Denis Franke

Herr Franke

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Physiotherapie

Aktuelle Information

Denis Franke • 07.11.2021
Wenn Sie akute Beschwerden haben und keinen kurzfristigen Termin finden rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Es gibt begrenzt Zeiten für Akutpatienten.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Fleethörn 5924103 Kiel

Zugangsinformationen

Eingang im Hinterhof neben "gesund & farbig"

Osteopathie
Verspannungen
Gelenkschmerzen
Schmerzbehandlung
Schmerzen

Hallo, Mein Name ist Denis Franke.

Ich bin Heilpraktiker, Osteopath, Physiotherapeut und Spezialist für Beweglichkeitstraining.

Kern meiner Behandlung sind die 3-B: Befunden – Beeinflussen – Befähigen

Befunden:

Zunächst verschaffen wir uns ein genaues Bild Ihrer derzeitigen Situation.

Beeinflussen:

Wir beeinflussen Ihren Körper auf 2 Arten: Aktiv und Passiv.

Die passive Beeinflussung erfolgt durch osteopathische und manualtherapeutische Behandlungstechniken. Die aktive Beeinflussung erfolgt durch ganz spezielle Übungen.

Befähigen:

Stellen Sie sich vor, dass Sie wieder Kontrolle über Ihren Körper zurückgewinnen.

Befähigen bedeutet für mich, dass Sie Strategien bekommen, die es Ihnen ermöglichen, beschwerdefrei zu werden und zu bleiben, um alles tun zu können, was sie sich wünschen.

Sind Sie bereit sich auf den Weg zu machen, um wieder gesund zu werden?

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und mit meinem Wissen und Fähigkeiten auf diesem Weg zu unterstützen.

Ihr Denis Franke

• Osteopathie

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine eigenständige, manuelle Form der Medizin. Der Therapeut nutzt vor allem seine Hände für die Diagnose und Behandlung von Bewegungs- und Funktionseinschränkungen. Wie die Schulmedizin basiert auch die Osteopathie auf dem Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie (Krankheitslehre) des Menschen. Zudem werden in der osteopathischen Philosophie Körper, Geist und Seele als untrennbare Einheit gesehen. Muskeln, Knochen, Gelenke, Faszien, Organe, das Nervensystem, sowie Blut- und Lymphgefäße sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Ebenso spielt die Psyche, die persönliche Einstellung und die Lebensweise des Menschen eine wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden.

Gesundheit ist das harmonische Gleichgewicht des gesamten Organismus. Ist dieses Gleichgewicht gestört, so können, aus osteopathischer Sicht, Symptome und Krankheiten auftreten. Deshalb stehen im Vordergrund der Behandlung nicht einzelne Symptome, sondern die Beeinflussung der Ursache, damit sich der Organismus wieder selbst organisieren kann.

• Functional Range Conditioning (FRC)

FRC® ist ein umfassendes Trainingssystem für alle Gelenke.

FRC® hat drei Hauptziele:

1. Verbesserung des größtmöglichen, aktiven Bewegungsausmaßes eines Gelenks. [Mobilität]
    2. Optimierung der Bewegungssteuerung und Kontrolle des Gelenkes durch das Nervensystem. [Körperbeherrschung]
    3. Kräftigung der Gelenksstrukturen (Kapsel, Bänder und Sehnen) und die Verbesserung deren Belastbarkeit. [Kräftigung]
  • VNS-Analyse

Die VNS Analyse misst über die Herzfrequenzvariabilität (HRV) das vegetative Nervensystem.

Die VNS Analyse zeigt einfach, schnell und weltweit wissenschaftlich anerkannt wie unser vegetatives Nervensystem (VNS) reguliert und funktioniert. Das VNS mit seinen beiden Hauptnerven Sympathikus ("Anspannungsnerv") und Parasympathikus, auch Vagus ("Erholungs-/Regenerationsnerv") genannt, ist eine übergeordnete Steuerzentrale im Körper, welche untergeordnete Prozesse und alle Vitalfunktionen wie  Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz, Immun-, Hormon- und Verdauungssystem, Energiebereitstellung usw. steuert und reguliert.

Die VNS-Analyse lässt sich bei Erwachsenen ideal einsetzen zur:

• Prävention
    • (Stressbelastungs-)Diagnostik
    • Therapiekontrolle

Die Messung dauert ca. 7 Minuten. Gemessen wird im Sitzen mit einem Brustgurt, wie manche ihn vom Joggen kennen.

16.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Denis Franke würde mir empfohlen und ich würde es jederzeit auch tun!

Denis Franke ist sehr sympathisch, nimmt sich Zeit und behandelt nachhaltig. Ich bin zu ihm mit meinen Verspannungen im Schulter-Bereich gekommen und bin sehr glücklich mit der Behandlung. Wir haben nach Ursachen gesucht. Schmerzen habe ich keine mehr, vorher waren sie dauerhaft. Sehr gut hat mir gefallen, dass er auch Empfehlungen und Übungen für zu Hause gibt.

18.01.2022

Aufmerksamer und kompetenter Osteopath/Heilpraktiker

Herr Franke hat sich von Anfang an die nötige Zeit genommen und konnte flexibel auf Terminwünsche reagieren. Er ging stets auf das tagesaktuelle Wohlbefinden ein und passte die Behandlung darauf an. Für meine Beschwerden rund um die Halswirbelsäule hat er mir sinnvolle Tipps mitgegeben, die mir auch nach der Behandlung weiterhelfen werden. Ich kann Herrn Franke nur empfehlen.

23.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wieder mehr Bewegungsfreiheit

Die Behandlung bei Denis war persönlich und zugewandt. Mit Problemen im Rücken gekommen, schmerzfrei und mit neuem Input für mehr Beweglichkeit gegangen. Als Kletterer hat mir besonders die sportartenspezifische Behandlung und Übungsauswahl gefallen! Ich kann Denis (nicht nur für Kletterbegeisterte) nur empfehlen!

23.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich Hilfe gefunden

Nach 1,5 Jahren Hüftproblemen, in denen ich bei 3 Ärzten, 3 Physiotherapeut:innen und 2 Ostheopathen war (ohne Besserung) bin ich endlich bei Denis Franke gelandet.

Er war tatsächlich der erste, der mir komplett zugehört und die Ursache korrekt diagnostiziert hat (was bei einem Hip-Impingement nicht sehr schwer ist!). Er war der einzige, der mir Übungen für Zuhause mitgegeben hat. Das war auch der Grund, warum ich ihn ausgewählt hatte (man kann sein Konzept auf seiner Website nachlesen), denn nur manuelle Behandlungen durch andere können vielleicht Schmerzen lindern, aber nicht die Ursache in den Griff bekommen.

Ich bin nicht komplett beschwerdefrei, aber zum ersten Mal seit November 2019 ist eine deutlich spürbare Besserung eingetreten und es gibt endlich auch wieder schmerz-freie Zeiten.

Herr Franke ist offen, zugewandt und geht unvoreingenommen an das Problem heran. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und war sicher nicht zum letzten Mal dort.

19.07.2021

Ganzheitliche und kompetente Behandlung

Ich bin mit erheblichen Bewegunseinschränkungen der li. Schulter vorstellig geworden.

Die Behandlung war sehr individuell. Zum einen, habe ich durch die physiotherapeutische Behandlung sofort eine Linderung meiner Schmerzen erfahren und parallel hat Denis mit mir Übungen erarbeitet die ich selbst zuhause fortführen konnte. Letztgenannter Punkt ist eigentlich nicht so meine Sache, aber Denis hat es stets geschafft mich zu motivieren. Meine Beschwerden sind schnell besser geworden.

Letzte Aktualisierung18.01.2022