Dr. med. dent. Alexis Grammatidis

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie

Dr. Grammatidis

Alignertherapie
Speed-Brackets
Keramikbrackets
Retentionsschienen

ich heiße Dr. Alexis Grammatidis und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. In unserer freundlichen Praxis für Kieferorthopädie in Kirchheim-Teck bieten wir Ihnen moderne Therapiekonzepte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spezialisiert haben wir uns auf unsichtbare Zahnspangen und ganzheitliche, schonende Behandlungen, ohne Zähne zu ziehen.

Schöne, gerade Zähne und ein gesunder Biss helfen, ein erfolgreiches Leben zu führen und Folgeschäden zu vermeiden. Mit Akribie bei der Arbeit und Liebe zu unserem Beruf begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu einem bezaubernden Lächeln. Dabei sind uns Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse das Allerwichtigste. Wir behandeln nicht nach Schema, sondern individuell und mit Ihnen abgestimmt. So können wir gemeinsam mit Ihnen Spitzenergebnisse erreichen.

Unser Ziel ist es, Ihre kieferorthopädische Behandlung in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen durchzuführen.

Ihr Dr. Alexis Grammatidis

Kieferorthopäde in Kirchheim-Teck

Wünschen Sie sich eine möglichst schonende und unauffällige kieferorthopädische Behandlung? Dann sind Sie bei mir richtig. Ich möchte Ihnen Ihr schönstes Lächeln schenken, ohne dass Sie dafür leiden müssen. Daher habe ich mich auf die ganzheitliche Kieferorthopädie spezialisiert und setze modernste Therapiemethoden ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Kieferorthopädie für Kids und Erwachsene

• Behandlung, ohne Zähne zu ziehen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Kieferorthopädie für Kids und Erwachsene

Für ein schönes Lächeln ist es nie zu spät: Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Ich finde für jeden das passende Therapiekonzept. Die Behandlungsmethode stimme ich auf Ihre Wünsche, das angestrebte Ziel und die individuellen physischen Voraussetzungen ab. Dabei kommen je nach Einzelfall herausnehmbare oder feste Zahnspangen zum Einsatz. Diese lassen sich heute nahezu bis komplett unsichtbar gestalten. Grundsätzlich versuchen wir, stets so vorzugehen, dass die Behandlung möglichst schmerzarm und schonend verläuft und Sie im Alltag möglichst wenig beeinträchtigt.

• Behandlung, ohne Zähne zu ziehen

Mein Ziel ist es, Zahn- und Kieferfehlstellungen so zu korrigieren, dass dabei keine gesunden Zähne beeinträchtigt werden. Gerade, wenn die Zähne zu wenig Platz im Kiefer haben und stark schief stehen, ist das eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Indem wir moderne Behandlungsmethoden kombinieren, gelingt es uns in vielen Fällen, Extraktionen zu vermeiden. Seitliche Distalisationsapparaturen ermöglichen es zum Beispiel, mehrere Zähne auf einmal nach hinten zu verschieben. So entsteht Platz im Unterkiefer, ohne Zähne zu ziehen. Eine andere Methode sind Mini-Implantate, die ergänzend zur Zahnspange im Kiefer verankert werden. Sie können Kräfte bündeln, sodass auch komplizierte Zahnbewegungen gelingen.

• Unsichtbare Zahnspangen

Kann man eine kieferorthopädische Behandlung so durchführen, dass man sie nicht sieht? Vor allem Erwachsene, aber auch viele Jugendliche, wünschen sich eine unsichtbare Zahnspange. In unserer Praxis bieten wir dafür verschiedene Möglichkeiten: die Aligner-Therapie mit Invisalign, die Lingualtechnik mit dem WIN-System (vormals Incognito) und Teilspangen. Invisalign arbeitet mit transparenten, herausnehmbaren Zahnschienen, die man beim Tragen nur sieht, wenn man genau hinsieht. Bei der Lingualtechnik wird eine feste Zahnspange unsichtbar auf der Zahninnenseite angebracht. Manchmal reicht auch eine Teilspange aus, um lokale Fehlstellungen zu korrigieren. Diese befindet sich nur im Seitenzahnbereich und ist auch bei leicht geöffnetem Mund unsichtbar.

Kieferorthopädie in Kirchheim-Teck

In der Praxis Dr. Grammatidis & Partner® in Kirchheim-Teck bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernen kieferorthopädischen Therapiemethoden für jedes Alter – von frühkindlichen Behandlungen über Schülerzahnspangen bis hin zu unsichtbaren Zahnspangen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

• Invisalign®

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

• Innenspangen (Lingualspange)

• Feste Zahnspangen

• Invisalign®

Bei der Invisalign-Methode kommen statt Brackets und Drähten transparente, herausnehmbare Zahnschienen aus Kunststoff zum Einsatz. Sie tragen sich komfortabel, sind nahezu unsichtbar und stören im Alltag nicht. Daher sind sie vor allem bei Erwachsen, aber auch als Schülerzahnspangen beliebt. Die Invisalign-Therapie eignet sich zur Behandlung nahezu aller Zahnfehlstellungen. Sie erfolgt auf Basis einer präzisen Diagnostik und digitalen Planung. In einer Bildschirmsimulation können wir uns gemeinsam vorab das Ergebnis ansehen. Wir sind nicht nur zertifizierter Invisalign-Partner, sondern haben auch den Invisalign DIAMOND APEX Status. Er belegt, dass wir zu den erfahrensten Invisalign-Anwendern weltweit zählen.

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

Unsichtbare Zahnspangen eignen sich für Patienten jeden Alters und sind genauso wirksam wie andere Apparaturen. Auch komplizierte Zahnfehlstellungen lassen sich mit ihrer Hilfe korrigieren. Die Invisalign-Therapie, die Lingualtechnik und Teilspangen sind die drei wichtigsten Methoden für unsichtbare Zahnkorrekturen. Darüber hinaus lassen sich auch herkömmliche, feste Zahnspangen mithilfe von zahnfarbenen Keramikbrackets sehr unauffällig gestalten. Welche Therapieform am besten geeignet ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Gerne beraten wir Sie einmal in einem ausführlichen persönlichen Gespräch.

• Innenspangen (Lingualspange)

Innenspangen – mit Fachausdruck Lingualtechnik – sind feste Zahnspangen, die zungenseitig angebracht werden. Dadurch sind sie von außen nicht zu sehen. Unsere Praxis ist zertifizierter WIN-Partner. Dieses Lingualtechnik-System war früher auch unter dem Namen „Incognito“ bekannt und steht für eine besonders hochwertige, komfortable Behandlung. Die WIN-Brackets sind flach und werden mit einem sehr feinen Draht verbunden. Dadurch trägt sich die Zahnspange angenehmer. Wir planen die Therapie digital am Computer und stellen Ihr individuelles WIN-System in unserem eigenen Labor für Sie her.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen bestehen aus Brackets, die auf die Zähne aufgeklebt werden, und Behandlungsbögen (Drähten), die die Brackets verbinden. Sie wirken kontinuierlich auf die Zähne ein und ermöglichen es, sie in alle Richtungen zu bewegen und zu drehen. Daher eignen sich feste Zahnspangen zur Korrektur aller Arten von Zahnfehlstellungen. Um die Behandlung möglichst schmerzarm zu machen, setzen wir vorwiegend kleine Speedbrackets ein. Außerdem bieten wir auch thermoelastische Bögen an, die besonders flexibel sind und sehr präzise wirken.

• Ganzheitliche Zahnkorrektur (Bionator)

In der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern kommen häufig sogenannte funktionskieferorthopädische Apparaturen zum Einsatz. Sie ermöglichen es, Zahn- und Kieferfehlstellungen allein durch die Muskelbewegungen des Mundes zu regulieren. Dadurch wird die Behandlung besonders schonend und sanft. Der Bionator ist ein ganzheitliches Gerät, um einen Rückbiss zu korrigieren, bei dem der Unterkiefer zu weit nach hinten verlagert ist. Der Bionator regt die Kiefermuskulatur und das Knochenwachstum an und formt so den Kiefer ohne Gewalt um.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Stellung der Zähne und die Lage der Kiefer zueinander spielen nicht nur eine wichtige Rolle für ein schönes Lächeln, sondern auch für ein harmonisches Gesichtsprofil. Mit der modernen ästhetischen Kieferorthopädie können wir die gesamte Ausstrahlung optimieren. Ergänzend bieten wir nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung einen ästhetischen Feinschliff an, bei dem wir zum Beispiel noch die Zahnform verändern können. Darf’s noch ein funkelndes Extra sein? Auf Wunsch verschönern wir Ihr Lächeln mit professionellem Zahnschmuck, der den Anforderungen der Zahnmedizin entspricht.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Bei einer festen Zahnspange ist es besonders wichtig, auf eine sorgfältige Mundhygiene zu achten. Denn durch die Drähte wird das Zähneputzen erschwert. Hier bleiben gerne Plaquereste zurück, die eine Karies hervorrufen können. Außerdem ist der Bereich um die Brackets herum anfällig für Entkalkungen. Wir empfehlen daher alle drei Monate eine spezielle, kieferorthopädische Prophylaxe, bei der wir die Bögen entfernen und die Zähne sorgfältig mit Spezialgeräten reinigen. So werden auch schwer zugängliche Bereiche gründlich von gefährlichen bakteriellen Belägen befreit.

• Mini Pins

• Ästhetisches Finishing

• Langzeitstabilisierung

• Retentionsschienen

Kieferorthopäde in Kirchheim-Teck

Wir bei Dr. Grammatidis und Partner® sind der Meinung, dass ein Arztbesuch nur dann gut ist, wenn der Patient glücklicher geht, als er kommt. So einfach ist das. Und so schwer: Denn neben einer exzellenten Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau gibt es noch einiges mehr für unsere Patienten zu tun. Bei uns geht es nicht nur um schiefe Zähne, sondern um Menschen. Daher legen wir großen Wert auf einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang – sowohl mit unseren Patienten als auch untereinander.

Unsere Homepage

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Grammatidis & Partner in der Kolbstr. 22 in Kirchheim-Teck, gleich gegenüber dem Nanz-Center und nur wenige Schritte von der Fußgängerzone entfernt. In hellen, einladenden Räumlichkeiten mit freundlichem Ambiente haben wir ein hochmodernes kieferorthopädisches Kompetenzzentrum eingerichtet. Hier erwartet Sie ein herzliches Team aus spezialisierten Fachzahnärzten und qualifizierten Mitarbeitern, das mit neuester Technik arbeitet und sich kontinuierlich weiterbildet. Wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, und gehen individuell auf jeden Patienten ein. Während Sie nur kurz auf Ihren Termin warten, können Sie entspannt in Zeitschriften schmökern oder sich von einem Film unterhalten lassen.

Dr. Grammatidis & Partner®

Auszubildende zur Zahnmed. Fachangestellten

Alexandra Doronin

Auszubildende zur Zahnmed. Fachangestellten

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe viele Hobbies und versuche stets, jedes Einzelne optimal auszuführen. Nur wenn ich auch das letzte Detail verstehe und beherrsche, macht es mir richtig Spaß. Das gilt übrigens auch für die Behandlung unserer Patienten. Ich bin Perfektionist, sowohl im Beruf als auch privat.

Mein Studium der Zahnheilkunde habe ich in Tübingen absolviert und dort auch promoviert. Anschließend folgte meine vierjährige Ausbildung zum Fachzahnarzt an der Charité in Berlin. 1998 habe ich mich in eigener Praxis in Kirchheim-Teck niedergelassen, aus der 2017 unsere heutige Gemeinschaftspraxis Dr. Grammatidis & Partner hervorging. Ich habe mehr als 170 Fortbildungen absolviert und bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften.

Mehr über mich erfahren Sie hier: Dr. Alexis Grammatidis

Gemeinschaftspraxis • Dr. Grammatidis & Partner® Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Alexis Grammatidis

Dr. Grammatidis ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in und um Kirchheim unter Teck
Zahnärzte · in und um Kirchheim unter Teck
Ästhetische Zahnmediziner · in und um Kirchheim unter Teck

23.06.2022

Sehr freundliches Praxisteam

Sehr schöne gestaltete Praxis. Das Team und auch die Ärzte sind sehr nett und liebevoll. Man fühlt sich wohl und kann Vertrauen aufbauen. Meine Behandlung war mehr als perfekt und meine Zähne sehen super aus. Ich bedanke mich herzlichst!

01.06.2022

Beste Zahnkorrektur in netter und liebevoller Praxis

Das ganze Team hat mich seit Anfang an sehr nett empfangen und mich top durch meine schwere und aufwendige Zahnkorrektur begleitet.

Trotz schwierigen Zeiten (8 Zähne entfernen lassen; Angstpatient) hat man mich immer gut betreut.

Begeistert bin ich auch von der Invisalign Technologie, die es mir ermöglicht hat meine Zähne fast unsichtbar korrigieren zu lassen.

Diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen!

Ganz liebes Dankeschön an das Team :)

Kommentar von Dr. Grammatidis am 02.06.2022

Vielen Dank für die netten Worten, wir haben uns sehr gefreut :). Alles gute für die Zukunft :)

29.03.2022

Super nett und kompetent

jederzeit wieder. Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Mitarbeiter sehr nett und alle kompetent. Würden es auch immer weiterempfehlen. Vielen Dank für alles !

Kommentar von Dr. Grammatidis am 30.03.2022

Vielen Dank für die tolle Bewertung, das freut uns wirklich sehr.

24.03.2022

Super Praxis!

Kann diese Praxis nur weiterempfehlen! Das komplette Team ist sehr kompetent und sehr freundlich. Habe mich über die komplette Behandlungsdauer sehr gut aufgehoben gefühlt.

17.03.2022

Sehr netter Arzt

4jahre hat die Bahandlung gedauert und wir sind immer gerne hingegangen, hatten nie Wartezeiten alle sehr freundlich und zuvorkommend.

Sehr sehr empfehlenswert.

Kollegenempfehlungen5