Denis Franke

Verspannungen
Gelenkschmerzen
Schmerzbehandlung
Schmerzen

Hallo, Mein Name ist Denis Franke.

Ich bin Heilpraktiker, Osteopath, Physiotherapeut und Spezialist für Beweglichkeitstraining.

Kern meiner Behandlung sind die 3-B: Befunden – Beeinflussen – Befähigen

Befunden:

Zunächst verschaffen wir uns ein genaues Bild Ihrer derzeitigen Situation.

Beeinflussen:

Wir beeinflussen Ihren Körper auf 2 Arten: Aktiv und Passiv.

Die passive Beeinflussung erfolgt durch osteopathische und manualtherapeutische Behandlungstechniken. Die aktive Beeinflussung erfolgt durch ganz spezielle Übungen.

Befähigen:

Stellen Sie sich vor, dass Sie wieder Kontrolle über Ihren Körper zurückgewinnen.

Befähigen bedeutet für mich, dass Sie Strategien bekommen, die es Ihnen ermöglichen, beschwerdefrei zu werden und zu bleiben, um alles tun zu können, was sie sich wünschen.

Sind Sie bereit sich auf den Weg zu machen, um wieder gesund zu werden?

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und mit meinem Wissen und Fähigkeiten auf diesem Weg zu unterstützen.

Ihr Denis Franke

• Osteopathie

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine eigenständige, manuelle Form der Medizin. Der Therapeut nutzt vor allem seine Hände für die Diagnose und Behandlung von Bewegungs- und Funktionseinschränkungen. Wie die Schulmedizin basiert auch die Osteopathie auf dem Wissen über Anatomie, Physiologie und Pathologie (Krankheitslehre) des Menschen. Zudem werden in der osteopathischen Philosophie Körper, Geist und Seele als untrennbare Einheit gesehen. Muskeln, Knochen, Gelenke, Faszien, Organe, das Nervensystem, sowie Blut- und Lymphgefäße sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Ebenso spielt die Psyche, die persönliche Einstellung und die Lebensweise des Menschen eine wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden.

Gesundheit ist das harmonische Gleichgewicht des gesamten Organismus. Ist dieses Gleichgewicht gestört, so können, aus osteopathischer Sicht, Symptome und Krankheiten auftreten. Deshalb stehen im Vordergrund der Behandlung nicht einzelne Symptome, sondern die Beeinflussung der Ursache, damit sich der Organismus wieder selbst organisieren kann.

• Functional Range Conditioning (FRC)

FRC® ist ein umfassendes Trainingssystem für alle Gelenke.

FRC® hat drei Hauptziele:

1. Verbesserung des größtmöglichen, aktiven Bewegungsausmaßes eines Gelenks. [Mobilität]
    2. Optimierung der Bewegungssteuerung und Kontrolle des Gelenkes durch das Nervensystem. [Körperbeherrschung]
    3. Kräftigung der Gelenksstrukturen (Kapsel, Bänder und Sehnen) und die Verbesserung deren Belastbarkeit. [Kräftigung]
  • VNS-Analyse

Die VNS Analyse misst über die Herzfrequenzvariabilität (HRV) das vegetative Nervensystem.

Die VNS Analyse zeigt einfach, schnell und weltweit wissenschaftlich anerkannt wie unser vegetatives Nervensystem (VNS) reguliert und funktioniert. Das VNS mit seinen beiden Hauptnerven Sympathikus ("Anspannungsnerv") und Parasympathikus, auch Vagus ("Erholungs-/Regenerationsnerv") genannt, ist eine übergeordnete Steuerzentrale im Körper, welche untergeordnete Prozesse und alle Vitalfunktionen wie  Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz, Immun-, Hormon- und Verdauungssystem, Energiebereitstellung usw. steuert und reguliert.

Die VNS-Analyse lässt sich bei Erwachsenen ideal einsetzen zur:

• Prävention
    • (Stressbelastungs-)Diagnostik
    • Therapiekontrolle

Die Messung dauert ca. 7 Minuten. Gemessen wird im Sitzen mit einem Brustgurt, wie manche ihn vom Joggen kennen.

05.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Behandlung, angenehme Atmosphäre

Ich war schon häufiger bei Herrn Franke in Behandlung (Knie, Rücken, Schulter) und war jedes mal sehr zufrieden. Herr Franke hat eine angenehme Art, nimmt sich Zeit und stimmt seine Behandlung individuell auf seine Patienten ab. Weiter so!

Beste Grüße,

L. Roelz

20.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Hilfe zur Selbsthilfe

Ich bin seit einigen Wochen bei Denis in Behandlung und sehr zufrieden. Ich war bereits anderweitig in Behandlung, aber habe hier das erste Mal das Gefühl Übungen an die Hand zu bekommen, die mir langfristig helfen können. Denis nimmt sich sehr viel Zeit, sowohl bei der Behandlung als auch beim Erklären. Ich würde und werde ihn jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

20.12.2019

Präzise, Professionell und Empathisch

Ich bin im Internet auf das System der kontrollierten Gelenksrotationen (CAR) gestoßen. Davon war ich spontan sehr fasziniert. Da ich mehrere "Baustellen" im Körper habe (Füsse, Knie, Hüftgelenke, Skoliose ...), habe ich schon länger nach einer Methode gesucht, bei der nicht alles einzeln, sondern im Gesamtzusammenhang gesehen und angegangen wird. Für Denis Franke habe ich mich dann entschieden, weil er nicht nur eine Ausbildung in dieser Methode absolviert hat, sondern außerdem noch einen Hintergrund als Physiotherapeut, Osteopath und Heilpraktiker hat.

Deshalb habe ich den langen Weg von Freiburg nach Kiel auf mich genommen, um während der Osterferien an 4 aufeinander folgenden Tagen Termine bei Denis Franke wahrzunehmen. Ich wollte mir so viele Bewegungen wie möglich aus diesem System zeigen lassen, um dann zuhause damit weiterarbeiten zu können.

Herr Franke konnte sehr gut auf meine Anliegen und Schwierigkeiten eingehen. Ich bin immer noch angetan davon, wie klar und präzise er alle Bewegungen angeleitet hat. Da ich nichts von dem umfangreichen Programm vergessen wollte, habe ich ihn gebeten, mich bei den Übungen zu filmen. Das hat er netterweise getan und die Anleitungen dazu gesprochen. So kann ich mir zuhause alles noch einmal in Erinnerung rufen, ohne dass irgendetwas unklar bleibt. Besonders hilfreich fand ich seine Hinweise, wenn ich in eine Kompensation geraten war. Das kann man ja selber nicht wirklich wahrnehmen. Durch die Aufzeichnungen kann ich mir jederzeit wieder ins Gedächtnis rufen, worauf bei den einzelnen Übungen zu achten ist.

Jedes Gelenk möglichst isoliert aktiv in seinem momentanen Bewegungsradius zu bewegen, war neu und mitunter herausfordernd für mich. Herrn Franke ist es gelungen, mich geduldig und verständnisvoll zu motivieren dran zu bleiben. Für die vielen Anregungen und Hilfestellungen bin ich ihm sehr dankbar und kann mir gut vorstellen, irgendwann zur Auffrischungen wieder zu kommen.

19.12.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Gute Mischung aus Anleitung zur Selbstheilung und Therapie

Ich bin mit Beschwerden im oberen Rücken zu Denis gekommen. Diese kamen und gingen über die letzten Jahre immer wieder und ich habe es selber nicht geschafft dauerhaft schmerzfrei zu bleiben, was mich in sportlicher Sicht stark behindert hat. Ich bin zu Denis gekommen, um mit ihm zusammen eine Lösung für das Problem zu finden und eine Art Anleitung zu bekommen was ich selber machen kann, um die Schmerzen dauerhaft loszuwerden.

Nach einer umfangreichen Anamnese, bei der Denis ausführlich erklärt worauf er achtet, haben wir einen Plan entwickelt was ich selber machen kann, damit ich wieder schmerzfrei werde. Dank dem Plan habe ich es nach einiger Zeit geschafft schmerzfrei zu werden und bin es bis heute.

Auch bei anderen Problemen mit der Schulter und der Hüfte konnte Denis mir gute Ideen geben, wie ich meine Mobilität und Stabilität im Gelenk verbessern kann und wie manche Bewegungseinschränkungen sich auf die Leistung und die Belastbarkeit des Gelenks auswirken können.

Zusammenfassend nimmt sich Denis viel Zeit, erklärt ausführlich und versucht in Zusammenarbeit mit dem Patienten Lösungen für die Probleme zu finden. Durch die Behandlung kann ich beim Klettern wieder härter tranieren, ohne immer Angst vor den wiederkehrenden Schmerzen im Hinterkopf zu haben.

12.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Klare Weiterempfehlung! Sehr kompetent und freundlich

Denis hat sich sehr viel Zeit genommen alle meine Fragen zu beantworten und festzustellen, was die Ursachen für meine Beschwerden sind. Davon ausgehend hat er mir nach der Behandlung weiterführende Übungen an die Hand gegeben, mit denen ich meinen Zustand auch alleine stetig verbessern kann.

Ihm ist es sehr wichtig den Patienten zur Selbsthilfe zu befähigen. Denn die eigene Gesundheit hat jeder selbst in der Hand. Dieser "Prozess" dauert ein Leben lang und wird aktiv durch mich und mein Verhalten bestimmt.

Letzte Aktualisierung22.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kiel