Heilmethoden

17.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Impfung

Moin,

ich habe alle meine drei Corona Schutzimpfung in der Praxis bei Dr. Bückendorf erhalten. Man fühlt sich gut aufgehoben in der Praxis, das liegt zu einen daran, dass man schon beim eintreten freundlich begrüßt wird von den Arzthelferinnen auch am Telefon nehmen sich die Arzthelferinnen Zeit für einen und wirken nie abweisendabweisend, der Patient steht immer im Vordergrund.

Die Impfungen liefen jedes Mal nach dem gleichen Schema ab, welches sich als gutes System erwies.

Ich bin der Praxis dankbar, dass sie nach meinen Gefühl, außerhalb der normalen Arbeitszeit zu arbeiten, um zu impfen.

04.01.2022

Telefon

Seit 10 Jahren komme ich in die Praxis. Egal, welcher Arzt ; mir wird immer geholfen und ich fühle mich auch nicht abgefertigt Was ich nicht verstehe: eine Praxis mit ISO-Zertifizierung die nicht in der Lage ist das Telefon zu bedienen. Heute habe ich es 119x versucht. Alles war dabei: besetzt, weggedrückt und nicht rangehen.. Lieber Herr Bückendorf , vielleicht sollten Sie Ihr"tolles" Konzept überdenken. Es kann nicht sein dass eine Gesundheitspraxis nicht erreichbar ist!

Kommentar von Dr. Bückendorf am 07.01.2022

Lieber Patient, liebe Patientin, erst einmal möchte ich mich für Ihre positive Bewertung für das Ärzteteam bedanken. Das freut uns, dass Sie sich in unserer Praxis medizinisch gut aufgehoben fühlen! Sie haben Behandlung, Aufklärung und genommene Zeit mit sehr gut bewertet. Alle 8 Ärzte in der Praxis einschließlich unserer Medizinischen Fachangestellten geben Ihr Bestes, in einer Zeit, die von uns Allen viel Einsatz erfordert. Im Oktober 2021 wurde die Praxis nach DIN ISO 9001 neu zertifiziert. Alle Bereiche der Praxis wurden an mehreren Tagen geprüft und bewertet. Das Qualitätsmanagement der Praxis wurde abschließend im Praxisvergleich als überdurchnittlich gut eingestuft. Nun zu Ihrer kritischen Anmerkung. Ich habe Verständnis dafür, dass Unmut aufkommt, wenn Sie uns trotz mehrmaligen Versuches telefonisch nicht erreichen oder in der Warteschleife verharren. Sie sollten aber wissen, dass wir in der aktuellen Coronalage z.T. mehr 50 Anrufe stündlich annehmen und beantworten. Um diese Aufgabe wahrzunehmen, haben wir bereits seit einigen Jahren das Telefon in einen separaten Raum gelegt, wo eine Mitarbeiterin nur für den Telefondienst verantwortlich ist. Des Weiteren wurde zur Entlastung des Telefons eine Rezepthotline geschaffen, die 24h erreichbar ist und Überweisungs - und Rezeptwünsche auf Anrufbeantworter festhält. Diese können dann am nächsten Vormittag abgeholt werden. Zudem können Sie uns Ihr Anliegen aiuch per Mail mitteilen, falls Sie uns telefonisch nicht erreichen. Auf unserer website : www.praxis-bueckendorf.de finden Sie unter Kontakte hierzu alle wichtigen Informationen. Danke für Ihr Verständnis, wir werden versuchen, zukünftig noch besser zu sein.

21.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Impfung

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Gegen Covid 19 Impfen zu lassen war keine leichte Entscheidung. Ich habe mich lange dagegen gewährt. Überzeugt hat mich meine Ärztin im einem persönlichen Gespräch. Der impfende Arzt mit seinem Team machte einen vertrauensvollen und gut organisierten Eindruck. Rundum eine sehr gute Betreuung. Der folge Impftermin steht. Prima Ärzte und Team die alles im Hintergrund kompetent mir großem Einsatz regeln.

18.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Guter, zuverlässiger Arzt, mit einem offenen Ohr für die Patienten

Mir gefällt, dass Dr. Bückendorf für viele Themen ansprechbar ist und mit seinem Wissen auch immer wieder nach einem anderen Ansatz sucht, wenn die erste Therapie nicht anschlägt. Ich leide an einer sehr seltene schwer zu diagnostizieren Krankheit. Dr. Bückendorf ist es zwar auch nicht gelungen, aber er hat sich als erster Arzt überhaupt die Mühe gemacht, mich komplett zu checken und auf den Kopf zu stellen nach einem Ärztemarathon. Auch der Umgang mit Corona in der Praxis gefällt mir sehr gut. Es gibt ein gutes Konzept, mögliche Infizierte zu trennen, zu testen und ggf. seperat zu behandeln. Auch das Impfen klappt in der Praxis sehr gut. Mir wurde sogar ein Impftermin zur 3. Impfung gegen das Coronavirus angeboten und es hat super geklappt, wie alle anderen Impfungen in der Praxis auch. Ich bin seit ca. 6 Jahren in dieser Praxis und habe bisher nur gutes mit den Ärzten und dem zugehörigen Schwesternteam erlebt. Fühle mich sehr gut dort aufgehoben.

25.11.2021 • Alter: über 50

Top Organisation der Corona-Impfungen

Ich bin seit über 20 Jahren Patientin und sehr zufrieden mit dem Behandlungsangebot, der freundlichen Ansprache, den Öffnungszeiten und aktuell mit dem reibungslosen Ablauf der Corona-Impfungen.

Danke an alle MitarbeiterInnen!

Letzte Aktualisierung26.08.2020

• Top Städte in Schleswig-Holstein