Henning Pless

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Ernährungsberatung, Phytotherapie, Regenerationstherapie

Heilpraktiker Henning Pless - ERNÄHRUNG- Medizin - GESUNDHEIT

Akupunktur
Phytotherapie
Stuhlanalysen
Durchfall

mein Name ist Henning Pless. Wenn Sie aktiv und mit Freude das Richtige für den Erhalt oder die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit tun möchten, stehe ich Ihnen mit meinem bewährten Wissen gerne zur Seite stehen. Ich bin bereits seit dem Jahr 1995 als umfassend qualifizierter und selbständiger
Heilpraktiker in Kiel tätig.

Mein Schwerpunkt sind die Themen gesund abnehmen, gründliche Laboranalysen (Blutuntersuchungen, Stuhlanalysen) und die Behandlung von Magen-Darmstörungen. Dabei konzentriere ich mich in besonderer Weise auf die Themen Ernährung, effektiv abnehmen und die Regeneration nach gesundheitlichen Krisen.

Ich freue mich, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken.

Durch meine fundierte Ausbildung und Assistenzzeiten bei erfolgreichen Kollegen, beschäftige ich mich nun seit über 30 Jahren mit der der biologischen Medizin. Dank der engagierten und in vielen Bereichen sehr spezialisierten heilkundlichen Tätigkeit gelang es mir, in meiner rund 30-jährigen Arbeit – davon mehr als 26 Jahre selbstständig in eigener Praxis – vor allem im Schwerpunkt der biologischen Medizin einen deutschlandweiten Ruf zu erwerben.

Durch unzählige Fortbildungen, Seminare und Kongresse, an denen ich als Teilnehmer, aber auch als Referent und Organisator teilgenommen habe, konnte ich diesen Ruf ausweiten. Von diesem Erfahrungsschatz profitieren meine Patienten Tag für Tag. Wenn Sie möchten, kann ich auch Sie aufmerksam und gezielt unterstützen. Gerne berate ich Sie, um Ihr Wohlbefinden zu erhalten oder Ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Der Schwerpunkt der Krankheitsbilder sind Übergewicht, Adipositas, Diabetes, Magenerkrankungen, Verdauungsstörungen, Allergien, Rheuma und Herz- und Gefäßerkrankingen, Erschöpfung, Schwindel, Denk – und Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen.

Das gilt im Hinblick auf die unterschiedlichsten Veränderungen, Belastungen und Störungen Ihres Wohlbefindens ebenso wie für ein weites Spektrum an Krankheitsbildern. Als Beispiele dafür möchte ich häufig wiederkehrende oder schon chronisch gewordene Beschwerden nennen, etwa ständige Verdauungsstörungen, Magenprobleme und Darmkrämpfe, diffuse Schmerzsyndrome in unterschiedlichen Bereichen des Körpers oder die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus und die in der Bevölkerung weit verbreiteten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zu meiner Person

Es freut mich sehr, dass Sie mein Profil aufgerufen haben und sich als Patientin oder Patient für die vielfältigen Leistungen interessieren mit denen ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Leistungskraft, Vitalität und Wohlbefinden begleite. Für diesen Teil meiner Zusammenstellung habe ich drei übergeordnete Bereiche ausgewählt, die ich Ihnen besonders ans Herz legen möchte, weil sie schon seit vielen Jahren den Kern meiner Expertise als Heilpraktiker bilden.

• Gesund abnehmen oder „alles was Du bist, war vorher auf Deinem Teller!“

• Bauchfett reduzieren

• Darmgesundheit

• Gesund abnehmen oder „alles was Du bist, war vorher auf Deinem Teller!“

Seit vielen Jahren konzentriere ich mich nun bereits auf den Schwerpunkt der Ernährungsmedizin. Dazu müssen Sie wissen: Über das, was wir regelmäßig essen, wird der Stoffwechsel gesteuert. Werden die individuell optimalen Nahrungsmittel verzehrt, kann dies eine sehr wichtige Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit sein. Auf der anderen Seite kann eine jahrlange falsche Ernährung dafür sorgen, dass neben Übergewicht und Herz-Kreislauf-Beschwerden auch Stoffwechselstörungen, Rheuma und Diabetes oder Lebensmittelallergien und Hauterkrankungen entstehen. In meiner Praxis habe ich die Möglichkeit, für den einzelnen Patienten eine detaillierte, Computer-gestützte Diagnostik zu betreiben. Im Labor lassen ich Blutwerte analysieren um damit Schwierigkeiten und Defizite im Stoffwechsel aufzuspüren. Das kann vor allem auch sehr wichtig sein, wenn Sie unter meiner Anleitung gesund abnehmen möchten und vielleicht schon viele Diäten ohne Erfolg, dafür leider mit einem ungünstigen Jojo-Effekt durchgekämpft haben. Bitte sprechen Sie mich gerne an!

• Bauchfett reduzieren

Zu den überlebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers gehört es, die momentan nicht benötigte Energie aus der aufgenommenen Nahrung in Fett umzuwandeln und an verschiedenen Stellen sozusagen „für schlechte Zeiten“ zu speichern. Auf diese Weise entstehen Fettdepots, Pölsterchen und, abhängig von der persönlichen Disposition sowie dem Ernährungsverhalten, auch ein erhebliches Übergewicht. Besonders problematisch unter gesundheitlichen Aspekten sind die vom Körper im Bauchraum eingelagerten Fettreserven. Sie werden oft als Bauchfett, medizinisch auch als viszerales Fett bezeichnet und sitzen nicht nur in der Bauchdecke oder an den Hüften, sondern können auch die inneren Organe umhüllen. Problematisch an dieser Form der Fetteinlagerung ist die seit Jahren bestehende medizinische Erkenntnis, dass Fettgewebe dieses Typs krankmachende Hormone und Entzündungen produziert. Diese Hormone werden in den gesamten Organismus ausgesendet und können zum Beispiel zu einem erhöhten Blutdruck, unterschwelligen „stillen“ Entzündungen sowie vor allem auch zu einer Steigerung des Krebsrisikos führen. Außerdem kann gerade das Bauchfett sehr leicht Fettsäuren an das Blut abgeben und damit auf Dauer einen Herzschaden begünstigen. Ich bin mit meiner Expertise für Sie da, wenn Sie konsequent gegen viszerales Fett vorgehen oder vorbeugen möchten.

• Darmgesundheit

Eine ganz wesentliche Voraussetzung für Gesundheit oder Krankheit des Organismus liegt im Darm. Diese fundamentale Erkenntnis hat vor allem damit zu tun, dass hier sehr große Anteile des menschlichen Immunsystems lokalisiert sind. Und wie Sie sicherlich wissen, wirkt sich der Zustand des Immunsystems unmittelbar auf das gesamte Befinden aus. Vor diesem Hintergrund kommt es entscheidend darauf an, die Darmgesundheit beim einzelnen Patienten einer profunden Diagnostik zu unterziehen und bei eventuell vorhandenen Störungen oder Fehlentwicklungen für die nötige Wiederherstellung einer intakten und leistungsfähigen Darmflora zu sorgen. Sie kann durch Umweltgifte, Chemie aus der Nahrung, Schwermetalle und viele weitere Schadstoffe erheblich beeinträchtigt sein, lässt sich aber mit bewährten, sanften Methoden wie Entgiftung, Ausleitung, Darmsanierung, bzw. einer mikrobiellen Darmtherapie sehr gut und gezielt behandeln. Darüber hinaus kann ich Ihnen einen individuellen Ernährungsplan zusammenstellen, den wir mit weiteren Maßnahmen wie Entspannung, Vitaminen und Mineralien unterstützen können.

Wie Sie den folgenden Informationen entnehmen können, biete ich Patienten bei verschiedensten Symptomen und Erkrankungen meine therapeutische Unterstützung. Sie kann als Ergänzung, Erweiterung und Intensivierung von etablierten schulmedizinischen Behandlungen auch ein wesentliches Element Ihrer aktiven Gesundheitsvorsorge oder Ihrer möglichst schnellen Rehabilitation nach einer überstandenen Krankheit bilden. Hier möchte ich Ihnen an einer Auswahl weiterer Leistungen zeigen, worauf ich mich seit vielen Jahren besonders fokussiere:

• Sodbrennen

• Reizdarm

• Magen-Darm-Erkrankungen

• Diabetes

• Sodbrennen

Der Mensch besteht aus dem, was er zu sich nimmt. Wir haben uns darauf spezialisiert bis ins Detail zu ermitteln, welche Lebensmittel für welchen Menschen gesund und leistungssteigernd sind. Zusätzlich nehmen wir durch unsere Umwelt Gifte auf, die der Körper nur schwer ausscheiden kann. Wir stellen durch die Labordiagnostik fest, welche Gifte den Körper belasten und leiten die passende Entgiftungstherapie ein.

• Reizdarm

Leiden Sie – meist vor allem dann, wenn Sie nervös und angespannt sind – unter wechselnden lästigen Darmbeschwerden? Beispielsweise unter Darmschmerzen, Darmkrämpfen, Bauchgrimmen oder anfallsartigen Durchfällen? Dahinter kann ein sogenannter Reizdarm stehen, der besonders sensibel auf seelisch-körperliche Belastungen, unter Umständen aber auch auf bestimmte Nahrungsmittel oder einzelne Nahrungsbestandteile reagiert. Konsultieren Sie mich, um solchen, oft sehr belastenden und nicht selten auch in eine gewisse soziale Isolation führenden Darmproblemen auf den Grund zu gehen. Ich biete Ihnen auch dafür gerne meine fundierte Diagnostik, Beratung und Therapieplanung.

• Magen-Darm-Erkrankungen

Neben den oben erwähnten Beschwerdebildern des Sodbrennens und des Reizdarms gibt es selbstverständlich noch viele weitere Krankheitsanzeichen und Krankheitsprozesse am Verdauungssystem, die Menschen ihr Leben sehr schwer machen können. Ich bin in diesem gesamten Bereich mit meinem Wissen für betroffene Patienten da und kann ihnen vor allem mit meiner langjährigen Kompetenz für die übergreifende Betrachtung von Ernährung, Stoffwechsel und Verdauung zur Seite stehen. Manche Patienten nehmen zum Beispiel schon seit Jahren gegen Magenbrennen, Durchfall, Verstopfung und weitere Unregelmäßigkeiten Medikamente ein, die ihrerseits wieder gesundheitlich problematische Spuren im Organismus hinterlassen. Umso mehr kommt es hier auf eine vorsichtige Veränderung an, bei der ich Sie auf Wunsch mit meinem Know-how anleite und begleite.

• Diabetes

Patienten, die von einer medizinisch bereits diagnostizierten und therapierten Zuckerkrankheit betroffen sind, können sich für ihre sanfte pflanzliche, mineralische, vitaminhaltige oder homöopathische Begleitbehandlung ebenfalls vertrauensvoll an mich wenden. In der effektiven Therapie von Diabetes mellitus kommt es in erster Linie auch auf die sorgsame Auswahl und Überwachung der verwendeten Nahrungsmittel an, um diese schwere Stoffwechselerkrankung in Schach zu halten. Dabei kann ich Ihnen ein kompetenter heilkundlicher Behandler sein und viele hilfreiche Empfehlungen zum individuellen Umgang mit dieser gravierenden chronischen Stoffwechselerkrankung geben.

• Allergien

Immer wieder liest man, wie sehr sich Allergien der verschiedensten Art in unserer modernen Welt auf dem Vormarsch befinden. Sie können sich bei Patienten in jedem Lebensalter an der Haut, an den Schleimhäuten von Nase, Mund und Rachen, an den Atemwegen und Bronchien oder zum Beispiel auch in Form von  Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bzw. häufigen Verdauungsstörungen bemerkbar machen. Kommen Sie zu mir, wenn Sie solche lästigen Veränderungen Ihrer Gesundheit profund abklären und mit den sanften Heilmethoden der Natur behandeln lassen möchten.

• Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist zusammen mit den Nebenschilddrüsen im Hals lokalisiert und stellt für den Organismus eine ganze Reihe letztlich lebenswichtiger Hormone bereit. Zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommt es hier vor allem dann, wenn die Schilddrüse – oder auch die Nebenschilddrüsen – zu einer Überfunktion, bzw. einer Unterfunktion (Hashimoto) neigen. Als Heilpraktiker kann ich Patienten auch hier fachkundig begleiten, wenn eine vorhandene Schilddrüsenerkrankung schulmedizinisch diagnostiziert und eingestellt ist. In vielen Fällen muss die Ernährung erheblich umgestellt und angepasst werden. Auch dies ist ein Kompetenzschwerpunkt, der sich aus meiner sehr langen praktischen Erfahrung als homöopathischer Spezialist für Ernährungsmedizin und Stoffwechselumstellung ableitet.

• Große Blut- und Stuhlanalysen

Für den späteren Therapieerfolg ist in jedem Fall eine ausführliche und möglichst präzise diagnostische Bewertung nötig. Je genauer sie ist, umso klarer treten die vorhandenen gesundheitlichen Schwierigkeiten des Patienten in den Blick. Um in dieser Hinsicht beste Grundlagen für Ihre therapeutische Betreuung in meiner Praxis zu schaffen, biete ich Ihnen neben dem ausführlichen persönlichen Gespräch zur kompletten gesundheitlichen Vorgeschichte auch profunde Blut- und Stuhlanalysen an. Neben dem großen Blutbild kann es in diesem Bereich erforderlich sein, auch Ihre Stoffwechselwerte für Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse genauestens zu bestimmen. Dazu können bei Bedarf Laboranalysen für Ihren Mineral- und Vitaminhaushalt, Ihren hormonellen Status und Ihr Abwehrsystem kommen.

• Kopfschmerzen

• Phytotherapie

• Stuhlanalysen

• Häufiger Durchfall und Verstopfung

Mein Leistungsspektrum

Meiner Praxis für sanfte, effektive und gut verträgliche Therapien habe ich vor vielen Jahren bei ihrer Eröffnung nicht ohne Grund das Motto „natürlich gesund“ mit auf den Weg gegeben. Denn bei allem, was ich Patienten empfehle und bei den verschiedensten Therapien, die Sie von mir erhalten, richte ich mich immer nach der Natur. Sie schenkt uns mit vielfältigsten pflanzlichen Wirkstoffen, Mineralien, Spurenelementen, Wasser, Licht und unzähligen weiteren Komponenten ein riesiges Arsenal an therapeutischen Elementen, die man mit Hilfe der nötigen Expertise gezielt zum Wohl von Patienten anwenden kann. Wir leben in einer hochkomplexen Welt, von der intensive Einflüsse – oft auch Schäden – auf den einzelnen Menschen ausgehen: in seinem persönlichen Umfeld und seiner beruflichen Leistungsfähigkeit ebenso wie im organischen Befinden und der ganzheitlichen Balance durch die enge psychosomatische Wechselwirkung zwischen Seele, Geist und Körper. Gemeinsam mit mir können Sie sich in einer bewusst ganzheitlichen Ausrichtung auf Ihren gesundheitlichen Zustand fokussieren und zu einer nachhaltigen Verbesserung gelangen. Dafür biete ich Ihnen mein über viele Jahre gewachsenes Wissen als Heilpraktiker. Bei mir wird Ihre vollständige gesundheitliche Vorgeschichte besprochen und erfasst, damit ich ein komplettes Bild habe und Ihnen auf dieser Grundlage mit der individuellen Zusammenstellung Ihres Therapieplans weiterhelfen kann.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Praxis verfolge ich schon seit über 26 Jahren das Ziel, jedem Patienten den nötigen Raum, die erforderliche Zeit und die konzentrierte therapeutische Hinwendung zu geben, die für eine gesundheitliche Verbesserung unverzichtbar sind. Bei mir sind Sie in erfahrenen Händen, wenn Sie angeleitet von einem engagierten Heilpraktiker mehr für den Erhalt, die Wiederherstellung und den Schutz Ihrer Gesundheit tun möchten.

• So erreichen Sie uns

Sie finden meine Praxis unter der Adresse Ringstraße 54 in der Innenstadt von Kiel. Wir liegen direkt im Zentrum. Ein großer öffentlicher Parkplatz ist nur ca. 100 Meter entfernt. Direkt vor der Praxistür befindet sich eine Busstation – und auch der Kieler Hauptbahnhof, über den uns Patienten aus dem Umland bequem erreichen, liegt nur ca. 400 Meter weit weg.

• Unsere Extras

In der Praxis bin ich seit vielen Jahren gemeinsam mit meiner sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin tätig. Sie kann Ihnen bei Fragen gerne telefonische Auskünfte geben. Wir legen großen Wert auf guten Service und eine hohe Patientenorientierung. Das erkennen Sie zum Beispiel daran, dass wir Wartezeiten immer möglichst kurz halten, dass bei Bedarf auch schnelle Sprechstundentermine vereinbar sind und dass Sie uns grundsätzlich per Telefon und E-Mail sehr gut ansprechen können.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie von mir fortlaufend Tipps und nützliche Ratschläge für mehr Gesundheit erhalten.

Denn ich bin sehr aktiv in den sozialen Medien und biete regelmäßige Updates auf Instagram und Facebook:

Instagram: heilpraktiker_pless

Facebook: @heilpraktikerpless

Lernen Sie uns kennen!

14.04.2022

Sehr kompetent und freundlich

Ich bin seit ein paar Jahren dort und kann nur sagen, dass Herr Pless sehr kompetent und immer freundlich ist, er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und findet eine Lösung. Kann ich nur empfehlen.

08.04.2022

Kompetent und empathisch

Herr Pless hat sich viel Zeit genommen und aufmerksam zugehört/nachgefragt.

Es gelingt ihm auf angenehme Art eine gewisse Leichtigkeit in unangenehme Themen zu bringen.

Seine Erklärungen sind ausgesprochen anschaulich - er nutzt eine bildhafte Sprache, Grafiken und skizziert Dinge im Gespräch. Ich habe schon viele Alternativen /Ergänzungen zur Schulmedizin ausprobiert und viele Therapeuten kennengelernt. Bei Herrn Pless habe ich das Gefühl, angekommen zu sein.

24.09.2021

Freundlich, geht den Dingen auf den Grund.

Sehr sympathischer Heilpraktiker. Sehr gute Kenntnisse. Großes Wissen, Gebildet und umfassend informiert. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben und sehr gut behandelt.

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So viel Zeit hat sich noch niemand genommen

Henning Pless wurde mir empfohlen, weil ich einerseits Übergewicht habe und mit meiner persönlichen Leistungsfähigkeit nicht zufrieden war.

Im Erstgespräch hat Herr Pless sich sehr viel Zeit genommen um meine Wünsche zu erkennen und in den anschließenden Test´s und Untersuchungen sehr viele Körperdaten von mir erhalten.

Im Zweitgespräch wurden die Ergebnisse der Test und der Untersuchungen mit einem Ernährungsplan abgerundet.

Ich befinde mich jetzt seit über 3 Wochen in der "Hauptphase" der Ernährungsplanes und fühle mich so gut, wie noch nie, bzw. wie schon lange nicht mehr.

Ich habe so viel Energie gewonnen, bin ruhiger und entspannter, schlafe besser und bin ausgeruhter. Gleichzeitig verliere ich Gewicht, zumindest sagt das mein Umfeld (aktuell habe ich keine Personenwaage).

Ich kann Henning Pless wärmstens empfehlen. Ich empfinde seine Arbeit Preis-Wert.

04.11.2020

Sehr gute Gespräche viel Zeit

Sehr ausführliche Behandlung große Hilfe

Letzte Aktualisierung27.09.2021

Henning Pless bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?