Dr. med. dent. M.Sc. Lars Steinebrunner

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
kostenfreie Praxis-Parkplätze und Fahrstuhl

Liebe Patienten,

schön, dass Sie sich für meine Arbeit als Zahnarzt interessieren. Ich bin Dr. med. dent. Lars Steinebrunner und kümmere mich zusammen mit meinen Kolleginnen in unserer modernen Zahnarztpraxis im Herzen von Kiel um Ihre Zahngesundheit. Für uns ist Zahnmedizin ein Service für hohe Lebensqualität und Ästhetik. Treten Sie ein, wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Lars Steinebrunner, M.Sc.

Beruflicher Werdegang

Dr. med. dent. Lars Steinebrunner, M.Sc.

Geboren 1970 in Schönau im Wiesental.

• Master of Science Zahnmedizinische Prothetik
  • Spezialist für Zahnärztliche Prothetik (DGPro)
  • Zertifizierter Implantologe (DGI)
  • 1991-1992: Zivildienst – Intensiv- und Wachstation, Lorettokrankenhaus Freiburg
  • 1992-1993: Krankenpflegeausbildung (Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • 1993-1999: Zahnmedizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg
  • 1999: Zahnärztliche Approbation
  • 1999-2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2001-2002: Leitender Assistent der prothetischen Poliklinik und präprothetisch-chirurgischen Sprechstunde
  • 2002-2005: Klinische Studentenausbildung
  • 2003: Finalist des „Arthur R. Frechette Award for Young Investigators“ – International Assotiation for Dental Research
  • 2004: Wissenschaftlicher Jahrespreis der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kiefererkrankungen
  • 2005: Promotion zum Dr. med. dent.
  • 2006: Niederlasssung in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Frank Bohlsen
  • 2006: Ernennung zum qualifiziert fortgebildeten Spezialisten für zahnärztliche Prothetik der DGZPW (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde e. V.)
  • 2007: Zertifizierung in Zahnärztlicher Implantologie (Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich) nach zweijähriger theoretischer und praktischer Ausbildung
  • seit 2007: Fortbildungsreferent für zahnärztliche Implantologie (Heinrich-Hammer-Institut)
  • 2009 - 2011: Studium Master of Science Zahnmedizinische Prothetik (der DGPro) an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald (4 Fachsemester)
  • 2012: M.Sc. - Master of Science Zahnmedizinische Prothetik

bs Zahnheilkunde Kiel

Sie möchten sich über die Leistungen unserer Praxis für Zahnheilkunde in Kiel informieren? Wir sind kompetent in allen Bereichen der allgemeinen Zahnmedizin. Darüber hinaus bin ich spezialisiert als Master of Science für Zahnmedizinische Prothetik sowie Spezialist für Zahnärztliche Prothetik (DGPro). Zudem bin ich zertifizierter Implantologe (DGI).

• Prothetik

• Prothetik

Funktionell und ästhetisch nach höchsten Ansprüchen

Wenn ein Zahn oder mehrere Zähne verloren gehen, können diese durch verschiedene Methoden ersetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Brücken, Prothesen und Implantatversorgungen.
    Wenn Sie keine natürlichen Zähne mehr haben, benötigen Sie eine Teil- oder Vollprothese. Diese Versorgung kann ebenfalls implatatgetragen sein, um einen sicheren Halt zu bieten.
    Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Ist die Zahnsubstanz für ein Veneer oder Inlay bereits zu stark geschädigt, erhält der Zahn eine künstliche Krone oder Teilkrone.

• Veneers
    • Kronen und Brücken
    • Teil- und Vollprothesen
    • Zahnschonende Klebebrücken
    • Vollkeramischer Zahnersatz

Vollkeramik – ganz natürlich

Vollkeramikkronen sind metallfrei und bestehen vollständig aus Keramik. Das Material ist damit nicht nur biokompatibel und allergieneutral, durch die hohe Lichtdurchlässigkeit („Transluzenz“) strahlt das Licht wie beim natürlichen Zahn bis in die Wurzel.

Künstliche Zahnwurzeln, getreu ihrer natürlichen Vorbilder

Ein Implantat ist eine künstliche und festsitzende Zahnwurzel, die in Ihren Kieferknochen eingebracht (implantiert) wird. Im Kiefer wächst das Implantat mit dem Knochen zusammen. Auf diesem „Pfeiler“ wird dann Ihr Zahnersatz befestigt, z. B. in Form einer Krone, Brücke oder als kombinierter Zahnersatz.

Vorteile von Implantaten

• Die notwendigen Eingriffe bei der Implantatversorgung sind nur auf die wirklich betroffenen Zähne beschränkt, Nachbarzähne bleiben unangetastet.
    • Ihr Kieferknochen bleibt nach dem Setzen eines Implantats stabil.
    • Implantierter Zahnersatz kann wie der natürliche Zahn belastet werden.
    • Implantierter Zahnersatz ist langlebig und körperverträglich.
    • Für die Versorgung mit Implantaten gibt es keine Altersgrenze.
    • Auch bei wenigen eigenen Zähne ist oft noch eine festsitzende Zahnersatzversorgung möglich.

Zertifizierte Implantologie

Bei uns werden die chirurgischen implantologischen Eingriffe grundsätzlich von zwei Ärzten durchgeführt.

Navigierte Implantation

Implantationen können in unserer Praxis mit Hilfe der digitalen Volumentomografie und durch den Einsatz spezieller CAD / CAM Software präzise geplant, digital simuliert und navigiert durchgeführt werden.

Die digitale Simulation ermöglicht eine exakte Vorausplanung der Operation in dreidimensionaler Ansicht. Der Operateur kann vor dem Eingriff feststellen, ob ein ausreichendes Knochenangebot für eine Implantation vorhanden oder ein Knochenaufbau notwendig...

bs Zahnheilkunde Kiel

In unserer Praxis für Zahnheilkunde bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Team die vielfältigen Möglichkeiten der Prophylaxe an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück. Ein weiterer Leistungsschwerpunkt unserer Praxis sind chirurgische Eingriffe in einem separaten Behandlungsraum.

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Chirurgie

• Ästhetik

• Prophylaxe

Prophylaxe umschreibt vorbeugende Maßnahmen, die die Entstehung von Krankheiten an Ihren Zähnen und Ihrem Zahnhalteapparat verhindern sollen. Gemeinsam bestimmen wir, welche Maßnahmen sinnvoll und angemessen sind.

• Professionelle Zahnreinigung
    • Zahnversiegelung
    • Air-Flow®-Behandlung
    • Ernährungsberatung
    • Individualprophylaxe für Kinder

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die PZR wird ausschließlich von unseren speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Mit professionellen Reinigungsbürsten und verschiedenen Pasten werden Ihre Zähne in mehreren Durchgängen gereinigt. Auch hartnäckige, von Kaffee, Tee oder Tabakwaren verursachten Beläge werden restlos entfernt.

• Zahnerhaltung

Zahnerhaltung beginnt mit Kariesprävention - der Vorsorge, denn das Ziel sind lebenslang gesunde Zähne. Neben Ihrer täglichen Pflege unterstützen wir Sie deshalb individuell beratend und mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen. Auch Fissurenversiegelungen beugen Karies vor.

Karies ist ein zunächst langsam verlaufender Prozess. Frühzeitig entdeckt, kann das Fortschreiten unterbunden werden. Präzise Diagnostik und regelmäßige Kontrollen durch Ihren Zahnarzt sind entscheidend.

In einem sehr frühen Kariesstadium reichen oft schon die konsequente Reinigung der „Problemzone“ und die gezielte Fluoridierung zum Stoppen der Erkrankung.

Ist die Karies noch schmelzbegrenzt, kann dank der modernen Technik der mikroinvasiven Kariesinfiltration ein Bohren verhindert werden – wissenschaftlich belegt.

Wenn die Karies bereits zu einem Einbruch der Zahnoberfläche geführt hat, muss das erweichte Gewebe minimalinvasiv entfernt und das „Loch“ gefüllt werden. Als Füllungsmaterialien verwenden wir für kleine Defekte zahnfarbene Komposite, für größere Restaurationen Keramik oder Gold.

• Prävention
    • Mikroinvasive Kariestherapie (Infiltration), siehe auch: Icon – Kariesbehandlung ohne Bohren
    • Minimalinvasive Kariestherapie - Plastische Komposite, auch „Kunststofffüllung“
      (zahnfarben, zirka 80 % Keramikanteil)
    • Keramik (zahnfarben)
    • Gold

Sauberes und sicheres Arbeiten

Ein Qualitätsmerkmal unserer Praxis ist die konsequente Verwendung des Cofferdams bei...

• Chirurgie

Schönes und gesundes Zahnfleisch

Mit mikrochirurgischen Methoden können wir als parodontal-chirurgisch fortgebildete Zahnärzte auch zurückgewichenes Zahnfleisch rekonstruieren.

Freiliegende Zahnhälse lassen oft den Zahnfleischverlauf unregelmäßig erscheinen, durch den Rückgang der Zahnfleischpapillen erscheinen die sogenannten „schwarzen Dreiecke“ zwischen den Zähnen. Um diese Defekte zu beheben, werden aus anderen Bereichen der Mundschleimhaut mikrochirurgisch kleine Gewebeteile transplantiert, um den natürliche wellenförmige Verlauf des Zahnfleisches wiederherzustellen. Eingriffe dieser Art sind ergänzende ästhetische Maßnahmen nach Parodontitis- oder Implantatbehandlungen.

Wir können auch dann mit entsprechenden Maßnahmen helfen, wenn der Zahnfleischsaum von Natur aus unharmonisch angelegt ist oder sich im Laufe der Zeit durch falsche Putztechnik oder umfangreiche Sanierung der Zähne verändert hat.

• Plastische Parodontalchirurgie
    • Zahnfleischtransplantationen
    • Zahnfleischkorrektur
    • Knochenaufbau

OP nach RKI-Richtlinie

Unsere chirurgischen Eingriffe werden ausschließlich in einem ruhigen, nach neuesten hygienischen Standards und Richtlinien des Robert-Koch-Instituts ausgestatteten Funktionsbereich durchgeführt.

• Ästhetik

Schöne Zähne: Ästhetik und Lebensqualität

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis bildet die ästhetische Zahnheilkunde. Viele Patientinnen und Patienten wünschen sich heute nicht nur gesunde, sondern auch ästhetisch schöne Zähne. Schöne Zähne wirken einfach sympathisch und strahlen Vitalität, Dynamik und Lebensart aus.

• Veneers und Inlays
    • Professionelles Bleaching
    • Unsichtbare Zahnstellungskorrektur (Invisalign)

Transparente Zahnstellungskorrektur

Invisalign bezeichnet eine transparente Behandlung von Zahnfehlstellungen mit individuell gefertigten und durchsichtigen Kunststoffschienen. Für eine Behandlung mit der Invisalign-Methode beraten wir Sie in unserer Praxis in Kooperation mit einem kompetenten Kieferorthopäden.

• Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren jedes natürlichen Zahnes ist ein System aus Kanälen in dem sich die Gefäß- und Nervenversorgung befindet – das Endodont. Entzündet sich dieses Gewebe, zum Beispiel durch eine sehr tiefe Karies, verursacht dies meist sehr starke Schmerzen. Eine Wurzelkanalbehandlung kann in diesem Fall die Zahnentfernung verhindern.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird entzündetes oder abgestorbenes Gewebe entfernt, das Kanalsystem desinfiziert und anschließend bis zur Wurzelspitze dicht versiegelt, damit Bakterien dort keine Rückzugsmöglichkeit haben.

High-Tech für die Zahnwurzel

Das Wurzelkanalsystem ist vielfach verzweigt und äußerst filigran, meist misst der Durchmesser eines Kanals nur Bruchteile eines Millimeters (!). Die konventionelle Bildgebung mittels zweidimensionaler Röntgenbilder ist oftmals unzureichend, diese dreidimensionalen Strukturen aufzubereiten. Um Ihnen ein optimales Behandlungsergebnis zu bieten, arbeiten wir daher mit einer elektronischen Längenmessung (Endometrie, kann ein Röntgenbild einsparen) und einem Zeiss®-Mikroskop mit bis zu 20facher Vergrößerung.

Dr. M.Sc. Steinebrunner ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Kiel

12.12.2021

Jetzt schmerzfrei !

Ich kam auf Empfehlung zu Dr. Steinebrunner. Ich hatte davor eine Odyssee an Zahnbehandlungen von ca 2 Jahren bei verschiedenen Zahnärzten hinter mir. Es wurde immer schlimmer mit Dauerzahnschmerzen.

Dr. Steinebrunner nahm mir erst einmal meine extreme Angst. Er hat mir jeden Schritt der Behandlung genau erklärt und nahm sich viel Zeit. Erkundigte sich immer nach meinem Befinden.

ICH BIN HEUTE SCHMERZFREI

Ich freue mich jeden Tag in diese Praxis gekommen zu sein .

16.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein hervorragend guter Zahnarzt mit tollen Leistungen

Ich fühle mich bei Lars Steinebrunner sehr gut aufgehoben. Die bei mir durchgeführte Zahnbehandlung ist sehr hochwertig und extrem professionell.

Ich bin absolut zufrieden.

Ebenfalls die Zahnreinigung bei Frau Xxxxx ist ebenso klasse, ein dickes Lob und ein ganz klare Empfehlung!

15.11.2021

sanfter geht’s nicht

Eine sehr schöne Praxis auf technisch und wissenschaftlich sicher höchstem Niveau (bin selbst Chirurg und glaube, es beurteilen zu können). Die Aussicht vom Wartezimmer über die kieler Förde absolut nicht zu toppen (wenngleich kein Qualitätskriterium - aber trotzdem toll!). Supernettes, immer freundliches Personal. „Mein Doc“ IMMER gut gelaunt, extrem einfühlsam, sanfte und sichere Zahnmedizin par excellennce…hier bleibe ich, solange ich Zähne habe :-)

04.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Moderne Praxis mit kompetenten Zahnärzten/in und freundlichen Mitarbeiterinnen

Gute Terminverwaltung, gute Beratung, moderne Praxisausstattung, Mitarbeiterinnen freundlich und zuvorkommend, eine entspannte Atmosphäre in der Praxis, Zahntechnik im Hause, somit kurze Wege!

01.06.2021

Sehr netter und kompetenter Arzt auf modernem Niveau

Optimale Versorgung mit modernen Behandlungsmethoden und Geräten. Hoch professionell und dabei noch so nett. Nimmt sich immer genügend Zeit um die Behandlung sorgfältig durchzuführen. Hervorragende Ergebnisse auch in komplizierten Fällen. Sehr gute Aufklärung und Abstimmung der Maßnahmen. Auch mit Abwegung zwischen finanziellen Möglichkeiten und medizinischen Notwendigkeiten.

Letzte Aktualisierung11.04.2022

Dr. med. dent. M.Sc. Lars Steinebrunner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Kronshagen