Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Allgemeinmediziner, Internist

DankeDr. Bückendorf!

Wulfsbrook 224113 Kiel

Leistungsübersicht

Therapie bei ErschöpfungBehandlung des ReizdarmsBorreliose-TherapieSportmedizinChirotherapieHerzinfarktSchlaganfallVorsorgeAllgemein-internistisches SpektrumDiabetikerschulungIntensivschulung zur ganzheitlichenNaturheilkundliche TherapieverfahrenHausärztliche VersorgungAkupunkturErnährungstherapieKnochendichtemessungSchlag-Apnoe-DiagnostikBiologische KrebstherapieUmweltmedizinAlle Ultraschallverfahren

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Ich heiße Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf und bin Facharzt für Innere und Allgemein-Medizin. In unserer allgemein-internistischen Gemeinschaftspraxis in Kiel sind wir mit moderner Diagnostik und Therapie für Sie da. Dabei verbinden wir Schulmedizin mit naturheilkundlichen Behandlungsmethoden. Unser Schwerpunkt liegt in der Präventivmedizin.

Wir sind ein Team aus sieben hochqualifizierten Fachärzten und decken gemeinsam ein breites Leistungsspektrum ab. Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihnen bei Erkrankungen nachhaltig zu helfen ist unser Ziel. Dabei betrachten wir immer den Menschen als Ganzes und bauen unsere Therapie auf einer umfassenden, differenzierten Diagnostik auf. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können, verbinden wir schulmedizinische und naturheilkundliche Methoden. Mit moderner Medizintechnik und fundierten Untersuchungsverfahren schaffen wir die Basis für eine optimale Gesundheitsvorsorge. Dazu gehört auch, dass wir Sie zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung beraten und Ihnen Tipps zur Ernährung und Stressbewältigung geben. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Praxis Dr. med. Bückendorf in Kiel

Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Um sie zu erhalten oder wiederherzustellen, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an modernen Diagnose- und Therapieverfahren. Hier möchte ich Ihnen drei Behandlungsgebiete vorstellen, auf die wir uns besonders spezialisiert haben.

• Borreliose-Therapie

• Behandlung des Reizdarms

• Therapie bei Erschöpfung

• Borreliose-Therapie

Borreliose ist eine Infektionserkrankung, die durch Zeckenstich übertragen wird. Sie kann alle Organsysteme befallen, chronisch werden und bleibende Schäden verursachen. Wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, ist sie jedoch gut heilbar. Im Frühstadium zeigt sich nach einem Zeckenstich meist die sogenannte Wanderröte, die häufig an der Einstichstelle auftritt. Bei gesunden Erwachsenen kann es allerdings vorkommen, dass die Krankheit zunächst stumm verläuft und sich erst Monate oder Jahre später Beschwerden äußern. Diese können sehr vielfältig sein, von anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung bis hin zu Sehstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Borreliose spezialisiert und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Behandlung des Reizdarms

Jeder Vierte in Deutschland ist vom sogenannten Reizdarmsyndrom betroffen. Die Erkrankung äußert sich durch chronische Bauchbeschwerden und Stuhlunregelmäßigkeiten. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Neben körperlichen Faktoren wie einer aus der Balance geratenen Darmflora oder Magen-Darminfektionen spielen häufig auch Stress oder vegetative Störungen eine Rolle. Wir halten uns stets auf dem aktuellen Stand der Forschung und integrieren die neuesten Erkenntnisse in unser ganzheitliches Praxiskonzept. Zur Diagnostik führen wir unter anderem eine umfassende Stuhl- und Laboranalytik mit Funktionsuntersuchungen und Bestimmung von Biomarkern durch. Insbesondere untersuchen wir auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Basierend auf den Ergebnissen behandeln wir eventuelle Vitamin- oder Mineralstoffdefizite, setzen mikrobiologische Verfahren ein und erstellen ein individuelles Ernährungskonzept für Sie.

• Therapie bei Erschöpfung

Viele Menschen fühlen sich tagtäglich großem Druck ausgesetzt. Sie möchten hohe Anforderungen erfüllen, Bestleistung erbringen und den Erwartungen gerecht werden – sei es im Berufs- oder Privatleben. Dieser anhaltende Stress kann von außen herangetragen oder selbst gemacht sein. Langfristig kann er zu körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung führen. Betroffene fühlen sich ausgebrannt und nicht mehr handlungsfähig. Umso wichtiger ist es, bereits erste Anzeichen von Erschöpfungszuständen zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Dabei helfen Methoden zur Stressbewältigung oder Psychotherapie. Auch die Naturheilkunde kann in vielerlei Hinsicht unterstützen. Wir beraten Sie und zeigen Ihnen mit einer individuellen Therapie den Weg aus dem Burnout.

Meine Schwerpunkte

Die Praxis Dr. Bückendorf und Kollegen in Kiel ist Ihr vertrauensvoller Partner für eine optimale Gesundheitsvorsorge und eine nachhaltige Therapie. Wir setzen modernste Behandlungsmethoden ein und stellen dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Vorsorge

• Biologische Krebstherapie

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

• Borreliosetherapie

• Vorsorge

Vorsorge heißt Risikominimierung. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. So können wir sie rechtzeitig behandeln. Wer seine individuellen Schwachstellen kennt, kann zudem gezielter vorbeugen. Deshalb sind regelmäßige Check-ups wichtig. Wir bieten ein umfangreiches Spektrum an Vorsorgeuntersuchungen an. Es umfasst neben dem Basis-Gesundheits-Check und dem großen Gesundheits-Check unter anderem einen Business-Check, Stress-/-Vital-Check, Sport-Check oder einen Herz-/Gefäß-Check. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich in unserer Praxis.

• Biologische Krebstherapie

Krebs ist eine Erkrankung mit vielen Facetten und Ursachen. Deshalb ist nach ganzheitlicher Auffassung eine Therapie erforderlich, die sowohl körperliche als auch seelische Aspekte mit einbezieht. Wir verfolgen den Weg der integrativen Onkologie, die den ganzen Menschen behandelt und biologische Heilverfahren mit Schulmedizin kombiniert. Sie hat das Ziel, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und Nebenwirkungen von Chemo- oder Strahlentherapie zu verringern. Die biologische Krebstherapie trägt dazu bei, die Heilungschancen zu erhöhen und Rückfällen vorzubeugen.

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

Naturheilverfahren pflegen und regulieren die Funktionen des menschlichen Organismus. Sie haben das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und seine Widerstandsfähigkeit zu stärken. Denn je besser der Körper sich gegen krankmachende Umstände wehren kann, desto gesünder bleibt er. Wir setzen Naturheilverfahren zum Beispiel bei Erschöpfungszuständen, Allergien, Neurodermitis, Reizdarm, Gelenkbeschwerden oder Migräne ein. Zu unserem Leistungsspektrum auf diesem Gebiet zählen die Phytotherapie, Neuraltherapie, Eigenblutverfahren, Mikrobiologische Therapie, Ausleitungsverfahren, Immuntherapien, Regenerationstherapien sowie die Ozon-/Sauerstofftherapie.

• Borreliosetherapie

Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi hervorgerufen, das durch Zeckenbiss übertragen wird. Man geht davon aus, dass in Deutschland derzeit bis zu 1,5 Millionen Menschen chronisch an Borreliose erkrankt sind. Da die Ausbreitung der Bakterien im Organismus zu einer Multiorganerkrankung führen kann, ist eine frühzeitige Therapie wichtig. Eine Impfung gibt es nicht. Mithilfe einer klinischen Untersuchung und umfangreichen Labordiagnostik können wir eine Borreliose diagnostizieren. Anschließend entwickeln wir eine individuelle Therapiestrategie für Sie.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode aus der traditionellen chinesischen Medizin, die auch bei uns etabliert ist. Ihre Wirksamkeit wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bewiesen. Vor allem in der Schmerztherapie, zur Behandlung von funktionellen und seelischen Erkrankungen und zur Harmonisierung des Immunsystems hat sie sich bewährt. In unserer Praxis bieten wir neben der Körperakupunktur auch die Ohrakupunktur und die Schädelakupunktur nach Yamamoto an. Bei der Behandlung setzen wir feine, sterile Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten. So regulieren wir Störungen im Energiefluss und regen die Selbstheilungskräfte an.

• Sportmedizin

Mit sportärztlichen Vorsorgeuntersuchungen helfen wir Ihnen dabei, richtig zu trainieren und Risiken zu minimieren. Wir analysieren Ihren Fitnesszustand und arbeiten heraus, wo Sie individuelle Defizite haben, sodass Sie diese gezielt angehen können. Außerdem dient eine sportmedizinische Diagnostik dazu, Funktionsstörungen, latente Erkrankungen oder Überlastungen frühzeitig festzustellen beziehungsweise zu vermeiden. Ob Sie tauchen, einen Marathon laufen oder Hochtouren gehen möchten: Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner zu den gesundheitlichen Fragen und Voraussetzungen. Auch für Trainings-Anfänger und Wiedereinsteiger empfiehlt sich ein sportmedizinischer Check-up.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie dient dazu, Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu regulieren – vor allem der Wirbelsäule. Der Begriff stammt vom griechischen Wort „Cheir“ für Hand. Denn bei der Diagnostik und Behandlung setzt der Therapeut ausschließlich seine Hände ein. Mit gezielten Griffen versuche ich, Blockaden zu lösen. Sie sind häufig die Ursache für Muskelverspannungen und können vielfältige Beschwerden verursachen, darunter Rückenschmerzen, Nacken- und Kopfschmerzen, Brust- und Schulterschmerzen, Störungen der Atemfunktion, chronische Ohrgeräusche, Schwindelgefühle oder Sehstörungen. In vielen Fällen kann die Chirotherapie Hilfe leisten.

• Umweltmedizin

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 09.07.2020

Ein sehr kompetenter Arzt, gibt nicht auf und sucht bis er was gefunden hat!

Dank Dr. Brückendorf weiß ich endlich was ich habe! Er hat weiter gesucht und mich nicht einfach "abgestempelt" .Ich bin so glücklich!

Solche tollen Ärzte gibt es viel zu selten!

Er nimmt sich Zeit und hört einem noch richtig zu.

Bewertung vom 25.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

hervorragender Diagnostiker

Herr Dr. Claus-Hermann Bückendorf ist für mich mein bester Hausarzt, welcher mich seit Jahren erfolgreich behandelt. Ich bin beeindruckt von seinem Fachwissen und Einfühlungsvermögen. Das Wohl und die Gesundheit hat für ihn höchste Priorität. Bei meinen div. Erkrankungen hilft er mir sehr.

Einen großen Dank für sein Engagement, auch in dieser für uns allen schwierigen Zeit der Corona-Krise.

Bewertung vom 24.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt für die ganzheitliche Betrachtung des Patienten

Als langjähriger Patient gefällt mir an Dr. Bückendorf die ganzheitliche Betrachtung des Patienten und die gesundheitliche Ursachenforschung nach nicht offensichtlichen Zusammenhängen. Die Behandlungsmethoden orientieren sich auch nicht an der Interessenlage der Pharmaindustrie. Eine gute technische Ausstattung (z.B. Ultraschalluntersuchungen) erspart teilweise den Weg zu anderen Fachärzten. Mir persönlich hat er im letzten Jahr geholfen als ich den Geruchssinn verloren hatte und mich der HNO-Arzt schon "aufgegeben" hatte. Das Praxisteam zeichnet sich durch Kompetenz und langjährige Zugehörigkeit zur Praxis aus.

Bewertung vom 18.12.2019, Alter: über 50

Kompetenter Arzt

Ein ausgezeichneter Mediziner mit einer Fülle an Wissen. Sehr freundlich, was man auch vom gesamten Praxisteam sagen kann.

Bewertung vom 08.12.2019

Kompetenter Arzt mit qualifiziertem Praxistem

Wegen eines Verdachtes auf Borreliose suchte ich Dr. Bückendorf auf. Es fand eine gründliche Diagnostik und erfolgreiche Therapie statt.

Ich freue mich, dass Herr Dr. Bückendorf mich als Patientin aufgenommen hat und fühle mich dort sehr gut betreut.

88%Weiterempfehlung
60.519Profilaufrufe