Bijan Malek

Sedierung, Analgo-Sedierung, Vollnarkose
Laserbehandlung
Ästhetische Zahnheilkunde
Implantologie

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Bijan Malek und ich freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Zahnarzt in der Zahnarztpraxis Diemer & Kollegen in Kirchheim unter Teck erfahren möchten.

Unsere moderne Praxis für Zahnmedizin und Kieferorthopädie bietet auf 300 qm Praxisfläche Zahnheilkunde, ein hauseigenes Dentallabor und ein Prophylaxestudio sowie Kieferorthopädie unter einem Dach. Die hochwertige Ausstattung ermöglicht zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 07021/9533360.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Zahnarzt Bijan Malek

www.zdk-kirchheim.de

Als Zahnarzt liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs am Herzen. Ob Vorsorgeuntersuchung, akute Zahnschmerzen oder Parodontitis - in unserer Praxis in der Kolbstr. 36 stehe ich Ihnen für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen zur Seite und kümmere mich mit modernen und schonenden Behandlungsmethoden um die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs.

Besuchen Sie uns während unserer Sprechzeiten oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 07021/9533360, damit Sie schnell wieder schöne und gesunde Zähne haben!

• Allgemeine Zahnmedizin

• Allgemeine Zahnmedizin

www.zdk-kirchheim.de

Mit unserem modernen Konzept bieten wir unseren Patienten alle zahnmedizinischen Leistungen unter einem Dach. Auf jameda können Sie sich vorab über unser umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne informieren.

Wir setzen alles daran, in angenehmer Atmosphäre für Sie da zu sein und Sie zu behandeln. Durch unsere innovativen Behandlungsmöglichkeiten können wir auf jeden Patienten individuell eingehen.

Haben Sie Fragen? Bitte nehmen Sie Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne. Sie erreichen uns unter 07021/9533360.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Laserbehandlung

• Sedierung, Analgo-Sedierung und Vollnarkose

Moderne Implantate sind genauso belastbar wie ein natürlicher Zahn mit seiner Wurzel. Sie entsprechen in Ästhetik und Funktion den natürlichen Zähnen und vermitteln ein natürliches Gefühl beim Kauen, Sprechen und Lachen.

Heutzutage bestehen Implantate aus Titandioxid oder Keramik (Zirkonoxid), was der menschliche Körper sehr gut verträgt. Außerdem sind alle zahnärztlichen Behandlungen, die an natürlichen Zähnen vorgenommen werden, auch bei Implantaten möglich.

So wird Ihre Lebensqualität nicht eingeschränkt, auch im fortgeschrittenen Alter nicht. Vielmehr wird der Knochen durch den Ersatz der Zahnwurzel gekräftigt, das erhöht die Stabilität der umgebenden Zähne. Zudem brauchen beim Einsetzen von Implantaten die Nachbarzähne nicht geschliffen zu werden.

Augmentations-Techniken

Manchmal ist es notwendig, den Zahnknochen aufzubauen (Augmentation). Hier bietet unsere Praxis bewährte Verfahren mit Knochenaufbauten, Knochenblöcken, Sinusbodenelevation (Sinuslift) und Knochenersatz-Materialien.

Vorteile von Implantaten:

• Erhalt des eigenen Kieferknochens
    • Gute Langzeiterfahrungen
    • Gute Verträglichkeit
    • Hoher Tragekomfort
    • Gewohnheiten beim Essen und Kauen bleiben erhalten
    • Kein Schleifen gesunder Nachbarzähne erforderlich
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln wird durch die Zähne entscheidend mitbestimmt, durch ihre Farbe, Form und Größe sowie durch ihre Symmetrie. Leider hat nicht jeder Mensch von Natur aus schöne Zähne. Aber es gibt heute die Möglichkeit, das Aussehen und die Stellung der Zähne auf einfache Art zu verbessern.

Veneers und Inlays

Falsche Positionen, Lücken oder Verfärbungen der Zähne können wir korrigieren. Dafür verwenden wir Veneers (Furniere) oder Inlays (Einlagen) aus Keramik. Die hauchdünnen Keramikschalen werden einfach auf die Zahnoberfläche geklebt.

Schonendes Bleaching

Um die Zähne auf schonende Weise aufzuhellen, arbeiten wir mit modernen Bleaching-Verfahren. Dabei wird die Zahnsubstanz mit einem Präparat aufgehellt, das die Zähne nicht schädigt. So führt Bleaching zu weißen Zähnen und macht ein schönes Lächeln zu einem strahlenden Lächeln.

Amalgam-Sanierung

Aus medizinischer Sicht sollten defekte und alte Amalgamfüllungen mit rauer Oberfläche, undichtem Randschluss oder überstehenden Rändern ausgetauscht werden. Denn es gibt moderne und ästhetische Kunststoffe, die eine hervorragende Alternative bieten. Diese plastischen Füllmaterialien zeichnen sich durch hohe Stabilität und überzeugende Ästhetik aus.

Weitere Möglichkeiten der ästhetischen Zahnbehandlung

• Korrektur von Zahnfehlstellungen durch kieferorthopädische Behandlung
    • Zahnschmuck wie z. B. Steine, Dazzler, Twinkles oder Grillz
    • Professionelle Zahnreinigung
  • Laserbehandlung

Laser konzentrieren das Licht genau auf den Punkt im Gewebe, der behandelt wird. So können viele Behandlungen schonender durchgeführt werden. Außerdem bieten Laser vielseitige Möglichkeiten in der Zahndiagnostik und -Therapie (chirurgisch, endodontisch, parodontologisch oder konservierend). Darum haben Dental-Laser schon heute einen festen Platz in der modernen Zahnmedizin.

Bei Lippenbändchen

Bei der kieferorthopädischen Behandlung von Lücken in den Frontzähnen liegt manchmal ein tief ansetzendes Lippenbändchen vor. Es wird in der konventionellen Therapie mit dem Skalpell entfernt und die Stelle wird vernäht. Bei einer Laserbehandlung ist meist keine Naht notwendig. Die Wunde heilt schneller und es gibt weniger Beschwerden nach der Behandlung.

In der Wurzelbehandlung

Bei dieser Behandlung trocknet und sterilisiert der Laser die Wurzelkanäle sowie kleinere Seitenkanäle. Das bringt die Erfolgsrate einer Wurzelbehandlung auf 95 %. Außerdem wird der Wurzelkanal nach einer Laserbehandlung fast nicht von Restbakterien befallen.

Bessere Ergebnisse

Ein besonderer Vorteil der Laserbehandlung liegt darin, dass das Gewebe weniger blutet. Dies verbessert das Ergebnis vor allem bei Kronen, Inlays, Füllungen und Teleskopen. Der Laser erlaubt, die Präparationsgrenze trocken und ohne Blut darzustellen. Das erhöht die Qualität des Abdrucks, sodass die Arbeit im Labor einfacher wird. Dies erhöht wiederum die Qualität und die Lebensdauer von Kronen, Brücken, Inlays etc.

• Sedierung, Analgo-Sedierung und Vollnarkose

3 Möglichkeiten für eine Behandlung ohne Angst oder Schmerzen

Viele Patienten haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt – unnötigerweise. Denn heute gibt es schmerzfreie Methoden zur Untersuchung und Behandlung. In unserer Praxis haben Patienten mehrere Möglichkeiten, den Schmerz ausschalten zu lassen und ohne Angst behandelt zu werden.

Analgo-Sedierung und Vollnarkose

Bei größeren Eingriffen ziehen es viele Patienten vor, in einen Halbschlaf versetzt zu werden, um keine Schmerzen zu spüren. Die Analgo-Sedierung schaltet Schmerzen aus (Analgesie) und beruhigt gleichzeitig (Sedierung). Schließlich gibt es noch die Möglichkeit der Vollnarkose, die das Bewusstsein während der Behandlung komplett ausschaltet. Der Patient bekommt von der Behandlung nichts mit.

Vorteile einer Analgo-Sedierung:

• Millionenfache Anwendung weltweit ohne Komplikationen
    • Verwandlung der Angst in Entspannung
    • Schnelle Wirkung
  • Parodontitis- Therapie

Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis erhält die eigenen Zähne

Auf den Zähnen bildet sich ein Belag an den Stellen, die durch Mundhygiene nicht erreicht werden. Auf diesem Biofilm (Zahnbelag, Plaque) siedeln sich Bakterien an, die eine Entzündung des Zahnfleisches auslösen können (Gingivitis).

Wenn die Entzündung bis in den Kieferknochen vordringt und die Fasern zerstört, die den Zahn im Knochen verankern, liegt eine Parodontitis vor. Wird sie nicht bemerkt und behandelt, so vermehren die Bakterien sich weiter, und es bilden sich Taschen im Knochen und im Zahnfleisch. Das Zahnfleisch blutet und geht zurück, die Zähne können ausfallen oder müssen gezogen werden.

Daher unterstützen wir Sie dabei, frühzeitig einzugreifen und vorzubeugen. Wir verkleinern die entstandenen Zahnfleisch- und Knochentaschen und beseitigen die Bakterien. In der Regel wird die Parodontitis dadurch gestoppt. Dann ist eine engmaschige Nachsorge zu empfehlen. Durch konsequente Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe-Behandlungen (professionelle Zahnreinigung) kann die Parodontitis zurückgedrängt werden.

Vorteile einer Parodontitis-Behandlung:

• Erhalt der natürlichen Zähne
    • Verbesserung des Allgemeinzustandes
  • Zahnerhalt mit Füllungen und Inlays

Füllungen, Inlays und Kronen in Zahnfarbe, die man kaum sieht

Bei allen Behandlungen ist unser Ziel, so viel wie möglich vom gesunden Zahn zu erhalten. Die Voraussetzung dafür ist unsere Geräte-Ausstattung nach dem neuesten Stand der Technik und regelmäßige Fortbildungen. So können wir moderne und effektive Behandlungen und Therapien anbieten.

Wenn bei einer Behandlung der erkrankte Teil eines Zahnes entfernt wird, kann er durch Füllungen oder Inlays ersetzt werden. Für die Füllungen verwenden wir ausschließlich zahnfarbene Materialien, die man so gut wie nicht sieht. Falls eine Füllung nicht ausreicht, können wir ein Inlay, eine Teilkrone oder einer Vollkrone anbieten.

Vorteile von Füllungen und Inlays:

• Zähne können in der gleichen Farbe versorgt werden
    • Ohne Quecksilber, im Gegensatz zu Amalgam
    • Es muss fast kein gesundes Zahnmaterial entfernt werden
  • Kinderzahnheilkunde

Gesunde Kinderzähne und Zahnarzt-Besuche ohne Angst

Wenn Sie schon einmal mit einem Kind beim Zahnarzt waren, dann wissen Sie, wie wichtig es ist, dass Kinder einen Zahnarztbesuch möglichst positiv erleben. Darum gehen wir mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auf unsere kleinen Patienten ein, so dass sie Vertrauen aufbauen können. Wir arbeiten mit Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind, damit sie den Besuch bei uns ohne Angst und Schmerzen erleben.

In unserem Prophylaxestudio bieten wir auch Vorsorgeuntersuchungen speziell für Kinder. Regelmäßige Vorsorge ist wichtig, um die Zähne von Anfang an gesund zu erhalten. Dabei weisen wir unsere kleinen Patienten spielerisch in die Zahnpflege ein. Bei der Untersuchung erheben wir einen Mundhygiene-Status, erläutern dies kindgerecht und klären über Mundgesundheit auf. Außerdem versiegeln wir die Zähne und fluoridieren sie.

Vorteile einer kindgerechten Zahnbehandlung:

• Keine Angst vor dem Zahnarztbesuch
    • Kinder achten von sich aus besser auf ihre Zähne
  • Moderne Kieferorthopädie

Immer mehr Menschen achten auf ihr Aussehen und möchten die Ästhetik ihrer Zähne verbessern. Außerdem ist ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen Ober- und Unterkiefer sowie der Kiefermuskulatur ein Faktor für Gesundheit und Lebensqualität.

Darum bieten wir für Kinder und Erwachsene in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Die Technik von heute ermöglicht Behandlungen, ohne dass dies für Außenstehende sichtbar ist. Eine dieser Möglichkeiten ist Invisalign.

• Invisalign

Invisalign wurde 1997 in den USA entwickelt. Durchsichtige Schienen bringen die Zähne in die gewünschte Position, doch die Schienen selbst bleiben so gut wie unsichtbar. Sie können auch jederzeit vom Patienten herausgenommen werden, z. B. beim Essen. Selbst beim Sprechen oder Lachen stören sie nicht, und sie sind für Andere praktisch nicht sichtbar. So vermittelt Invisalign ein sehr angenehmes Tragegefühl.

Bei dieser Behandlung werden die Zähne von einem sog. Aligner für Bruchteile von Millimetern bewegt. Der Aligner wird für jeden Patienten nach Maß angefertigt. Er wird 2 Wochen getragen, die Zähne bewegen sich in die gewünschte Position, dann wird der nächste Aligner eingesetzt. So wird das Behandlungsziel in kleinen Schritten erreicht. Und zwar ohne Schmerzen, denn Invisalign übt nur sanften Druck auf die Zähne aus.

Weitere Kieferorthopädische Behandlungen bei Erwachsenen

• Selbstlegierendes Bracket-System mit ästhetischen Keramikbrackets
    • Inkognito-Behandlung (linguale Multibracket-Apparatur)

Vorteile von Invisalign:

• Für Andere so gut wie unsichtbar
    • Herausnehmbar
    • Keine scharfen Kanten, kein Metall im Mund
    • Es entstehen keine Allergien
    • Bessere Mundhygiene während der Behandlung
    • Vorhersage der Behandlungsdauer
  • Kieferorthopädische Behandlung bei Kindern

Wir behandeln Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren, um Kreuzbisse, Progenie oder offene Bisse zu korrigieren. Bei stark vergrößertem Überbiss arbeiten wir zur Trauma-Prophylaxe mit herausnehmbaren Apparaturen.

Die Regelbehandlung beginnt bei Kindern ab 10 Jahren. Hier können wir folgendes anbieten:

• Herausnehmbare Apparaturen, Platten, Vorschub-Doppelplatten, Aktivatoren
    • Festsitzende Apparaturen wie z. B. bei einer Multibehandlung mit selbstlegierenden Bracket-Systemen aus Metall oder aus ästhetisch hochwertigem Keramik (Damon)
    • Fast unsichtbare Schienentherapie mit Invisalign Teen
    • Bei Abschluss der Behandlung gibt es die Möglichkeit einer Stabilisierung mit Retainern und Retentionsgeräten
  • Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung rettet den eigenen Zahn

Wenn der Nerv eines Zahnes durch eine tiefe Karies angegriffen wurde, ist eine Wurzelbehandlung notwendig, um den Zahn zu retten. Falls nämlich Bakterien in den Wurzelkanal eindringen, führt dies zu einer Entzündung (Pulpitis), die sehr schmerzhaft sein kann. Dadurch kann der Nerv des Zahnes absterben, die Bakterien dringen weiter vor und gelangen bis in den Kieferknochen. Doch soweit muss es nicht kommen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung öffnen wir den Zahn unter örtlicher Betäubung und entfernen den erkrankten oder schon abgestorbenen Nerv. Dann wird der Nervenkanal aufbereitet, desinfiziert und wieder verschlossen, damit die Bakterien nicht wieder eindringen können. Diese Behandlung kann schwierig und aufwändig sein, aber sie lohnt sich. Sie erspart dem Patienten mitunter starke Schmerzen und der eigene Zahn kann erhalten werden.

Vorteile einer Wurzelbehandlung:

• Erhalt des natürlichen Zahnes
    • Optisch sieht der Zahn genauso aus wie die Nachbarzähne
    • Keine weiterreichende Behandlung notwendig
    • Sehr gute Stütze für eventuell später notwendigen Zahnersatz
  • Prophylaxe

Prophylaxe ist die Voraussetzung für gesunde und schöne Zähne

Ein sauberer und gepflegter Zahn wird nicht krank. Darum nehmen sich unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen für die Zähne der Patienten viel Zeit. Dazu gehört eine Beratung zu effektiven Zahnputztechniken ebenso wie Tipps zu Hilfsmitteln und zur Ernährung.

Doch auch durch regelmäßiges Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide werden leider nicht alle Stellen im Mund erreicht. Dort, wo Zahnbürsten und Zahnseide nicht hinkommen, bildet sich ein Belag aus Bakterien (Plaque). Dies kann Karies oder Parodontitis verursachen und lässt sich durch regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung vermeiden.

Außerdem bieten wir folgende Leistungen:

• Fissurenversiegelung
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnschmuck
    • Mundhygiene-Artikel
    • Beratung für werdende Mütter zu Behandlung, veränderter Zahnpflege und Ernährung
    • Frühuntersuchung von Kleinkindern

Bijan Malek ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Kirchheim unter Teck
Zahnärzte · in und um Kirchheim unter Teck

05.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Hier sind Angstpatienten genau richtig!

Als Angstpatient ist es äußerst schwierig einen Arzt des Vertrauens zu finden. Viele Ärzte haben kein Verständnis hierfür und nehmen den Angstzustand nicht ernst. Alleine das Sitzen und Warten in einem Warteraum lässt den Puls rasen, da helfen auch keine Atemübungen.

Einen Notfall-Termin habe ich innerhalb ein paar Stunden erhalten. Gemeinsam mit meiner Begleitung unter Anmerkung "Angstpatient" wurde ich in einen separaten Besprechungsraum geführt. Der erste Arzt, der mich und meine Angst ernst nahm. Vorsichtig tastete er sich von Termin zu Termin durch. In einen Dämmerungsschlaf versetzt, habe ich weder die Prozedur noch die Schmerzen mitbekommen. Ich habe keine Erinnerung an das Entfernen des Zahns oder das Einsetzen des Implantates. Genau das richtige für mich. Heute sind wir sogar soweit, dass ich keinen Dämmerungsschlaf benötige, denn ich weis ich bin in guten Händen. Herr Malek ist sehr einfühlsam, sehr geduldig und sehr verständnisvoll. Er achtet währen der Sitzungen auf Körpersprache und merkt sofort, wann der Patient eine Pause benötigt. Das gesamte Praxispersonal leistet einen großartigen Job. In der Zwischenzeit, sind alle Bekannten und Verwanden in dieser Praxis und alle sind zufrieden. Denn diese Praxis lässt einen Patienten keinen Zeitdruck spüren. Vielen Dank

26.04.2021
OHNE
NOTE

Termin

Trotz akuten Problemen, kein kurzfristiger Termin möglich. Bin massiv enttäuscht. Habe so etwas noch nicht erlebt , dass ein Patient, mit akuten Problemen, nicht behandelt wird.

Anmerkung von jameda:

17.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top ausgestattete Praxis mit einem jungen Team - sehr guter Spirit !

Sehr kompetent - sehr freundlich - guter geplanter Prozess - Herr Malek nimmt sich auch die notwendige Zeit für Fragen - man spürt, dass hier Hand in Hand gearbeitet wird; ich kann die Praxis und Herrn Malek nur bestens empfehlen - bin froh, dass ich von meinem bisherigen Zahnarzt weg bin;

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Arzt, menschlich wie fachlich

Diese super moderne Praxsis und auch das Team um Herrn Malek ist sehr, sehr freundlich, immer gut gelaunt und absolut Top in Ihrem tun und handeln. Das Team nimmt sich viel Zeit und erklärt alles haargenau und stimmt die folge Behandlung (en) vorher mit einnem ab. Ich kann mir keine bessere Praxis, Behandlung und Betreuung vorstellen, da ist selbst ein Friseurbesuch anstrengender. ;-) Und mit über 50 Jahren sind die Zähne auch nicht mehr die besten. :-)

08.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswerter Arzt

Sehr einfühlsamer, freundlicher und toller Zahnarzt. Er nimmt sich Zeit alles gut zu erklären. Behandlung top!

Letzte Aktualisierung30.06.2021

Bijan Malek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?