Gemeinschaftspraxis

Kieferorthopädie
Parodontitis
Endodontie
Implantate

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Zahnarztpraxis Diercks und Kruse in Kiel, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir, Dr. Ivo Diercks und Dr. Liane Kruse, haben uns unter anderem auf Parodontologie, Kieferorthopädie sowie Ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Wir sind eine zahnärztliche Praxisgemeinschaft in zentraler Lage Kiels, mitten in der Holtenauer Strasse. Seit über zehn Jahren stehen wir für eine anerkannte zahnärztliche Betreuung unserer Patienten. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Diercks und Kruse

Unsere Schwerpunkte

Wir, Dr. Ivo Diercks und Dr. Liane Kruse, bieten in unserer Praxisgemeinschaft in der Holtenauer Str. 94 in Kiel etablierte und moderne Diagnostik und Therapieverfahren, gesichert durch ständige Fortbildungen und die langjährige Erfahrung der Behandler auf unterschiedlichen Spezialgebieten. Zu unseren Schwerpunkten gehören unter anderem Parodontologie, Kieferorthopädie sowie Ästhetische Zahnheilkunde. Wir freuen uns, wenn Sie am Ende der Behandlung unsere Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Parodontologie - Früherkennung und Behandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Parodontologie - Früherkennung und Behandlung

Mit dem Parodontal Screening Index (PSI) kann die Blutungsneigung und die Taschentiefe im Rahmen der zahnärztlichen Kontrolle leicht erfasst werden. Eine vorliegende Parodontitis wird so sicher erkannt.  Um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen zu können, werden zusätzlich Röntgenbilder ausgewertet, gegebenenfalls ist ein Speicheltest sinnvoll.

Bei einer leichten Parodontitis kann der Entzündungsgrad des Zahnfleisches durch eine professionelle Zahnreinigung häufig bereits deutlich reduziert werden. Bei guter Mundhygiene ist eine weitere Behandlung nicht nötig. Bei Verdacht auf eine schwerere Parodontitis kann ein Parobakterientest (PBT) durchgeführt werden, der bei Nachweis bestimmter aggressiver Bakterien eine antibiotische Therapie notwendig macht.

Bei der anschließenden Parodontalbehandlung werden die Gewebe um die Zahnwurzel herum in einen entzündungsfreien Zustand versetzt. Dadurch wird der fortschreitende Abbau des Gewebes gebremst. Dazu werden die Beläge in den Zahnfleischtaschen unter lokaler Betäubung entfernt. Ultraschall, Spülungen und gegebenenfalls der Einsatz eines Lasers intensivieren die Behandlung.

Eine Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die regelmäßige Kontrolltermine und eine dauerhaft optimale häusliche Mundhygiene erfordert. Perfekte Mundhygiene und regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigungen schützen vor Zahnfleischentzündungen und Parodontitis!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bitte lächeln! Wir achten bei der Behandlung immer auch auf ästhetische Gesichtspunkte.
    • Bleaching: Durch die professionelle Zahnreinigung (PZR) werden unschöne und schädliche Beläge entfernt. Ihre Zähne erscheinen deutlich sauberer und heller. Eine weitere Aufhellung der Zähne um mehrere Helligkeitsstufen ist durch Bleaching möglich. Das Bleaching schädigt dabei nicht die Zahnsubstanz. Der Zahnschmelz wird nur aufgehellt.
    • Zahnfarbene Füllungen: Hochwertige Kompositfüllungen sind gut verträglich, haben eine sehr lange Lebensdauer und lassen sich zudem farblich perfekt an den Zahn anpassen. Sie lassen sich sehr substanzschonend verarbeiten und stellen das bei uns am häufigsten verwendete Füllungsmaterial dar.
    • Zahnersatz aus Vollkeramik: Mit Keramik lassen sich Zähne mit größeren Defekten biokompatibel und metallfrei restaurieren und neu gestalten. Das Material kommt der natürlichen Zahnsubstanz am nächsten, ist sehr lange haltbar und löst keine Allergien aus. Mit vollkeramischen Veneers, Kronen und Brücken lassen sich in Form und Farbe ästhetisch perfekte Ergebnisse erzielen.
  • Kieferorthopädie für Erwachsene

Zahnregulierungen lassen sich heute äußerst schonend, schnell und zudem nahezu unsichtbar durchführen. Darum entscheiden sich immer mehr Erwachsene dafür. Die kieferorthopädische Behandlung bringt nicht nur ästhetische Verbesserungen: Ohne Lücken, Eng- und Schiefstände sind die Zähne für Karies und Zahnfleischerkrankungen weit weniger anfällig. Prinzipiell lassen sich die Zähne bis ins hohe Alter noch bewegen. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Verfahren:

• Invisalign®: Mit der Invisalign® Zahnspange ist eine nahezu unsichtbare Korrektur möglich. Es handelt sich dabei um hauchdünne transparente Kunststoffschienen, die individuell angefertigt werden. Anders als eine festsitzende Zahnspange können sie problemlos zu den Mahlzeiten und für die Zahnpflege herausgenommen werden.
    • Brackets: Festsitzende Zahnspangen erzielen in einigen Fällen schnellere und präzisere Ergebnisse. Bei dieser etwas kostengünstigeren Alternative arbeiten wir aus ästhetischen Gründen auch mit zahnfarbenen Brackets.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel in der Praxis Dr. Diercks und Dr. Kruse in Kiel ist es, der Vielzahl von Patienten sowohl medizinisch als auch menschlich gerecht zu werden. In angenehmer Atmosphäre behandeln wir Sie so, wie wir selbst behandelt werden wollen. Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Prophylaxe

• Implantate

• Professionelle Zahnreinigung

• Endodontie - Wurzelbehandlung kurz und schmerzlos

• Prophylaxe

Prophylaxe ist eine wichtige Voraussetzung für gesunde, starke und schöne Zähne. Eine gute Mundhygiene und gesunde Ernährung können viel bewirken. Doch nur eine professionelle Zahnreinigung kann den langfristigen Erhalt der Zähne garantieren.

Die Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung / PZR) ist die wichtigste Behandlung für die Zahngesundheit, denn sie vermindert das Risiko von Karies und Parodontalerkrankungen.  Sowohl Karies als auch Parodontitis, die beiden häufigsten Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches, werden durch bakterielle Beläge verursacht. Die Beläge bieten den krankmachenden Bakterien die Nahrungsgrundlage. Durch eine regelmäßige Entfernung  dieser Beläge wird den Bakterien die Existenzgrundlage entzogen und sichergestellt, dass die Zähne nicht angegriffen werden.

Wir empfehlen alle 6 Monate eine Prophylaxe-Behandlung. Gern erinnern wir Sie mit unserem Recall-System daran, einen Termin zu vereinbaren.

• Implantate

Brücke oder Implantat? Die richtige Antwort auf diese Frage ist sehr individuell. Fakt ist: Implantate bieten jede Menge Möglichkeiten und zahlreiche Vorteile. Eine gute Alternative: Implantate haben gegenüber Brücken zahlreiche Vorteile: Es müssen keine gesunden Zähne angeschliffen werden und der Kieferknochen bleibt besser erhalten.

Ihr Einsatz ist vielfältig - vom festsitzenden Ersatz auf mehreren Implantaten bis zum herausnehmbaren Zahnersatz auf wenigen Implantatpfeilern. Bei korrekter Indikationsstellung und regelmäßiger Kontrolle sowie einer sorgfältigen Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe sind Implantate ein Leben lang haltbar. Ob eine Brücke oder Implantate die beste Lösung sind, wird in einem persönlichen Gespräch beraten und entschieden.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) wird von einer speziell ausgebildeten Mitarbeiterin durchgeführt. Neben einer gründlichen Entfernung aller Beläge können auch Verfärbungen entfernt werden. Nach der Politur fühlen sich die Zähne wieder glatt und sauber an. Die abschließende Fluoridierung macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegen erneute bakterielle Angriffe. Darüber hinaus sind individuelle Ratschläge zur richtigen Zahnpflege Bestandteil unseres Prophylaxe-Programms.

• Endodontie - Wurzelbehandlung kurz und schmerzlos

Die häufigste Ursache für Zahnschmerzen ist eine tiefe Karies, die sich bis in die Nähe des Nerven vorangearbeitet hat. Früher mussten solche Zähne häufig entfernt werden - verbunden mit hohen Kosten für Zahnersatz. Mit einer professionell durchgeführten Wurzelbehandlung können die Zähne langfristig und beschwerdefrei erhalten bleiben.

Die Behandlung erfolgt unter lokaler Betäubung, so dass der Patient nichts oder nur wenig davon spürt. Oft ist die Behandlung in nur einer Sitzung vorüber. Nur bei infizierten Kanälen oder größeren Entzündungen an der Wurzelspitze sind manchmal mehrere Termine erforderlich. Dabei kommt in speziellen Fällen auch ein Laser zum Einsatz.

Praxisphilosophie

Was uns wirklich wichtig ist…Es ist unser wichtigstes Anliegen, dass Sie sich bei uns gut betreut fühlen. Wir behandeln Sie so, wie wir behandelt werden wollen. Deshalb nehmen wir uns für jeden Patienten ausführlich Zeit. Unseren Beratungen und Behandlungen geht eine intensive Untersuchung voraus. Denn nur auf einer gründlichen Befundung lässt sich eine optimale Therapie aufbauen.

Wovon wir überzeugt sind…Das Credo unserer Praxis lautet Zahnerhalt vor Zahnersatz. Denn nichts ist so gut wie ein eigener Zahn! Darum ist es uns wichtig, Sie bestmöglich dabei zu unterstützen zahngesund zu bleiben.

Was Sie in unserer Praxis erwartet…Mit unserem umfangreichen Angebot an Prophylaxemaßnahmen möchten wir erreichen, dass Karies und Zahnfleischentzündungen gar nicht erst entstehen. Gleichzeitig liegt uns viel daran, dass Sie sich mit Ihren Zähnen schön und gepflegt fühlen. Eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Prophylaxe ist ein wertvoller Schritt zu diesem Ziel.

Bei Zahnschäden möchten wir Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne möglichst perfekt und Substanz schonend zu fairen Konditionen wiederherstellen. Wir setzen dabei eine moderne Lasertechnik als sehr erfolgreiche schmerzarme Behandlungsalternative ein.

Mit Hilfe unserer Zahntechnikmeisterin aus dem hauseigenen Labor sind wir in der Lage Ihnen ästhetisch anspruchsvolle und gut verträgliche Lösungen anzubieten – schnell und zuverlässig in direkter persönlicher Absprache vor Ort.

Profilaufrufe842
Letzte Aktualisierung03.02.2021

Danke , Dr. Ivo Diercks und Dr. Liane Kruse!