Top-Städte in Brandenburg

Herr Neugebauer
Herr Neugebauer

Dirk Neugebauer

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie
Zehlendorfer Damm 80, 14532 Kleinmachnow

Ihr schönes Lächeln und Ihre Zahngesundheit liegen uns am Herzen. Dafür bieten wir Ihnen eine Vielzahl an modernen Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten. Hier erhalten sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Implantate

Implantate können einen einzelnen Zahn ersetzen, größere Zahnlücken schließen oder
    sogar einen komplett zahnlosen Kiefer neu ausstatten. Sie bestehen meist aus Titan, einem biologisch gut verträglichen Metall. In einem chirurgischen Eingriff wird das Implantat im Kieferknochen eingepflanzt, wo es zu einer festen Verbindung einheilt. Anschließend lässt sich darauf eine Krone, Brücke oder Prothese befestigen. Auch herausnehmbare Prothesen können auf Implantaten stabil im Mund fixiert werden, sodass Patienten wieder
    beschwerdefrei kauen und uneingeschränkt sprechen können. Gerne berate ich Sie
    persönlich zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Parodontalbehandlung

Parodontitis wird in der Regel durch Bakterien verursacht, die sich am Zahnfleischrand
    anlagern und Entzündungen auslösen. Die Erkrankung kann sich vom Zahnfleisch auf den
    gesamten Zahnhalteapparat und die Kieferknochen ausdehnen und unbehandelt zu
    Zahnverlust führen. In unserer Praxis setzen wir zum Beispiel die antimikrobielle
    photodynamische Therapie ein. Dabei wird ein Spezial-Präparat auf die betroffenen Partien
    aufgetragen und anschließend mit Laserlicht bestrahlt. Es kommt zu einer Reaktion, die
    die Bakterien abtötet. Diese Therapie ist schonend für den Patienten und ermöglicht auch
    die Behandlung von schwer zugänglichen Bereichen.

• Knochenaufbau

Ein Zahnimplantat wird in den Kieferknochen eingepflanzt. Dies funktioniert jedoch nur,
    wenn noch genug Knochensubstanz vorhanden ist, um der künstlichen Zahnwurzel
    ausreichenden Halt zu bieten. Liegt ein Zahnverlust schon länger zurück, ist das häufig
    nicht mehr der Fall. Denn wenn der Kieferknochen nicht belastet wird, bildet er sich nach
    und nach zurück. In solchen Fällen können wir verschiedene aufbauende Maßnahmen
    durchführen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Anlagerung von Knochen- oder
    Knochenersatz-Material. Diese Substanzen wandelt der Körper schließlich in belastbare
    Knochensubstanz um. Gerne berate ich Sie ausführlich zu den verschiedenen
    Möglichkeiten der Knochenaugmentation.

• Parodontale Regeneration / Emdogain

Bei einer Parodontitis-Erkrankung kommt es nach und nach zu einem Schwund des
    Zahnhalteapparats. Mit regenerativen Maßnahmen können wir versuchen, das
    zahnstützende Gewebe wieder aufzubauen. Eine moderne Methode ist die Emdogain-
    Therapie. Emdogain ist ein Spezialgel, das Schmelzmatrixproteine enthält. Es wird auf die
    gereinigte Wurzeloberfläche des betroffenen Zahns aufgetragen und regt dort die
    Regeneration von Wurzelhaut, Wurzelzement und Alveolarknochen an. Es fördert die
    Anlagerung von Zellen und wirkt gleichzeitig antibakteriell.

• Rezessionsdeckung

Wenn das Zahnfleisch zurückweicht und den Zahnhals freilegt, spricht man von Rezession.
    Häufig tritt sie im Rahmen einer Parodontitis-Erkrankung auf, kann aber auch durch falsche
    Putztechnik oder Zahnfehlstellungen verursacht werden. Für die Betroffenen ist der
    Rückgang des Gewebes nicht nur ein gesundheitliches, sondern auch ein ästhetisches
    Problem. Um die frei liegenden Wurzeloberflächen wieder abzudecken und den
    Zahnfleischrand zu korrigieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In unserer Praxis
    wenden wir sowohl mikrochirurgische als auch regenerative Maßnahmen an.

• Prophylaxe

Eine gute Prophylaxe ist der beste Weg, um Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu
    erhalten. Dazu gehört die richtige Mundhygiene zu Hause ebenso wie regelmäßige
    Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung (PRZ).
    Mithilfe von schonenden Verfahren und Spezialgeräten entfernen wir bei einer PRZ harte
    und weiche Zahnbeläge auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste selbst nicht erreichen.
    Außerdem beseitigen wir unschöne Verfärbungen, polieren und fluoridieren die
    Zahnoberflächen, sodass sie attraktiv glänzen und besser vor Karies geschützt sind.

• Vollkeramik

In unserem hauseigenen Zahntechnik-Labor fertigen wir hochwertige Rekonstruktionen und
    Zahnersatz aus Vollkeramik für Sie an. Dafür setzen wir ein innovatives CAD/CAM-System
    ein, das besonders exakte und zeitnahe Ergebnisse ermöglicht. Vollkeramik ist ein äußerst
    belastbares und hervorragend verträgliches Material, das hohe Ansprüche an Funktionalität
    und Ästhetik erfüllt. Es ist langlebig, sieht dem natürlichen Zahn täuschend ähnlich und hat
    dieselben Lichteffekte. Inlays und Kronen aus Vollkeramik sind daher so gut wie unsichtbar.

• Zahnersatz aus eigenem Labor, computergenaue CAD/CAM Fertigung

• Kariesbehandlung ohne „Bohren“ / Kariesinfiltration nach Dicon-Methode