Dr. med. dent. Harald Holzner

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Alleenstr. 3073230 Kirchheim

Ästhetische Kieferorthopädie
Invisalign-Schienen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Schöne und gesunde Zähne bedeuten nicht nur eine bessere Lebensqualität, sondern tragen auch zu einer positiven Ausstrahlung und einem starken Selbstbewusstsein bei. Unsichtbare Zahnkorrektur für Erwachsene, Kiefergelenkanalysen und Mikroimplantate gehören genauso dazu wie die klassischen Kinder- und Jugendlichen-Behandlungen.

Neben den verschiedenen Behandlungsmethoden ist es aber auch ein Anliegen, Ihr schönes Behandlungsergebnis auf Dauer zu erhalten.

Gerne berate ich Sie zu allen kieferorthopädischen Fragen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Harald Holzner

1954Geboren in Nördlingen
1974Abitur in Nördlingen
1981Staatsexamen an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
Weiterbildung in der Praxis Dr. Wichmann in Reutlingen sowie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
1985Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie

• Erwachsenen Behandlung

• Ganzheitliche Behandlungen möglichst ohne Zähne ziehen

• Kieferorthopädisch- / Kieferchirurgische Kombinations-Behandlung

• Erwachsenen Behandlung

Auch bei Erwachsenen ist eine Zahnkorrektur heute kein Problem mehr! Wir sind stolz, Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten bieten zu können. Gerade für Erwachsene ist es gut und wichtig, sich im Vorfeld umfassend zu informieren. Deshalb möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten veranschaulichen, welche Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene möglich und sinnvoll sind. Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung? Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lachen. Es eröffnet uns die Herzen der Menschen, macht uns selbstsicherer und ist mitverantwortlich für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg. Denn: Der erste Eindruck entscheidet, ob uns ein Mensch sympathisch oder unsympathisch ist? Wir zeigen Ihnen einen mühelosen Weg zu Ihrem bezaubernden Lächeln und sorgen dafür, dass Ihr erster Eindruck mit schönen, geraden Zähnen und einem gewinnbringenden Lachen stimmt! Gepflegte Zähne sind laut einer wissenschaftlichen Umfrage mit 85% das wichtigste Kriterium für ein attraktives und sympathisches Aussehen. Wer wünscht sich das also nicht?

• Ganzheitliche Behandlungen möglichst ohne Zähne ziehen

• Kieferorthopädisch- / Kieferchirurgische Kombinations-Behandlung

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Sanfte Zahnkorrektur mit Damon

• Zahnkorrektur mit Invisalign

• Keramik - Brackets

• Herausnehmbare Zahnspangen

Die herausnehmbare Klammer keineswegs die Spange von Gestern. Es gibt auch heute zahlreiche gute und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Gründe, die für eine herausnehmbare Zahnspange sprechen. Beispielsweise wird die Herausnehmbare frühzeitig bei funktionellen Störungen im Wechselgebiss eingesetzt. Hervorragende Einsatzgebiete sind hier die Therapie von starken Unterkieferrücklagen, die Behandlung eines Kreuzbisses oder die Korrektur eines Lutschoffenen Bisses. Kinder mögen die bunten Zahnspangen und arbeiten während der Wechselgebissphase gerne mit. Deshalb gibt es sie auch in vielen bunten Farben und sogar mit eingelegten Motiven. Eine gute Mundhygiene und auch eine optimale Reinigung der Zahnklammer selbst ist gut zu erreichen, weil die Klammer herausgenommen werden kann. Die Apparatur kann auch kurzfristig einmal aus dem Mund genommen werden, wenn z.B. durch zu starke Krafteinwirkung einmal Schmerzen auftreten sollten. Gewebestrukturen passen sich schneller an.

• Sanfte Zahnkorrektur mit Damon

Die Damonsystem-Technologie ist ein Durchbruch in der kieferorthopädischen Behandlung. Davon sind auch wir in unserer kieferorthopädischen Praxis in Kirchheim überzeugt und setzen es als innovatives Bracket-System seit Jahren bei unseren Patienten ein. Auf Grund unserer Erfahrung, die wir in unserer Praxis mit dem Damonsystem gemacht haben, sind wir überzeugt, dass wir unseren Patienten mit diesem Damon-System das Beste bieten.

• Zahnkorrektur mit Invisalign

Nahezu unsichtbar ist die Behandlung mit Invisalign. Niemand kann erkennen, dass Sie sich einer Zahnkorrektur unterziehen. Sie können während der Behandlung genauso oft lächeln wie danach. Invisalign verwendet ein Set von transparenten, herausnehmbaren Aligner-Schienen und korrigiert Ihre Zähne ohne Metallspangen oder Drähte. Ein besonderer Vorteil gegenüber anderen Zahnkorrekturen ist, Invisalign Schienen sind herausnehmbar. Dies bedeutet für Sie die Möglichkeit einer optimalen Mundhygiene, da Sie Ihre Zähne wie gewohnt reinigen können.

• Keramik - Brackets

Keramikbrackets sind eine sehr ästhetische Form unserer Zahnkorrektur. Die fast nicht sichtbaren Brackets haben eine attraktive, zahnfarbene Wirkung und weisen einen hohen Tragekomfort auf. Das gute Gefühl zu wissen, Ihre Brackets sehen kosmetisch genau so gut aus, wie sie effektiv funktionieren, gibt Ihnen Selbstvertrauen und ein gutes und sicheres Lebensgefühl. Keramikbrackets bestehen aus modernsten Keramikmaterialien und sind durchscheinend und deshalb unauffällig.

• Die Lingualtechnik ist Incognito

Gerade Zähne für jedes Lebensalter mit Incognito, der unsichtbaren Zahnspange. Die ultraflachen Incognito-Brackets garantieren maximalen Tragekomfort. Sie verbinden individuelles Design mit hochwertigsten Materialien. Bei dieser äußerst zahnschonenden Methode werden die Brackets unsichtbar auf der Zahnrückseite mit einem zahnmedizinischen Kleber an den Zähnen befestigt. Für die perfekte dreidimensionale Justierung sorgen Bögen, die von computergesteuerten Biegerobotern hergestellt werden.

• Mikroimplantat

In der Zahnmedizin hat die Implantologie in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht. Diese machen wir uns auch in der Kieferorthopädie zu Nutze. Heute können durch Mikroimplantate Zahnbewegungen durchgeführt werden, die sonst nur mit hohem apparativen Aufwand oder gar nicht durchgeführt werden könnten. Beispielsweise ist ein Lückenschluß bei nicht angelegten Zähnen möglich, ohne dass dies Nebenwirkungen auf das Profil des Patienten bewirkt. Auch verlängerte Zähne als Folge vorzeitigen Zahnverlustes oder parodontaler Erkrankungen, können im Erwachsenenalter in die korrekte Ausgangsstellung zurückgeführt werden. So können in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt für vorgesehene prothetische Lösungen optimale Voraussetzungen geschaffen werden.

• Bionator Therapie, die ganzheitliche Behandlung

Eine Idee aus der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Der Bionator wird in der Regel nur bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Er ist eine herausnehmbare Zahnspange und zählt zu den sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten. Er sorgt durch seine Wirkungsweise für ein harmonisches Kieferwachstum. Dabei nutzt und setzt er die vorhandene, eigene Kieferkraft ein. Wir unterscheiden in der KFO grundsätzlich zwischen den aktiven und den passiven Plattenapparaturen. Beim Bionator werden aufgrund des Fehlens aktiver Elemente wie z.B. Schrauben oder Federn keine aktiven Kräfte eingesetzt. Dies führt wie oben schon kurz erwähnt, zu einem besonders angenehmen Tragen und einer schonenden Behandlung. Im allgemeinen wird die Sprache beim Tragen nur geringfügig beeinträchtigt.

Mein Leistungsspektrum

Unsere Philosophie

In unserer Praxis stehen Sie, die Patienten, mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt. Unsere Praxisphilosophie ist darauf ausgerichtet, nach Möglichkeit das medizinisch und ästhetische Optimum zu finden.

So setzen wir alles daran, beste Ergebnisse in kürzester Behandlungszeit zu erzielen. Dabei achten wir darauf, dass Sie durch die Behandlung möglichst wenig beeinträchtigt werden. Selbstverständlich geschieht dies in einer angenehmen, freundlichen Atmosphäre.

Eine laufende umfangreiche Fortbildung, die Basis für eine moderne,
optimale Behandlung!

Voraussetzung für eine bestmögliche Behandlung ist eine laufende umfangreiche Fortbildung der Behandler und des gesamten Teams. So steht uns immer das aktuelle Wissen um die neuen Möglichkeiten moderner Kieferorthopädie zur Verfügung.

Dieses Wissen gepaart mit langjähriger Erfahrung ermöglicht es uns, Ihnen immer für Sie optimal geeignete Behandlungsangebote machen zu können.

Dabei findet zum Wohle unserer Patienten auch immer eine Abwägung statt, in wie weit sich Neuerungen wirklich in der Praxis bewährt haben. Erst dann bieten wir Ihnen diese Lösungen guten Gewissens an.

Unser Praxiskonzept ist auf Ihre Bedürfnisse hin zentriert, so dass Ihre Wünsche immer an erster Stelle stehen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Sie vor einer Behandlung umfangreich über die möglichen Therapieformen zu beraten.

Dabei beachten wir die medizinischen Notwendigkeiten genauso wie Ihre ästhetischen Wünsche.

So ist uns die bestmögliche Harmonie von Zähnen, Zahnhalteapparat, Kiefergelenken und aller beteiligten Strukturen ein vorrangiges Behandlungsziel - genauso wie Ihre perfekte Ästhetik.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Harald Holzner und Carolin Holzner

Dr. Holzner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Kirchheim unter Teck
Zahnärzte für Angstpatienten · in Kirchheim unter Teck

Dr. Holzner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Kirchheim unter Teck

10.12.2020 • Alter: unter 30

Einwandfreie Invisalign Behandlung mit super Ergebnis!

Herr und Frau Dr. Holzner als auch das gesamte Team arbeitet sehr professionell und kundenorientiert. Sowohl die Beratung, als auch die Durchführung und auch Zwischenkontrollen liefen reibungslos ab, das Ergebnis ist hervorragend (Invisalign Behandlung, die innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen wurde). Ich kann mit sehr gutem Gewissen diese Praxis jedem weiterempfehlen, sie nehmen sich die Zeit und die Mühe, einen Fall individuell zu bewerten. Vielen lieben Dank nochmal an der Stelle!

27.04.2020

Invisalign, super zufrieden

Das Ergebnis ist toll. Alle sind immer sehr nett und freundlich, mir wurde immer genau erklärt, was gemacht wird und wie der Stand der Behandlung ist. Termine habe ich immer problemlos zu meinen Wunschzeiten bekommen. Auch musste ich nie lange warten. Die Korrektur mit den Invisalign-Schienen kann ich weiterempfehlen, im täglichen Gebrauch wirklich fast unsichtbar und auch beim sprechen kaum merkbar.

21.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vorteil in der langjährigen Erfahrung des Ärzteteams

Die langjährige Erfahrung des Ärzteteams war mir wichtig. Dies hat sich in der Umsetzung des Behandlungsplanes gezeigt. Das junge Praxisteam ist sehr freundlich und fachlich geschult. Auch bei Personalwechsel fühlte ich mich gut versorgt. Wenn etwas nicht verständlich ist, sollte man aktiv nachfragen, dann bekommt man es auch erklärt. Mit Wartezeiten muss bei hohem Patientenaufkommen gerechnet werden. Über ausfallende Termine wurde ich rechtzeitig informiert. Ich wurde kompetent behandelt und kann die Praxis weiterempfehlen.

04.11.2019

Nette Ärzte und Schwestern/Herlferinnen

Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung von unserem Sohn und unserer Tochter. Alle sehr freundlich

08.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nettes und kompetentes Team

Kompetente Beratung, schnelle Lösungen, der Behandlungsplan und Zeitrahmen wurde vorbehaltslos

eingehalten. Würden es jederzeit bei meiner Tochter wieder machen und Dr. Holzner

weiterempfehlen

Vielen Dank