Chirurgen:

Wall 5524103 Kiel

Plastische Operationen
Onkologie
Röntgendiagnostik

schön, dass Sie mich und unsere Praxis im Sell-Speicher näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten  und unserer Website erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Prof. Dr. Dr. Ingo Springer

Außerplanmäßiger Professor
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Juli 2008

Habilitation April 2004

Dienststellungen

2000 bis 2004 wiss. Angest. und Ass.-Arzt , 2004 bis 2007 Oberarzt, 2007 - 2008 leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Kiel  (Dir.: Prof. Dr. Dr. F. Härle, später Prof. Dr. Dr. F. Wiltfang)

Promotionen

2000 Doktor der Zahnheilkunde Christian-Albrechts-Univ. zu Kiel (magna cum laude)
1998 Doktor der Medizin Christian-Albrechts-Univ. zu Kiel (magna cum laude)

Auslandsexamina

United States Medical Licensing Exam. II, 1996

United States of America Medical Licensing Exam. I, 1995

Studiengänge

Zahnheilkunde 2000, Christian-Albrechts-Univ. zu Kiel

Humanmedizin 1997, Christian-Albrechts-Univ. zu Kiel

Gesundheitsökonomie 2005: Diploma of Business Administration

Veröffentlichungen:

Über 250 Vorträge, Präsentationen, Veröffentlichungen und Buchbeiträge, davon 65 Originalarbeiten; Gutachter des International Journal of Oral and Maxillofacial Surgery, des Journal of Craniomaxillofacial Surgery und Annals of Surgery

Facharzt Prof. Dr. Dr. med. Ingo Springer

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Plastische Operationen

• Oralchirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

• Oralchirurgie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Zu unserer Homepage

Moderne chirurgische Verfahren erlauben es mir, Erkrankungen und Verletzungen schonend zu behandeln. Ihr Vertrauen ist uns wichtig: Deshalb erklären wir Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Zu den Leistungen unserer chirurgischen Praxis gehören:

• Ästhetische Implantologie

• Zahnfleischbehandlung - Rote Ästhetik

• Ästhetische Kieferchirurgie

• Ästhetische Implantologie

Einer unserer Schwerpunkte ist die Implantologie; das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen. Zahnimplantate übernehmen als Träger von Zahnersatz die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Durch ihre feste Verbindung mit dem Kieferknochen gelten sie als äußerst feste Trägereinheit. Im Gegensatz zur Brückenintegration werden Ihre gesunden Zähne durch Einsatz von Implantaten nicht beschädigt.

Aufgrund unserer Erfahrung und Qualifikation ist es uns möglich, jeden Zahn oder Gebissabschnitt durch Knochenaufbau und Implantation zu ersetzen. In diesem Zusammenhang legen wir auch Wert auf die Wiederherstellung einer gesunden und ästhetisch ansprechenden sogenannten „roten Ästhetik“ (ansprechendes gesundes Zahnfleisch). Diese ist Voraussetzung für den langfristigen Erhalt der Implantate und lässt Ihre neuen Zähne in noch schönerem Weiß erstrahlen.

• Zahnfleischbehandlung - Rote Ästhetik

Zurückweichendes Zahnfleisch gleich welcher Ursache kann zu erheblicher psychischer Belastung und auch zur gefühlten Beeinträchtigung sowohl des privaten als auch des professionellen Umgangs führen. Die oder der Betroffene lacht nicht mehr gerne – und dadurch verstärkt sich der Effekt. Man zeigt nicht mehr gerne die Zähne. Für die Behandlung dieser Erkrankung kooperieren wir bei Bedarf eng mit Ihrem behandelndem Zahnarzt und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

• Ästhetische Kieferchirurgie

Fehlstellungen der Kiefer, mit Überbissen, Unterbissen, fliehendem Kinn, vorstehendem Kinn sowie das Zeigen von sehr viel Zahnfleisch beim Lachen können das Wohlbefinden beeinträchtigen. Dies ist insbesondere durch funktionelle Störungen und durch die Beeinträchtigung der Ästhetik der Fall.

• Hauttumore und Muttermale

Wir bieten Kompetenz im Bereich der Beseitigung von harmlosen aber störenden Leberflecken (Muttermale, Naevi) sowie bei der Beseitigung von Hauttumoren inklusive der Anspruchsvollen Versorgung im Gesichts- und Halsbereich. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Ästhetisch Anspruchsvollen Rekonstruktion im Gesicht, unter anderem auch im Bereich von Augenlidern, der Nase, der Lippe und des äußeren Ohres. Hier beherrschen wir alle modernen Methoden, die zu einem in vielen Fällen nahezu unsichtbaren Ergebnis führen. Dies beinhaltet auch bösartige Läsionen, die wir fachgerecht entfernen und behandeln. Insbesondere im letztgenannten Bereich greifen hier häufig auch gesetzliche und private Krankenversicherungen.

• Institut für Ästhetische Chirurgie

• Dysgnathien
      • Gummysmile
    • Peeling
    • Fett-weg-Spritze
    • Rote Äderchen (Couperose, Krampfadern)
  • Knochenaufbau und Ästhetik

Sind Zähne schon länger verloren oder ist es nach einer Zahnextraktion zu einer Entzündungsreaktion gekommen, dann ist unter Umständen soviel Knochen verloren gegangen, dass ohne einen vorherigen Knochenaufbau eine Verankerung von Implantaten nicht möglich ist. Ähnliche Zustände treten nach Unfällen mit Verletzungen in Kiefer und Gesichtsbereich auf. Knochenverlust beeinträchtigt auch die Gesichtsästhetik durch das Einfallen der Gesichtsweichteile, so zum Beispiel durch Abnahme der Fülle der Oberlippe. Die Art des Knochenaufbaus hängt von Art, Ort und Ausmaß des Knochenschwundes ab. In aller Regel reicht die Verpflanzung (Transplantation) ortsständigen Kieferknochens, unter Umständen in Kombination mit einem Knochenersatzmaterial. Selten ist die Verwendung von Knochentransplantaten zum Beispiel aus dem Becken erforderlich. Grundsätzlich gilt die Regel, dass es keinen Kiefer gibt, der nicht nach entsprechender Vorbereitung mit Implantaten versorgbar ist.

• Mukogingivale Chirurgie (Zahnfleisch korrigierende Eingriffe)

Zahnfleisch korrigierende Eingriffe sind insbesondere bei starken Kieferrückbildungen und nach Knochenverpflanzungen häufig für optimale Ästhetik und Funktion notwendig und erfordern ca. 4 Wochen Heilungszeit bei einer gesellschaftlichen Ausfallszeit von wenigen Stunden bis Tagen, je nach Ausmaß des Eingriffs.

• Ästhetik durch Titan und Keramik

Für den Erfolg in Ästhetik und Funktion haben sich insbesondere Titan und Keramik als Werkstoffe für Zahnimplantate bewährt. Fast alle Implantate bestehen heute aus hochreinem Titan, da es besonders gewebefreundlich (biokompatibel) ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet. Keramikimplantate der neuen Generation sind extrem bruchstabil und nach bisheriger Erfahrung biologisch bestens verträglich. Keramikimplantate benötigen in der Regel eine deutlich längere Zeit zur Einheilung bevor sie im Knochen belastet werden können. Beide Implantatsysteme ermöglichen eine ästhetisch hochwertige Versorgung nach modernsten Standards.

• Navigation in der Implantologie

Heute besteht die Möglichkeit der strahlenarmen Anfertigung dreidimensionaler Röntgendatensätze. Auf Basis dieser Bilddatensätze können orientierend sowohl am Knochen als auch an der Lage der zukünftigen Prothetik die funktionell und ästhetisch optimale Position eines Implantats mit Hilfe einer dreidimensionalen computergestützten Analyse festgelegt werden. Die am Computer festgelegten Implantat Positionen können dann direkt durch computerassistierte Chirurgie in den Patienten übertragen werden. Dies kann bei besonders knappen und unübersichtlichen Knochensituationen von Vorteil sein. Umliegende Nerven können gezielt geschont werden. Ferner erlaubt diese Technik minimalinvasivere Zugänge mit Reduktion der postoperativen Beschwerdezustände.

• Fehlpositionierung

Einige Patienten haben bereits Implantate, die nicht in optimaler Position eingebracht werden konnten. Eine funktionell und ästhetisch zufriedenstellende Versorgung ist dann nicht immer möglich. Der Verbund zwischen Implantat und Knochen ist in der Regel deutlich fester als der zwischen einem natürlichen Zahn und Knochen. Daher kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, ein Implantat mit dem umliegenden Knochen in seiner Position zu korrigieren. Gerne beraten wir Sie zu dieser Problematik. Hier finden wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung. Nicht jedes Implantat muss nach Fehlpositionierung entfernt werden.

• Parodontitis = Parodontose = Entzündungsbedingter Rückgang des Zahnfleisches

Häufigste Ursache für Zahnverlust ist die Parodontitis, eine bakterielle Infektionskrankheit. Diese Erkrankung zeigt sich in Form von entzündetem, gelegentlich blutendem Zahnfleisch und sich vergrößernden Zahnfleischtaschen. Parodontitis entsteht meist durch Zahnbelag und Zahnstein am Zahnhalsbereich und insbesondere in den Zahnzwischenräumen.

Diese Form des Zahnfleischrückganges ist oft zügig fortschreitend und führt früher oder später zum Verlust der Zähne durch Verlust nicht nur des Zahnfleisches sondern auch des Knochens. Da diese Erkrankung lange Zeit mit mehr oder weniger starken entzündlichen Schwellungen verbunden ist, zeigt sich der Rückgang des Zahnhalteapparates erst spät. Das nicht mehr funktionierende Zahnfleisch ist aufgequollen und die Erkrankung macht sich hauptsächlich durch schlechten Mundgeruch bemerkbar.

• Zahnfleisch und Knochenaufbau

Gelegentlich müssen nach der Anfangsbehandlung mikrochirurgische Zahnfleischoperationen vorgenommen werden, um die Gewebe zu stabilisieren und die Voraussetzungen für den Erhalt und die Ästhetik des Zahnfleisches wiederherzustellen. Ein noch so schöner Zahn wird nur dann schön wirken, wenn er von einer Manschette gepflegten festen Zahnfleisches (Gingiva) in angemessener Höhe umgeben ist. Durch das Einsetzen von feinsten Knochentransplantaten und/oder die Anwendung von Membranen können die Voraussetzungen zur Erholung und Stabilisierung von Knochen, Zahnfleisch und Zahn optimiert werden.

• Rezessionen = nicht entzündlicher Rückgang des Zahnfleisches

Diese Form des Zahnfleischrückganges ist zum Teil erblich bedingt, auf zu aggressive Putzgewohnheiten zurückzuführen oder auch in seltenen Fällen eine unvermeidbare Folge einer kieferorthopädischen Behandlung. In einigen Fällen ist das feste Zahnfleisch um die Zähne herum zurückgewichen, so dass die Wange permanent am Zahnfleischrand des betroffenen Zahnes zieht und so eine schleichende Entzündung unterhält.

Egal welcher Ursache der Zahnfleischrückgang bei Ihnen ist: wir werden es gemeinsam mit Ihnen herausfinden und Ihnen einen Weg zur Wiederherstellung und zum langfristigen Erhalt Ihres Zahnhalteapparates und Zahnfleisches ebnen. Wir kooperieren hier in allen Belangen eng mit Ihrem behandelndem Zahnarzt.

Unsere Leistungen

Über uns

Praxisklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Implantologie und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

Wir beraten und behandeln Sie in allen Belangen der (Wieder-)Herstellung von Ästhetik und Funktion im Kiefer-, Gesichts- und Kopfbereich. Unsere Schwerpunkte sind der Wiederaufbau von Zahnfleisch und Knochen, die orale Implantologie auch unter schwierigsten Bedingungen (künstliche Zahnwurzeln, Implantate), die operative Korrektur von Fehlbissen (Dysgnathie) und die operative Entfernung von Hauttumoren mit der ästhetisch anspruchsvollen Rekonstruktion insbesondere in allen sensiblen Bereichen des Gesichts.

Institut für Ästhetische Chirurgie

Unser Ziel ist Ihre ganz eigene Ausstrahlung ästhetisch korrigierend zu unterstreichen und das Beste für Sie zu erreichen. Dabei soll Ihr Aussehen verjüngt und verbessert werden, aber unverändert natürlich und lebendig erscheinen. Wir beraten zur Faltenbehandlung (u.a. mit Botox, Hyaluronsäure, Laser, Peelings), Augenlidstraffung, Gesichtsstraffung (Facelift), Körperformender Chirurgie, Fettweg-Spritze, Haartransplantation.

MKG im Sellspeicher

Prof. Dr. Dr. Springer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Kiel
Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Kiel
Zahnärzte · in Kiel
Ärzte · in Kiel

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Basaliomentfernung mit Nasenrekonstruktion

Die sehr menschliche, zugewandte und entspannte Haltung des Professors hat mich beruhigt und ein Vertrauensverhältnis gefördert.Ich habe mich ausgesprochen gut begleitet gefühlt!

Sogar eine Mobilnummer fürs Wochenende gehörte dazu.

Von dem Ergebnis der OP bin ich begeistert!

Das 20 Centstück grosse Loch wurde perfekt operiert und rekonstruiert, meine Nase ist geradegeblieben und nach einigen Monaten ist es für den Betrachter kaum erkennbar.

Ein ganz grosses Lob mit bester Empfehlung.

Ich wünsche mir, dass mehr Ärzte so arbeiten!!

14.08.2020 • Alter: über 50

Implantate und Sinuslift

Aufgrund von fortgeschrittener Paradontitis und diesbezüglicher Fehleinschätzung meines damaligen Zahnarztes habe ich auf Anraten einer Freundin einen Beratungstermin im Sell Speicher vereinbart und bin (glücklicherweise) bei Dr. Springer gelandet. Nach diesem (Vor-) Gespräch konnte ich wieder aufatmen und hatte Hoffnung.

Jetzt habe ich 5 Implantate mit Knochenaufbau. Das Ziehen der Zähne, wie auch das Setzen der Implantate konnte ich in Narkose durchführen lassen. Durch die "tolle" Arbeit von Dr. Springer und seinem Team hatte ich keinerlei Schmerzen oder Probleme nach den Eingriffen.

Das ganze Team der Praxis ist sehr freundlich und verständnisvoll. Ich wollte mich nochmals auf diesem Wege bei dem gesamten Team und besonders bei Dr. Springer bedanken.

06.08.2020 • gesetzlich versichert

sehr nett und Super kompetent

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Behandlungsablauf hat sehr gut geklappt und es wurde flexibel auf die Gegebenheiten reagiert, so dass sogar der Behandlungszeitraum verkürzt werden konnte.

Auch bei früheren Terminen und Behandlungen wurden machbare Wünsche berücksichtigt und realisiert.

05.06.2020

Perfekter Arzt

Sehr sehr professioneller Arzt , er nimmt sich unheimlich viel Zeit und behandelt ehrlich , ich habe wunderschöne Lippenergebnisse bei ihm gesehen

16.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hals-und Gesichtsstraffung

Meine erste Hals-und Gesichtsstraffung vor ca. 9 Jahren in einer anderen Praxis, führte nicht wirklich zu dem erhofften Erfolg.

Nach langem Abwägen, habe ich mich für einen zweiten Versuch entschieden.

Direkt vor der OP erzeugte das freundliche und souveräne Team eine ruhige, unkomplizierte Atmosphäre.

Auch nach der OP war die Betreuung sehr fürsorglich.

Jetzt, 4 Wochen später, zeichnet sich ein optimales Resultat ab, mit einem natürlichen Erscheinungsbild,

Ganz besonders freut mich, dass die alten Narben des ersten Facelifts verschwunden sind und die neuen Schnitte unauffällig im Ohr liegen.

Meine Wünsche wurden mir erfüllt!

Natürlich kann ich Herrn Professor Springer besten Gewissens weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung16.07.2019

Danke , Prof. Dr. Dr. Springer!

Weitere Behandlungsgebiete in Kiel