Dr. med. dent. Sebastian Fernengel

Kinderzahnheilkunde
Prophylaxe
Prophylaxe

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Sebastian Fernengel und arbeite als Zahnarzt in Kirchheim. Ich habe mich auf ästhetische Zahnmedizin, Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Die Kompetenz meiner zahnärztlichen Tätigkeit basiert auf jahrelanger Erfahrung und strukturierter, kontinuierlicher Fortbildung. Insbesondere lege ich großen Wert auf präventive Zahnmedizin. Anhand regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen sorge ich dafür, dass Ihre Zähne gesund bleiben. Das Leben sollte ein Lächeln sein. Wir glauben fest daran, dass unsere Patienten mit einem Lächeln nach Hause gehen werden. Kommen Sie zu uns - wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Sebastian Fernengel

2005 bis 2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Ulm, ärztliche Direktorin: Prof. Dr. med. D. Henne-Bruns
2007 bis 2008Vorbereitungsassistent, Praxis Dr. Thomas Gutjahr, Ludwigsburg
2009 bis 2010Angestellter Zahnarzt, Praxis Dr. Thomas Gutjahr, Ludwigsburg
2011 bis 2013Angestellter Zahnarzt, Praxis Alfred Berger, Marbach a. Neckar
2014Gründung Zahnzentrum Kircheim unter Teck

Mitgliedschaften

• DGOI (Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie)
  • ICOI (International Congress of Oral Implantologists)

Zahnarzt Dr. Sebastian Fernengel

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Zahnarztpraxis Dr. Sebastian Fernengel und Kollegen in der Henriettenstraße 61 in Kirchheim sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

Seit über 30 Jahren kommen künstliche Zahnwurzeln, so genannte Implantate, anstelle von fehlenden Zähnen zum Einsatz. Sie werden im Kieferknochen verankert und dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen. Schäden an gesunden Zähnen, die durch Beschleifen entstanden, gehören nun der Vergangenheit an. Auch als Alternative zu herausnehmbaren Prothesen haben sich Implantate bestens bewährt.

Ziel der Parodontitis-Therapie ist eine langfristige Infektionskontrolle. Dabei wird dafür gesorgt, die Zahnfleischtaschen so stabil wie möglich zu halten und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen. Rückgängig gemacht kann der krankhafte Prozess einer Parodontitis zwar nicht, allerdings kann er nachhaltig gestoppt werden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen, etwa durch Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken. Stets jedoch gilt: Die Voraussetzung für Beständigkeit ist gesundes Zahnfleisch. Dafür hat die Zahnmedizin den Begriff »rote Ästhetik« geprägt. Denn erst die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik - schönes Zahnfleisch und makellose Zähne - führt zu einem perfekten Ergebnis.

Zahnarzt Dr. Sebastian Fernengel

Von der Vorsorge bis zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in meiner Kirchheimer Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen meine Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei mir erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über zahnärztliche Chirurgie, Bleaching und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in meiner Sprechstunde vorbeischauen.

• Wurzelbehandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Weisheitszähne

• Bleaching

• Wurzelbehandlung

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Dabei werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

• Zahnärztliche Chirurgie

In unserer Praxis führen wir zahlreiche zahnchirurgische Eingriffe durch. Unser Leistungsspektrum umfasst hierbei unter anderem:

• Sinuslift
    • Knochenaufbau
    • Wurzelspitzenresektion
    • Schleimhauttransplantate
  • Weisheitszähne

Der Weisheitszahn ist der dritte und hinterste Backenzahn im menschlichen Gebiss. Er entwickelt sich zuletzt und oft bis ins Erwachsenenalter hinein. Der dann mangelnde Raum verhindert, dass Weisheitszähne durchbrechen: Sie bleiben retiniert und können den Zahnhalteapparat schädigen.

• Bleaching

Im Laufe der Jahre können Zähne ihre natürliche Zahnfarbe verlieren. Auslöser hierfür können Nikotinkonsum oder zahnfärbende Nahrungsmittel wie z.B. Kaffee, Tee oder Rotwein sein. Es entstehen Verfärbungen oder Flecken, die durch eine professionelle Zahnreinigung nicht entfernt werden können. Vielen Menschen ist es jedoch wichtig, nicht nur ein gesundes, sondern auch ein strahlend weißes Gebiss zu besitzen.

• Amalgamsanierung

Seit Jahren wird nunmehr kontrovers diskutiert, ob Amalgam schädlich für den Körper ist. Fakt ist, dass Amalgam zu rund 50 % aus Quecksilber besteht, und dies möglichst nicht in den menschlichen Körper gelangen sollte. Personen mit Amalgamfüllungen haben durchschnittlich eine höhere Quecksilberkonzentration im Blut und in den Organen, da u.a. durch Kauen laufend kleine Mengen an Quecksilber freigesetzt werden. Deshalb behandeln wir kariöse Defekte vorzugsweise mit Kunststoff, Zahnzement, Keramik oder Gold - für die Gesundheit unbedenklich, langlebig und darüber hinaus ästhetisch ansprechender. Bei einer Amalgam-Sanierung entfernen wir die alten Füllungen auf schonende Weise und ersetzen sie durch diese zeitgemäßen Materialen.

• Kinderzahnheilkunde

Gerade bei kleinen Patienten ist eine besonders sensible Herangehensweise gefragt. Unser Ziel ist es, den ersten Besuch des Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten und ihn zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen. Oberste Priorität hat dabei der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen Kind und behandelndem Arzt, damit die Behandlung in angstfreier Atmosphäre stattfinden kann.

• Prophylaxe

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

Dr. Fernengel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Kirchheim unter Teck
Alle Heilberufler · in Kirchheim unter Teck

08.03.2020

Sehr gute Zahnarztpraxis!

Bin mit der Zahnarztpraxis sehr zufrieden. Bin hier seit ca. 4 Jahre Patientin und habe nur Positives erlebt. Hatte vor kurzem eine Implantat Behandlung die perfekt verlaufen ist. Ich musste tatsächlich nur eine einzige Schmerztablette nach der Behandlung einnehmen.

Danke und weiter so!

20.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnschmerzen und Notfall

Erstbesuch:

Hatte Zahnschmerzen und musste schnell zum Zahnarzt. Am selben Tag bekam ich ein Termin beim Herrn Fernengel um ca. 10:00 Uhr. Das Problem wurde schnell lokalisiert. Die Behandlung (Wurzelbehandlung) ging über zwei Termine hinweg. Mir wurde professionell geholfen und ich fühlte mich beim Herrn Fernengel sehr gut aufgehoben. Das Problem wurde beseitigt. Damit kann ich diesen Zahnarzt weiter empfehlen.

Hinweis: Röntgen genauer absprechen mit Patient (gesamter Kiefer 180° oder lokal)

31.07.2019

Sehr gute Erfahrung!

Ich bin mit meinem Zahnarzt Dr. Fernengel sehr zufrieden. Bin jetzt schon seit 5 Jahre Patient und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

30.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert.

Tolles Team. Nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Weiter so.

10.03.2019

Ich gehe wieder gerne zum Zahnarzt!

Dr. Fernengel hat sich für die Aufklärung viel Zeit gelassen und mir jede Frage beantwortet. Meine Zahnarztangst war nach den ersten Sitzungen weg. In dieser Praxis läuft alles rund von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz. Ich kann mich an Dr. Fernengel und sein Team nur bedanken. Endlich habe ich jetzt die Traumzähne "Hollywood Smile" die ich mir schon immer gewünscht habe.

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Kirchheim