Gemeinschaftspraxis

Wurzelbehandlung
Parodontitis- Therapie
Professionelle Zahnreinigung
Zahnerhaltung

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Zahnarztpraxis in Kiel, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir, Dr. Ivo Diercks und Kathi Chammas, haben uns unter anderem auf Prophylaxe, Parodontologie, Implantologie, Zahnästhetik und die Kieferorthopädie für Erwachsene spezialisiert. Bei uns finden Sie eine qualifizierte, persönliche Behandlung in einer angenehmen und vertrauensvollen Atmosphäre. Wir sind ein fröhliches und familiäres Team. Was uns am Herzen liegt ist, dass Sie mit uns zufrieden sind und sich selbst mit Ihren Zähnen gesund und wohl fühlen! Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Diercks und Chammas in Kiel

Unsere Schwerpunkte

Mit unseren Kompetenzen auf den Gebieten der Prophylaxe, Parodontologie, Implantologie, Zahnästhetik und der Kieferorthopädie für Erwachsene können wir Ihnen in unserer Praxis in der Kirchhofallee 85 in Kiel ein breites Behandlungsspektrum moderner Zahnheilkunde anbieten. Wir, Dr. Ivo Diercks und Kathi Chammas, sind gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Prophylaxe

• Prophylaxe

Die häufigsten Schäden an Zähnen und Zahnfleisch werden heute verursacht durch Karies und Parodontitis. Sie entstehen durch bakterielle Beläge auf der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen. Das lässt sich heutzutage wirkungsvoll verhindern.

Durch angemessene Mundhygiene und zahngesunde Ernährung können Zahnschäden minimiert oder sogar ganz vermieden werden. Bei frühzeitiger Vorsorge, vom ersten Milchzahn an und am besten schon in der Schwangerschaft, bestehen heute sehr gute Chancen auf ein Leben ohne Zahnschmerzen. Wir möchten Sie und Ihre Familie dabei unterstützen, durch präventive Maßnahmen aktiv zur eigenen Zahngesundheit beizutragen. Dafür erstellen wir individuell abgestimmte Prophylaxe-Programme. Die wichtigsten Bausteine dafür sind:

• Die Anleitung zur richtigen Zahnpflege,
    • Ernährungsberatung,
    • Kariesrisikotest,
    • Professionelle Zahnreinigung (PZR),
    • Fluoridierung

Mit einer Professionelle Zahnreinigung (PZR) befreien wir Ihre Zähne von allen Belägen. Nach der Politur fühlen sich die Zähne wieder glatt und sauber an. Die anschließende Fluoridierung macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegen bakterielle Angriffe. Unsere Prophylaxe-Assistenz ist dafür ausgebildet, diese Maßnahmen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen optimal durchzuführen. Überzeugen Sie sich von unseren fairen Konditionen.

Bei einer frühzeitigen Diagnose der Parodontitis bestehen gute Heilungsaussichten. Mit dem Parodontal Screening Index (PSI) können wir Blutungsneigung und Taschentiefe präzise erfassen. Dieser Test wird von uns aus Sicherheit 1x im Jahr durchgeführt. Von der Krankenkasse wird dieser Test jedoch nur alle zwei Jahre bezahlt.

Ein mikrobiologischer Speicheltest hilft, das individuelle Erkrankungsrisiko abzuschätzen. Bei Verdacht auf eine schwerere Parodontitis kann ein Parobakterientest (PBT) durchgeführt werden, der bei Nachweis bestimmter Bakterien eine antibiotische Therapie bedingt. Extrem schonend und sehr wirksam entfernen wir krank machende Keime mit dem Laser aus der Mundhöhle und den Zahnfleischtaschen. Schwellungen, Schmerzen oder Blutergüsse treten so gut wie gar nicht auf.

Um die Heilung zu unterstützen und die Neubildung des Kieferknochens zu fördern, verwenden wir PerioChip®. Ein kleiner Chip setzt in den betroffenen Zahnfleischtaschen über einen Zeitraum von etwa drei Monaten einen Wirkstoff frei, der die Bakterien genau dort bekämpft, wo sie auftreten - ohne dass ein Antibiotikum notwendig ist.

Wir bieten Implantat getragenen Zahnersatz als hervorragende Alternative, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen oder eine Prothese erforderlich wird. Unsichtbare künstliche Zahnwurzeln aus Titan übernehmen die Aufgabe der natürlichen Wurzeln, so dass der Kieferknochen weiter belastet und in seiner Kaufunktion nicht beeinträchtigt wird.

• Wenn ein einzelner Zahn gezogen werden musste oder durch einen Unfall verloren gegangen ist, schließt ein Implantat mit einer Krone aus zahnfarbenem Material die Lücke naturnah und ästhetisch.
    • Wenn mehrere Zähne fehlen, können im Verbund mit mehreren Implantaten oder mit gesunden Zähnen festsitzende, komfortable Brücken eingegliedert werden, wo sonst eine herausnehmbare Prothese eingesetzt werden müsste. Diese Lösung hat spürbare Vorteile für die Kaufunktion und den gesamten Organismus.
    • Auch wenn nur noch wenige oder gar keine Zähne mehr vorhanden sind, eröffnen Implantate neue Perspektiven!

Die Vorteile für Sie:

• Im Vergleich zum herkömmlichen Zahnersatz (bei Totalprothese) ermöglichen Implantate ein kraftvolleres Zubeißen.
    • Bei Implantat gestützter Brücken- und Kronenprothetik werden die Nachbarzähne geschont, es muss keine gesunde Zahnsubstanz abgeschliffen werden.
    • Die Haltbarkeit von Implantaten ist heute vergleichbar mit der von konventionellem Zahnersatz. Bei erfolgreicher Einheilung und guter Mundhygiene spricht nichts dagegen, dass Implantate ein Leben lang halten können.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In entspannter Atmosphäre sorgen wir in Kiel als kompetentes Praxisteam dafür, dass Sie sich vor, während und nach der Behandlung bei uns wohl und sicher fühlen. Regelmäßige Fortbildungen sind uns sehr wichtig, um Ihnen eine moderne zahnmedizinische Versorgung gewährleisten zu können. Wenn Sie unter einer Zahnerkrankung leiden, können Sie gerne in unsere Sprechstunde kommen, um sich versorgen zu lassen. Oder lesen Sie vorab weitere Details über unser Leistungsspektrum auf jameda. Gerne sind wir für Sie da!

• Zahnästhetik

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Behandlung bei Zahnarztangst

• Zahnfarbene Kompositfüllungen und Korrekturen
    • Keramiken mit Lava und Zirkon
    • Unsichtbare Zahnregulierung für Erwachsene - Invisalign®
  • Kieferorthopädie für Erwachsene

Zahnregulierungen lassen sich heute äußerst schonend, schnell und zudem nahezu unsichtbar durchführen und werden dadurch zunehmend auch für Erwachsene interessant. Prinzipiell lassen sich Zähne bis ins hohe Alter noch bewegen.

Mit der Invisalign® Zahnspange ist eine nahezu unsichtbare Korrektur möglich. Es handelt sich dabei um hauchdünne transparente Kunststoffschienen, die individuell angefertigt werden. Anders als eine festsitzende Zahnspange können sie problemlos zu den Mahlzeiten und für die Zahnpflege herausgenommen werden.

Diese kieferorthopädische Behandlung bringt nicht nur ästhetische Verbesserungen:

• Ohne Lücken, ohne eng oder schief stehende Zähne sind die Zahnreihen für Karies und Zahnfleischerkrankungen weit weniger anfällig als unregelmäßig stehende Zähne.
    • Das Kiefergelenk kann entlastet werden, so dass sogar Verspannungen und Nackenschmerzen günstig beeinflusst werden.
    • Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden können gelindert oder beseitigt werden.
  • Zahnerhaltung

• Endodontie - Wurzelbehandlung
  • Zahnersatz

• Hochwertige Prothetik aus dem eigenen Labor
    • Implantate
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Kiefergelenksdiagnostik und Schienentherapie
  • Behandlung bei Zahnarztangst

Praxisphilosophie

Was uns wirklich wichtig ist…Es ist unser wichtigstes Anliegen, dass Sie sich bei uns gut betreut fühlen. Wir behandeln Sie so, wie wir behandelt werden wollen. Deshalb nehmen wir uns für jeden Patienten ausführlich Zeit. Unseren Beratungen und Behandlungen geht eine intensive Untersuchung voraus. Denn nur auf einer gründlichen Befundung lässt sich eine optimale Therapie aufbauen.

Wovon wir überzeugt sind…Das Credo unserer Praxis lautet Zahnerhalt vor Zahnersatz. Denn nichts ist so gut wie ein eigener Zahn! Darum ist es uns wichtig, Sie bestmöglich dabei zu unterstützen zahngesund zu bleiben.

Was Sie in unserer Praxis erwartet…Mit unserem umfangreichen Angebot an Prophylaxemaßnahmen möchten wir erreichen, dass Karies und Zahnfleischentzündungen gar nicht erst entstehen. Gleichzeitig liegt uns viel daran, dass Sie sich mit Ihren Zähnen schön und gepflegt fühlen. Eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Prophylaxe ist ein wertvoller Schritt zu diesem Ziel.

Bei Zahnschäden möchten wir Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne möglichst perfekt und Substanz schonend zu fairen Konditionen wiederherstellen. Wir setzen dabei eine moderne Lasertechnik als sehr erfolgreiche schmerzarme Behandlungsalternative ein.

Mit Hilfe unserer Zahntechnikmeisterin aus dem hauseigenen Labor sind wir in der Lage Ihnen ästhetisch anspruchsvolle und gut verträgliche Lösungen anzubieten – schnell und zuverlässig in direkter persönlicher Absprache vor Ort.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , IDr. Ivo Diercks und Kathi Chammas!