Dr. med. dent. Jan Stauß

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Stauß

Alignertherapie
Speed-Brackets
Keramikbrackets
Retentionsschienen

schön, dass Sie mich gefunden haben! Ich heiße Dr. Jan Stauß und leite gemeinsam mit Dr. Alexis Grammatidis unsere Praxis für Kieferorthopädie in Kirchheim-Teck. Als spezialisierte Fachzahnärzte bieten wir Ihnen sanfte Therapiemethoden für ein zauberhaftes Lächeln und einen gesunden Biss. Schwerpunkte haben wir in unsichtbaren Zahnspangen und schonenden Behandlungen, ohne Zähne zu ziehen.

Ob groß oder klein – für schöne, gerade Zähne ist es nie zu spät. Mit viel Liebe zum Detail, Kompetenz und Leidenschaft behandeln wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für jeden unsere Patienten finden wir das passende Therapiekonzept. Dabei stellen wir Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse immer in den Mittelpunkt. Alles, was wir tun, stimmen wir genau mit Ihnen ab. So können wir gemeinsam Ihr schönstes Lächeln hervorzaubern.

Worauf wir besonders achten? Dass die Therapie Sie möglichst wenig beeinträchtigt und in kurzer Zeit Spitzenergebnisse erzielt.

Ihr Dr. Jan Stauß

Kieferorthopäde in Kirchheim-Teck

Wünschen Sie sich eine möglichst schonende kieferorthopädische Behandlung, die im Alltag nicht stört? Ohne Stress für Sie und Ihre Zähne? Genau das möchte ich Ihnen bieten. Daher habe ich mich auf die ganzheitliche Kieferorthopädie spezialisiert und setze modernste Therapiemethoden ein. Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in meine Schwerpunkte.

• Kieferorthopädie für Kids und Erwachsene

• Behandlung, ohne Zähne zu ziehen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Kieferorthopädie für Kids und Erwachsene

Schöne, gerade Zähne und ein funktionaler Biss tragen nicht nur zu einer attraktiven Ausstrahlung bei, sondern sind auch für die Gesundheit wichtig. Denn Zahn- und Kieferfehlstellungen können zu einer Fehlbelastung des Kauorgans führen und vielfältige Beschwerden verursachen. Solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet, lassen sich Fehlstellungen am besten korrigieren. Aber auch bei Erwachsenen ist eine kieferorthopädische Behandlung noch möglich. Je nach Alter, Behandlungsziel, Ihren persönlichen Wünschen und physischen Voraussetzungen wähle ich die passende Therapiemethode aus. Dabei achte ich darauf, dass die Behandlung möglichst schmerzarm, effizient und komfortabel ist.

• Behandlung, ohne Zähne zu ziehen

Ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter der Non-Ex-Therapie: Wann immer möglich versuche ich so zu behandeln, dass keine Zähne gezogen werden müssen. Auch bei geringem Platzangebot im Kiefer und komplexen Fehlstellungen ist das häufig möglich. Wichtig ist, dass man die modernen Therapiemethoden kennt und sie richtig einsetzt. Mit seitlichen Distalisationsapparaturen lassen sich zum Beispiel mehrere Zähne gleichzeitig nach hinten bewegen, sodass vorne Platz im Kiefer entsteht. Um komplexe Zahnbewegungen durchzuführen, können wir ergänzend zur Zahnspange sogenannte Minipins einsetzen. Diese Mini-Implantate werden fest im Kiefer verankert und bündeln Kräfte zur Verschiebung der Zähne.

• Unsichtbare Zahnspangen

Vor allem Erwachsene, aber auch viele Teenager wünschen sich von einer kieferorthopädischen Behandlung, dass sie für andere nicht zu sehen ist. In der modernen Kieferorthopädie gibt es verschiedene Methoden, dies zu ermöglichen. Viele Zahnfehlstellungen lassen sich zum Beispiel mit der Invisalign-Therapie korrigieren. Dabei handelt es sich um transparente, herausnehmbare Zahnschienen, die beim Tragen sehr unauffällig sind. Feste Zahnspangen können wir zudem mithilfe der Lingualtechnik unsichtbar auf der Zahninnenseite anbringen. Bei lokalen Fehlstellungen reicht häufig eine Teilspange für den Seitenzahnbereich aus, deren Brackets auch bei leicht geöffnetem Mund unsichtbar sind.

Kieferorthopädie Kirchheim-Teck

In der Praxis Dr. Grammatidis & Partner® in Kirchheim-Teck bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernen kieferorthopädischen Therapiemethoden für jedes Alter – von frühkindlichen Behandlungen über Schülerzahnspangen bis hin zu unsichtbaren Zahnspangen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

• Invisalign®

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

• Innenspangen (Lingualspange)

• Feste Zahnspangen

• Invisalign®

Eine nahezu unsichtbare, komfortable Behandlung ohne Drähte und Brackets: Dafür steht Invisalign. Die moderne Aligner-Therapie ist besonders bei Erwachsenen und Jugendlichen beliebt. Für Letztere gibt es das spezielle Invisalign-Teen-Programm als Schülerzahnspangen. Die Behandlung erfolgt mit transparenten Zahnschienen aus Kunststoff, die beim Tragen nicht auffallen und sich zum Essen und Zähneputzen einfach herausnehmen lassen. Wir planen die Therapie digital auf Basis einer präzisen Diagnostik. Bereits vorab können wir uns gemeinsam am Bildschirm ansehen, wie Ihr schönes Lächeln einmal aussehen wird. Als zertifizierter Invisalign-Partner mit Invisalign DIAMOND APEX Status zählt unsere Praxis weltweit zu den erfahrensten Invisalign-Anwendern.

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

Unsichtbare Zahnspangen sind genauso wirksam wie herkömmliche Apparaturen. Sie eignen sich für Patienten jeden Alters und sind auch als Schülerzahnspangen beliebt. Welche Therapieform jeweils die beste Wahl ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Neben der Invisalign-Therapie, der Lingualtechnik und Teilspangen gibt es noch weitere Möglichkeiten, Zahnkorrekturen nahezu unsichtbar durchzuführen. So lassen sich feste Zahnspangen zum Beispiel auch mit zahnfarbenen Keramikbrackets sehr unauffällig gestalten. Wir beraten Sie gerne einmal in einem ausführlichen persönlichen Gespräch.

• Innenspangen (Lingualspange)

In unserer Praxis bieten wir unsichtbare Zahnspangen in Lingualtechnik an: Das heißt die Brackets und Behandlungsbögen werden zungenseitig angebracht, sodass sie beim Lächeln und Sprechen nicht zu sehen sind. Wir setzen bei dieser Therapiemethode auf das besonders hochwertige WIN-System, früher auch unter dem Namen „Incognito“ bekannt. Es zeichnet sich durch sehr flache Brackets aus, die mit einem feinen Draht verbunden sind. Das sorgt für einen guten Tragekomfort. Das WIN-System wird individuell für Sie am Computer entworfen und angefertigt.

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen sind wahre Alleskönner: Sie ermöglichen es, die Zähne in alle erdenklichen Richtungen zu drehen und zu bewegen. Daher eignen sie sich sehr gut, um komplexe Fehlstellungen zu korrigieren. Feste Zahnspangen bestehen aus Brackets, die auf die Zähne geklebt werden, und durchlaufenden Drähten, die die Brackets verbinden. Sie üben permanent Kraft auf die Zähne aus, um sie in die gewünschte Position zu bringen. Wir setzen in unserer Praxis hauptsächlich Speedbrackets ein, die wesentlich kleiner und weniger schmerzhaft sind als herkömmliche Brackets. Außerdem bieten wir auch besonders flexible, thermoelastische Bögen an.

• Ganzheitliche Zahnkorrektur (Bionator)

Der Bionator ist eine herausnehmbare Apparatur, die bei Kindern zur Behandlung eines Rückbisses eingesetzt wird – also, wenn der Unterkiefer im Vergleich zum Oberkiefer zu weit hinten liegt. Er zählt zu den sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten. Diese nutzen die Muskelbewegungen des Mundes aus, um Wachstumsreize zu setzen und die Entwicklung zu steuern. So wird der Kiefer ganz sanft und ohne Zwang umgeformt. Der Bionator ist am wirksamsten, wenn er von Kindern im Wachstumsalter getragen wird.

• Ästhetische Zahnmedizin

Mit der ästhetischen Kieferorthopädie können wir nicht nur das Lächeln optimieren, sondern auch das Gesichtsprofil harmonisieren. Denn die Lage der Kiefer zueinander wirkt sich auf die gesamte Ausstrahlung aus. Darüber hinaus bieten wir nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung auch ein ästhetisches Finishing an: Auf Wunsch können wir kleine Schönheitsfehler korrigieren und zum Beispiel die Zahnform anpassen. Und wenn Sie sich ein strahlendes Extra wünschen, haben wir ein breites Angebot an Zahnschmuck für Sie parat, der zahnmedizinischen Ansprüchen genügt.

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Eine feste Zahnspange erschwert die Mundhygiene, da man durch die Drähte und Brackets manche Stellen nur schlecht mit der Zahnbürste erreicht. Hier sammeln sich gerne bakterielle Beläge, die eine Karies verursachen können. Der Bereich um die Plättchen ist außerdem empfindlich für Entkalkungen. Um die Zähne gesund zu erhalten, empfehlen wir während der Behandlung alle drei Monate eine spezielle, kieferorthopädische Prophylaxe. Die Drähte werden entfernt und die Zähne auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich mit Spezialgeräten gereinigt.

• Mini Pins

• Ästhetisches Finishing

• Langzeitstabilisierung

• Retentionsschienen

Kieferorthopäde in Kirchheim-Teck

Eine indische Weisheit sagt: „Das Lächeln, das du aussendest kehrt zu dir zurück!“ Glückliche Patienten sind von Beginn an und auch nach Abschluss der Behandlung unser Ziel. Deshalb sprechen wir offen, ehrlich und ausführlich vor der Therapie. Mit Hilfe von vielen kleinen Details und Extras schaffen wir es, die Behandlung als Ganzes zu einem positiven Erlebnis zu machen. Wenn Sie unsere Praxis glücklicher verlassen, als Sie gekommen sind, haben wir unser Ziel erreicht.

Unsere Homepage

Sie finden die Praxis für Kieferorthopädie Dr. Grammatidis & Partner in der Kolbstr. 22 in Kirchheim-Teck, gleich gegenüber dem Nanz-Center und nur wenige Schritte von der Fußgängerzone entfernt. In hellen, einladenden Räumlichkeiten mit freundlichem Ambiente haben wir ein hochmodernes kieferorthopädisches Kompetenzzentrum eingerichtet. Hier erwartet Sie ein herzliches Team aus spezialisierten Fachzahnärzten und qualifizierten Mitarbeitern, das mit neuester Technik arbeitet und sich kontinuierlich weiterbildet. Wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen, und gehen individuell auf jeden Patienten ein. Während Sie nur kurz auf Ihren Termin warten, können Sie entspannt in Zeitschriften schmökern oder sich von einem Film unterhalten lassen.

Dr. Grammatidis & Partner®

Auszubildende zur Zahnmed. Fachangestellten

Alexandra Doronin

Auszubildende zur Zahnmed. Fachangestellten

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Teamplayer – durch und durch. Das gilt sowohl privat auf dem Tennisplatz als auch beruflich. Mir bereitet es besonders große Freude, zusammen mit meinen Mitarbeitern und dem Patienten als Team ein Spitzenergebnis in der Behandlung zu erreichen.

Mein Studium der Zahnheilkunde habe ich in Tübingen absolviert. Nach meiner Promotion war ich zunächst am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universitätsklinik Tübingen tätig. Anschließend durchlief ich meine Ausbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. Grammatidis und am renommierten Universitätsklinikum Marburg. 2017 habe ich schließlich zusammen mit Dr. Alexis Grammatidis unsere Gemeinschaftspraxis in Kirchheim-Teck gegründet.

Mehr über mich erfahren Sie hier: Dr. Jan Stauß

Gemeinschaftspraxis • Dr. Grammatidis & Partner® Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Jan Stauß

13.06.2021

Sehr angenehmer Arzt

Ich habe erst einmal einen Café und von Herr Stauß eine Führung durch die Praxis erhalten, was ich sehr angenehm fand. Im Wartezimmer war ich dann nur kurz und kam sofort dran.

Die Behandlung war auch Dank der High-Tech-Instrumente spitze - der Retainer sitzt super und ich habe mich beim Einsetzen rund um wohl und von Herrn Stauß gut beraten gefühlt.

Ihr habt gute Arbeit geleistet - vielen Dank für Alles!

Kommentar von Dr. Stauß am 14.06.2021

Vielen herzlichen Dank für dieses Lob!

12.07.2020

Sehr zufrieden

In der Praxis fühlt ma sich sehr wohl. Man bekommt eine ausgezeichnete Beratung und alle sind sehr zuvorkommend.

23.05.2020

Sehr netter Arzt nettes Team.. Einfach toll

War 1.5 Jahre Patient hab meine Zähne korrigieren lassen.. Ergebnis super.. Tolle Ärzte super Team.. Man fühlt sich wohl.. Super zufrieden.. Der Weg von Stuttgart nach Kircheim teck war es wert.. DANKE

12.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Zahnarzt

Immer sehr freundlich! Alles Bestens!!

Ich kann Dr. Stauß und das gesamte Praxisteam nur weiterempfehlen!

06.12.2018

Noch nie so gut behandelt worden!

Ich bin sehr begeistert über das Ergebnis meiner Behandlung mit Invisalign Schienen! Ich war sogar schneller fertig als von Dr. Stauß am Anfang gesagt. Ich bin bei einem Arzt noch nie so gut und freundlich behandelt worden. Hier stimmt einfach alles! Ich kann ihn und die Praxis nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung29.04.2022