Dr. med. dent. Wojtek Libecki

Weisheitszahnentfernung
Wurzelspitzenresektion
Zahnwurzel
digitales Röntgen

Liebe Besucherin, lieber Besucher, wie schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Wojtek Libecki, ich bin Zahnarzt sowie Fachzahnarzt für Oralchirurgie und gerne für Sie da, wenn Sie auf der Suche nach einer zahnärztlichen Rundum-Versorgung in Kiel sind. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen ersten Überblick über das breite Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Libecki geben, welches von der Prophylaxe über die Zahnkorrektur mit durchsichtigen Schienen bis hin zur komplexen Implantatversorgung, auch unter Narkose, reicht. Auf der Prothetik, also dem Zahnersatz, liegt meine besondere fachliche Spezialisierung.

Nicht zuletzt liegen mir meine kleinen und jüngeren Patienten sehr am Herzen. Kinder sind ausdrücklich in meiner Familienzahnarztpraxis erwünscht. Egal, mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen: Bei uns stehen Sie mit Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen stets im Mittelpunkt. Das Ziel meines Teams und mir ist es, dass Sie unsere, übrigens voll digitale, Praxis gerne betreten und diese auch mit einem zufriedenen Lächeln wieder verlassen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über Ihren Besuch bei uns in der Beselerallee 59 in Kiel sehr freuen, Ihr Dr. Wojtek Libecki

dr-libecki.de

In meiner Kieler Zahnarztpraxis erwartet Sie selbstverständlich die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin. Ganz besonders spezialisiert bin ich unter anderem auf das Setzen von Implantaten sowie den vorher gegebenenfalls notwendigen Knochenaufbau, sowie die spätere prothetische Versorgung (Zahnersatz) dieser Implantate oder Zähne. Im Folgenden habe ich Ihnen einen Überblick über die fachlichen Bereiche zusammengestellt, für die ich eine besondere Expertise besitze. Wenn Sie weiterführende Informationen wünschen, bin ich gerne jederzeit persönlich für Sie da.

• Implantate

• Vollkeramik

• Knochenaufbau (Augmentationen)

• Implantate

Bei Zahnverlust, sei es einer oder mehrerer Zähne, sind Implantate die beste und sicherste Methode, um diese zu ersetzen. Denn Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die fest im Kiefer verankert werden. Nach der Einheilungsphase können darauf dann Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Auf diese Weise wird die Zahnreihe wieder geschlossen, so dass sich das Knochengewebe nicht weiter abbaut. Doch das Implantat ersetzt nicht nur funktionell den natürlichen Zahn optimal, sondern auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Wichtig für eine erfolgreiche Implantation ist eine sorgfältige Planung und Durchführung. Diese garantiert Ihnen sowohl die technisch hochwertige Ausstattung der Praxis sowie meine Zertifikation als Implantologe und die Auszeichnung zum „Qualifiziert fortgebildeten Spezialisten für Prothetik“, die ich 2019 von der deutschen Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. erhalten habe.

• Vollkeramik

Das in unserer Praxis bevorzugte Material für Zahnersatz wie beispielsweise Kronen ist Vollkeramik. Denn dieser Werkstoff besitzt viele positive Eigenschaften. Zum einen ist er biokompatibel. Das bedeutet, dass dieser vom Körper gut angenommen und keine Allergien oder Unverträglichkeiten auslöst. Zudem ist Vollkeramik von der Optik her dem natürlichen Zahn sehr nah, denn sie kann in Form und Farbe den individuell angepasst werden. Des Weiteren werden vollkeramische Restauration mit modernen Klebstoffen wesentlich besser an dem Zahn befestigt und somit ein minimales Beschleifen des Pfeilerzahnes möglich.

• Knochenaufbau (Augmentationen)

Wichtig für eine erfolgreiche und sichere Implantation ist, dass genügend Knochenmaterial zur Verankerung des Implantats zur Verfügung steht. Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, den Kieferknochen vorab aufzubauen. Medizinisch nennen wir diesen Prozess Augmentation. In unserer Praxis verfügen wir über modernste Röntgentechnik, so dass wir genau ermitteln können, wieviel Material für den Knochenaufbau notwendig ist. Wie ein solcher genau abläuft und welche verschiedenen Möglichkeiten des Knochenaufbaus es gibt, erläutere ich Ihnen gerne in aller Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Kieler Zahnarztpraxis.

Ob Sie mit akuten Zahnschmerzen zu uns kommen, Zahnersatz benötigen oder ein Weisheitszahn entfernt werden muss – in der Zahnarztpraxis Libecki sind Sie in kompetenten und erfahrenen Händen. Unser Anspruch ist es, Ihre Zahngesundheit bestmöglich zu erhalten bzw. wiederherzustellen, ohne dabei die Ästhetik aus dem Auge zu verlieren. Sie dürfen davon ausgehen, bei uns stets mit modernsten Verfahren nach neustem wissenschaftlichem Standard behandelt zu werden, so dass dies so schonend und schmerzarm wie möglich geschieht.

• Cerec Sofortversorgung

• Narkosebehandlung

• Prophylaxe

• Aligner-Schienen-Therapie

• Cerec Sofortversorgung

Cerec ist der Name für eine computergestützte Technik, mit der sich ästhetischer Zahnersatz aus Keramik sehr präzise herstellen lässt. Der von vielen Patienten als unangenehm empfundene Abformung mit Löffel und Abformmasse ist dafür nicht mehr notwendig. Stattdessen werden die Zähne mit einem Scanner „abgefilmt“ und die Daten auf dem PC übertragen. Dank dieser computergestützten Technik kann der Zahnersatz präzise berechnet und direkt bei uns vor Ort passgenau aus einem Keramikblock gefräst werden. Auf diese Weise können wir Zahnersatz für Sie an nur einem einzigen Termin fertigstellen.

• Narkosebehandlung

Gehen Sie mit Angst oder zumindest einem gewissen Unbehagen zum Zahnarzt? Um unseren Patienten den Besuch bei uns so entspannt, angst- und auch schmerzfrei wie möglich zu gestalten, bieten wir verschiedenen Formen der Sedierung an. Je nach Schwere des Eingriffs und individuellem Wunsch ist neben der lokalen Betäubung auch eine Behandlung im Dämmerschlaf möglich. Gerne berate ich Sie zu allen Narkosemöglichkeiten ausführlich.

• Prophylaxe

Am besten ist es natürlich, wenn Zahnerkrankungen gar nicht erst entstehen und die Zähne ein Leben lang gesund bleiben. Voraussetzung dafür ist neben der sorgfältigen und regelmäßigen heimischen Mundhygiene eine gute Prophylaxe. Neben der zahnärztlichen Kontrolle gehört dazu in unserer Kieler Praxis die professionelle Zahnreinigung, die von speziell geschulten Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt wird. Dabei werden unter anderem Zahnbeläge auch dort entfernt, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, so dass sich dort keine Bakterien ansiedeln können.

• Aligner-Schienen-Therapie

Heutzutage ist die Korrektur von Zahnschiefstellungen nicht mehr nur Kindern und Jugendlichen vorbehalten. Auch als Erwachsener ist dies noch möglich – und das sogar fast „unsichtbar“, mit sogenannten Aligner-Schienen. Diese durchsichtigen Zahnschienen werden individuell für Sie angefertigt und in regelmäßigen Abständen gewechselt. Auf diese Weise werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Position geschoben. Neben der Transparenz bieten die Schienen den Vorteil, dass sie sich bequem herausnehmen lassen, so dass Essen, Trinken und die Zahnhygiene problemlos möglich sind.

• Parodontalbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich oft auch Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Unbehandelt kann diese im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen, aber auch negative Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit haben. So ist nachgewiesen, dass eine Parodontitis u.a. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Entsprechend wichtig ist die Parodontitis-Prophylaxe. Bei einer bereits bestehenden Erkrankung stehen uns modernste Verfahren für eine sichere und schonende Parodontalbehandlung zur Verfügung

• Minimalinvasive Versorgung

In der Zahnarztpraxis Libecki führen wir alle Behandlungen möglichst minimalinvasiv durch. Das bedeutet für Sie: So schonend wie möglich! Wir achten bei sämtlichen Eingriffen darauf, dass Gewebe so wenig wie möglich zu verletzten. Möglich macht dies die uns zur Verfügung stehende moderne Technik. Musste beispielsweise für eine Implantation noch vor wenigen Jahren das Zahnfleisch „aufgeschnitten“ werden, ist heute nur noch ein winziger Zugang notwendig. Auch das Beschleifen von Zähnen für die Herstellung von Zahnersatz ist heutzutage minimalinvasiv möglich. Je weniger Zahn abgetragen wird, desto stabiler und weniger gereizt wird dieser.

• Weisheitszahnentfernung

Als Weisheitszähne bezeichnen wir die hinteren Backenzähne an jeder Seite des Kiefers. Sie müssen nicht generell zu Schmerzen oder Problemen führen und daher auch nicht immer entfernt werden. Wenn, jedoch ersichtlich ist, dass Sie aus Platzmangel im Kiefer zu Zahnverschiebungen führen, zu Entzündungen oder andere Erkrankungen, ist eine Weisheitszahnentfernung anzuraten. Als erfahrener Oralchirurg gehört die sichere und schmerzlose Entfernung der Weisheitszähne zu meinem Spezialgebiet. Diese führen wir in der Regel im Dämmerschlaf durch.

• Wurzelspitzenresektionen

Eine dauerhafte Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze ist nicht nur für den betroffenen Zahn evtl. erhaltungsgefährdend, sondern auch für die allgemeine Gesundheit bedrohlich. Die Wurzelspitzenresektion ist eine chirurgisches Verfahren, welches dem Erhalt eines Zahnes dient, der auf normalem Wege nicht mehr rettbar erscheint. Dieses Verfahren wird selbstverständlich minimalinvasiv (Mikroskop oder Lupenbrille) durchgeführt, damit der Körper nicht zusätzlich belastet wird. Eine individuelle und persönliche Beratung für die genaue Einschätzung der Prognose ist zwingend notwendig

• Digitales Röntgen

Durch die Verwendung digitaler Röntgentechnik wird sowohl die Qualität der Röntgendiagnostik erhöht als auch die Strahlenbelastung deutlich reduziert. Dieses Verfahren steht mir zur Verfügung um vor der Behandlung eine sehr gute Einschätzung der Zähne abgeben zu können. Jedoch dient es auch zur Qualitätssicherung z.B. nach chirurgischen Eingriffen.

• Veneers

Die ästhetische Wiederherstellung des Lächelns ist eine besondere Herausforderung. Veneers ermöglichen minimalinvasiv Änderungen der Zahnstellung, Zahnform und der Zahnfarbe ohne größeren Substanzverlust. Hierfür ist eine gute und präzise Planung unerlässlich damit das Ergebnis überzeugt. Daher werden immer bevor die Zähne minimal geschliffen werden das gewünschte Ergebnis simuliert und dem Patienten mit Mund visualisiert. Veneers können auch genutzt werden um Zahnhalsdefekte abzudecken. Sie stellen eine ästhetische und langlebige Alternative zu Zahnhalsfüllungen dar, welche leider aus Stabilitätsgründen nicht lange halten. Auch bei abgekauten Kauflächen durch Knirschen oder starker Abnutzung stellen sogenannte okklusale Veneers ein tolle Versorgungsmöglichkeit dar eine Bisshebung durchzuführen.

• Klebebrücken

Fehlende Frontzähne stellen immer höchste Ansprüche und fordern häufig die Zahnmedizin und Zahntechnik heraus. Moderne minimale Verfahren wie die Klebebrücke (Adhäsivbrücke) ermöglichen häufig sehr komplexe Situationen schnell und einfach mit hochästhetischen Restaurationen versorgen zu können. Es besteht des Weiteren auch die Möglichkeit Prothesen mit sogenannten Adhäsivattachment an den Restzähnen verankern zu können. Auch dieses Verfahren reduziert den Substanzabtrag beim Beschleifen der Ankerzähne.

Mein Leistungsspektrum

Neben meiner ausgezeichneten Fachkenntnis sowie meiner langjährigen Erfahrung als Oralchirurg und Zahnarzt erwartet Sie bei mir eine umfassende und sehr persönliche Betreuung. Besonderen Wert lege ich auf die Aufklärung meiner Patienten, für die ich mir viel Zeit nehme. Rückfragen sind ausdrücklich erwünscht! Sie sollen den Befund verstehen und alle Behandlungsmöglichkeiten kennen, damit Sie eine Basis für Ihre Entscheidung haben. Insbesondere erläutere ich Ihnen die Unterschiede der verwendeten Materialien sowie die Vorund Nachteile jeder Behandlung. Das garantiert, neben einer sehr guten und präzisen Behandlung, die Zufriedenheit meiner Patienten – und nicht weniger ist mein Anspruch und mein Ansporn!

Meine Homepage

Digitale Abformung, sofortiger Zahnersatz, Digitales-Röntgen, ein eigenes Dentallabor – unsere Zahnarztpraxis ist auf dem neuesten Stand der Technik. Das Nutzen digitaler Verfahren macht den Besuch für Sie bei uns so entspannt und angenehm wie möglich. Wir verbinden High-Tech mit Herz, denn natürlich möchten wir Sie nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich optimal betreuen. Es erwartet Sie ein sehr freundliches und umsichtiges Team, das immer für Sie da ist – und das nicht nur auf deutsch, sondern auch auf englisch, polnisch, russisch oder türkisch. Auch den Weg zu uns in den schönen Kieler Stadtteil Blücherplatz möchten wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Termine können Sie gerne online, auch direkt hier über jameda, vereinbaren. Aber natürlich auch telefonisch unter der Nummer 0431 / 564343. Wir sind täglich schon ab 8 Uhr und zweimal pro Woche am Nachmittag bis 19 Uhr für Sie da, so dass auch beruflich stark eingespannte Patienten den Besuch bei uns einrichten können. Selbstverständlich versuchen wir immer, die Wartezeit für Sie so kurz wie möglich zu halten. Sind Sie neugierig geworden? Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Sie in unseren modernen Räumlichkeiten in der Beselerallee 59 willkommen zu heißen.

• Unser Praxisteam

Lernen Sie hier gerne unser Team kennen.

Lernen Sie uns kennen!

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

• 2007 – 2012: Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2012: Staatsexamen und Approbation In Kiel
  • 2013 – 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Direktor: Prof. Dr. M. Kern
  • 2014: Preisträger des 1. Preises AG Keramik Filmfestival mit dem Filmbeitrag „Keramik richtig schützen“ in Hamburg
  • 2016 – 2017: Weiterbildungsassistent Oralchirurgie der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Ruhr-Universität zu Bochum, Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer. Direktor: Prof. Dr. Dr. Martin Kunkel
  • 2016: Erwerb der erweiterten Fachkunde im Strahlenschutz im Anwendungsbereich der digitalen Volumentomographie (DVT)
  • 2017 – 2019: Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in der Praxis für Mund- KieferGesichtschirurgie Dr. Dr. Michael Hintz in Halstenbek 2019 Promotion zum Dr. med. dent. an der medizinischen Fakultät der ChristianAlbrechts-Universität zu Kiel. Aus der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde. Direktor: Prof. Dr. M. Kern
  • 2019: Ernennung zum Qualifiziert fortgebildeten Spezialisten für Prothetik durch die Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro, ehem. DGZPW)
  • 2019: Erteilung der Anerkennung zum Führen der Gebietsbezeichnung „Fachzahnarzt für Oralchirurgie„ durch die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein 2019 Erlangen der Zusatzbezeichnung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ EDI, BDO, DGI, DGZI, DGMKG)
  • 2019: Preisträger des 2.Preises AG Keramik Filmfestival mit dem Filmbeitrag „Keramik richtig trepanieren“ zum Bericht
  • 2021: Ernennung zum Qualifiziert fortgebildeten europäischen Spezialisten für Prothetik (Specialist in Prosthodontics) durch die European Prosthodontic Association (EPA)

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:

• DGPro Deutsche Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V
  • DGZMK Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • BDO  Berufsverband Deutscher Oralchirurgen
  • DGI Deutsche Gesellschaft für Implantologie

Erfahren Sie hier gerne mehr über meine Publikationen oder Kongressbeiträge.

Interessen und Hobbies

Dr. Libecki ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Kiel

08.04.2022

Sehr empfehlenswerte Praxis

Herr Libecki und sein Team sind in fachlicher Kompetenz und Freundlichkeit nicht zu toppen. Der Ablauf ist optimal organisiert, so dass sich der Patient von Anfang an in guten Händen wähnt. Her Libecki zeichnet sich nicht nur durch seine hervorragende Arbeit aus, sondern geht sehr auf den Patienten ein, erklärt sehr gut die Gegebenheiten und empfiehlt in einer netten Art, die anzuraten Behandlung und das ohne jeglichen Zeitdruck. Besser geht es nicht.

18.03.2022

Kompetent

Der Zahnarzt der meine Angst genommen hat. Ich wurde über alle Behandlungen sorgfältig aufgeklärt. Das Team und der Zahnarzt sehr freundlich und immer hilfsbereit.

18.02.2022 • Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt sowie ein tolles Praxisteam

Die Mitarbeiterinnen der Praxis sowie der Zahnarzt selber sind alle sehr freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Der Arzt klärt über die Behandlung, sowie festgestellte Zahnerkrankungen sehr gut auf und ist sehr kompetent & versteht sein Handwerk. Meine Paradontose ist dank Herrn Dr. Libecki verschwunden. Ich kann die Praxis jedem nur empfehlen. Ebenso als Angstpatientin fühlt man sich sehr wohl.

31.01.2022

Tolle Praxis, auch für Kinder

Meine Tochter (3) hatte einen Unfall, bei dem ihre Zähne und die Unterlippe betroffen waren. Nach einer Horrorerfahrung im UKSH war sie nicht begeistert davon zum Zahnarzt gehen zu müssen. Das Team von Dr. Libecki ist ab der ersten Sekunde super auf meine Tochter eingegangen und hat sich beim Röntgen ganz viel Zeit genommen. Dr. Libecki hat mir als Mutter alle Behandlungsschritte und Diagnosen geduldig erklärt und kompetent beraten. Wir fühlen uns sehr wohl und können die Praxis empfehlen!

18.01.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ein sehr freundlicher Zahnarzt, der auf einen eingeht und einem auch gerne etwas erklärt.

Zudem bietet er einem eine fachlich sehr gute Beratung und man fühlt sich bei ihm bestens aufgehoben.

Kann ihn nur besten Gewissens empfehlen!

Letzte Aktualisierung01.02.2022