Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Thorsten Diemer

Veneers
Wurzelkanalbehandlung
Lachgasbehandlungen / Narkose
Kinderzahnheilkunde

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnarztpraxis Diemer und Kollegen!

Meine Praxis befindet sich in der Kolbstraße 36 in der Nähe der Innenstadt von Kirchheim unter Teck. Aber Sie erfahren auf dieser Seite nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich u. a. auf die Implantologie, die Ästhetische Zahnheilkunde und die Lasertherapie spezialisiert. Sie möchten mehr über besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren erfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Thorsten Diemer

Zahnarztpraxis Diemer und Kollegen

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder haben aktuell Probleme mit einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann kann ich Ihnen helfen. Ich habe mich in der Kolbstraße 36 in Kirchheim unter Teck als Zahnarzt mit meiner Praxis niedergelassen und versorge Sie gerne mit prophylaktischen, zahnerhaltenden und zahnersetzenden Methoden der modernen Zahnheilkunde.

Sie möchten meine Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen am besten helfen, vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der 07021/9533360.

Zahnarztpraxis Diemer und Kollegen

Schöne und gesunde Zähne machen ein Stück Lebensqualität aus. Ich möchte Ihnen dabei helfen, Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen oder aufrecht zu erhalten. In der Zahnarztpraxis Diemer und Kollegen in Kirchheim unter Teck biete ich Ihnen folgende Leistungen an: Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Lasertherapie.

Darüber hinaus stelle ich Ihnen in meine Praxis in der Kolbstraße 36 noch viele weitere Behandlungen zur Verfügung. Sie möchten mehr erfahren?

Informieren Sie sich auf jameda oder kommen Sie vorbei!

• Implantologie / Zahnersatz

• Kieferorthopädie

• Zahnerhaltung (Füllung / Inlays)

• Laserbehandlung

• Implantologie / Zahnersatz

MODERNE IMPLANTOLOGIE ERMÖGLICHT KÜNSTLICHE ZAHNWURZELN IM KIEFER

Moderne Implantate sind genauso belastbar wie ein natürlicher Zahn mit seiner Wurzel. Sie entsprechen in Ästhetik und Funktion den natürlichen Zähnen und vermitteln ein natürliches Gefühl beim Kauen, Sprechen und Lachen.

Heutzutage bestehen Implantate aus Titandioxid oder Keramik (Zirkonoxid), was der menschliche Körper sehr gut verträgt. Außerdem sind alle zahnärztlichen Behandlungen, die an natürlichen Zähnen vorgenommen werden, auch bei Implantaten möglich.

So wird Ihre Lebensqualität nicht eingeschränkt, auch im fortgeschrittenen Alter nicht. Vielmehr wird der Knochen durch den Ersatz der Zahnwurzel gekräftigt, das erhöht die Stabilität der umgebenden Zähne. Zudem brauchen beim Einsetzen von Implantaten die Nachbarzähne nicht geschliffen zu werden.

Augmentations-Techniken:

Manchmal ist es notwendig, den Zahnknochen aufzubauen (Augmentation). Hier bietet unsere Praxis bewährte Verfahren mit Knochenaufbauten, Knochenblöcken, Sinusbodenelevation (Sinuslift) und Knochenersatz-Materialien.

• Kieferorthopädie

MODERNE MÖGLICHKEITEN DER KORREKTUR DES KIEFERS UND DER ZÄHNE

Immer mehr Menschen achten auf ihr Aussehen und möchten die Ästhetik ihrer Zähne verbessern. Außerdem ist ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen Ober- und Unterkiefer sowie der Kiefermuskulatur ein Faktor für Gesundheit und Lebensqualität.

Darum bieten wir für Kinder und Erwachsene in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Die Technik von heute ermöglicht Behandlungen, ohne dass dies für Außenstehende sichtbar ist. Eine dieser Möglichkeiten ist Invisalign.

Invisalign wurde 1997 in den USA entwickelt. Durchsichtige Schienen bringen die Zähne in die gewünschte Position, doch die Schienen selbst bleiben so gut wie unsichtbar. Sie können auch jederzeit vom Patienten herausgenommen werden, z. B. beim Essen. Selbst beim Sprechen oder Lachen stören sie nicht, und sie sind für Andere praktisch nicht sichtbar. So vermittelt Invisalign ein sehr angenehmes Tragegefühl.

Bei dieser Behandlung werden die Zähne von einem sog. Aligner für Bruchteile von Millimetern bewegt. Der Aligner wird für jeden Patienten nach Maß angefertigt. Er wird 2 Wochen getragen, die Zähne bewegen sich in die gewünschte Position, dann wird der nächste Aligner eingesetzt. So wird das Behandlungsziel in kleinen Schritten erreicht. Und zwar ohne Schmerzen, denn Invisalign übt nur sanften Druck auf die Zähne aus.

• Zahnerhaltung (Füllung / Inlays)

FÜLLUNGEN, INLAYS UND KRONEN IN ZAHNFARBE, DIE MAN KAUM SIEHT

Bei allen Behandlungen ist unser Ziel, so viel wie möglich vom gesunden Zahn zu erhalten. Die Voraussetzung dafür ist unsere Geräte-Ausstattung nach dem neuesten Stand der Technik und regelmäßige Fortbildungen. So können wir moderne und effektive Behandlungen und Therapien anbieten.

Wenn bei einer Behandlung der erkrankte Teil eines Zahnes entfernt wird, kann er durch Füllungen oder Inlays ersetzt werden. Für die Füllungen verwenden wir ausschließlich zahnfarbene Materialien, die man so gut wie nicht sieht. Falls eine Füllung nicht ausreicht, können wir ein Inlay, eine Teilkrone oder einer Vollkrone anbieten.

• Laserbehandlung

DENTAL-LASER ERMÖGLICHEN EINE SCHONENDE UND PRÄZISE BEHANDLUNG

Laser konzentrieren das Licht genau auf den Punkt im Gewebe, der behandelt wird. So können viele Behandlungen schonender durchgeführt werden. Außerdem bieten Laser vielseitige Möglichkeiten in der Zahndiagnostik und -Therapie (chirurgisch, endodontisch, parodontologisch oder konservierend). Darum haben Dental-Laser schon heute einen festen Platz in der modernen Zahnmedizin.

Bei Lippenbändchen:

Bei der kieferorthopädischen Behandlung von Lücken in den Frontzähnen liegt manchmal ein tief ansetzendes Lippenbändchen vor. Es wird in der konventionellen Therapie mit dem Skalpell entfernt und die Stelle wird vernäht. Bei einer Laserbehandlung ist meist keine Naht notwendig. Die Wunde heilt schneller und es gibt weniger Beschwerden nach der Behandlung.

In der Wurzelbehandlung:

Bei dieser Behandlung trocknet und sterilisiert der Laser die Wurzelkanäle sowie kleinere Seitenkanäle. Das bringt die Erfolgsrate einer Wurzelbehandlung auf 95 %. Außerdem wird der Wurzelkanal nach einer Laserbehandlung fast nicht von Restbakterien befallen.

• Prophylaxe / Zahnreinigung

PROPHYLAXE IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR GESUNDE UND SCHÖNE ZÄHNE

Ein sauberer und gepflegter Zahn wird nicht krank. Darum nehmen sich unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen für die Zähne der Patienten viel Zeit. Dazu gehört eine Beratung zu effektiven Zahnputztechniken ebenso wie Tipps zu Hilfsmitteln und zur Ernährung.

Doch auch durch regelmäßiges Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide werden leider nicht alle Stellen im Mund erreicht. Dort, wo Zahnbürsten und Zahnseide nicht hinkommen, bildet sich ein Belag aus Bakterien (Plaque). Dies kann Karies oder Parodontitis verursachen und lässt sich durch regelmäßige Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung vermeiden.

Außerdem bieten wir folgende Leistungen:

• Fissurenversiegelung
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnschmuck
    • Mundhygiene-Artikel
    • Beratung für werdende Mütter zu Behandlung, veränderter Zahnpflege und Ernährung
    • Frühuntersuchung von Kleinkindern
    • Zahnpflege-Informationen und Vorsorgemaßnahmen bei Jugendlichen
    • Professionelle Zahnpflege für Erwachsene
    • Vorbehandlung / Nachbehandlung der Parodontitis-Therapie
  • Parodontitistherapie

BEHANDLUNG UND VORBEUGUNG DER PARODONTITIS ERHÄLT DIE EIGENEN ZÄHNE

Auf den Zähnen bildet sich ein Belag an den Stellen, die durch Mundhygiene nicht erreicht werden. Auf diesem Biofilm (Zahnbelag, Plaque) siedeln sich Bakterien an, die eine Entzündung des Zahnfleisches auslösen können (Gingivitis).

Wenn die Entzündung bis in den Kieferknochen vordringt und die Fasern zerstört, die den Zahn im Knochen verankern, liegt eine Parodontitis vor. Wird sie nicht bemerkt und behandelt, so vermehren die Bakterien sich weiter, und es bilden sich Taschen im Knochen und im Zahnfleisch. Das Zahnfleisch blutet und geht zurück, die Zähne können ausfallen oder müssen gezogen werden.

Daher unterstützen wir Sie dabei, frühzeitig einzugreifen und vorzubeugen. Wir verkleinern die entstandenen Zahnfleisch- und Knochentaschen und beseitigen die Bakterien. In der Regel wird die Parodontitis dadurch gestoppt. Dann ist eine engmaschige Nachsorge zu empfehlen. Durch konsequente Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe-Behandlungen (professionelle Zahnreinigung) kann die Parodontitis zurückgedrängt werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

DIE ÄSTHETISCHE ZAHNBEHANDLUNG ERMÖGLICHT EINFACH SCHÖNE ZÄHNE

Ein schönes Lächeln wird durch die Zähne entscheidend mitbestimmt, durch ihre Farbe, Form und Größe sowie durch ihre Symmetrie. Leider hat nicht jeder Mensch von Natur aus schöne Zähne. Aber es gibt heute die Möglichkeit, das Aussehen und die Stellung der Zähne auf einfache Art zu verbessern.

Veneers und Inlays:

Falsche Positionen, Lücken oder Verfärbungen der Zähne können wir korrigieren. Dafür verwenden wir Veneers (Furniere) oder Inlays (Einlagen) aus Keramik. Die hauchdünnen Keramikschalen werden einfach auf die Zahnoberfläche geklebt.

Schonendes Bleaching:

Um die Zähne auf schonende Weise aufzuhellen, arbeiten wir mit modernen Bleaching-Verfahren. Dabei wird die Zahnsubstanz mit einem Präparat aufgehellt, das die Zähne nicht schädigt. So führt Bleaching zu weißen Zähnen und macht ein schönes Lächeln zu einem strahlenden Lächeln.

Amalgam-Sanierung:

Aus medizinischer Sicht sollten defekte und alte Amalgamfüllungen mit rauer Oberfläche, undichtem Randschluss oder überstehenden Rändern ausgetauscht werden. Denn es gibt moderne und ästhetische Kunststoffe, die eine hervorragende Alternative bieten. Diese plastischen Füllmaterialien zeichnen sich durch hohe Stabilität und überzeugende Ästhetik aus.

Weitere Möglichkeiten der ästhetischen Zahnbehandlung

• Korrektur von Zahnfehlstellungen durch kieferorthopädische Behandlung
    • Zahnschmuck wie z. B. Steine, Dazzler, Twinkles oder Grillz
    • Professionelle...
  • Wurzelkanalbehandlung

DIE WURZELBEHANDLUNG RETTET DEN EIGENEN ZAHN

Wenn der Nerv eines Zahnes durch eine tiefe Karies angegriffen wurde, ist eine Wurzelbehandlung notwendig, um den Zahn zu retten. Falls nämlich Bakterien in den Wurzelkanal eindringen, führt dies zu einer Entzündung (Pulpitis), die sehr schmerzhaft sein kann. Dadurch kann der Nerv des Zahnes absterben, die Bakterien dringen weiter vor und gelangen bis in den Kieferknochen. Doch soweit muss es nicht kommen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung öffnen wir den Zahn unter örtlicher Betäubung und entfernen den erkrankten oder schon abgestorbenen Nerv. Dann wird der Nervenkanal aufbereitet, desinfiziert und wieder verschlossen, damit die Bakterien nicht wieder eindringen können. Diese Behandlung kann schwierig und aufwändig sein, aber sie lohnt sich. Sie erspart dem Patienten mitunter starke Schmerzen und der eigene Zahn kann erhalten werden.

• Kinderzahnheilkunde

GESUNDE KINDERZÄHNE UND ZAHNARZT-BESUCHE OHNE ANGST

Wenn Sie schon einmal mit einem Kind beim Zahnarzt waren, dann wissen Sie, wie wichtig es ist, dass Kinder einen Zahnarztbesuch möglichst positiv erleben. Darum gehen wir mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auf unsere kleinen Patienten ein, so dass sie Vertrauen aufbauen können. Wir arbeiten mit Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind, damit sie den Besuch bei uns ohne Angst und Schmerzen erleben.

In unserem Prophylaxestudio bieten wir auch Vorsorgeuntersuchungen speziell für Kinder. Regelmäßige Vorsorge ist wichtig, um die Zähne von Anfang an gesund zu erhalten. Dabei weisen wir unsere kleinen Patienten spielerisch in die Zahnpflege ein. Bei der Untersuchung erheben wir einen Mundhygiene-Status, erläutern dies kindgerecht und klären über Mundgesundheit auf. Außerdem versiegeln wir die Zähne und fluoridieren sie.

• Lachgasbehandlungen / Narkose

SEDIERUNG, ANALGO-SEDIERUNG, VOLLNARKOSE – 3 MÖGLICHKEITEN FÜR EINE BEHANDLUNG OHNE ANGST ODER SCHMERZEN

Viele Patienten haben Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt – unnötigerweise. Denn heute gibt es schmerzfreie Methoden zur Untersuchung und Behandlung. In unserer Praxis haben Patienten mehrere Möglichkeiten, den Schmerz ausschalten zu lassen und ohne Angst behandelt zu werden.

Sedierung mit Lachgas:

Lachgas ist das älteste Verfahren zur Sedierung beim Zahnarzt und wird heute wiederentdeckt, um eine entspannte und angstfreie Behandlung zu ermöglichen. Weil es schon so lange verwendet wird, ist es besonders sicher. Ein Anästhesist ist nicht nötig, der Patient bleibt während der Behandlung bei Bewusstsein und ist ansprechbar.

Analgo-Sedierung und Vollnarkose:

Bei größeren Eingriffen ziehen es viele Patienten vor, in einen Halbschlaf versetzt zu werden, um keine Schmerzen zu spüren. Die Analgo-Sedierung schaltet Schmerzen aus (Analgesie) und beruhigt gleichzeitig (Sedierung). Schließlich gibt es noch die Möglichkeit der Vollnarkose, die das Bewusstsein während der Behandlung komplett ausschaltet. Der Patient bekommt von der Behandlung nichts mit.

Dr. M.Sc. M.Sc. Diemer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Kirchheim unter Teck
Zahnärzte · in Kirchheim unter Teck
Zahnärzte für Angstpatienten · in Kirchheim unter Teck
Implantologen · in Kirchheim unter Teck
Alle Heilberufler · in Kirchheim unter Teck

14.10.2020 • gesetzlich versichert

Über jeden Zweifel erhaben

Ich bin nun schon seit über 10 Jahre Patient und wurde noch nie enttäsucht. Der Titel mag vielleicht etwas übertrieben wirken, aber jeder, der, wie ich, eine furchtbarer Zahnarzt-Angsthase ist und stets massiv verkrampft auf deren Liege siecht, wird meine Meinung teilen werden. Die Behandlung ist stets angemessen und sehr angenehm. Das Equipment mit dem die Zahnäzrztinnen und Zahnärzte arbeiten ist vom feinsten und viel wichtiger; es wird beobachtet und auf den Patient eingegangen! Nur ein Beispiel zur Technik: Kieferzementabdruck war gestern. Hier wird eine hochauflösende Grafik erstellt um eine passgenaue Krone erstellen zu können. Mehrfaches antreten des Patienten zur Nacharbeitung nicht mehr nötig.

Was soll man sonst noch sagen.... Termine können auch schonmal morgens vereinbart werden, damit keine Gleitzeit geopfert werden muss... Und die Organisation in Sachen Wartezeit ist perfekt!

06.10.2020

Toller Zahnarzt mit tollem Team

Ganz toller Zahnarzt. Nimmt sich immer Zeit und beantwortet alle Fragen. Diskutiert verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und findet immer die Beste Lösung.

Das ganze Team ist immer super freundlich.

Absolut auch für Angstpatienten zu Empfehlen

04.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Ich bin seit Jahren bei Dr Diemer in Behandlung. Sowohl bei sehr komplizierten Eingriffen als auch bei Routineuntersuchungen oder Zahnprophylaxe wurde ich immer zu vollster Zufriedenheit behandelt und jederzeit durch das Personal freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch hat sich Herr Dr. Diemer immer ausreichend Zeit genommen.

18.03.2020

Sehr netter, sympathischer Arzt

Die Praxis ist nur zu empfehlen.

Ich wurde noch nie enttäuscht und war immer zufrieden!

Ich würde niemals wechseln wollen.

20.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz trifft Freundlichkeit

Moderne Arztpraxis, bestens ausgestattet.

Tolles Team von kompetenten Ärzten und Mitarbeitern

Hier ist man bestens aufgehoben und hat das notwendige Vertrauen,

einfach eine gute Atmosphäre

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Dr. M.Sc. M.Sc. Diemer!

Weitere Behandlungsgebiete in Kirchheim