Befundbesprechung (Beschreibung) Kostenloser Service

Videosprechstunde (Beschreibung) Kostenloser Service

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

In der allgemeinen Sprechstunde können alle Fragen bezüglich des Herzens gestellt werden. Hierzu gehören Fragen der Prävention, Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Diagnostik wie EKG, Belastungs-EKG, Herzultraschall, Belastungsultraschall sowie viele weitere Untersuchungen. Weiter können bestehende Befunde erläutert werden. Ein diagnostischer Pfad sowie ein Behandlungskonzept inkl. Reha können für Sie festgelegt werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Erhebung der Krankengeschichte, Sichtung von Vorbefunden und regelmäßigen Medikationen. Individuelle Bertung über Möglichkeiten der Diagnostik, Prävention und Therapie sowie die zeitnahe Vereinbarung von entsprechenden Terminen

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Bei unauffälliger Krankengeschichte wird im Rahmen einer Erstuntersuchung eine körperliche Untersuchung, ein 12-Kanal-EKG, Herzultraschall sowie bei Bedarf ein Belastungs-EKG durchgeführt. Danach erfolgt eine Erläuterung der Befunde sowie Festlegung eines, sofern erforderlichen Behandlungsplanes.

Kostenloser Service

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Videosprechstunde ist für Patienten/Patientinnen die Ihr Langzeit-EKG oder Langzeit-Blutdruck besprechen möchten.
Bitte geben Sie bei der Buchung schon eventuelle Fragen an, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ergebnisse durchgeführter Untersuchungen des Herzens wie CT Untersuchungen, MRT des Herzens, Myokardszintigraphie, elektrophysiologische Untersuchungen, Herzkatheteruntersuchungen und weitere Untersuchung werden erklärt und besprochen.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Unsere Praxis ist als Brustschmerzambulanz sowie Herzinsuffizienz Schwerpunktpraxis zertifiziert. In der Akutdiagnostik (12-Kanal-EKG, Bestimmung von relevanten Herzinfarkt Laborwerten in der Praxis, Herzultraschall) können diese Untersuchung sofort durchgeführt werden.
Wir bitten um telefonische Anmeldung.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ein Belastungs-EKG kann bei uns auf dem Fahrrad durchgeführt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei Beschwerden wie z.B. in den Knie oder Hüfte ein Belastungs-EKG auf dem Laufband in Schritttempo zu absolvieren. Ein spezielles Sicherheitssystem minimiert die Sturzgefahr. Weitere Behandlungsmöglichkeiten (Hand-Ergometrie) können gegebenenfalls angewandt werden.
Bitte achten Sie auf geeignetes Schuhwerk.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

In besonderen Fällen kann eine Überweisung zur Darstellung der Herzkranzarterien mittels Computertomografie von uns veranlasst werden. Diese Untersuchungen werden mit unserem Kooperationspartner Förde Radiologicum zeitnah durchgeführt. Die Befundbesprechung erfolgt dann bei uns in der Praxis.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Mit Herzultraschall, der sogenannten Echokardiographie, kann das Herz in seiner Funktion, Größe und Leistung sowie vielen weiteren Parameter dargestellt werden. Bedingt durch die technische Ausstattung unserer Praxis besteht die Möglichkeit das Herz in 3D sowie 4D-Technik darzustellen. Es stehen uns insgesamt 3 Herzultraschall Geräte zur Verfügung, unter anderem ein mobiles Gerät auch für Untersuchungen außerhalb unserer Praxis geeignet.

In besonderen Fällen kann auch ein Belastungsultraschall (Stressecho) durchgeführt werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Ausführlich möchten wir mit Ihnen ihre bisherige Krankengeschichte besprechen, gegebenenfalls vorhanden Befunde erläutern und den weiteren Behandlungs-Ablauf besprechen. Bitte bringen sie vorhandene Befunde/Unterlagen mit.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Hierzu stehen umfangreiche Untersuchungsmethoden zur Verfügung wie 12-Kanal-EKG inklusive Vektoranalyse, Belastungs-EKG auf dem Fahrrad oder Laufband, Spiroergometrie zur Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit auch bei Herzschwäche, Langzeit-EKG-Registrierung (24 Stunden bis max. 7 Tage), Eventrecorder Aufzeichnung (Bedarfs-Aufzeichnung bei Herzrhythmusstörung bis zu 3 Wochen), Herzultraschall in 2D/3D Technik sowie Belastungsultraschall (Stressechokardiographie), Langzeitblutdruck Registrierung inklusive Pulswellenanalyse und weitere diagnostische Möglichkeiten.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Die meisten Fragen im Bereich Herzklappendiagnostik können mithilfe der transthorakalen Farbdopplerechokardiographie (Herzultraschall) beantwortet werden. Zusätzlich geht es aber auch bei Klappenfehlern einen gegebenenfalls weiteren Weg gemeinsam festzulegen.
Kann meine Klappe erhalten werden oder brauch ich einen Ersatz?
Biologischer oder mechanischer Herzklappenersatz?
Welcher Zugangsweg kann gewählt werden um eine Herzklappe zu ersetzen?
Wie ist die Funktion meiner ersetzen Herzklappe?
Diese und weitere Fragen klären wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Mithilfe der Herzfrequenzvariabilität Messungen können Aussagen bezüglich Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit getroffen werden. Die Variabilität können im Rahmen einer Langzeit-EKG-Registrierung als auch in der Praxis vorgenommen werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wird nach ausführlicher Erhebung Ihrer Krankengeschichte (Anamnese), körperliche Untersuchung eine 12-Kanal-EKG Registrierung durchgeführt, anschließend erfolgt eine Herzultraschalluntersuchung in 3D/4D-Technik, abschließend erfolgt dann ein Belastungs-EKG auf dem Fahrrad oder bei Bedarf auf dem Laufband. Die erhobenen Befunde werden ausführlich im Anschluss mit Ihnen besprochen. Wenn erforderlich werden weitere Untersuchung wie z.B. Langzeit-EKG oder Langzeitblutdruck geplant. Alle vorhanden Befunde inklusive eines ausführlichen Arztbriefes werden Ihnen mitgegeben.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

In der kardiologischen Sprechstunde können sowohl einzelne technische Untersuchung wie 12-Kanal-EKG, Herzultraschall, Belastungs-EKG, Labor Analyse und weiteres durchgeführt werden, daneben kann eine Besprechung vorhandener Befunde, Langzeitmessungen oder auch nach abgeschlossener Krankenhausbehandlung erfolgen.

ab 79 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Bei Ihnen besteht der Verdacht auf eine Herzrhythmusstörung oder sie möchten nach einem Herzinfarkt oder Ablation Ihren Rhytmus überprüfen? Hierzu eignet sich ein Langzeit-EKG (kontinuierliche Aufzeichnung der Herzströme für 24 Stunden).Bitte beachten Sie, dass die Geräte am nächsten Tag wieder abgelegt werden müssen. Bei starker Brustbehaarung bitten wir Sie die Brust zu rasieren.

ab 28 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Bei Ihnen besteht der Verdacht auf eine Bluthochdruckerkrankung (arterielle Hypertonie) oder sie möchten die bestehende Medikation hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüfen lassen? Hierzu eignet sich die 24-stündige Blutdruckmessung.
Bitte beachten Sie, dass die Geräte am nächsten Tag wieder zurück gegeben werden.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Eine MRT-Herzuntersuchung des Herzens (Magnetresonanztomographie) kann zeitnah durch unseren Kooperationspartner Förde Radiologicum erfolgen. Hier können Fragestellung bezüglich einer eventuellen Herzmuskelentzündung (Myokarditis) aber auch eine Belastungs-MRT-Untersuchung (Cardio-Stress MRT) durchgeführt werden.

ab 107 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an Sportler, die Ihre Leistungsfähigkeit vor und während des Trainings bestimmt haben möchten.
Diese Untersuchung beinhaltet:
Spiroergometrie zur Leistungsbestimmung der VO2max/VO2peak (max. Sauerstoffaufnahme, der aeroben Schwelle VT1 sowie der anaeroben Schwelle VT2) und einen ausführlichen Befundbericht.

ab 371 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an primär Leistungssportler die zusätzlich eine Lactatdiagnostik benötigen. Mit dieser Untersuchung überprüfen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit, damit Sie Ihren Sport ohne Risiko für die Gesundheit ausüben können.

Diese Untersuchung beinhaltet

- Ausführliche Erhebung ihrer Krankengeschichte
- komplette körperliche Untersuchung
- Blutdruckmessung
- 12 Kanal EKG Registrierung
- Bioimpedanz Messung (Körperfett-Analyse)
- Herz-Ultraschalluntersuchung in 3D Technik
- Spiroergometrie zur Leistungsbestimmung mit Bestimmung der VO2peak/VO2 max (maximalen
Sauerstoffaufnahme), der aeroben Schwelle (VT 1) sowie der anaerobe Schwelle (VT 2)
- Lactatmessung
- Oberbauchsonographie
- individuelle Trainingsplanerstellung anhand der bestimmten Leistungsparameter und Festlegung der
Trainingsbereiche für 4 Wochen
- ausführliches Abschlussgespräch

Bitte bringen Sie Sportkleidung und Sportschuhe mit.

ab 274 €

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an Freizeitsportler sowie Leistungssportler. Mit dieser Untersuchung überprüfen wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit, damit Sie Ihren Sport ohne Risiko für die Gesundheit ausüben können. Diese Untersuchung kann auch z.B. nach einer Covid 19 Infektion durchgeführt werden, bevor Sie wieder ein regelmäßiges Training aufnehmen.

Diese Untersuchung beinhaltet:
- ausführliche allgemeine- und Sportanamnese
- körperliche Untersuchung
- Blutdruckmessung
- 12 Kanal Ruhe-EKG inklusive Vektoranalyse
- Bioimpedanz Messung (Körperfett-Analyse)
- Lungenfunktionsprüfung
- Spiroergometrie (Belastungs-EKG) zur Leistungsbestimmung mit Bestimmung der VO2peak/VO2 max (maximale
Sauerstoffaufnahme), VT 1 (aerobe Schwelle) und VT 2 (anaerobe Schwelle),
- Blutdruckkontrolle unter Belastung
- Herz-Ultraschalluntersuchung in 3D Technik
- Laboranalyse
- Individuelle Trainingsplanerstellung für 4 Wochen anhand der bestimmten Leistungsparameter und Festlegung
der Trainingsbereiche
- ausführliches Abschlussgespräch

Planen Sie für diese Untersuchung ca. 2 Stunden Zeit ein, bitte bringen Sie für die Untersuchung Sportbekleidung, Handtuch sowie Sportschuhe mit. Viele Krankenkassen, auch gesetzliche Kassen, übernehmen diese Kosten teilweise oder ganz, bitte sprechen Sie Ihre Kasse an.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diese Untersuchung richtet sich an Sportler die neben Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit für den Wettkampf auch eine komplette Vorsorgeuntersuchung bezüglich Ihres Herz-Kreislaufsystems wünschen. Sollten bildgebende Maßnahmen wie CT oder MRT erforderlich sein, werden diese zeitnah durch unsere Kooperationspartner durchgeführt.

- ausführliche Allgemein- und Sportanamnese
- 24 std. Blutdruck-Registrierung
- 24 std. EKG-Registrierung
- Körperfettanaylse
- Pulswellenanalyse
- Spiroergometrie, mittels Laufband oder Rad, zur Leistungsbestimmung mit Bestimmung VO2peak/VO2max,
VT 1 (aerobe Schwelle) sowie VT 2 (anaerobe Schwelle), Laktat Bestimmung in jeder Belastungsstufe sowie
Blutdruckmessung unter Belastung
- Herz Ultraschalluntersuchung in neuester 3D/4D Technik inklusive „heartmodel“ und strain Analyse
- Komplettes Labor mit Bestimmung Blutbild, Differenzialblutbild, Nierenwerte, Glukose, Urinanalyse,
Schilddrüsenhormone, Körpersalze, Eiweißhaushalt, Fettstoffwechsellabor, Gerinnungsanalyse und weitere
Parameter bei Bedarf
- individuelle Trainingsplanerstellung anhand der bestimmten Leistungsparameter für 12 Wochen sowie
Festlegung der Trainingsbereiche
- Kontrollgespräch nach 3 Monaten

Bitte bringen Sie für die Untersuchung Sportbekleidung, Handtuch sowie Sportschuhe mit.

Kostenloser Service

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Beratungsgespräch für bekannte Patienten, Verlaufskontrolle.

Praxis Dr.med. Torsten Morschheuser Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Im Rahmen des Zweitmeinungsverfahren stehen wir Ihnen sowohl bei kardiologischen Fragen als auch ggf. vor einer geplanten herzchirurgischen Operation gern zu Verfügung.

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich dass Sie sich über meine Praxis in Kiel informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil ...

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlic...

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Häufige Fragestellungen und spezielle Leistungen die wir in uns...

Behandelte Erkrankungen

Zertifikate

• Deutsch (Deutsch)

In der Kürze der gebotenen Videosprechstunde sehr schnell ein
Problem aus dem Gespräch isoliert und essentiell sofort durch angepasste Medikation gelöst.

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Sport Check Basic

Herr Morschheuser hat sich viel Zeit für den Termin genommen und ausführlich durch den Sport-Check geleitet. Absolut zu empfehlen!

Standort: Videosprechstunde

Die Videosprechstunde erspart die An- und Abfahrt zur Praxis und evtl. Wartezeit und ist u. a. geeignet für Fragen zur Medikation und Ergebnissen nach Untersuchungen.

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Sport Check Basic

sehr kompetenter, empathischer Arzt mit tollem Team. War alles rund.

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Sport Check Basic

Klasse Arzt! Super nettes Team und moderne Ausstattung! Nimmt sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen - man fühlt sich gut aufgehoben und in sehr kompetenten Händen!

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Befundbesprechung

Torsten Morschheuser ist ein super Arzt, immer freundlich und sehr kompetent .

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Sport Check Basic

Es wurde sich ständig um mich gekümmert. Sämtliche "Aktionen" wurden ausführlich und verständlich erklärt.

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Toller Arzt und ein super Praxisteam.
Es wird sich Zeit genommen und auf alle Fragen ausführlich eingegangen.

Standort: Kardiologische Praxis Dr. Morschheuser Befundbesprechung

Tolle Einrichtung- WinWin beide Seiten Zeit gespart, der Patient noch 40km Hin und Rückfahrt. Für Besprechen von Ergebnissen etc. bestens geeignet !

Standort: Videosprechstunde

Ich bin sowohl fachlich als auch menschlich mehr als zufrieden mit dem Arzt und seinem Team. Ein echter Glücksfall für Patienten!