Dr. med. dent. Jürgen Garlichs

Dr. med. dent. Jürgen Garlichs

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Parodontologie

Dr. Garlichs

Zahnarztangst
Zahnschiene
gesunde Zähne
strahlendes Lächeln

Fitness, Vitalität, Gesundheit, Eleganz und ein strahlendes Lächeln sind uns so wichtig wie nie zuvor. Immer mehr Menschen wünschen sich dauerhaft gesunde und schöne Zähne, die ihnen Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben. Wir sind gerne Ihr Partner bei der Realisierung Ihres Wunsches nach einem schönen Lächeln mit gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch.

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, uns näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie und hoffen, dass wir Sie mit unserer Begeisterung für gesunde und schöne Zähne anstecken können.

Ihr Dr. Jürgen Garlichs und das Team der Praxis für Prophylaxe und ästhetisch-funktionelle Zahnheilkunde

Präzise Diagnostik und Behandlungsplanung - für die erste umfassende Untersuchung Ihres Kausystems und das anschließende ausführliche Diagnosegespräch nehmen wir uns viel Zeit, um mit Ihnen gemeinsam den Status Ihrer Zähne und den möglichen Behandlungsaufwand zu besprechen. Bei der Wiederherstellung des Kauorgans streben wir funktionelle Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und Ästhetik an. Wir arbeiten zahnhartsubstanzschonend und minimalinvasiv.

• Prophylaxe

• Ästhetisch-funktionelle Zahnheilkunde

• Vollkeramischer Hightech-Zahnersatz

• Prophylaxe

auch die schönste Füllung ist im Vergleich zum gesunden Zahn unvollkommen. Deshalb setzt unser Prophylaxeprogramm ein, bevor der Zahn erkrankt. Professionelle Zahnreinigung, Fluoridierung, Speicheltests und das Einüben spezieller, individuell abgestimmter Putztechniken sorgen dafür, dass Ihre Zähne gesund und schön bleiben – in jedem Lebensalter.

• Ästhetisch-funktionelle Zahnheilkunde

als Spezialist für ästhetische Rekonstruktionen kann ich Ihnen zu einem gesunden und strahlenden Lächeln verhelfen, welches Ihnen durch ästhetisch und natürlich aussehende Zähne eine positive Ausstrahlung verleiht.  Das Zusammenwirken unterschiedlichster Faktoren lässt Ihre Zähne, Ihre Lippen und Ihr Gesicht als charakteristisch, harmonisch und schön erscheinen. Diese Harmonie wird oft durch kleine Unregelmäßigkeiten der Zahnreihen gestört: Verfärbungen, defekte Füllungen, Fehlstellungen, zu große Zahnzwischenräume oder ein ungünstiger Zahnfleischverlauf.  Mithilfe fantastischer neuer zahnfarbener Materialien (Composite, Lithiumdisilkatkeramik, Zirkon) und Techniken gelingt es uns, die gestörte Harmonie wiederherzustellen , wie die Beispiele aus meiner Praxis demonstrieren. Nichs macht attraktiver und sympathischer als ein unbefangenes, natürliches Lächeln.

• Vollkeramischer Hightech-Zahnersatz

die neueste Generation der so genannten Cerec-Methode erlaubt es uns, hochwertige und ästhetische Zahnbehandlungen in nur einer Sitzung durchzuführen. Inlays, Teilkronen, Kronen und provisorische Brücken  können ohne lästigen Abdruck und ohne Provisorium extrem passgenau hergestellt werden. Eine Kamera scannt den vorbereiteten Zahn direkt im Patientenmund.  Am Computer konstruieren wir die Restauration mit Hilfe einer hochkomplexen Software und lassen das Werkstück von unserer Schleifeinheit aus einem kleinen Keramikblock fräsen. Anschließend wird die Restauration in unserem zahntechnischen Labor individualisiert und vergütet.

Vertrauen und Wohlbefinden unserer Patienten sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund stehen bei uns Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt an oberster Stelle. Lernen Sie mich und mein Team persönlich in meiner Praxis in der Eichendorffstraße in Kiel kennen. Gerne erläutere ich Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch, welche schonenden Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

Zahnimplantate sind der natürlichste Ersatz für verloren gegangene Zähne. Implantatgetragene Zähne von echten Zähnen zu unterscheiden, ist nahezu unmöglich. Wir haben Behandlungsstrategien entwickelt, die bei fast jedem Patienten erfolgreich angewendet werden können. Anhand digital erstellter Fotos und Röntgenaufnahmen können wir schon vor der Behandlung Computersimulationen durchführen, die das Behandlungsergebnis planbar machen. Modelle der gewünschten zukünftigen Zahnsituation werden erstellt und Schablonen gefertigt, die die exakt richtige Position von Zähnen und Zahnimplantaten vorgeben. Die dreidimensionale Planung ermöglicht darüber hinaus eine präzise Führung während der Operation und dient damit auch dem Schutz empfindlicher Nachbarstrukturen. Die modernste, hocheffiziente Ultraschalltechnik (Piezochirurgie) eröffnet in der Implantologie neue Horizonte. Mit diesem innovativen Verfahren kann der Kieferknochen auf extrem schonende und atraumatische Weise behandelt werden, was den...

In unserer Praxis in Kiel möchten wir Sie dabei unterstützen, mithilfe von präventiven Maßnahmen die Gesundheit Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Denn diese liegt uns besonders am Herzen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder besuchen Sie uns persönlich während unserer Sprechzeiten. Erfahren Sie so mehr zu unserer Praxis, der Atmosphäre und dem gesamten Team. Wir freuen uns auf Sie!

Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich mein eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. Wir unterstützen Sie dabei, mithilfe von effektiven Therapieverfahren und einer gründlichen Prophylaxe die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen und langfristig beizubehalten.

Nicole Holtschneider

Zahnärzte · in Kiel
Ästhetische Zahnmediziner · in Kiel

08.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein atmosphärisches Stimmungs-Highlight...

Dr. Jürgen Garlichs besitzt mein vollstes Vertrauen. Er arbeitet erhaltend, naturheilorientiert und innovativ. Ich halte ihn für handwerklich-künstlerisch begabt und sehr professionell. Die "alternativen" Füllungen, die ich nach einer Amalgamsanierung wünschte, sollten mindestens für 10 Jahre halten, das ist nun 20 Jahre her - und bisher konnte Dr. Garlichs alle diese Füllungen erhalten!

Die ganze Familie kommt gerne in die Praxis, es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, die Mitarbeiterinnen fühlen sich wohl und tragen ihren Teil dazu bei, dass der halbjährliche Zahnarztbesuch ein entspannendes Stimmungs-Highlight wird...Vielen Dank dafür!

16.12.2021 • gesetzlich versichert

Bestmögliche Behandlung

Ich bin jetzt seit Jahren in der Praxis Garlichs, nachdem ich mit meinem vorherigen Zahnarzt unzufrieden war. Ich hatte in der Zeit sowohl kleinere als auch einige größere Eingriffe sowie die regelmäßige PZR. Ich kann ehrlich nur Positives berichten (auch wenn man hier eigentlich nicht nur Bestnoten vergeben soll:-)).

Herr Garlichs ist Perfektionist und man bekommt nicht nur die bestmögliche Zahnbehandlung, sondern jede Füllung oder Krone lassen den jeweiligen Zahn buchstäblich aussehen wie neu - wahrscheinlich besser. Was ja neben dem ästhetischen auch einen medizinischen Wert hat, denn die Zähne, die von ihm gemacht wurden, fühlen sich auffallend besser an und sind pflegeleichter als die, die früher einmal behandelt wurden!

Jeder Eingriff wird von Herrn Garlichs vorher sehr ausführlich erklärt, sowie vor und nach jeder Behandlung mit einer kleinen Kamera dokumentiert und auf dem Bildschirm gezeigt.

Es werden einem keine ausufernden oder voreiligen Eingriffe wie Wurzelbehandlungen angedreht, sondern es wird beraten, was die beste und minimalinvasivste Lösung ist mit Blick auf die langfristige Erhaltung des Zahns - die hier voll im Vordergrund steht, was ich durchaus schon anders erlebt habe. Wenn ein großer und teurerer Eingriff empfohlen wird, wird man ausführlich über verschiedenen Optionen und Alternativen beraten mit dem Blick auf die Zusatzkosten als gesetzlich versicherte Person.

Das gesundheitlich fragwürdige Amalgam wird in der Praxis prinzipiell nicht verwendet, was ich sehr lobenswert finde, auch wenn das oft bedeutet, dass man für das hochwertigere Füllungsmaterial leider meist ein bisschen zuzahlen muss.

Die Assistentinnen sind alle sehr freundlich und kompetent. Das Betriebsklima ist auffallend gut. Die Zahnreinigung wird immer äußerst gründlich und gewissenhaft durchgeführt, ohne dass ein Zeitdruck zu spüren ist.

16.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Seit vielen Jahren zufrieden

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Garlichs in Behandlung und fühle mich sehr gut betreut. Egal mit welchen Beschwerden ich zum Dr. Garlichs komme, er nimmt sich Zeit, berät und schlägt Behandlungen / Therapien vor. Und das nicht nur klassisch-schulmedizinisch, sondern -wenn sinnvoll- auch ergänzend ganzheitlich. Das ist für mich eine gelungene und sinnvolle Kombination.

10.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gelungener Zahnersatz

Dr. Garlichs hat sich Zeit genommen für eine ausführliche Beratung über die unterschiedlichen Möglichkeiten eines Zahnersatzes im Frontbereich. Dabei stand die Suche nach der besten Lösung für mich als Patientin im Vordergrund. Mit dem - in sehr überschaubarer Zeit erreichten - Ergebnis bin ich hoch zufrieden.

Die Praxis ist gut organisiert, es entstehen kaum Wartezeiten.

08.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Zahnarzt, der sein Handwerk versteht!

Als langjähriger Patient von Doc Gahrlichs kann ich seine vielfältigigen zahnärztlichen Behandlungen an meinen Zähnen nur als hervorragend beurteilen. Durch eine frühzeitig erkannte und exzellent behandelte Paradontose konnten sicher einige meiner Zähne erhalten bleiben. Da ich bereits bei einigen Zahnärzten in Behandlung war, sind im Vergleich seine fachlich-handwerklichen Fähigkeiten besonders hervorzuheben. Zahnersatz passt!! Dies ist sicherlich auch der sehr guten Zusammenarbeit mit den Zahntechnikern zu verdanken. Ein besonderes Lob an die äußerst freundlichen und kompetenten MitarbeiterInnen und der stets hervorragenden Prophylaxebehandlung. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis. Ich bin dort in guten Händen.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung17.03.2021

0431/6912023

Dr. med. dent. Jürgen Garlichs bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?