Dr. med. Mirja Jentzen

Langzeit-Blutdruckmessung (LZ-LR)
Langzeit-EKG
Lungenfunktionsprüfung

Hausarzt

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. med. Mirja Jentzen und ich bin in der HörnPraxis Elisabethstraße in Kiel als Allgemeinmedizinerin tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die hausärztliche Versorgung spezialisiert. Mit Untersuchungen wie der Langzeit-Blutdruckmessung und der Sonographie finden wir heraus, ob ein Symptom behandlungsbedürftig ist. Natürlich lassen wir Ihnen in diesem Fall eine erfolgversprechende Therapie zugute kommen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch verschiedene Disease-Management-Programme an.

Am Anfang einer Behandlung in der HörnPraxis steht eine umfangreiche Untersuchung. Wir klären Sie anschließend über Ihren Gesundheitszustand auf und besprechen mit Ihnen ein weiteres mögliches Vorgehen. Selbstverständlich entscheiden Sie selbst darüber, wie es weitergeht.

Haben Sie eine Frage? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Mirja Jentzen

HörnPraxis Elisabethstraße

Ich bin in der HörnPraxis Elisabethstraße in Kiel als Allgemeinmedizinerin tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf die hausärztliche Versorgung spezialisiert. Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis, wenn Sie bestimmte Symptome abklären lassen möchten. Ich würde mich freuen, Ihnen mein Wissen zur Verfügung stellen zu dürfen. Rufen Sie uns unter 0431/731265 an, damit wir Ihnen einen Termin geben können. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag ab 09:30 Uhr.

• Allgemeinmedizin

• Hausärztliche Versorgung

• Allgemeinmedizin

• Hausärztliche Versorgung

HörnPraxis Elisabethstraße

In der HörnPraxis Elisabethstraße in Kiel können Sie neben dem üblichen Spektrum der medizinischen Basisversorgung weitere Leistungen in Anspruch nehmen. Mit Untersuchungen wie der Langzeit-Blutdruckmessung und der Sonographie finden wir heraus, ob ein Symptom behandlungsbedürftig ist. Gerne lassen wir Ihnen in diesem Fall eine erfolgversprechende Therapie zugute kommen.

• Check-up

• Diabetes-Beratung

• Disease-Management-Programme

• Elektrokardiogramm (EKG) / Herzstromkurve

• Check-up

Check-up, englisch, bedeutet Kontrolluntersuchung oder Überprüfung. Durch den Gesundheitscheck sollen Schwachstellen des Körpers frühzeitig aufgespürt werden. Die Früherkennung soll helfen, Krankheiten schon im Frühstadium zu behandeln oder den Ausbruch der Erkrankung sogar zu verhindern. Derzeit sind folgende Parameter Teil des Check-up: Blutzucker, Cholesterin und die Untersuchung einer Urinprobe.

• Diabetes-Beratung

Mit der Diagnose Diabetes mellitus ändert sich vieles im Leben. Eine Schulung kann jetzt helfen. Wir beantworten Ihre wichtigen Fragen innerhalb der Kurse. Mit einer Schulung werden Sie zum Experten in eigener Sache!

Bei einer Diabetes-Schulung geht es entspannt zu. Sie werden nicht ausgefragt, sondern können Fragen stellen. Und Sie erhalten viele Tipps, wie Sie mit der Diagnose Diabetes gut leben können. Keine Sorge: Eine Prüfung gibt es am Ende auch nicht.

• Disease-Management-Programme

Die Vorsorgeprogramme dienen vor allem der Früherkennung von Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Gesetzgeber hat sogenannte Disease-Management-Programme (DMP) geschaffen.
    Hierunter versteht man die Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen mit Hilfe strukturierter Versorgungsprozesse sowie auf der Basis individuell vereinbarter und dokumentierter Therapieziele. DMP-Elemente sind hierbei Schulungsmaßnahmen für den Patienten, standardisierte Dokumentation sowie regelmäßige Information für Arzt und Patient.

Das DMP ist gedacht für Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:

• Diabetes mellitus Typ II,
    • Koronare Herzkrankheit (KHK) sowie
    • Asthma bronchiale und COPD
  • Elektrokardiogramm (EKG) / Herzstromkurve

Bei jedem Herzschlag entsteht im Herzen ein schwacher Strom mit einer Spannung von weniger als einem Tausendstel Volt (1/1000 V). Das Elektrokardiogramm ermöglicht es, verschiedene Störungen und Erkrankungen des Herzens zu analysieren. Bei dieser Untersuchung werden die elektrischen Potentiale, die bei der Herztätigkeit entstehen, von der Körperoberfläche abgeleitet und aufgezeichnet. Durch Vermessung und Beurteilung dieser Aufzeichnungen lassen sich Durchblutungsstörungen, Vergrößerungen und Veränderungen des Herzens, verschiedene Formen von Störungen des Herzschlages sowie natürlich auch ein Herzinfarkt und dessen weiterer Verlauf beurteilen.

• Ergometrie - Belastungsherzstromkurve

Das Belastungs-EKG wird nach dem gleichen Prinzip wie ein EKG in Ruhe erstellt. Der Unterschied ist nur, dass der Patient während der Messung körperlich aktiv ist. Eingesetzt wird ein stationäres Fahrrad (Ergometer). Die Arbeitsleistung wird in Watt gemessen. Die unterschiedlichen Belastungsphasen lassen sich am Ergometer programmieren.

• Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Wir führen in unserer Praxis auch die gesetzlich notwendige Jugendarbeitsschutzuntersuchung durch.

Jugendliche, die in das Berufsleben eintreten, dürfen nur beschäftigt werden, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate ärztlich untersucht worden sind und dem Arbeitgeber darüber eine ärztliche Bescheinigung vorliegt. Enthält diese Bescheinigung einen Vermerk, dass die Jugendlichen durch die Ausführung bestimmter Tätigkeiten in der Gesundheit oder Entwicklung gefährdet werden können, so dürfen sie diese Tätigkeiten nicht ausführen.

• Krebsfrüherkennung

• Vorsorgeuntersuchung für Männer
    • Vorsorgeuntersuchung für Frauen
    • Vorsorgeuntersuchung: Test auf Blut im Stuhl
    • Vorsorgeuntersuchung: Hautveränderungen
  • Langzeit-Blutdruckmessung (LZ-LR)

Beim Langzeit-RR wird der Blutdruck über eine längere Phase (in der Regel 24 Stunden) unter Alltagsbedingungen aufgezeichnet. Dies dient vor allem dem Erkennen von nächtlichen Hochdruckphasen, die in der Regel unbemerkt bleiben. Des Weiteren dient das Verfahren zur Beurteilung des Erfolges einer Therapie zur Normalisierung des Blutdruckes. Außerdem können so indirekte Zeichen einer Nierenarterienstenose aufgedeckt werden, die vom Patienten unbemerkt bleiben.

• Langzeit-EKG

Beim Langzeit-EKG wird die Herzstromkurve über eine längere Phase (in der Regel 24 Stunden) unter Alltagsbedingungen aufgezeichnet. Dies dient vor allem dem Erkennen von nur gelegentlich auftretenden Herzrhythmusstörungen, die im Ruhe-EKG nicht nachweisbar sind, aber auch der Beurteilung des therapeutischen Erfolgs einer Therapie zur Wiederherstellung eines gleichmäßigen Herzschlages. Außerdem können längere Pausen des Herzmuskels im Tagesverlauf aufgedeckt werden, die vom Patienten (noch) unbemerkt bleiben.

• Lungenfunktionsprüfung

Erkrankungen der Atemwege und des Lungengewebes haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Verantwortlich hierfür sind neben dem Rauchen auch Umwelteinflüsse (Luftverschmutzung) und eine erhebliche Zunahme allergischer Erkrankungen. Mit der Lungenfunktionsuntersuchung werden das Volumen der Lunge sowie die Strömungsverhältnisse in den Atemwegen beurteilbar. So können zum einen Erkrankungen wie Asthma, Blählunge oder spastische Bronchitis erkannt und beurteilt werden, zum anderen lässt sich der Krankheitsverlauf und der Erfolg einer Behandlung nachweisen.

• Reise-Impfberatung

Gerne beraten wir Sie zum Thema Reise-Impfungen. Bitte bringen Sie zu diesem Termin Ihren Impfpass mit. Ebenso sollten Sie uns Informationen zu Ihrem Reiseziel bzw. zu Ihrer Reiseroute zur Verfügung stellen.

Vorsorglich weisen wir daraufhin, dass Beratungen zu Reiseimpfungen, die Durchführung der Impfungen und die notwendigen Impfstoffdosen keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind. Jedoch werden von einigen Kassen im Einzelfall die Kosten für die ärztliche Beratung, für die ärztliche Impfleistung und für die Impfstoffe übernommen.

• Schutzimpfungen

Impfungen können vor schweren Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Hepatitis, Grippe oder Kinderlähmung schützen. Des Weiteren erfüllen Sie eine wichtige Aufgabe bei der Vorbeugung von schweren Komplikationen bei Infektionen (wie zum Beispiel Hirnhautentzündung bei einer Masernerkrankung).

• Sonographie-Ultraschalluntersuchung

In unserer Praxis wird die Sonografie vor allem zur Untersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse eingesetzt. So können beispielsweise Veränderungen an Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blutgefäßen und anderen Organen festgestellt werden.
    Wir untersuchen Sie früh am Morgen, da die Sichtbedingungen beim nüchternen Patienten dann am besten sind.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andreas Boekhoff und Mirja Jentzen

08.01.2020
4,6

Abfertigung wie auf dem Bahnhof

Leider hatte ich grosse Schmerzen im Rücken und konnte mich kaum bewegen. Nach Anruf könne ich in die Akutsprechstunde kommen, müsse mich aber bis 9 Uhr beeilen. Dies tat ich unter Schmerzen und wurde erstmals zum Sitzen aufgefordert. Nach 1 Stunde Nachfrage, ich komme gleich dran, leider kamen immer mehr Patienten dran, die nach mir kamen. Auf Nachfrage bei der sogen. Ärztin hieß es, jetzt müsse sie erst die Terminpatienten dran nehmen!? Wozu brauche ich dann eine Akutsprechstunde? Unglaublich.

28.10.2019

Kompetent und freundlich

Frau Dr. Jentzen ist überaus kompetent und höflich.

Sie gibt einem jedes Mal das Gefühl wichtig zu sein und die Krankheit und das persönliche Empfinden stehen immer im Mittelpunkt des Gesprächs und der Untersuchung.

Das Team ist toll, ich bin dankbar diese Praxis gefunden zu haben.

12.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

etwas oberflächlich

Positiv:, bietet Notfallsprechstunden an, ist freundlich, schnelle Termine, erklärt genau, was sie macht bzw. die Wirkung von Medikamenten

Negativ: schaut fast immer auf ihren PC, macht wenig körperliche Routine- Untersuchungen wie beispielsweise Blutdruckmessen , verweist auf ihr Budget, liest scheinbar die Arztbriefe nicht ,

schreibt auf Überweisungen keine Begründung ( das heißt, man muss alles selber erklären)

12.03.2018 • Alter: unter 30

Kompetent, freundlich, schnell, gut!

Die Praxis und Frau Dr. Jentzen sind sehr nett und schauen gezielt auf die Probleme. Man fühlt sich verstanden und in guten Händen. Die Wartezeiten ohne Termin sind überschaubar. Im Behandelungszimmer geht es schnell, das mag ich. Man fühlt sich gut trotzdem gut aufgehoben. Ich würde den Arzt niemals wechseln. Wirklich zu empfehlen.

19.09.2017

Nette und kompetente Ärztin

Ich bin seit einigen Jahren bei ihr in Behandlung und wurde immer ernst genommen und vor allem gut aufgehoben gefühlt. Sie nimmt sich Zeit für den Einzelnen und kümmert sich sehr gut um ihre Patienten. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung11.09.2018