Ulf Heinze

Französisch (Français)

Kehdenstr. 2524103 Kiel

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Fahrstuhl und mobile Rollstuhlrampe vorhanden.

Ästhetische Zahnheilkunde
Erhaltungstherapie
Funktionsdiagnostik
Angstpatienten
modernste Röntgendiagnostik in 3D (DVT)
funktionelle Therapie
Kinderzahnheilkunde
Parodontosebehandlung
Prophylaxe
Zahnkosmetik

es freut uns sehr, dass Sie den Weg auf das jameda-Profil unserer Zahnarztpraxis Heinze in Kiel gefunden haben, die wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen möchten.

Sie werden natürlich erfahren, wo Sie uns finden und zu welchen Zeiten wir für Sie da sind. Und erhalten vielfältige Informationen rund um unsere Praxisphilosophie und unser breites Leistungsangebot.

Ob Sie ein Implantat benötigen, ein „Loch“ im Zahn haben, sich eine Zahnaufhellung wünschen oder eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist – bei uns erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde.

Das Bestreben unseres gesamten Teams ist es, Ihre Zahngesundheit zu bewahren bzw. wiederzuerlangen und das auf einfühlsame Weise. Dabei steht der Zahnerhalt immer im Fokus. Wir bieten Ihnen eine optimale Kombination aus klassischer Zahnmedizin und innovativen Lösungen, vor allem hinsichtlich der Zahnästhetik – und dies auf aktuellem medizinischem Stand. Denn unsere Fachkenntnisse erweitern wir kontinuierlich durch regelmäßige Fortbildungen, ständiges Interesse an Technik und Wissenschaft sowie den aktiven Austausch mit Kollegen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen,

Ihr Ulf Heinze & Team

Zu meiner Praxis

Unsere besondere fachliche Expertise liegt auf ästhetisch ansprechenden Lösungen sowohl in der konservierenden als auch der prothetischen Versorgung. Als ausgebildeter Zahntechniker weiß ich selbst ganz genau, worauf es dabei ankommt. An dieser Stelle haben wir Ihnen Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkte zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine ausführliche persönliche Beratung in unserer Praxis in der Kieler Altstadt.

• Zahnersatz

• Endodontie/Wurzelkanalbehandlung

• Zahnfarbene Füllungstherapie

• Zahnersatz

Gründe, die Zahnersatz erforderlich machen, gibt es viele. Sie reichen vom Unfall bis hin zu einer Zahnerkrankung wie Parodontitis oder einer fortgeschrittenen Karies. In der Zahnarztpraxis Heinze in Kiel bieten wir Ihnen eine Vielzahl individueller Zahnersatzlösungen. Wichtig ist uns dabei, neben der Wiederherstellung der Funktion, auch ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erreichen, das höchsten ästhetischen Ansprüchen entspricht.  Dafür haben wir uns in der ästhetischen Zahnheilkunde spezialisiert (Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde abgeschlossen 2019). Über die computergestützte Herstellung von gefrästen Keramik-Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers und Kronen für den Front- und Seitenzahnbereich lassen sich metallfreie Restaurationen erstellen. Wir arbeiten mit den besten High-End-Dentallaboren Deutschlands zusammen. In kürze werden wir Ihnen in der Praxis am selben Tag gefertigte keramische zahnfarbene Kronen und Inlays anbieten können. Hierzu bilden wir uns zur Zeit speziell fort.

• Endodontie/Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann notwendig, wenn es darum geht, einen im Inneren erkrankten Zahn zu erhalten, damit er nicht gezogen werden muss. Kurz erklärt passiert bei der Wurzelbehandlung Folgendes: Das entzündete Gewebe wird entfernt und die Wurzelkanäle werden gründlich gereinigt. Danach werden diese wieder so verschlossen, dass keine neuen Bakterien eindringen können. Uns stehen in unserer Kieler Praxis für die Wurzelkanalbehandlung modernste Geräte zur Verfügung, wodurch wir die Behandlung so effektiv und schmerzarm wie möglich durchführen können.  Die Spezialisierung in diesem Bereich wurde mit dem Curriculum Endodontologie von Frau Dr. Alessandra Heinze absolviert.

• Zahnfarbene Füllungstherapie

Geht ein Zahn kaputt – sei es durch einen Unfall, Karies, Abnutzung oder einen anderen Grund – können wir diesen durch eine sogenannte Füllung wieder reparieren, sofern genügend Zahnhartsubstanz vorhanden ist. Damit dieser nach der Behandlung nicht nur in seiner Funktion wiederhergestellt ist, sondern sich auch optisch nicht von einem natürlichen Zahn unterscheiden lässt, setzen wir bei den Füllungen ausschließlich auf moderne Hochleistungskunststoffe. Diese lassen sich in Form und Farbe ganz individuell an ihre natürlichen Zähne anpassen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Unser Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer Zähne. Sollte doch einmal Zahnersatz notwendig sein, halten wir für Sie verschiedene qualitativ hochwertige Lösungen bereit – vom Inlay bis zum Implantat. Selbstverständlich haben wir dabei auch immer die Zahnästhetik im Blick. Sie dürfen davon ausgehen, dass Sie in der Zahnarztpraxis Heinze stets mit modernsten Therapiemethoden und somit so schonend und schmerzarm wie möglich behandelt werden. Hier finden Sie einen Einblick in unser umfangreiches Leistungsspektrum. Wünschen Sie ergänzende Informationen? Gerne sind wir persönlich für Sie da!

• Parodontologie / Behandlung entzündeten Zahnfleischs

• Behandlung von Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

• Professionelle Zahnreinigung

• Parodontologie / Behandlung entzündeten Zahnfleischs

Parodontitis, die umgangssprachlich auch oft Parodontose genannt wird, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Erste Signale der Erkrankung können unter anderem Zahnfleischbluten oder Mundgeruch sein. Dennoch verläuft eine Parodontitis oft lange Zeit unbemerkt, was durch den damit einhergehenden Abbau des Kieferknochens nicht nur zu Zahnverlust führen kann. Die Entzündung wirkt sich auf negativ auf die gesamte Gesundheit aus, nachgewiesenermaßen erhöht sie beispielsweise das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Auch Diabetes steht unter Anderem in engem Zusammenhang mit der Parondontitis. Daher ist es sehr wichtig, einer Parodontitis durch regelmäßige Prophylaxe und die Einhaltung der Vorsorgetermine vorzubeugen. Bei einer bereits bestehenden Erkrankung behandeln wir diese systematisch und individuell.  Hierzu führen wir zur Zeit ein spezialisierendes Curriculum durch (Dr. Alessandra und Florian Heinze).

• Behandlung von Angstpatienten

Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie sich in unserer Praxis willkommen und wohl fühlen. Natürlich ist ein solcher Zahnarztbesuch meist mit einem „mulmigen“ Gefühl verbunden. Wir sind dafür bekannt besonders einfühlsam und vorsichtig mit „Angstpatienten“ umzugehen. Unser Ziel ist es, dass Sie sich schon bald wohl fühlen und gerne zum Zahnarzt gehen! Für besonders ängstliche Patienten bieten wir Behandlung unter Sedierung an. Auch für die Betäubung stehen uns Methoden zu verfügung, die Sie den „Pieks“ nicht spüren lassen. Im Fokus steht bei uns eine schmerzarme Behandlung. Durch Einfühlungsvermögen, umfassende Beratung vor der Behandlung und möglichst schmerzfreie Therapie können wir Ihnen helfen, die Angst vor schlechten Erfahrungen zu überwinden und Ihr Vertrauen zu gewinnen - denn Vertrauen ist die Grundvoraussetzung, um die Angst zu überwinden.

• Kinderzahnheilkunde

Es ist nie zu früh, sich um die Zahngesundheit zu kümmern. Denn bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit gelegt. Deshalb liegen uns unsere jungen Patienten ganz besonders am Herzen. Spielerisch und mit viel Einfühlungsvermögen sind wir für Ihren Nachwuchs da, damit dieser den Besuch bei uns positiv erlebt und sich erst gar keine Zahnarztangst entwickelt. Ob Tipps für das Zähneputzen zu Hause, Prophylaxe oder die Versiegelung von Fissuren – wir kümmern uns gerne um die Zahngesundheit Ihres Kindes. Gerne können Sie Ihr Kind auch schon vor Durchbruch des ersten Milchzahns zu Ihrem eigenen Besuch bei uns mitbringen. Dann gewöhnt es sich schon einmal an uns und sieht später die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt als ganz selbstverständlich an.

• Professionelle Zahnreinigung

Unser Ziel für Sie ist es, dass Zahnerkrankungen gar nicht erst entstehen. Daher empfehlen wir für die Vorsorge und die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischapparates eine regemäßige Professionelle Zahnreinigung bei uns in der Zahnarztpraxis Heinze in Kiel. Denn auch mit einer noch so gründlichen häuslichen Mundhygiene können nicht alle Bereiche, insbesondere zwischen den Zähnen, erreicht werden. Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung werden sämtliche Beläge auf den Zähnen professionell entfernt, die Zähne poliert und zum Schutz fluoridiert. Mit unserer Individualprophylaxe bietet wir Ihnen ein speziell auf Sie zugeschnittenes Vorsorgeprogramm zur effektiven Vorbeugung vor Erkrankungen der Zahnhartsubstanz, des Zahnhalteapparates und des Zahnfleisches an.

Als Implantate bezeichnen wir künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verschraubt werden und dort als Basis für Zahnersatz wie Brücken, Kronen oder Prothesen dienen. Somit sind Implantate bei Zahnverlust zum einen funktionell eine optimale Zahnersatzlösung, da sie durch die feste Verankerung nicht verrutschen und wieder ganz unbeschwert gegessen und gesprochen werden kann. Zum anderen kommen Implantate im Kombination mit dem Zahnersatz auch in der Optik dem natürlichen Zahn sehr nah. Für eine präzise Implantatanpassung nutzen wir bei uns die 3D-Planung, welche auf der Computertomographie- (CT) oder der digitalen Volumentomographie-Aufnahmen (DVT) basiert. Wir erstellen von Ihrem Kiefer verschiedene Querschnittsbilder und können Ihnen dann bei Ihrem nächsten Besuch auf dem Rechner dreidimensional alle wesentlichen anatomischen Strukturen Ihres Kiefers erklären. Das macht eine sehr individuelle und exakte Planung möglich, anhand derer wir das optimale Implantat für Sie erstellen.

• Zahnaufhellung (Bleaching)

Natürlich ist in erster Linie die Gesundheit Ihrer Zähne wichtig. Doch auch der Anspruch an die Ästhetik ist heutzutage hoch. Strahlend weiße Zähne – wer wünscht sich die nicht? Kaum ein Mensch ist jedoch von Natur aus damit gesegnet. Zudem führen Erbanlagen sowie der Genuss bestimmter Lebensmittel wie Kaffee, Tee oder Rotwein im Laufe der Jahre zu Verfärbungen. Wir in der Zahnarztpraxis Heinze in Kiel können Zähne wirkungsvoll und zahnschonend mit einem professionellen Bleaching um mehrere Nuancen aufhellen. Je nach Wunsch können komplette Zahnreihen oder auch nur einzelne Zähne aufgehellt werden. Alternativ geben wir Ihnen ein geeignetes Aufhellungsmittel mit, das Sie bequem zu Hause anwenden können. Gerne beraten wir Sie zum Thema Bleaching.

• Kiefergelenkserkrankungen

Unter Kiefergelenkserkrankungen verstehen wir eine Fehlfunktion des Kiefergelenks. Solche werden medizinisch unter dem Begriff Cranio-mandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, zusammengefasst. Solch ein „falscher Biss“ kann verschiedenste Ursachen haben, zum Beispiel schlecht sitzende Prothesen, Kronen oder Brücken, Zahnfehlstellungen, Haltungsfehler und andere. Eine Kiefergelenkserkrankung kann sich unmittelbar mit Zähneknirschen oder Zähnepressen bemerkbar machen, sich aber auch auf andere Bereiche des Körpers auswirken. Die Folgen reichen von Rückenschmerzen über Muskelverspannungen bis hin zu Kopfschmerzen und vielen weiteren Symptomen. Entsprechend komplex ist die CMD-Diagnostik sowie auch die Therapie einer Kiefergelenkserkrankung. Diese entwickeln wir sehr individuell und arbeiten gegebenenfalls dafür eng mit unserem Netzwerk zusammen, zu dem Physiotherapeuten, Kieferorthopäden sowie Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgen gehören.

• Erhaltungstherapie

• Schnarcherschienen

• Zahnkosmetik

• Modernste Röntgendiagnostik in 3D (DVT)

• Veneers

Bei uns erwartet Sie nicht nur die perfekte Kombination aus Kompetenz und langjähriger Erfahrung. Sondern auch ein Zahnärzte, der sich wirklich Zeit für Sie und Ihre individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen nimmt. Wir möchten unseren Patienten den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich machen. Und legen viel Wert auf eine einfühlsame Behandlung.

Auch Patienten mit Ängsten oder traumatischen Erfahrungen sind bei uns in guten Händen Wir sind bestens auf Sie vorbereitet und entwickeln mit Ihnen Step-By-Step Konzepte, in denen Ihre Bedürfnisse behutsam Berücksichtigung finden.

Wichtig ist uns auch eine offene und ehrliche Kommunikation. Wir machen keine falschen Versprechen, sondern erläutern jede Therapieschritt ausführlich. Bevor Sie sich für eine umfangreiche Behandlung oder Zahnersatz entscheiden, erklären wir Ihnen diverse Alternativen und erstellen einen auf Sie persönlich zugeschnittenen Therapie- und Kostenplan. Sämtliche Kosten rechnen wir transparent für Sie nach den aktuell gültigen Gebührenordnungen für Zahnärzte ab. Gemeinsam mit Ihnen finden wir so eine individuelle Behandlung, die genau Ihren Wünschen entspricht.

Zu meiner Homepage

In der Zahnarztpraxis Heinze erwartet sie ein Team, das für Sie täglich sein Bestes gibt! Ob es um Fachwissen, ständige Weiterbildung- und Entwicklung oder hochwertige Praxisausstattung auf dem neuesten Stand zahnmedizinischer Technik geht – zuverlässige Qualität, Haltbarkeit und Präzision stehen für uns an erster Stelle.

Neben der medizinisch optimalen Betreuung sollen Sie sich auch menschlich bei uns jederzeit bestens aufgehoben fühlen. Auch hier wollen wir Ihnen Höchstleistungen bieten und legen sehr viel Wert auf Teamarbeit. Daran trägt jeder unserer Mitarbeiter – sei es am Empfang, der Assistenz, der Prophylaxe, der Buchhaltung oder dem Dental-Labor – gleichermaßen seinen Anteil. Flexibilität, Freundlichkeit und Kompetenz sind dabei eine Selbstverständlichkeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das würde uns sehr freuen! Vereinbaren Sie bitte vor Ihrem Besuch bei uns einen Termin unter der Nummer 0431- 95 95 1, über unsere Homepage oder aber einfach demnächst online hier über jameda. Wir sind an vier Tagen pro Woche bis 19 Uhr für Sie da, mittwochs bis 17 Uhr – und sprechen übrigens neben Deutsch auch Englisch und Französisch.

Dr. Alessandra Heinze

Zahnmedizinstudium CAU Kiel 2006-2011

Assistenzzeit in Düsseldorf (Implantologie, Parodontologie) 2012-2013

Assistenzzeit in Ahrensburg (Zahnersatz, Implantologie, Endodontologie) 2013-2014

Angestellte Zahnärztin in Ahrensburg 2014-2017

Angestellte Zahnärztin in Kiel Praxis Heinze seit 2017

Schwerpunkte

Angstpatienten

Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung, Curriculum 2016)

Ästhetische Zahnheilkunde (Zahnersatz/Füllungstherapie)  (Curriculum 2019)

Parodontologie und Implantologie (laufendes Curriculum seit 2021)

Kinderzahnheilkunde

Angestellter Zahnarzt Praxis Heinze seit 2018

Schwerpunkte

ästhetischer Zahnersatz

Wurzelkanalbehandlung

Parodontologie und Implantologie (laufendes Curriculum seit 2021)

Kiefergelenkserkrankungen

• So erreichen Sie uns

Zu dieser besonderen Wohlfühl-Atmosphäre tragen auch unsere hellen und ansprechend gestalteten Praxisräumlichkeiten auf zwei Etagen mit barrierefreiem Zugang bei. Diese befinden sich ganz zentral in der Kehdenstraße 25 in der Kieler Altstadt, nur rund 100 Meter vom Alten Markt entfernt. Sie können uns daher sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bequem erreichen. Ein gebührenpflichtiger Parkplatz inklusive vier Behinderten-Parkplätze liegt in unmittelbarer Nachbarschaft.

Lernen Sie uns kennen!

Schwerpunkte:

• Ästhetische Restauration
  • 3D Planung für Implantologie
  • Angstpatienten

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Ulf Heinze ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Kiel
Implantologie · in Kiel

Ulf Heinze ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Kiel

29.07.2021

Menschlich wie fachlich top!

Herr Dr. Heinze ist rundum ein super Zahnarzt, dem ich voll vertraue. Bin seit Jahren seine Patientin und sehr zufrieden.

Bei speziellen Operationen überweist er auch an Kollegen anderer Fachgebiete.

Bislang ist jede Behandlung erfolgreich gewesen. Er ist empathisch, souverän und unprätentiös.

17.06.2021 • Alter: über 50

Sehr gute, freundliche und informative Behandlung

Ich wurde über alle Behandlungsschritte informiert. Herr Dr. Heinze hat sich Zeit genommen und ist auf Rückfragen eingegangen. Die Behandlung hatte aus meiner Sicht besten Erfolg.

07.12.2020

Sehr kompetente Ärzte und zahnmedizinische Fachangestellte!

Immer sehr freundlich und gehen sehr auf die Bedürfnisse des Patienten ein.

Tolle Praxis und sehr gut ausgestattet.

Vielen Dank

07.12.2020

Top Zahnarzt kiel

Bester Zahnarzt ever, absolut einfühlsam!!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe

23.10.2020

Kompetent und super freundlich

Herr Heinze und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sindd ein super eingespieltes Team, das sich gegenseitig respektiert und schaetzt. Man merkt, dass alle wunderbar miteinander harmonieren. Das wirkt sich auch direkt auf die Patienten aus, die hier sofort Vertrauen fassen koennen. Ich bin Angstpatientin und bin bei jedem meiner vielen Besuche stets mit Empathie und Fachwissen behandelt worden.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.10.2021

Ulf Heinze bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?