Allgemein- & Hausärzte:

Arzt, Allgemeinmediziner, Internist

Aktuelle Information

Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf • 26.08.2020
Liebe Patientin, lieber Patient
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Videosprechstunde nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen individuell planen, d.h. wir werden den Zeitpunkt und die Dauer des Gespräches vorab festlegen, sodass Sie besser planen können.

Wulfsbrook 224113 Kiel

Umweltmedizin
Alle Ultraschallverfahren

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Ich heiße Dr. med. Claus-Hermann Bückendorf und bin Facharzt für Innere und Allgemein-Medizin. In unserer allgemein-internistischen Gemeinschaftspraxis in Kiel sind wir mit moderner Diagnostik und Therapie für Sie da. Dabei verbinden wir Schulmedizin mit naturheilkundlichen Behandlungsmethoden. Unser Schwerpunkt liegt in der Präventivmedizin.

Wir sind ein Team aus sieben hochqualifizierten Fachärzten und decken gemeinsam ein breites Leistungsspektrum ab. Ihre Gesundheit zu erhalten und Ihnen bei Erkrankungen nachhaltig zu helfen ist unser Ziel. Dabei betrachten wir immer den Menschen als Ganzes und bauen unsere Therapie auf einer umfassenden, differenzierten Diagnostik auf. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können, verbinden wir schulmedizinische und naturheilkundliche Methoden. Mit moderner Medizintechnik und fundierten Untersuchungsverfahren schaffen wir die Basis für eine optimale Gesundheitsvorsorge. Dazu gehört auch, dass wir Sie zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung beraten und Ihnen Tipps zur Ernährung und Stressbewältigung geben. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Praxis Dr. med. Bückendorf in Kiel

Die Gesundheit ist ein hohes Gut. Um sie zu erhalten oder wiederherzustellen, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an modernen Diagnose- und Therapieverfahren. Hier möchte ich Ihnen drei Behandlungsgebiete vorstellen, auf die wir uns besonders spezialisiert haben.

• Borreliose-Therapie

• Behandlung des Reizdarms

• Therapie bei Erschöpfung

• Borreliose-Therapie

Borreliose ist eine Infektionserkrankung, die durch Zeckenstich übertragen wird. Sie kann alle Organsysteme befallen, chronisch werden und bleibende Schäden verursachen. Wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, ist sie jedoch gut heilbar. Im Frühstadium zeigt sich nach einem Zeckenstich meist die sogenannte Wanderröte, die häufig an der Einstichstelle auftritt. Bei gesunden Erwachsenen kann es allerdings vorkommen, dass die Krankheit zunächst stumm verläuft und sich erst Monate oder Jahre später Beschwerden äußern. Diese können sehr vielfältig sein, von anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung bis hin zu Sehstörungen. Wir sind auf die Diagnostik und Therapie von Borreliose spezialisiert und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Behandlung des Reizdarms

Jeder Vierte in Deutschland ist vom sogenannten Reizdarmsyndrom betroffen. Die Erkrankung äußert sich durch chronische Bauchbeschwerden und Stuhlunregelmäßigkeiten. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Neben körperlichen Faktoren wie einer aus der Balance geratenen Darmflora oder Magen-Darminfektionen spielen häufig auch Stress oder vegetative Störungen eine Rolle. Wir halten uns stets auf dem aktuellen Stand der Forschung und integrieren die neuesten Erkenntnisse in unser ganzheitliches Praxiskonzept. Zur Diagnostik führen wir unter anderem eine umfassende Stuhl- und Laboranalytik mit Funktionsuntersuchungen und Bestimmung von Biomarkern durch. Insbesondere untersuchen wir auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Basierend auf den Ergebnissen behandeln wir eventuelle Vitamin- oder Mineralstoffdefizite, setzen mikrobiologische Verfahren ein und erstellen ein individuelles Ernährungskonzept für Sie.

• Therapie bei Erschöpfung

Viele Menschen fühlen sich tagtäglich großem Druck ausgesetzt. Sie möchten hohe Anforderungen erfüllen, Bestleistung erbringen und den Erwartungen gerecht werden – sei es im Berufs- oder Privatleben. Dieser anhaltende Stress kann von außen herangetragen oder selbst gemacht sein. Langfristig kann er zu körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung führen. Betroffene fühlen sich ausgebrannt und nicht mehr handlungsfähig. Umso wichtiger ist es, bereits erste Anzeichen von Erschöpfungszuständen zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Dabei helfen Methoden zur Stressbewältigung oder Psychotherapie. Auch die Naturheilkunde kann in vielerlei Hinsicht unterstützen. Wir beraten Sie und zeigen Ihnen mit einer individuellen Therapie den Weg aus dem Burnout.

Meine Schwerpunkte

Die Praxis Dr. Bückendorf und Kollegen in Kiel ist Ihr vertrauensvoller Partner für eine optimale Gesundheitsvorsorge und eine nachhaltige Therapie. Wir setzen modernste Behandlungsmethoden ein und stellen dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Vorsorge

• Biologische Krebstherapie

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

• Borreliosetherapie

• Vorsorge

Vorsorge heißt Risikominimierung. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es wichtig, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. So können wir sie rechtzeitig behandeln. Wer seine individuellen Schwachstellen kennt, kann zudem gezielter vorbeugen. Deshalb sind regelmäßige Check-ups wichtig. Wir bieten ein umfangreiches Spektrum an Vorsorgeuntersuchungen an. Es umfasst neben dem Basis-Gesundheits-Check und dem großen Gesundheits-Check unter anderem einen Business-Check, Stress-/-Vital-Check, Sport-Check oder einen Herz-/Gefäß-Check. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich in unserer Praxis.

• Biologische Krebstherapie

Krebs ist eine Erkrankung mit vielen Facetten und Ursachen. Deshalb ist nach ganzheitlicher Auffassung eine Therapie erforderlich, die sowohl körperliche als auch seelische Aspekte mit einbezieht. Wir verfolgen den Weg der integrativen Onkologie, die den ganzen Menschen behandelt und biologische Heilverfahren mit Schulmedizin kombiniert. Sie hat das Ziel, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und Nebenwirkungen von Chemo- oder Strahlentherapie zu verringern. Die biologische Krebstherapie trägt dazu bei, die Heilungschancen zu erhöhen und Rückfällen vorzubeugen.

• Naturheilkundliche Therapieverfahren

Naturheilverfahren pflegen und regulieren die Funktionen des menschlichen Organismus. Sie haben das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und seine Widerstandsfähigkeit zu stärken. Denn je besser der Körper sich gegen krankmachende Umstände wehren kann, desto gesünder bleibt er. Wir setzen Naturheilverfahren zum Beispiel bei Erschöpfungszuständen, Allergien, Neurodermitis, Reizdarm, Gelenkbeschwerden oder Migräne ein. Zu unserem Leistungsspektrum auf diesem Gebiet zählen die Phytotherapie, Neuraltherapie, Eigenblutverfahren, Mikrobiologische Therapie, Ausleitungsverfahren, Immuntherapien, Regenerationstherapien sowie die Ozon-/Sauerstofftherapie.

• Borreliosetherapie

Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi hervorgerufen, das durch Zeckenbiss übertragen wird. Man geht davon aus, dass in Deutschland derzeit bis zu 1,5 Millionen Menschen chronisch an Borreliose erkrankt sind. Da die Ausbreitung der Bakterien im Organismus zu einer Multiorganerkrankung führen kann, ist eine frühzeitige Therapie wichtig. Eine Impfung gibt es nicht. Mithilfe einer klinischen Untersuchung und umfangreichen Labordiagnostik können wir eine Borreliose diagnostizieren. Anschließend entwickeln wir eine individuelle Therapiestrategie für Sie.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapiemethode aus der traditionellen chinesischen Medizin, die auch bei uns etabliert ist. Ihre Wirksamkeit wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bewiesen. Vor allem in der Schmerztherapie, zur Behandlung von funktionellen und seelischen Erkrankungen und zur Harmonisierung des Immunsystems hat sie sich bewährt. In unserer Praxis bieten wir neben der Körperakupunktur auch die Ohrakupunktur und die Schädelakupunktur nach Yamamoto an. Bei der Behandlung setzen wir feine, sterile Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten. So regulieren wir Störungen im Energiefluss und regen die Selbstheilungskräfte an.

• Sportmedizin

Mit sportärztlichen Vorsorgeuntersuchungen helfen wir Ihnen dabei, richtig zu trainieren und Risiken zu minimieren. Wir analysieren Ihren Fitnesszustand und arbeiten heraus, wo Sie individuelle Defizite haben, sodass Sie diese gezielt angehen können. Außerdem dient eine sportmedizinische Diagnostik dazu, Funktionsstörungen, latente Erkrankungen oder Überlastungen frühzeitig festzustellen beziehungsweise zu vermeiden. Ob Sie tauchen, einen Marathon laufen oder Hochtouren gehen möchten: Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner zu den gesundheitlichen Fragen und Voraussetzungen. Auch für Trainings-Anfänger und Wiedereinsteiger empfiehlt sich ein sportmedizinischer Check-up.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie dient dazu, Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu regulieren – vor allem der Wirbelsäule. Der Begriff stammt vom griechischen Wort „Cheir“ für Hand. Denn bei der Diagnostik und Behandlung setzt der Therapeut ausschließlich seine Hände ein. Mit gezielten Griffen versuche ich, Blockaden zu lösen. Sie sind häufig die Ursache für Muskelverspannungen und können vielfältige Beschwerden verursachen, darunter Rückenschmerzen, Nacken- und Kopfschmerzen, Brust- und Schulterschmerzen, Störungen der Atemfunktion, chronische Ohrgeräusche, Schwindelgefühle oder Sehstörungen. In vielen Fällen kann die Chirotherapie Hilfe leisten.

• Umweltmedizin

Innere- & Allgemeinmediziner · in Kiel

bietet alternat. Heilmethoden

05.12.2020

Ich bin Dr Bückendorf sehr dankbar

Herr Bückendorf war in vielen Monaten meiner starken Beschwerden der einzigste Arzt, der mich wirklich ernst nahm und sich kompetent, engagiert und ganzheitlich einer Ursachensuche und Behandlung angenommen hat.

Trotz sehr voller Praxis bekam ichi mmer schnell einen Termin oder konnte in die Sprechstunde kommen Ich fühle mich gutaufgehoben und es geht mir schon wesentlich besser.

15.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

schnelle und kompetente Behandlung

Herr Dr Bückendorf Kiel hat mich sehr umfassend untersucht und endlich die Diagnose „Weichteilrheuma“ gestellt, so dass eine gezielte Therapie möglich wurde.

Alle vorherigen Ärzte, einschließlich meines Hausarztes, der auch Rheumatologe ist, konnten/ wollten mir nicht weiterhelfen. Hier in Kiel habe ich mich endlich ernst genommen gefühlt und den Eindruck vermittelt bekommen, gut aufgehoben zu sein.

Ich bin Herrn Dr Bückendorf Kiel sehr dankbar und empfehle Ihnen zu 110 % weiter.

23.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unbefriedigende Praxisorganisation

Ich bin als Patient seit ein paar Jahren immer mal wieder in Behandlung bei Herrn Dr. Bückendorf gewesen. Dieser zeigt sich als Experte auch bei schwereren chronischen Verläufen wie bei Borreliose und durch den Eppstein-Barr-Virus.

Leider haben meine letzten Besuche bei mir den Eindruck hinterlassen, dass zu viele Patientinnen und Patienten täglich in Behandlung sind. Eine entsprechende Praxisorganisation ist somit erschwert.

Ich empfand somit das Verhältnis der eigentlichen Behandlungszeit zur Wartezeit im Wartezimmer (trotz Termin) persönlich zu lang. Auch hatte ich zuletzt nicht das Gefühl, dass alle meine Fragen so beantwortet werden konnten, dass ich sie für mich einordnen kann. So blieb bei mir Verunsicherung zurück.

Herr Dr. Bückendorf rät in seinem ganzheitlichen Ansatz auch zu ergänzenden (und auch hilfreichen) IGEL-Leistungen. Hier fiel es mir nicht immer leicht die Trennung zwischen kostenloser Kassenleistung und ergänzender Aufbauleistung nachzuvollziehen.

25.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine rundum angenehme Arztpraxis

Nachdem mir am Wohnort nicht weitergeholfen werden konnte, bin ich sehr froh, in Dr. Bückendorf einen sympathischen und vor allem kompetenten Mediziner auf dem Gebiet der Borreliose gefunden zu haben, der auch Behandlungsmethoden der Naturheilmedizin anbietet.

Dazu noch das überaus freundliche Praxisteam, so lohnt sich die weite Anreise von 100 km.

01.09.2020

Sehr kompetent und freundlich

Ich sollte zur Prognosezwecken im Krankenhaus schon operiert werden, hatte dann aber per Zufall noch einen Thermim wegen einer anderen Sache bei Ihm und hab mich dann erst nochmal vor der eventuell anstehenden OP bei ihm vorgestellt und er wusste nach 5 Minuten Gespräch und einer kurzen Untersuchung was ich hatte und hat mir für den Folgetag direkt einen Untersuchungstermin zur Bestätigung gegeben.

Einziges Manko, welches ich aber gerne in Kauf neme : bis zu einer Stunde Wartezeit

Letzte Aktualisierung26.08.2020

Danke , Dr. Bückendorf!