Dr. med. dent. Andreas Köneke

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Köneke!

Friedrichsorter Str. 1024159 Kiel

Leistungsübersicht

Kieferorthopädie für KinderKieferorthopädie für ErwachseneUnsichtbare ZahnspangenFrüherkennungBrackets

Liebe große und kleine Patienten,

herzlich willkommen in der Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Andreas Köneke und Kollegen in Kiel! Gern informiere ich Sie über alle Zahn- und Kieferkorrekturen für Kinder und Erwachsene auf dem neuesten Stand der Kieferorthopädie. Wenn Sie Fragen zu modernen Diagnose- und Behandlungsverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich als ganzheitlich orientierter Fachzahnarzt für Kieferorthopädie schon jetzt auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Andreas Köneke

Weiterbildung und Qualifiizierung

Wir bilden uns ständig für Sie weiter, damit Sie und Ihre Kinder stets auf dem neuesten Stand des Wissens behandelt werden. Neben uns Kieferorthopäden besucht das gesamte Praxisteam regelmäßig freiwillig weiterführende Seminare. Hier haben nicht alle Fortbildungskurse Platz, aufgelistet zu werden. Deswegen haben wir aus vielen hundert einige für Sie ausgesucht.

Freiwillige Höherqualifizierung des Teams

• Gesamtes Team: Silver-Level-Zertifizierung für Myobrace als erste Praxis in Norddeutschland (Fortbildungs-Dauer: 1 Jahr)
  • Alle Helferinnen: Freiwillige Höherqualifizierung zur "Zahnmedizinischen Kieferorthopädie-Assistentin" mit Abschlussprüfung vor einer deutschen Zahnärztekammer
  • zertifizierte Invisalign-Praxis (durchschtiges Schienensystem zur Zahnkorrektur)
  • Zertifizierung für das innen auf den Zähnen angbrachte und damit unsichtbare Behandlungssystem "3M-Incognito"

Freiwillige Höherqualifizierung Dr. Andreas Köneke

• Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics 2015
    (höchste Qualifikationsstufe für niedergelassene Kieferorthopäden
  • Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics 2014
    (höchste Qualifikationsstufe für niedergelassene Kieferorthopäden)
  • Expertenprüfer für das Norddeutsche CMD-Curriculum

• Magazin Focus: Praxisauszeichnung: Top-Mediziner in 2014
  • Magazin Focus: Praxisauszeichnung: Top-Mediziner in 2013
  • Magazin Focus: Praxisauszeichnung: Top-Mediziner in 2012

Dr. Andreas Köneke und Kollegen

Ein zauberhaftes Lächeln mit schönen und gesunden Zähnen - das wünscht sich wohl jeder. Doch in manchen Fällen deutet sich in der Vorsorgeuntersuchung die Gefahr durch eine Zahn- oder Kieferfehlstellung an. Wenn Sie sich untersuchen lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in der der Fachpraxis für Kieferorthopädie Dr. Andreas Köneke und Kollegen in Kiel. In der Sprechstunde untersuche ich Sie eingehend und schlage Ihnen eine adäquate Behandlung vor.

• Kieferorthopädie für Kinder/ Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder/ Jugendliche

Häufig können schon im Alter von 4 bis 8 Jahren durch eine kurze kieferorthopädische Frühbehandlung entscheidende ganzheitliche Grundlagen für die funktionelle Stabilität des Kauorgans und des Bewegungsapparates gelegt werden. Im Idealfall kann damit eine spätere festsitzende Zahnspange (Multibracket- oder Multiband-Apparatur) vermieden werden. Welche Zahnspange wir dafür verwenden, oder ob wir sogar mit einem Trainingsgerät für die Muskulatur die Zahnfehlstellung therapieren können, hängt von der Diagnose ab. (Mehr Informationen über die Behandlung mit den "Zahnspangen für die Muskulatur" erhalten Sie auf der Myobrace-Homepage.)

Im Alter zwischen 10 und 14 Jahren wird dann durch gezielte Steuerung von Zahn- und Kieferwachstum die endgültige Verzahnung hergestellt. Wurde bereits im Kindergarten- oder Grundschulalter eine kieferorthopädische Frühbehandlung durchgeführt, kann die Behandlung in der Pubertät oft weniger aufwändig gestaltet werden. (Hier erfahren Sie, wie sich durch eine Therapie im frühen Kindesalter sogar das Tragen einer Zahnspange vermeiden lässt.)

Die Behandlungsgeräte sind hier so vielfältig und farbenfroh wie die Kinder selbst. Meistens kann aus vielen Varianten die liebste ausgesucht werden. Die Kinder gestalten den Behandlungsverlauf natürlich mit, und so werden die regelmäßigen kurzen Besuche beim Kieferorthopäden zu einem Teil des wachsenden Selbstverständnisses.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Zahnkorrekturen sind ohne Altersbegrenzung möglich. Häufig stehen Kopf- und Rückenschmerzen, Nackenverspannungen oder Ohrgeräusche in einem direkten Zusammenhang mit Zahn- und Kieferfehlstellungen. Auch Zahnschmerzen unklarer Ursache bei gesunden Zähnen können durch einen Fehlbiss und muskuläre Dysbalancen ausgelöst werden.

Ebenso kann ein Schleudertrauma, das durch einen Unfall oder Schlag ausgelöst wurde, unbemerkt Kieferfehlstellungen und Muskelverspannungen auslösen, aber es gibt auch sehr viele andere Auslöser- und Ursachenketten, die eine Therapie (zum Beispiel mit einer unsichtbaren Zahnspange) notwendig machen. Das Thema ist diagnostisch und therapeutisch sehr anspruchsvoll. Deswegen gehört die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen in Expertenhand. Wir sind eine der wenigen zertifizierten CMD-Expertenpraxen in Deutschland und arbeiten mit anderen Expertenpraxen benachbarter Fachdisziplinen zusammen.

Dr. Andreas Köneke und Kollegen

Die Kieferorthopädie verfügt über verschiedene Mittel und Wege, Kieferkorrekturen vorzunehmen, Kieferfehlstellungen zu behandeln und die Funktion und Ästhetik des Kiefers zu verbessern. Gerne stelle ich Ihnen in der Sprechstunde die Behandlungen vor, mit denen ich Ihre Ziele am besten erreichen kann. Unsere kieferorthopädische Fachpraxis bedient alle Bereiche der funktionsorientierten, ganzheitlichen und ästhetischen Kieferorthopädie. Darüber hinaus haben wir uns der Nachhaltigkeit verschrieben...

• Nachhaltigkeit

• Training

• Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Kieferorthopädie ist ein wichtiger Meilenstein und damit fester Bestandteil in der Behandlung unserer kleinen Patientinnen und Patienten. Mit ihr geben wir Kindern frühzeitig einen "Anstupser", also einen Impuls in die richtige Richtung für eine nachhaltig stabile Entwicklung von Kiefer und Zähnen. Oftmals kann dadurch der Einsatz einer Zahnspange in der Pubertät vermieden, oder deren Tragedauer zumindest drastisch verkürzt werden.

Mit anderen Worten: Der frühe Vogel sorgt vor! So können eine kürzere Behandlung, ein stabileres Behandlungsergebnis und geringere Behandlungskosten durchaus unter einen Hut gebracht werden. Gerne klären wir Sie und Ihren Nachwuchs in unserer kieferorthopädischen Praxis in Kiel oder Wyk auf Föhr über die nachhaltige Kieferorthopädie auf. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin mit uns!

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Ein Beispiel von vielen ist die myofunktionelle Kieferorthopädie, die nach dem Prinzip "je früher desto besser" funktioniert. Dies lässt sich eindrucksvoll an den neuen, und für die Kieferorthopädie wichtigen Relativwachstumskurven erkennen, die von uns in der Fachzeitschrift "Manuelle Medizin" im Herbst 2014 veröffentlicht wurden (hier als PDF anschauen).

Vereinfacht ausgedrückt: Je früher man behandelt, umso mehr Entwicklungspotenzial liegt also vor dem Kind, und umso einfacher ist es, mit kleinen Impulsen große Wirkungen zu erzielen.

• Training

Idealerweise starten wir die Behandlung im Alter von 4 bis 6 Jahren (und dann spielerisch und meist nur für ein Jahr statt wie in der Pubertät für 2 bis 4 Jahre), weil eine korrekte Kieferentwicklung im Kleinkindalter die Voraussetzung dafür ist, dass die bleibenden Zähne später von alleine gerade stehen. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr Kind bereit für eine kindgerecht durchgeführte Behandlung in Form eines mehrstufigen Trainings ist.

Den Spaß daran können Sie Ihrem Kind auch zu Hause ganz leicht vermitteln. Und wenn die Bereitschaft Ihres Kindes trotz aller Bemühungen noch nicht da sein sollte, warten wir einfach noch ab.

Wie unterstützen wir Sie und Ihr Kind noch?

Wir sind die Trainer und geben geeignete Trainingsgeräte und Übungen mit. Ihr Kind trainiert damit, um eine gute muskuläre Balance im Mundbereich zu entwickeln - die Voraussetzung für lebenslang gerade Zähne. Die Muskulatur wird nur stärker, wenn man sie trainiert, dafür ist Motivation und etwas Ehrgeiz erforderlich.

Dr. Köneke gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Kiel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 12.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Immer freundlich und offenherzig, sehr kompetent und detailgenau!

Wir sind seit über drei Jahren Patientinnen in der Praxis Dr. Köneke.

Meine Tochter ist unterdessen mit ihrer Zahnregulierung fertig und ist hochzufrieden, ich bin es auch!

Sowohl Dr. Köneke als auch Frau Jagst gehen freundlich, ruhig und besonnen mit den Patientinnen um, sie erklärten uns stets, was auch immer wir wissen wollten und mussten, waren offen für kreative Lösungen - und wir haben das Gefühl, dass sie ihren Beruf wirklich gern ausüben.

Sie verbinden in optimaler Weise Freude an der Arbeit und echte Kompetenz. Kein Wunder, dass hier ganzheitliche und auch sehr fortschrittliche Kieferorthopädie zu erleben ist!

Das gesamte Team in der Praxis zeichnet sich durch ein hohes Maß an Freundlichkeit und Zugewandtheit aus.

Bewertung vom 25.06.2019

Sehr Sympathische Mitarbeiter

Auch wenn die Wartezeiten oftmals etwas länger waren, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mitarbeiter waren stets sehr freundlich und zuvorkommend. Ich bin dementsprechend sehr zufrieden mit der Behandlung.

Bewertung vom 18.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundliches und fachkundiges Personal macht Gute Arbeit

Vor meiner Behandlung bei Dr. Köneke und Kollegen hatte ich sehr schiefe Zähne und einen Überbiss. Aus einem katastrophalen Kiefer formte diese Praxis Zähne, die man wahrlich sehen lassen kann. Während der gesamten Zeit, die ich hier in Behandlung war, habe ich mich immer wohl gefühlt. Das außerordentlich freundliche Personal hat mir immer das Gefühl gegeben, sie wissen genau was sie tun. Dies spiegelt sich auch im Ergebnis wider. Hatte ich ein Anliegen, war bspw. ein Bracket der Zahnspange lose, bekam ich sehr schnell einen Termin zur Korrektur. Ich richte an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank an das gesamte Personal, ich war und bin mit der Behandlung sehr zufrieden!

Bewertung vom 12.12.2018

Fühlten uns gut aufgehoben ,super nettes Team .

Waren alle sehr nett und hilfsbereit ,auch bei Problemen mit der Krankenkasse .Bin super zufrieden .

Bewertung vom 12.12.2018

Nette Ärzte

Die Praxis ist wunderbar und einzigartig.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung