Dr. med. dent. Harald Holzner

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Alleenstr. 3073230 Kirchheim

Ästhetische Kieferorthopädie
Invisalign-Schienen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Schöne und gesunde Zähne bedeuten nicht nur eine bessere Lebensqualität, sondern tragen auch zu einer positiven Ausstrahlung und einem starken Selbstbewusstsein bei. Unsichtbare Zahnkorrektur für Erwachsene, Kiefergelenkanalysen und Mikroimplantate gehören genauso dazu wie die klassischen Kinder- und Jugendlichen-Behandlungen.

Neben den verschiedenen Behandlungsmethoden ist es aber auch ein Anliegen, Ihr schönes Behandlungsergebnis auf Dauer zu erhalten.

Gerne berate ich Sie zu allen kieferorthopädischen Fragen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Harald Holzner

1954Geboren in Nördlingen
1974Abitur in Nördlingen
1981Staatsexamen an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
Weiterbildung in der Praxis Dr. Wichmann in Reutlingen sowie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
1985Fachzahnarztprüfung für Kieferorthopädie

• Erwachsenen Behandlung

• Ganzheitliche Behandlungen möglichst ohne Zähne ziehen

• Kieferorthopädisch- / Kieferchirurgische Kombinations-Behandlung

• Erwachsenen Behandlung

Auch bei Erwachsenen ist eine Zahnkorrektur heute kein Problem mehr! Wir sind stolz, Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten bieten zu können. Gerade für Erwachsene ist es gut und wichtig, sich im Vorfeld umfassend zu informieren. Deshalb möchten wir Ihnen auf den folgenden Seiten veranschaulichen, welche Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene möglich und sinnvoll sind. Träumen Sie von schönen Zähnen und einer positiven Ausstrahlung? Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lachen. Es eröffnet uns die Herzen der Menschen, macht uns selbstsicherer und ist mitverantwortlich für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg. Denn: Der erste Eindruck entscheidet, ob uns ein Mensch sympathisch oder unsympathisch ist? Wir zeigen Ihnen einen mühelosen Weg zu Ihrem bezaubernden Lächeln und sorgen dafür, dass Ihr erster Eindruck mit schönen, geraden Zähnen und einem gewinnbringenden Lachen stimmt! Gepflegte Zähne sind laut einer wissenschaftlichen Umfrage mit 85% das wichtigste Kriterium für ein attraktives und sympathisches Aussehen. Wer wünscht sich das also nicht?

• Ganzheitliche Behandlungen möglichst ohne Zähne ziehen

• Kieferorthopädisch- / Kieferchirurgische Kombinations-Behandlung

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Sanfte Zahnkorrektur mit Damon

• Zahnkorrektur mit Invisalign

• Keramik - Brackets

• Herausnehmbare Zahnspangen

Die herausnehmbare Klammer keineswegs die Spange von Gestern. Es gibt auch heute zahlreiche gute und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Gründe, die für eine herausnehmbare Zahnspange sprechen. Beispielsweise wird die Herausnehmbare frühzeitig bei funktionellen Störungen im Wechselgebiss eingesetzt. Hervorragende Einsatzgebiete sind hier die Therapie von starken Unterkieferrücklagen, die Behandlung eines Kreuzbisses oder die Korrektur eines Lutschoffenen Bisses. Kinder mögen die bunten Zahnspangen und arbeiten während der Wechselgebissphase gerne mit. Deshalb gibt es sie auch in vielen bunten Farben und sogar mit eingelegten Motiven. Eine gute Mundhygiene und auch eine optimale Reinigung der Zahnklammer selbst ist gut zu erreichen, weil die Klammer herausgenommen werden kann. Die Apparatur kann auch kurzfristig einmal aus dem Mund genommen werden, wenn z.B. durch zu starke Krafteinwirkung einmal Schmerzen auftreten sollten. Gewebestrukturen passen sich schneller an.

• Sanfte Zahnkorrektur mit Damon

Die Damonsystem-Technologie ist ein Durchbruch in der kieferorthopädischen Behandlung. Davon sind auch wir in unserer kieferorthopädischen Praxis in Kirchheim überzeugt und setzen es als innovatives Bracket-System seit Jahren bei unseren Patienten ein. Auf Grund unserer Erfahrung, die wir in unserer Praxis mit dem Damonsystem gemacht haben, sind wir überzeugt, dass wir unseren Patienten mit diesem Damon-System das Beste bieten.

• Zahnkorrektur mit Invisalign

Nahezu unsichtbar ist die Behandlung mit Invisalign. Niemand kann erkennen, dass Sie sich einer Zahnkorrektur unterziehen. Sie können während der Behandlung genauso oft lächeln wie danach. Invisalign verwendet ein Set von transparenten, herausnehmbaren Aligner-Schienen und korrigiert Ihre Zähne ohne Metallspangen oder Drähte. Ein besonderer Vorteil gegenüber anderen Zahnkorrekturen ist, Invisalign Schienen sind herausnehmbar. Dies bedeutet für Sie die Möglichkeit einer optimalen Mundhygiene, da Sie Ihre Zähne wie gewohnt reinigen können.

• Keramik - Brackets

Keramikbrackets sind eine sehr ästhetische Form unserer Zahnkorrektur. Die fast nicht sichtbaren Brackets haben eine attraktive, zahnfarbene Wirkung und weisen einen hohen Tragekomfort auf. Das gute Gefühl zu wissen, Ihre Brackets sehen kosmetisch genau so gut aus, wie sie effektiv funktionieren, gibt Ihnen Selbstvertrauen und ein gutes und sicheres Lebensgefühl. Keramikbrackets bestehen aus modernsten Keramikmaterialien und sind durchscheinend und deshalb unauffällig.

• Die Lingualtechnik ist Incognito

Gerade Zähne für jedes Lebensalter mit Incognito, der unsichtbaren Zahnspange. Die ultraflachen Incognito-Brackets garantieren maximalen Tragekomfort. Sie verbinden individuelles Design mit hochwertigsten Materialien. Bei dieser äußerst zahnschonenden Methode werden die Brackets unsichtbar auf der Zahnrückseite mit einem zahnmedizinischen Kleber an den Zähnen befestigt. Für die perfekte dreidimensionale Justierung sorgen Bögen, die von computergesteuerten Biegerobotern hergestellt werden.

• Mikroimplantat

In der Zahnmedizin hat die Implantologie in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht. Diese machen wir uns auch in der Kieferorthopädie zu Nutze. Heute können durch Mikroimplantate Zahnbewegungen durchgeführt werden, die sonst nur mit hohem apparativen Aufwand oder gar nicht durchgeführt werden könnten. Beispielsweise ist ein Lückenschluß bei nicht angelegten Zähnen möglich, ohne dass dies Nebenwirkungen auf das Profil des Patienten bewirkt. Auch verlängerte Zähne als Folge vorzeitigen Zahnverlustes oder parodontaler Erkrankungen, können im Erwachsenenalter in die korrekte Ausgangsstellung zurückgeführt werden. So können in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt für vorgesehene prothetische Lösungen optimale Voraussetzungen geschaffen werden.

• Bionator Therapie, die ganzheitliche Behandlung

Eine Idee aus der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Der Bionator wird in der Regel nur bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Er ist eine herausnehmbare Zahnspange und zählt zu den sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten. Er sorgt durch seine Wirkungsweise für ein harmonisches Kieferwachstum. Dabei nutzt und setzt er die vorhandene, eigene Kieferkraft ein. Wir unterscheiden in der KFO grundsätzlich zwischen den aktiven und den passiven Plattenapparaturen. Beim Bionator werden aufgrund des Fehlens aktiver Elemente wie z.B. Schrauben oder Federn keine aktiven Kräfte eingesetzt. Dies führt wie oben schon kurz erwähnt, zu einem besonders angenehmen Tragen und einer schonenden Behandlung. Im allgemeinen wird die Sprache beim Tragen nur geringfügig beeinträchtigt.

Mein Leistungsspektrum

Willkommen in unseren neuen Praxisräumen!

Über 400m² neue Praxis­räume für ein noch bes­se­res An­gebot, mehr Kom­fort und Funk­tio­nalität!

Sie sollen sich bei uns wohl und entspannt fühlen. Neben der modernen Technik bieten Formen, Farben und Licht den Platz und Raum zur Entspannung und Aktivierung Ihrer Sinne.

Großzügige Räume, raumhohe Fenster, ein Blick auf die Lauter und einen kleinen Park sowie ein großer, funktioneller Empfangs- und Wartebereich sind durch den Neubau möglich geworden.

Unsere Lufttechnik mit zusätzlichen LUFTREINIGUNGSGERÄTEN in allen Räumen sorgen so z. B. für eine 99%ige Luftreinigung von Keimen und Viren und für ein angenehmes Klima.

Modernste digitale Behand­lungs­geräte, 3D-Aus­stat­tung in Diagnostik und Behandlungsplanung...

Moderne Kieferorthopädie ist DIGITAL. Dies stellt neue Ansprüche an moderne Behandlungsräume. Wir haben uns deshalb entschieden, mit unserem Praxis­neubau eine großzügige Praxis nach den neuesten Anforderungen von Grund auf zu planen und zu erstellen.

Mit dem Praxisneubau findet jetzt unsere gesamte digitale Praxisausstattung nach dem STATE OF THE ART ihren Platz:
Unser iTero 3D-Scanner ersetzt z. B. bei Ihrer Invisalign-Zahnspange oder der Behandlung Ihres Kindes den oft ungeliebten Alginatabdruck. In der digitalen Behand­lungs­planung planen wir jedes noch so kleine Detail Ihrer Zahnkorrektur und eine REALTIME-PREVIEW kann sogar in einer Vorschau zeigen, wie das Ergebnis Ihrer Zahnkorrektur einmal aussehen kann.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Harald Holzner und Carolin Holzner

08.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Erwachsenenbehandlung

Durchgehend zufrieden! Dr. Holzner und sein Team sind sehr freundlich. Ich wurde ausführlich über die Behandlung, die etwaige Dauer und die verbundenen Kosten informiert. Positiv aufgefallen ist mir, dass sowohl Dr. Holzner selbst als auch sein Team stets ein optimales Ergebnis anstreben und sich dementsprechend auch bei voller Praxis die Zeit nehmen um dieses zu erreichen. Mit dem Ergebnis meiner Behandlung bin ich mehr als zufrieden und glücklich!

01.03.2021

Herzlichen Dank!

Auf zahnärztliche Empfehlung kamen wir mit unseren beiden Kindern zu Dres. Holzner.

Beim ersten Beratungsgespräch wurden wir detailliert und verständlich über die Art, Dauer und Kosten der Behandlung aufgeklärt. Trotz komplizierter Kiefersituationen verlief die Behandlung von Herrn und Frau Dr. Holzner als auch von dem netten, kompetenten und fachlich top geschulten Praxisteam innerhalb des Zeitplans. Wir haben allerdings darauf geachtet, die Anweisungen für das Tragen von Gummis etc. genau einzuhalten, was mit ausschlaggebend war für den sehr guten Behandlungserfolg.

Es gab nie „Behandlungslücken“, wir bekamen bis auf eine Ausnahme im harten Lockdown 2020 unsere 4-wöchentlichen Termine – und das im Doppelpack. Das finden wir eine beachtliche Leistung! Dasselbe gilt für die Nachsorgetermine.

Gut fanden wir, dass Herr Dr. Holzner die ostheopatische Begleitung der Behandlung unterstützt hat.

Telefonisch ist die Praxis innerhalb der Sprechzeiten jederzeit erreichbar. Die neuen Praxisräume sind auf dem modernsten Stand und sehr angenehm. Auf Wunschtermine wird nach Möglichkeit eingegangen und die normale Wartezeit vor der Behandlung beträgt zwischen 5 und 15 min – also quasi keine - das ist für eine Fachartzpraxis nicht selbstverständlich!

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, fühlen uns gut aufgehoben und bedanken uns bei Herrn und Frau Dr. Holzner herzlich.

11.02.2021

Super Praxis

Nach sehr schlechten und teuren Erfahrungen in Wendlingen, sind wir glücklicherweise über Empfehlung bei Praxis Holzner gelandet und demnächst auch fertig mit der Behandlung. Nettes und kompetentes Praxispersonal, eine sehr schöne neue Praxis, nette Ärzte und vor allem zuverlässig, kompetent und ehrlich. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall für uns gelohnt.

10.12.2020 • Alter: unter 30

Einwandfreie Invisalign Behandlung mit super Ergebnis!

Herr und Frau Dr. Holzner als auch das gesamte Team arbeitet sehr professionell und kundenorientiert. Sowohl die Beratung, als auch die Durchführung und auch Zwischenkontrollen liefen reibungslos ab, das Ergebnis ist hervorragend (Invisalign Behandlung, die innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen wurde). Ich kann mit sehr gutem Gewissen diese Praxis jedem weiterempfehlen, sie nehmen sich die Zeit und die Mühe, einen Fall individuell zu bewerten. Vielen lieben Dank nochmal an der Stelle!

27.04.2020

Invisalign, super zufrieden

Das Ergebnis ist toll. Alle sind immer sehr nett und freundlich, mir wurde immer genau erklärt, was gemacht wird und wie der Stand der Behandlung ist. Termine habe ich immer problemlos zu meinen Wunschzeiten bekommen. Auch musste ich nie lange warten. Die Korrektur mit den Invisalign-Schienen kann ich weiterempfehlen, im täglichen Gebrauch wirklich fast unsichtbar und auch beim sprechen kaum merkbar.

Letzte Aktualisierung08.02.2021

07021/920880

Dr. med. dent. Harald Holzner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?