Denis Franke

Herr Franke

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Physiotherapie

Aktuelle Information

Denis Franke • 07.08.2022

Wenn Sie akute Beschwerden haben und keinen kurzfristigen Termin finden rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Es gibt begrenzt Zeiten für Akutpatienten.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Fleethörn 5924103 Kiel

Zugangsinformationen

Eingang im Hinterhof neben "gesund & farbig"

Osteopathie
Wirbelsäulentherapie
Verspannungen
Gelenkschmerzen
Schmerzbehandlung

Hallo, Mein Name ist Denis Franke.

Ich bin Heilpraktiker, Osteopath, Physiotherapeut und Spezialist für Beweglichkeitstraining.

Kern meiner Behandlung sind die 3-B: Befunden – Beeinflussen – Befähigen

Befunden:

Zunächst verschaffen wir uns ein genaues Bild Ihrer derzeitigen Situation.

Beeinflussen:

Wir beeinflussen Ihren Körper auf 2 Arten: Aktiv und Passiv.

Die passive Beeinflussung erfolgt durch osteopathische und manualtherapeutische Behandlungstechniken. Die aktive Beeinflussung erfolgt durch ganz spezielle Übungen.

Befähigen:

Stellen Sie sich vor, dass Sie wieder Kontrolle über Ihren Körper zurückgewinnen.

Befähigen bedeutet für mich, dass Sie Strategien bekommen, die es Ihnen ermöglichen, beschwerdefrei zu werden und zu bleiben, um alles tun zu können, was sie sich wünschen.

Sind Sie bereit sich auf den Weg zu machen, um wieder gesund zu werden?

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und mit meinem Wissen und Fähigkeiten auf diesem Weg zu unterstützen.

Ihr Denis Franke

• Osteopathie

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine eigenständige, manuelle Form der Medizin. Der Therapeut nutzt vor allem seine Hände für die Diagnose und Behandlung von Bewegungs- und Funktionseinschränkungen. Wie die Schulmedizin basiert auch die Osteopathie auf dem Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie (Krankheitslehre) des Menschen. Zudem werden in der osteopathischen Philosophie Körper, Geist und Seele als untrennbare Einheit gesehen. Muskeln, Knochen, Gelenke, Faszien, Organe, das Nervensystem, sowie Blut- und Lymphgefäße sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Ebenso spielt die Psyche, die persönliche Einstellung und die Lebensweise des Menschen eine wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden.

Gesundheit ist das harmonische Gleichgewicht des gesamten Organismus. Ist dieses Gleichgewicht gestört, so können, aus osteopathischer Sicht, Symptome und Krankheiten auftreten. Deshalb stehen im Vordergrund der Behandlung nicht einzelne Symptome, sondern die Beeinflussung der Ursache, damit sich der Organismus wieder selbst organisieren kann.

• Therapie für Kletterer und Kletterinnen

Therapie von Verlettzungen des Bewegungsapparates, die beim Klettern aufgetreten sind oder die Ausübung des Klettersportes beeinträchtigen.

Als aktiver Kletterer kenne ich die Anforderungen des Sports und kann somit eine gezielte Therapie und Trainingsempfehlungen anbieten.

Im Speziellen arbeite ich mit der Isele-Methode zur Rehabilitation von Fingerverletzungen.

• Trainingstherapie

Gelenk- und Beweglichkeitstraining unter anderem nach der FRC-Methode (Functional Range Conditioning).

Weitere Informationen erhalten Sie auf meiner Webseite,

www.DenisFranke.de

• Functional Range Conditioning (FRC)

FRC® ist ein umfassendes Trainingssystem für alle Gelenke.

FRC® hat drei Hauptziele:

1. Verbesserung des größtmöglichen, aktiven Bewegungsausmaßes eines Gelenks. [Mobilität]
    2. Optimierung der Bewegungssteuerung und Kontrolle des Gelenkes durch das Nervensystem. [Körperbeherrschung]
    3. Kräftigung der Gelenksstrukturen (Kapsel, Bänder und Sehnen) und die Verbesserung deren Belastbarkeit. [Kräftigung]
  • VNS-Analyse

Die VNS Analyse misst über die Herzfrequenzvariabilität (HRV) das vegetative Nervensystem.

Die VNS Analyse zeigt einfach, schnell und weltweit wissenschaftlich anerkannt wie unser vegetatives Nervensystem (VNS) reguliert und funktioniert. Das VNS mit seinen beiden Hauptnerven Sympathikus ("Anspannungsnerv") und Parasympathikus, auch Vagus ("Erholungs-/Regenerationsnerv") genannt, ist eine übergeordnete Steuerzentrale im Körper, welche untergeordnete Prozesse und alle Vitalfunktionen wie  Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz, Immun-, Hormon- und Verdauungssystem, Energiebereitstellung usw. steuert und reguliert.

Die VNS-Analyse lässt sich bei Erwachsenen ideal einsetzen zur:

• Prävention
    • (Stressbelastungs-)Diagnostik
    • Therapiekontrolle

Die Messung dauert ca. 7 Minuten. Gemessen wird im Sitzen mit einem Brustgurt, wie manche ihn vom Joggen kennen.

Denis Franke ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Kiel

07.07.2022

Kompetent und zugewandt

Nachhaltige Besserung meiner Beschwerden. Passive und aktive Behandlung. Sehr verständliche Erklärungen. Ich bin sehr zufrieden und würde nächste Mal gerne wiederkommen

28.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Durchweg zufrieden

Toller patientInnenorientierter Umgang, geht viel auf die Bedürfnisse und Behandlungsziele ein, insgesamt ein sehr positiver Besuch! Würde Denis auf jeden Fall weiter empfehlen!

27.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Rettung

Ich bin aufgrund starker Knie- und Rückenschmerzen mit mehrwöchiger Krankschreibung bei Herrn Franke vorstellig geworden. Bereits nach der 1. Behandlung mit Übungsanleitungen für zuhause war ich am nächsten Tag nahezu schmerzfrei, konnte meine Medikation (9 Schmerztabletten täglich) komplett einstellen und bin wieder arbeitsfähig. Herr Franke ist sehr kompetent, nimmt sich sehr viel Zeit und hört aufmerksam zu. Es ist einfach eine hervorragende Behandlung und uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

24.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht!

Für die Anamnese und auch sonst nimmt sich Herr Franke ungewöhnlich viel Zeit. Jede Frage wird ausführlich und professionell beantwortet. Mir gefällt auch, dass er jeden Fortschritt dokumentiert und mir immer wieder neue Übungen anbietet, die für mich passend sind. Ich fühle mich gut bei ihm aufgehoben und meine Beschwerden haben sich deutlich gebessert. Ich bin sehr dankbar!

16.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Denis Franke würde mir empfohlen und ich würde es jederzeit auch tun!

Denis Franke ist sehr sympathisch, nimmt sich Zeit und behandelt nachhaltig. Ich bin zu ihm mit meinen Verspannungen im Schulter-Bereich gekommen und bin sehr glücklich mit der Behandlung. Wir haben nach Ursachen gesucht. Schmerzen habe ich keine mehr, vorher waren sie dauerhaft. Sehr gut hat mir gefallen, dass er auch Empfehlungen und Übungen für zu Hause gibt.

Letzte Aktualisierung15.08.2022