Top-Städte in Schleswig-Holstein

Dr. med. Lutz Dörner

Arzt, Neurochirurg
Königsweg 14, 24103 Kiel

Bewertung für Dr. Dörner

Archivierte Bewertung vom 26.08.2013,  (zu 93 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Dr. med. Dörner, ein sympathischer, freundlicher und überaus kompetenter Arzt.

Bei der präoperativen Untersuchung, als ich Herrn Dr. Dörner das erste Mal sah, wurde mir augenblicklich bewusst: "Hier bin ich richtig und gut aufgehoben."
Zu Herrn Dr. Dörner kam ich durch Mund zu Mund Propaganda. Ein Bekannter hatte das gleiche Krankheitsbild wie ich, er war etwa 4 Wochen vor mir von Herrn Dr. Dörner erfolgreich operiert worden.
Seit ca. 5 Jahren hatte ich mit Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich zu kämpfen, die in den letzten zwei Jahren mehr und mehr unerträglich wurden.
Im vergangenen Winterhalbjahr versuchte ich auf Anraten meines Hausarztes, diese Probleme mit Krankengymnastik und Gerätetraining in den Griff zu bekommen. Das klappte aber nur anfangs.
Im Mai diesen Jahres verschlechterte sich mein Zustand, man kann sagen von Tag zu Tag, so dass ich nur noch laufen konnte wie ein Pinguin (Watscheln mit pendelndem Oberkörper). Treppen oder sonst bergauf laufen ging kaum noch und ich hatte zum Schluss mein Gleichgewichtsgefühl völlig verloren. Sobald ich einen Fuß anhob, drohte ich umzufallen.
Diagnose: Spinalkanalstenose an den Lendenwirbeln drei-vier und fünf.
Beim Eingriff Mitte Juni 2013 wurden diese drei Wirbel beidseitig gefenstert und der Spinalkanal wurde wieder freigelegt. Zudem wurden Abnutzungen an den Wirbeln außen angeglichen.
Vier Stunden nach der OP, kam Dr. Dörner zur ersten Untersuchung und ich musste die ersten Gehversuche im Zimmer machen.
Am Tag nach der OP konnte und durfte ich die ersten Spaziergänge auf dem Flur machen. Die Dauer der Ausflüge und die Entfernung steigerte ich in den nächsten zwei Tagen bis zu ca. drei km.
Das schöne dabei war, ich konnte, bis auf den leichten Wundschmerz wieder gehen, ohne die unangenehmen Begleiterscheinungen von vorher.
Krankenhausaufenthalt insgesamt 5 Tage.
Dr. Dörner kann ich nur, nein muss ich weiterempfehlen, denn ich bin nun, zehn Wochen nach der OP, wieder ein ganz anderer, glücklicher Mensch, so ohne die dauernden Schmerzen, "Ich lebe wieder !""

Notenbewertung dieses Patienten

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Dörner)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Dörner über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Dörner.

Zum Thema „Rückenschmerzen” am 17.12.2016

Wie Rückenprobleme und Inkontinenz zusammenhängen

Wenn ständiger Harndrang/ Inkontinenz die Lebensqualität beeinträchtigt, sollte ein Urologe aufgesucht werden. Oftmals bleiben die Beschwerden jedoch trotz Behandlung weiterhin bestehen. Die ...  Mehr

Verfasst am 17.12.2016
von Heiko Brammer

Zum Thema „Rückenschmerzen” am 03.07.2013

Handicap „Rücken“ – des Golfers wunder Punkt

Der „golfende Schmerzpatient“ ist eine besondere Spezies! Langjährige, oft morgendliche Rückenschmerzen werden bagatellisiert und entgegnen dem medizinischen Kenntnisstand als altersbedingt ...  Mehr

Verfasst am 03.07.2013
von Dr. med. Ulrich Frohberger